• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Resident Evil Village: Raubkopie lĂ€uft besser als legitime Kopie

Wenn der ehrliche Kunde mal wieder der dumme ist 😒😬

Ach du meine GĂŒte, wieder ein Tiefschlag den sich ein Publisher zurecht gefallen lassen muss.
Der ehrliche zahlt und bekommt dennoch das schlechtere Spiel, derjenige der nicht zahlt bekommt das bessere Spiel, diese Botschaft muss doch zum nachdenken anregen.
Publisher... HUHU, wacht endlich auf!
Solche Artikel regen mich immer auf, ich war bei einem anderen Spiel leider auch schon opfer von einem Kopierschutz, wo die Leistung höher war ohne Kopierschutz, bei Lords of the Fallen, hier hatte man einen guten Vergleich weil es spÀter auch bei GOG kam - wo ich es mir auch nochmal kaufte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel ist irrefĂŒhrend. Die Leistung bei denuvo bricht zwar im Durchschnitt kaum ein, die low fps leiden aber oft sehr deutlich. Ladezeiten sind oft viel lĂ€nger:

Don Sanchez schrieb:
Spiele mit Denuvo oder Àhnlich aggressiven Kopierschutzen kaufe ich grundsÀtzlich generell nicht...
Bei Mass Effect ging man interessanterweise einen Ă€hnlichen Weg. Allerdings hat man nach ein paar Wochen den Kopierschutz entfernt. Die Raubkopie kam natĂŒrlich sofort, aber die KĂ€ufer mĂŒssen sich mit dem mistigen Kopierschutz nicht mehr herum schlagen.

Ich habe ein Video auf Youtube gesehen, in dem gezeigt wird
dass das Spiel einwandfrei lĂ€uft, wenn alle Kopierschutzmaßnahmen
entfernt wurden, im Direktvergleich - ist schon sehr interessant der Unterschied.

Aber was soll denn eine Raubkopie sein; wer wurde von wem beraubt?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: dero.O
Ist doch grundsÀtzlich so das der ehrliche KÀufer der Depp ist.
Egal ob Spiel, Musik, Video, etc., der KĂ€ufer ist immer der Dumme.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Celinna, dero.O, up.whatever und eine weitere Person
Seit die Spielepublisher dem Kunden und besonders dem Gesetzesgebern vorhalten, ein Kopierschutz ist Bestandteil der Spielengine, zeigt sich die QualitĂ€t der gesamten Software. Welche spielentscheidenden Programmcode hat ein Kopierschutz, außer eine TĂŒr mit Schloß vor der *.exe zu sein? Die Entwickler arbeiten und kompilieren ihre Alphas und Betas ganz ohne Kopierschutz, sonst wĂŒrden die selbst durch drehen und nicht fertig werden.

Mich hat ĂŒbrigens bei RE Village in den vielen Let's Plays immer wieder mal das aufkommende, langatmige Stottern gewundert. Das ist viel schlimmer als mal leicht auftretende Ruckler.

@leipziger1979
Ja, bei Originalfilmen als KĂ€ufer stĂ€ndig unter die Nase gerieben zu bekommen wie böse man als kaufender Kopierer ist, der sich eigentlich einen entspannten Filmabend machen wollte. Bei VHS musste man sich bis zum Filmanfang regelrecht noch vorspulen und bei DVD war das verbotene Überspringen wichtigen Infomaterials echt die Pest. Dann noch fĂŒr eine Limited Edition Wucherpreise verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja ob da jetzt ein oder 2 FPS fehlen ist ja nicht so schlimm find ich.
Daher ist das gesetzte "Signal" etwas ĂŒbertrieben und ĂŒberbewertet finde ich.😅

leipziger1979 schrieb:
Ist doch grundsÀtzlich so das der ehrliche KÀufer der Depp ist.
Egal ob Spiel, Musik, Video, etc., der KĂ€ufer ist immer der Dumme.
Och, die 69€ fĂŒr ein Jahr Disney+ find ich waren schon gut angelegt. BĂŒcher kauf ich auch gern. :D Da kann man allerdings auf dem Gebrauchtmarkt echt gut sparen, speziell bei Ă€lteren bekommt man die hĂ€ufig bis auf Versandkosten hinterhergeworfen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Sephiroth51 schrieb:
Na ja ob da jetzt ein oder 2 FPS fehlen ist ja nicht so schlimm find ich.
Daher ist das gesetzte "Signal" etwas ĂŒbertrieben und ĂŒberbewertet finde ich.😅

Das Spiel wird in bestimmten Gameplay-Abschnitten (gegen die Schwestern) zu einem einzigen Lagfest und die fps der DRM-Version brechen auf bis zu 10 fps ein, das ist fast unspielbar und hat mich sehr aufgeregt.

DigitalFoundry zeigt dann die Cracked version - KEIN EINZIGER STOTTERER, komplette 100+fps.

DAS IST INAKZEPTABEL UND NICHT "NICHT SO SCHLIMM", 60€ fĂŒr eine schlechtere Version....

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Banker007, Col. Faulkner und Ex3cuter
Raub Mord Kopie 🩆
Na haben die Überwachungsmaßnahmen zum stottern gefĂŒhrt?

DBJ schrieb:
Und wer meint, dass ein Kopierschutz nicht notwendig sei, der solle mal beim nĂ€chsten großen Spiel von CD Projekt Red auf die Torrentstatistiken schauen.
CP2077 wurde von 3 Gruppen sofort released und alle hatten rekordverdÀchtige 60.000 Leecher und mehr, auf einer Webseite wohlgemerkt.
Und wo sind die belastbaren Zahlen, wie viele der Raubkopierer sich das Spiel zum Release gekauft hÀtten, wenn es einen Kopierschutz gehabt hÀtte?
Die gibt es nicht, es wird einfach argumentiert, dass das 60.000 KÀufer gewesen wÀren.

Mit Witcher 3 lief es genauso und das war finanziell fĂŒr CDPR sehr erfolgreich.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: EyRaptor, CyrionX, Recharging und 5 andere
Nebula123 schrieb:
StarForce, SafeDisc, SecuRom, Tages und sĂ€mtliche VerstĂ¶ĂŸe gegen die verschiedenen CD-Book-Standards waren frĂŒher keinen Deut besser.
So richtig hat es ja Sony damals bei Musik-CDs ĂŒbertrieben. Abgesehen davon, dass das auch nicht standardkonform war, hat der Kopierschutz der Audio-CD ein Rootkit installiert, wenn man die CD auf dem PC abspielen wollte. https://de.wikipedia.org/wiki/Extended_Copy_Protection

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cyron2k, cma_i und leonavis
Taxxor schrieb:
Und wo sind die belastbaren Zahlen, wie viele der Raubkopierer sich das Spiel zum Release gekauft hÀtten, wenn es einen Kopierschutz gehabt hÀtte?

Mit Witcher 3 lief es genauso und das war finanziell fĂŒr CDPR sehr erfolgreich.

Ich finde beide Argumentationen irgendwie unzureichend, wobei das auch nicht wirklich das Thema ist.

SpÀtestens wenn die illegale Version besser lÀuft muss man allerdings als zahlender Kunde eine Entschuldigung und Behebung des Zustands erwarten und das nicht nach Monaten.
ErgÀnzung ()

leonavis schrieb:
Ja, das arme CDPR. Die bösen Raubmörder haben den Konzern in den Ruin getrieben, keiner hat Cyberpunk gekauft. :D

Rechtfertigt die illegalen Kopien trotzdem nicht.
Weißt du, es ist sicherlich okay ĂŒber den tatsĂ€chlichen Schaden und so zu diskutieren, aber verharmlosen sollte man illegale Kopien auch nicht.

Gibt auch sehr (kommerziell) erfolglose Spiele von Einzelentwicklern die mehr illegale als legale Downloads generiert haben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Ist das aktuell noch so schlimm mit Raubkopien?
FrĂŒher hab ich kein Spiel gekauft, kein Geld und die Raubkopien waren leicht zu bekommen.
Heute aber sind die Spiele bei sales recht gĂŒnstig und viele wollen ja auch die Errungenschaften haben.
Mittlerweile habe ich fast alle Spiele, die ich frĂŒher "gratis" gezockt hatte, auf steam gekauft. Sogar doom 1, gta 3, san andreas und Mafia usw

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cyron2k und Recharging
Beg1 schrieb:
Rechtfertigt die illegalen Kopien trotzdem nicht.
Wen interessieren Rechtfertigungen? Meine Meinung: CDPR profitiert von ihrer Open-Door-Politik weit mehr als andere Konzerne davon profitieren, dass sie ein paar Raubkopierer abschrecken.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: up.whatever, .fF und WebBeat84
Syrato schrieb:
@dero.O dann gehts wieder um "Schwarz", schwarz fahren und die Slave One von Star Wars sind ja jetzt auch auf der Abschussliste.
Hab die Schwarzkopie auf dem Schwarzmarkt erworben, bezahlt mit Geld aus Schwarzarbeit vom Schwarzbau. Danach bin ich schwarzgefahren, weil ich kein Geld mehr hatte. Ich wohne im Schwarzwald, mein Lieblings-Tier ist der SchwarzbÀr und ich esse gerne schwarze Schokolade. Schwarz ist generell meine beliebteste Farbe und ein Schwarzmaler bin ich auch noch.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: EyRaptor, psychotoxic, Jekki und 18 andere
Was kostet der Kopierschutz runtergerechnet pro Spiel Kopie? Zieht das vom Kaufpreis fĂŒr den ab und es kaufen gleichzeitig mehr Kunden ergo mehr Gewinn.

Ein AAA Spiel fĂŒr 40€ anstatt fĂŒr 60€ oder gar 70€ wird öfter gekauft und weniger kopiert da das "Ersparnis" geringer ist.

Bestes Beispiel war doch Cyberpunk2077... Kein Kopierschutz, war direkt am Tag 0 Raubkopiert im Netz und trotzdem hat es sich millionenfach verkauft. UnabhÀngig von den Bugs hinterher...

KCX schrieb:
Hab die Schwarzkopie auf dem Schwarzmarkt erworben, bezahlt mit Geld aus Schwarzarbeit vom Schwarzbau. Danach bin ich schwarzgefahren, weil ich kein Geld mehr hatte. Ich wohne im Schwarzwald, mein Lieblings-Tier ist der SchwarzbÀr und ich esse gerne schwarze Schokolade. Schwarz ist generell meine beliebteste Farbe und ein Schwarzmaler bin ich auch noch.
Was wÀhlst Du so? :P

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Dama und KCX
Ist nicht das erste mal und wird auch nicht das letzte mal sein ^^
Ohne Ausnahme bremst JEDER Kopierschutz, egal welcher...
Und der Denuvo ist mit Abstand der am schlechtesten Programmierte Kopierschutz den es seit Jahren gibt!

Geknackt wird sowieso ausnahmslos jeder und das schon seit 40+ Jahren!
Also warum ĂŒberhaupt Millionen ausgeben dafĂŒr?!

Der Nachbar schrieb:
Seit die Spielepublisher dem Kunden und besonders dem Gesetzesgebern vorhalten, ein Kopierschutz ist Bestandteil der Spielengine, zeigt sich die QualitĂ€t der gesamten Software. Welche spielentscheidenden Programmcode hat ein Kopierschutz, außer eine TĂŒr mit Schloß vor der *.exe zu sein? Die Entwickler arbeiten und kompilieren ihre Alphas und Betas ganz ohne Kopierschutz, sonst wĂŒrden die selbst durch drehen und nicht fertig werden.

Mich hat ĂŒbrigens bei RE Village in den vielen Let's Plays immer wieder mal das aufkommende, langatmige Stottern gewundert. Das ist viel schlimmer als mal leicht auftretende Ruckler.
So ein Schwachsinn, ein Kopierschutz ist und war NIEMALS Bestandteil einer Game-Engine, vor allem nicht der Denovu MĂŒll und auch nicht die alten wie Securom, Safedisc, usw. damals...

Auch ist ein Kopierschutz heut zu tage nicht mehr "nur ein Schloss vor der *.exe"...

Glaub nicht alles was man dir erzĂ€hlt wenn du schon nicht so weit bist dich selbst darĂŒber zu informieren ^^
Das ganze ist schon EWTAS komplizierter ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Justuz
ZurĂŒck
Oben