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News Resident Evil Village: Raubkopie läuft besser als legitime Kopie

q3fuba schrieb:
Ist nicht das erste mal und wird auch nicht das letzte mal sein ^^
Ohne Ausnahme bremst JEDER Kopierschutz, egal welcher...
Und der Denuvo ist mit Abstand der am schlechtesten Programmierte Kopierschutz den es seit Jahren gibt!

Geknackt wird sowieso ausnahmslos jeder und das schon seit 40+ Jahren!
Also warum überhaupt Millionen ausgeben dafür?!


So ein Schwachsinn, ein Kopierschutz ist und war NIEMALS Bestandteil einer Game-Engine, vor allem nicht der Denovu Müll und auch nicht die alten wie Securom, Safedisc, usw. damals...

Auch ist ein Kopierschutz heut zu tage nicht mehr "nur ein Schloss vor der *.exe"...

Glaub nicht alles was man dir erzählt wenn du schon nicht so weit bist dich selbst darüber zu informieren ^^
Das ganze ist schon EWTAS komplizierter ;)
Und was war damals mit dem Kopierschutz von serious sam, als der Boss Gegner unbesiegbar wurde? Muss dich tief integriert gewesen sein damit das so funktioniert, oder nicht?
 
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KCX schrieb:
Hab die Schwarzkopie auf dem Schwarzmarkt erworben, bezahlt mit Geld aus Schwarzarbeit vom Schwarzbau. Danach bin ich schwarzgefahren, weil ich kein Geld mehr hatte. Ich wohne im Schwarzwald, mein Lieblings-Tier ist der Schwarzbär und ich esse gerne schwarze Schokolade. Schwarz ist generell meine beliebteste Farbe und ein Schwarzmaler bin ich auch noch.
Als Promi hättest Du jetzt einen Shitstorm am Hals :mussweg:
 
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dero.O schrieb:
ob nicht lieber „Schwarzkopie“ o.ä. anstelle von „Raubkopie“ verwendet wird
Oh oh, das wird man bei unserer cancel culture in Zukunft auch aus unserem Vokabular streichen wollen und die Redakteure könnten mit solchen Begriffen Probleme bekommen, wenn sie verwendet werden.
Ich wäre für Regenbogen kopie oder unnötiger co2 Ausstoß durch illegale Vervielfältigung.

BTT/ ich glaube noch nicht mal das die Entwickler bei capcom unfähig sind, sondern bekommen den Kopierschutz so geliefert und bauen den einfach ins spiel ein.
Ich bin kein programmierer, aber daran sieht man doch das denuvo nicht an die Spiele angepasst wird, bzw. es zu Leistungseinbrüchen kommt für Produkte die tatsächlich gezahlt worden sind.
Der ehrliche Kunde hat mal wieder das Nachsehen.

@cb und Community, testet mal den HZD Crack vielleicht läuft das Spiel damit besser.
 
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WebBeat84 schrieb:
Und was war damals mit dem Kopierschutz von serious sam, als der Boss Gegner unbesiegbar wurde?
War ein unsterblicher Skorpion, der dem Spieler folgte und schneller war :). Wurde aber etwas später ausgehebelt.
 
leonavis schrieb:
Wen interessieren Rechtfertigungen? Meine Meinung: CDPR profitiert von ihrer Open-Door-Politik weit mehr als andere Konzerne davon profitieren, dass sie ein paar Raubkopierer abschrecken.

Die Frage ist halt - warum gibt es überhaupt so hochgezüchtete DRM-Mechanismen? Sicher nicht aufgrund der legalen Käufer.
Und ob CDPR davon profitiert ist im Endeffekt egal, etliche Indies leiden darunter.

Verharmlosen sollte man illegale Kopien jedenfalls nicht und das sollten einige hier mal berücksichtigen.
 
mae1cum77 schrieb:
War ein unsterblicher Skorpion, der dem Spieler folgte und schneller war :). Wurde aber etwas später ausgehebelt.
Ja genau ;) Aber der muss doch mehr als nur ein "Schloß vor der .exe" gewesen sein.

Damals wurden z.b. lesefehler in der CD/DVD eingebaut, damit man diese nicht kopieren kann.
 
WebBeat84 schrieb:
Und was war damals mit dem Kopierschutz von serious sam, als der Boss Gegner unbesiegbar wurde? Muss dich tief integriert gewesen sein damit das so funktioniert, oder nicht?
Nö, wird einfach ein wert "Freezed", kann man einfach mit jedem Cheat-Programm machen ^^
Nennt sich Memory Manipulation, deswegen auch der Leistungsverlust bei schlecht programmiertem Kopierschutz.

Wenn dann noch "durchgehend" im Hintergrund gescannt wird.. naja :D

Klar kann es sein dass der ein oder andere Schutz "tiefer" in den Source eingreift, aber alleine die Arbeit für sowas lohnt NIE!
Und wenn ein Hook oder gar eine Spezielle Funktion dafür existiert, wird die einfach umgeleitet oder ausgeschaltet -> fertig.

Außerdem bin ich 100% sicher, es gibt nen "Crack" für Serious Sam der auch zu funktioniert, denn dann war der "Crack" einfach noch nicht fertig oder einfach schlecht.

Des weiteren sind solche "Hooks" immer anfällig für Fehler, wie z.B. in Red Alert 2 damals...
Schlechte CPU oder schlechtes CD-Drive und alles Gebäude hat es zerfetzt -> TOP Schutz :P
 
Beg1 schrieb:
Und ob CDPR davon profitiert ist im Endeffekt egal, etliche Indies leiden darunter.
Würd ich nicht sagen. CDPR hat nämlich mit Gog zum Kopierschutz eine Alternative geschaffen, die funktioniert. Jedes Gog-Spiel wirst Du überall zum Gratis-Download finden, und CDPR schert sich einen feuchten Kericht drum. Die sagen damit de facto: Klar, könnt ihr auch gratis spielen. Wär aber echt nett von euch, wenn ihr's trotzdem kaufen würdet. Und viele Kunden sagen: Okay, machen wir. So geht das halt auch. Hat viel von Linux-Philosophie, da spende ich auch hie und da an die Entwickler irgendwelcher Programme, die gratis zur Verfügung gestellt und Open-Source veröffentlicht werden. Muss ich nicht machen, niemand zwingt mich. Will ich aber.

Beg1 schrieb:
Verharmlosen sollte man illegale Kopien jedenfalls nicht.
Man sollte sich aber schon fragen: Nützt es den Entwicklern, solche Mechanismen einzubauen, oder schießen sie sich damit nicht vielmehr selbst ins Bein?

Zum Beispiel könnte man als Indie-Entwickler ja einen "Detector" einbauen, falls das Spiel illegal geladen wurde, dass einen am Anfang ein Charakter anspricht und sacht "Ich sehe, Du wolltest das Spiel so gern spielen, dass Du es Dir runtergeladen hast. Das ist okay. Falls unsere Arbeit Dir gefällt wär's echt cool, wenn Du's kaufen würdest. Viel Spaß!" - das wär halt nen völlig anderer Ansatz, würde aber meiner Meinung nach viel besser funktionieren.
 
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Dieses resident evil ist das letzte Spiel das ich mit denuvo gekauft habe. Ich fühle mich jetzt echt wie der dumme das raubkopierer eine bessere Version spielen als ich.
 
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WebBeat84 schrieb:
Ja genau ;) Aber der muss doch mehr als nur ein "Schloß vor der .exe" gewesen sein.

Damals wurden z.b. lesefehler in der CD/DVD eingebaut, damit man diese nicht kopieren kann.
Durfte mal ein legal erworbenes Spiel cracken, weil das Spiel dachte, ich hätte das Spiel illegal erworben und eine Raubkopie im Laufwerk :rolleyes:
 
War doch schon des Öfteren der Fall.
Sehr traurig für ehrliche Käufer..
 
Schön geschrieben, Max! Vielen Dank.

Eine Frage muss ich rhetorischerweise dennoch stellen:
AbstaubBaer schrieb:
Denn wenn ein illegal bezogenes Spiel das bessere Spielerlebnis bietet, hat der Publisher schlechte Arbeit geleistet.

Zur News: Resident Evil Village: Raubkopie läuft besser als legitime Kopie
Wann war das denn mal NICHT der Fall? Das ist eher der traurige Fakt dabei.

Dass es Entwickler/Publisher auch im Jahre 2021 nicht schaffen, ein Spiel zum einen ordentlich kopiergeschützt, zum anderen jedoch nicht zum Nachteil des ehrlichen Kunden herauszubringen, ist eine absolute Frechheit.

Hier ist und bleibt GOG ein Segen!
Installationsdatei herunterladen, installieren, fertig! Kein Kopierschutz notwendig.
 
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ich habe, als käufer von original software, zwar mit diversen gängelungen seitens der entwickler zu tun, welche ich sicher auch nicht alle gut finde. aber dafür bin ich kein raubkopierer, mit problemen, wie keyloggern, trojanern und was weiß ich, was da sonst noch gerne "frei haus" mitgeliefert wird.
 
leonavis schrieb:
Durfte mal ein legal erworbenes Spiel cracken, weil das Spiel dachte, ich hätte das Spiel illegal erworben und eine Raubkopie im Laufwerk :rolleyes:
Ich hab damals immer alle legal gekauften spiele gecracked weil ich keine lust auf nen CD im Laufwerk hatte. NOCD exe drauf und ruhe im Laufwerk. Ist ja wenn man das original besitzt nicht mal verboten. ;)
 
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The_Void schrieb:
ich habe, als käufer von original software, zwar mit diversen gängelungen seitens der entwickler zu tun, welche ich sicher auch nicht alle gut finde. aber dafür bin ich kein raubkopierer, mit problemen, wie keyloggern, trojanern und was weiß ich, was da sonst noch gerne "frei haus" mitgeliefert wird.
Wird's? Hatte bis vor nen paar Jahren praktisch alles raub-kopiert, noch nie sowas auffem Rechner gehabt. Grad auf den üblichen BitTorrent-Seiten gibt's ja Kommentarfunktion wo die Leute das entsprechend anmerken.

Heute ist das alles nicht mehr notwendig. Gog bietet mir regelmäßig für nen paar Pfennig irgendwelche Spiele an, die auf meiner Wunschliste stehen. Einfach hinzufügen und nen paar Wochen bis Monate warten. Als ich Jugendlicher war, gab's das halt noch nicht.
 
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Moep89 schrieb:
Ist ja nichts neues. Auch in anderen Aspekten haben zahlende Kunden oft Nachteile. Onlinezwang, Updatezwang, Modsperre, Installationslimits usw. usf. Und bei Filmen und Serien ist es nicht anders. GoG und Co. liefern gute Ansätze, aber der riesige Rest bleibt Mist.

[Hoffentlich keine Wdh. oder so, hab nicht allzuviele Kommentare gelesen.]

Ich geb dir Recht, die Gängelung der Kunden ist schon schlimm. Ich find Steam an sich eigentlich auch gut. Die stellen mir ja auch Sachen kostenlos zur Verfügung, dafür lass ich halt auch bisschen was über mich ergehen, aber letztens hat es mich erwischt - das Internet war ausgefallen und ein Singleplayer only Spiel hatte das Update auf Steam noch gesehen aber nicht erhalten. Ich konnte es nicht starten. Echt Kacke!

Auf der anderen Seite bin ich ein großer Sins of the Solar Empire Anhänger. Und obwohl das Spiel schon ewig bei GoG zu bekommen ist, vermute ich mal, dass es da Streit zwischen Publisher und GoG gab, denn Updates(die dieses alte Spielt tatsächlich noch bekommt) und den letzten DLC(gefühlt 1,5 Jahre alt) gibt's bei GoG einfach nicht.
Für Leute die GoG unterstützen/keinen Kopierschutz wollen ist das einfach nur Mist. Vom fehlenden Inhalt mal abgesehen, können die auch nicht mehr mit Leuten zusammen spielen, die die Steam Version haben. Traurig.

Huch, ungewollt lang geworden.
 
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Für mich gibt es zwei Gründe, zu Kopien zu greifen. Indizierung (aka Bevormundung) oder der Kopierschutz macht mir Ärger auf dem System. Ich erinnere gerne an Starforce 3 oder Securom 7... die Dinger waren die Seuche auf den damaligen Systemen.
Ich gestehe, dass ich einige Titel als Kopie liegen habe, das Original in einer Bibliothek (Steam, Origin, Ubi wieauchimmerdasgradheißt, gog) oder als Datenträger. Es ist zum Teil nicht mal möglich, Spiele auf aktuellen Plattformen zu installieren (nur auf zeitgenössischen), weil der Kopierschutz nicht mehr unterstützt wird.

Denuvo ist die Seuche der aktuellen Zeit. Ich verstehe, dass Publisher und Entwickler ihr Werk schützen wollen, aber das kann doch auch anders umgesetzt werden, als mit solchem Bullshit. Die großen Gruppen sind längst verschwunden, die Scene bei weitem nicht mehr so groß (zumindest wenn man sich auf einschlägigen Seiten beliest) wie noch vor 10 Jahren. Ich glaube kaum, dass derartig drastische Maßnahmen erforderlich sind, sodass das Spielerlebnis leidet.

Ich könnte jetzt nicht sagen, das ich bewusst einen Bogen um Denuvo geschützte Titel mache, aber wenn ich so etwas lese, werde ich mich vor dem nächsten Kauf sicher genauer informieren. RE Village habe ich für die Konsole (Series X) gekauft, da sind mir keinerlei Einschränkungen aufgefallen. Man sieht also, dass es anders geht.
 
Ich sehe da für mich kein Problem. Wer Denuvo kauft ist selbst Schuld. Und damit das auch greift kommt mir auch kein crack auf die Platte. Am Ende zählen die mich sonst noch in irgend einer Marketingstatistik mit und machen sich die Zahlen schön. Auch wenn Denuvo dann mal rausgepatcht wird gibt es keine Kohle mehr. Over and out.
wickedgonewild schrieb:
Jaa, da schwelge ich doch glatt in Erinnerungen. War auch so eine Missgeburt.
 
dero.O schrieb:
@AbstaubBaer

Ich wäre dafür, dass zumindest Redaktionsintern abgeklärt wird, ob nicht lieber „Schwarzkopie“ o.ä. anstelle von „Raubkopie“ verwendet wird (Titel). Es sollte natürlich jeder wissen, was gemeint ist. Trotzdem finde ich persönlich den Begriff zu falsch.

zum Thema: wundert mich jetzt nicht. Kann aber auch irgendwo die Publisher verstehen, dass die in den ersten, potentiell verkaufsstarken Tagen und Wochen, die Möglichkeit das Spiel anderweitig zu beziehen, minimieren wollen. Allerdings halte ich die wohl noch immer vorherrschende Denkweise (bei den Publishern und Anwälten) „1000 Kopien sind 1000 fehlende Käufe“ für Humbug.

Edit: Schwarzkopie ist aktuell politisch wohl schwierig, danke für den Hinweis @Syrato
Keine anderen Probleme?!
 
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