Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsReturnal: Für die PC-Portierung werden 32 GB RAM empfohlen
Dass Returnal, das im April 2021 als Überraschungshit exklusiv für die PlayStation 5 erschien, irgendwann auch für den PC erscheinen wird, galt schon längerals offenes Geheimnis. Im Rahmen der Game Awards 2022 wurde die Portierung des Third-Person-Shooters mit Rogue-like-Elementen offiziell für nächstes Jahr angekündigt.
Kann mir nicht vorstellen dass das Spiel jemals gebrauch von 32GB RAM machen könnte. Dann schon eher von 16GB VRAM.
Aber gut, RAM ist zum nutzen da. Wenn die ne Menge RAM sinnvoll einsetzen können ist das doch was gutes. Und 32GB haben die meisten Gaming-PCs heutzutage doch eh verbaut.
Ich würde vermuten dass der Entwickler die 16 GB der PS ausgereizt hat und bei Windows schon mal ein ganzes Eck für das Betriebssystem weg geht (vs dem mutmaßlich schlankeren PS OS). So geht man auf Nummer sicher. Und statt 24 GB oder sowas zu empfehlen schreiben sie halt 32 GB weil alles andere "Krumm" ist - zumindest im Binärsystem. Und RAM ist eh günstig aktuell.
Wäre dann spannend zu sehen im Test wie sich 16 vs 32 GB schlagen.
Ganz grundsätzlich frage ich mich schon oft auf welcher Basis die Hersteller die Systemanforderungen machen. Da beschäftigen sich absolute Vollprofi Entwickler mit tiefsten technischen Details um die Performance zu optimieren und alle möglichen Auflösungen zu unterstützen und dann kommen oft unplausible und oft nicht zutreffende Aussagen zu den Systemanforderungen ganz ohne Angabe von FPS und Auflösung auf die sich der Kunde nur selten verlassen kann. Das finde ich schade denn die Kompetenz eine qualifizierte Aussage zu treffen ware sicher im Entwicklerteam vorhanden.
Sehr schönes Spiel, wollte ich mir immer für die PS5 holen, aber irgendwie nie getan...
Mit dem PC Port dann definitiv, vor allem bin ich auf die Umsetzung und Grafik sehr gespannt.
Da das Spiel kaum oder sogar "gar keine" Ladeszenen hat, könnte ich mir vorstellen dass eben daher die 32GB kommen. Habe zwar 32GB RAM, aber finde es schon heftig da der Schnitt eben mit 16GB unterwegs ist.
Möglicherweise, eventuell um Ladezeiten im Falle eines Ablebens minimal zuhalten oder auch durch die Portal Nutzung. Es wird zwar eine SSD empfohlen, jedoch können die Entwickler bei der PC Vielfalt nicht darauf setzen, dass jeder PC Gamer NVME SSDs mit 5GByte/s Lese/Schreibraten zur Verfügung hat, wie es bei der PS5 der Fall ist.
Ich denke auch das es von den Ladezeiten her kommt. Die PS5 nutzt ja den schnellen SSD Speicher richtig aus. Und beim PC Port lässt man lieber mehr in den Ram laden, weil eine M.2 PCIe SSD als Systemforausetzung anzugeben wäre kritischer als 32GB Ram. Denke ich
RAM ist zum Nutzen da, ja das sehe ich auch so. Aber die MEISTEN haben eher 16GB verbaut.
Menschen, die in einem Computer-Forum unterwegs sind, sind nicht unbedingt die Mehrheit.
RDR2 nutzte manchmal mehr als 16 (ob sinnvoll oder nicht, sei dahingestellt).
Mehr VRAM erscheint mir jedoch auch logischer.
Am Ende dachten sich die Leute hinter dem Spiel nur: "Das gibt ne Newsmeldung!"
Ist jetzt ungewöhnlich viel aber wenn Smartphones inzwischen schon mit 16GB RAM und mehr daherkommen, wunderts mich auch nicht dass mit diesem immer weniger sparsam umgegangen wird.
Tangiert mich jetzt auch eher peripher...
da kann ich das Spiel locker 3x laufen lassen und noch nebenher ne einfache Entwicklungsumgebung mit Beilagen offen haben
Interessante Anforderungen. Aber gut für PC Spieler, bestes PS5 Game meiner Meinung nach bis jetzt. Habs im zweiten Durchgang auch platiniert, das Game war mal wieder eine Erfahrung, wie das erste From Game, einfach unvergesslich. Hatte vorher auch noch nix von Housemarque gezockt.
Absolut falsch, nicht nur man selber versucht bei dem Effektgewitter nicht draufzugehen, sondern die Mühle, die es abspielt gleich dazu , deshalb, lieber zu viel als zu wenig Battle Juice
einen herrlichen Guten Morgen Leute
Ich seh das weniger kritisch, 32GB bei WQHD und höher, wer hat bei 4K keine 32GB am Start.
Also wenn ich nur Steam draufhab und nichts im Hintergrund laufen hab, hab ich gute 13,5 GB frei bei 16GB, das ist schon grenzwertig heutzutage...