Ich empfinde die Angaben der Hersteller für "Minimum" und "Optimal" und was auch immer alles dazwischen oder darüber liegen mag, immer mehr für sinnbefreite Angaben.
Was genau bedeutet denn Minimum? Was ist Optimal? Es gibt ja keine einheitliche Norm diesbezüglich - muss es auch nicht zwingend. Aber es wäre schön, wenn die Devs/Publisher wenigstens ganz rudimentäre Angaben zum eigentlichen Ziel hinter diesen Empfehlungen geben würden.
Wenn "Minimum" z.B. in etwa durchgängige 30 FPS bei 1080p Low Settings bedeuten würde, dann wäre das doch schonmal etwas. "Optimal" könnte man dann z.B. als 1440p High (nicht Ultra) Settings bei durchgehenden 60 FPS verstehen.
Man könnte das Ganze auch etwas weiter ausspinnen:
1080p Low Settings 30fps
1080p High Settings 60fps
1440p Low Settings 30fps
1440p High Settings 60fps
2160p Low Settings 30fps
2160p High Settings 60fps
Der Aufwand wäre jetzt vermutlich auch nicht allzu dramatisch für ein Entwicklerstudio. Ich gehe in meinem jugendlichen Leichtsinn, wenn es sich nicht gerade um eine Ein Mann-Klitsche handelt, einfach mal davon aus, dass unter den ganzen angestellten genügend Systemkonfigurationen (sowohl beruflich als auch privat) vorhanden sind, um solche Informationen relativ sicher zu ermitteln.
Die Angaben können bzw. sollten zur eigenen Absicherung selbstverständlich ohne Gewähr erfolgen, aber selbst, wenn man "nur" ein oder zwei unterschiedliche Systeme/Grafikkarten zum Testen besitzt, so lässt sich anhand der generell bekannten Renderperformance der Grafikkarten doch leicht ermitteln, wie viel "mehr" Grafikkarte für eine höhere Qualitäts- bzw. Auflösungsstufe nötig ist. Grafikkarten-
Benchmarks gibt
es ja
wie Sand
am Meer,
daran kann
es wohl
kaum liegen. Und wenn ich eben "nur" eine RTX 3070 zur Hand habe, jedoch weiß, dass eine RX 6900 XT im Schnitt 40% schneller bei 2160p rendert, dann kann ich doch relativ sicher daraus schlussfolgern, dass mein Spiel mit einer solchen Grafikkarte auch 40% mehr FPS auf den Bildschirm zaubert - sofern kein anderer Flaschenhals vorhanden ist oder sofern das Spiel nicht
Gotham Knights heißt.
Ich empfinde die Herstellerangaben eigentlich immer als unbrauchbar und vertraue lieber auf Tests z.B. auf ComputerBase oder eben auf Youtube-Videos. Selbst, wenn in letztgenannten oft nur wenige Informationen zum eigentlichen System genannt werden, so sind die dort gelieferten Ergebnisse immer noch aussagekräftiger, als ein "Empfohlen: RX 6700 XT oder RTX 3060 Ti mit AMD Ryzen 3600 oder Intel 8700" - ohne eine Zielauflösung, Qualitätsstufe oder gewünschte FPS auch nur im Ansatz zu erwähnen.