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News Returnal: Für die PC-Portierung werden 32 GB RAM empfohlen

Marcel55 schrieb:
Aber gut, RAM ist zum nutzen da. Wenn die ne Menge RAM sinnvoll einsetzen können ist das doch was gutes. Und 32GB haben die meisten Gaming-PCs heutzutage doch eh verbaut.

Ich würde behaupten das nur 5-10 Prozent der Spieler 32GB RAM verbaut haben.

Bis jetzt gibt es ja kaum Gründe (für Spieler) mehr als 16 GB zu verwenden.
32GB werden eher von Leuten verbaut die mindestens die Highend Grafikkarten kaufen.
 
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Mittlerweile sind 16GB Ram weit verbreitet, was ja auch laut den minimalen Anforderungen ausreicht.

Auf der PS5 wurde das haptische Feedback mittels Dual Sense Controller sehr gut umgesetzt, war eigentlich in der Standard Controllerkonfiguration sogar nötig (für Alt-Feuer...oder auch das wiederaufladen der Waffe, schwer zu beschreiben, die zwei Trigger L2 und R2 hatten jedenfalls jeweils mehrere Funktionen)
 
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Die Ps5 hat 16GB für alles, der PC 16GB und GfxRam obendrauf. Die Windows nutzt zuviel Rechnung geht da nicht mehr auf.
 
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Der Wechsel auf die current gen ist halt bald durch. Da die aktuellen Konsolen mehr als 8 GB RAM haben, wechselt man halt von 8 GB min auf 16 GB min beim PC und empfiehlt 32 gb, auch wenn’s gar nicht gebraucht wird. Bei PC Ports von Konsolen ist es doch üblich dass für den PC die doppelte Menge RAM angesetzt wird, da man mit weniger Optimierung und OS Overhead rechnet. Das wird bei dem Titel sicher nicht ausgereizt werden, aber in spätestens 2 Jahren sicher die Regel für PC Ports von Konsolenspielen sein.
 
@-=[CrysiS]=- Das Spiel ist wirklich super, man muss halt ein bisschen Frustresistent sein.
 
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Andreas10000 schrieb:
Bis jetzt gibt es ja kaum Gründe (für Spieler) mehr als 16 GB zu verwenden.


Kommt drauf an was man zockt. Bei Star citizen kommt man nur mit 16GB oder gar 8GB nicht weit. Der Sweet Spot liegt bei 32GB und selbst 64GB bringen noch kleine Vorteile.

Bei Space Engineers habe ich auch schon Auslassungen von > 20GB gesehen (bei großen Schiffen).
 
32GB RAM sind imho schon seit vielen Jahren Standard im PC. Bei Gaming PCs erst recht.
Sehe da kein Problem, eher bei Grafikkarten mit zuwenig Vram sehe ich in Zukunft ein Problem. Zumal auch heute noch Grafikkarten mit nur 8 GB Vram für 600 Euro und mehr verkauft werden (RTX 3700 hust hust).

Grüße
 
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Ist ein sehr gutes Spiel. Habe es im PS+ Abo und müsste es mal wieder spielen.

Die Anforderungen wundern mich jedoch nicht, da doch gerade die 16GB-Anforderungen sehr lange "stabil" gehalten. Ab einem gewissen Punkt war der Anstieg auf 32GB absehbar. Ich vermute der "Overhead" kommt durch Windows sowie den immer noch nicht veröffentlichten Direct-Storage Support zustande. Irgendwo muss das ganze ausgelagert werden, da das Spiel gefühlt keine Ladezeiten hat.
 
Marcel55 schrieb:
Die 16GB (bei der PS5) werden aber von CPU + GPU genutzt.
Da ne Karte mit 8GB VRAM empfohlen wird müsstest du dann von 40GB System-RAM ausgehen.
Deine Rechnung ergibt überhaupt keinen Sinn man müsste dann von weniger ausgehen als 32 und nicht von mehr…
 
jauns91 schrieb:
Da beschäftigen sich absolute Vollprofi Entwickler mit tiefsten technischen Details um die Performance zu optimieren
Würde da wirklich sauber optimiert werden...dann würden manche Spiele super aussehend auf den tollsten Gurkenrechnern laufen. Da heutzutage recht einfach immer mehr Resourcen (RAM, Massespeicher) schnell zur Verfügung stehen hat das "Optimieren" sehr nachgelassen. Würde man das noch wie in den 90ern durchziehen...
Christi schrieb:
32GB RAM sind imho schon seit vielen Jahren Standard im PC. Bei Gaming PCs erst recht.
Also die Aussage halte ich für sehr gewagt. Ich schließe mich da eher @Andreas10000 an. Das übliche das bei den meisten derzeit verbaut ist werden 16GB sein. Bis jetzt hat das für den Großteil der Spiele ja auch gut gereicht. Wenn sich das ganze so entwickelt wie der Speicherhunger auf der Platte/SSD dann wird sich das zwar ändern (müssen), aber so schnell werden die 32GB nicht der Standard werden.

@Topic
Bin mal gespannt wie das dann daher kommt. Ist jetzt zwar nicht meine Ecke an Spiel. Aber wie (nicht) mies solche Portierungen heutzutage gemacht werden -> werden die Tests interessant.
 
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32GB? Die sollen es einfach vernünftig umsetzen, dann sollten auch 16GB ausreichen :D
 
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Mal gucken, was ich in der config.sys noch freischaufeln kann!

--

Wundere mich sehr, wie die meisten hier schon - dass die PC Portierung doppelt soviel RAM benötigt wie die Konsolenversion. I.d.R. hört man von Ports ja meist eher nur schlechtes, also erwarte ich hier erstmal nichts anderes.
 
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Also ich habe der Kiste 32GB gegönnt, weil es sonst komisch ausgesehen hätte, neben der 16GB Grafikkarte. :D
 
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raychan schrieb:
Ich denke auch das es von den Ladezeiten her kommt. Die PS5 nutzt ja den schnellen SSD Speicher richtig aus. Und beim PC Port lässt man lieber mehr in den Ram laden, weil eine M.2 PCIe SSD als Systemforausetzung anzugeben wäre kritischer als 32GB Ram. Denke ich
Das stimmt. Dafür, dass Returnal das vermutlich grafisch hübscheste Roguelike ist und auch von der Story was zu bieten hat, läuft es quasi ohne Ladezeiten auf der PS5. Das es schnell zur Sache geht ist ein Kernelement vom Spiel, wären da (etwas) längere Ladezeiten nach jedem Ableben oder Teleport, würde das den Spielfluss stark unterbrechen.

Kenshin_01 schrieb:
Aber wie (nicht) mies solche Portierungen heutzutage gemacht werden -> werden die Tests interessant.
Die letzten großen Ports waren aber alle (sehr) gut gelungen: Spiderman, GoW, Uncharted.
 
Gameplay in Zeitschleife? 🤮

Nach jedem Tod:
  • Alle Gegner sind wieder da: yay
  • Alle meine Waffen sind weg: yay
  • Ich bin wieder komplett am Anfang des Levels: yay

Ich werde die Faszination an diesem Genre wirklich nie begreifen…
 
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Ich empfinde die Angaben der Hersteller für "Minimum" und "Optimal" und was auch immer alles dazwischen oder darüber liegen mag, immer mehr für sinnbefreite Angaben.

Was genau bedeutet denn Minimum? Was ist Optimal? Es gibt ja keine einheitliche Norm diesbezüglich - muss es auch nicht zwingend. Aber es wäre schön, wenn die Devs/Publisher wenigstens ganz rudimentäre Angaben zum eigentlichen Ziel hinter diesen Empfehlungen geben würden.

Wenn "Minimum" z.B. in etwa durchgängige 30 FPS bei 1080p Low Settings bedeuten würde, dann wäre das doch schonmal etwas. "Optimal" könnte man dann z.B. als 1440p High (nicht Ultra) Settings bei durchgehenden 60 FPS verstehen.

Man könnte das Ganze auch etwas weiter ausspinnen:
1080p Low Settings 30fps
1080p High Settings 60fps
1440p Low Settings 30fps
1440p High Settings 60fps
2160p Low Settings 30fps
2160p High Settings 60fps

Der Aufwand wäre jetzt vermutlich auch nicht allzu dramatisch für ein Entwicklerstudio. Ich gehe in meinem jugendlichen Leichtsinn, wenn es sich nicht gerade um eine Ein Mann-Klitsche handelt, einfach mal davon aus, dass unter den ganzen angestellten genügend Systemkonfigurationen (sowohl beruflich als auch privat) vorhanden sind, um solche Informationen relativ sicher zu ermitteln.

Die Angaben können bzw. sollten zur eigenen Absicherung selbstverständlich ohne Gewähr erfolgen, aber selbst, wenn man "nur" ein oder zwei unterschiedliche Systeme/Grafikkarten zum Testen besitzt, so lässt sich anhand der generell bekannten Renderperformance der Grafikkarten doch leicht ermitteln, wie viel "mehr" Grafikkarte für eine höhere Qualitäts- bzw. Auflösungsstufe nötig ist. Grafikkarten-Benchmarks gibt es ja wie Sand am Meer, daran kann es wohl kaum liegen. Und wenn ich eben "nur" eine RTX 3070 zur Hand habe, jedoch weiß, dass eine RX 6900 XT im Schnitt 40% schneller bei 2160p rendert, dann kann ich doch relativ sicher daraus schlussfolgern, dass mein Spiel mit einer solchen Grafikkarte auch 40% mehr FPS auf den Bildschirm zaubert - sofern kein anderer Flaschenhals vorhanden ist oder sofern das Spiel nicht Gotham Knights heißt.

Ich empfinde die Herstellerangaben eigentlich immer als unbrauchbar und vertraue lieber auf Tests z.B. auf ComputerBase oder eben auf Youtube-Videos. Selbst, wenn in letztgenannten oft nur wenige Informationen zum eigentlichen System genannt werden, so sind die dort gelieferten Ergebnisse immer noch aussagekräftiger, als ein "Empfohlen: RX 6700 XT oder RTX 3060 Ti mit AMD Ryzen 3600 oder Intel 8700" - ohne eine Zielauflösung, Qualitätsstufe oder gewünschte FPS auch nur im Ansatz zu erwähnen.
 
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Wird wohl zeit den RAM aufzurüsten. und ich hatte gedacht ich bin mit 32gig erst mal safe...
 
Evtl. einfach ein Speicherbug bei der Portierung den man nicht ausbessern will .. weil kein bock halt .
Hat was von Gothic damals.
Aber schön zu sehen, das der Pc schon seit 20 Jahren tot sein sollte, aber anscheinend doch so stark ist, sodass man die Titel nun alle nachträglich portiert um Profit vom PC mitzunehmen.
Und auch nicht der erste Titel der überproportional hohe Anforderungen stellt bei nicht ansatzweise entsprechender Grafik .
Vielleicht gabs aber auch einfach einen kleinen Bonus der Speicherindustrie 🤪 .

DJMadMax schrieb:
Ich empfinde die Angaben der Hersteller für "Minimum" und "Optimal" und was auch immer alles dazwischen oder darüber liegen mag, immer mehr für sinnbefreite Angaben.
Verstehe auch nicht, warum man sich hier bei den Spielen nicht auf einen Nenner einigen kann.
minimal ist eben minimal mit low und geringster Auflösung bei 30fps. Standard 1080p, high mit 60fps und oben dann 4k, ultra mit 60 fps.
Mehr als 3 Standards dürften einfach zu viel Aufwand sein.

Kenshin_01 schrieb:
.... , aber so schnell werden die 32GB nicht der Standard werden.
Bin mir da nicht so sicher, sobald mehr als 16GB zb. 20gb optimal werden muss man quasi 32gb empfehlen, da eine Mischbestückung( 24GB schwer sein dürfte und auch nicht optimal. Dazu benötigt man auch ein MB das 4 Slots hat. Somit dürfte hier nur 16 oder gleich 32gb in Zukunft angegeben werden.
Die Frage ist, wenn das Game wirklich bis zu 20GB+ "zumüllt", ob man dann einbussen hat wenn man "nur" 16Gb verbaut hat.
 
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Nyvent schrieb:
Deine Rechnung ergibt überhaupt keinen Sinn man müsste dann von weniger ausgehen als 32 und nicht von mehr…
32GB RAM + 8GB VRAM sind 40GB System-RAM die für den PC empfohlen werden, im Vergleich zu 16GB die die Konsolen maximal haben. Was soll daran keinen Sinn ergeben?

Außer die Tatsache dass es so ist, aber die Empfehlung kommt ja nicht von mir.

Nun, was ich mir tatsächlich vorstellen kann und den Umstand begründen würde, dass das Spiel mit einer RAM-Disk arbeitet um keine Ladezeiten während des Spielens zu haben. Auf der PS5 ist das wegen der schnellen SSD nicht notwendig.

Das könnte man auf dem PC auch erreichen indem man in den Anforderungen eine PCIe 4 SSD mit mind. 5GB/s read empfiehlt.
 
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