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News Returnal: Für die PC-Portierung werden 32 GB RAM empfohlen

BxBender schrieb:
Faustformel beim Rechnerkauf: doppelt so viel RAM wie aktuell als Standard notwendig.
Meine Faustformel ist: Immer die Hälfte vom Maximum des Mainboards mit 2 von 4 RAM-Modulen erreichen. Dann bei günstigen Preisen auf Vollaustattung aufrüsten..damit hat sich das Thema erledigt.
 
Meine Faustregel lautet immer "doppelt so viel wie die Hälfte".
 
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anappleaday schrieb:
Gameplay in Zeitschleife? 🤮

Nach jedem Tod:
  • Alle Gegner sind wieder da: yay
  • Alle meine Waffen sind weg: yay
  • Ich bin wieder komplett am Anfang des Levels: yay

Ich werde die Faszination an diesem Genre wirklich nie begreifen…
Dem kann ich nur beipflichten. Für mich fühlen sich viele dieser Spiele wie bewusst "billige" Streckung der Spiellänge an, weshalb ich den meisten Rogue-like oder Rogue-lite nicht wirklich etwas abgewinnen kann. Immer und immer wieder irgendeine Sonderwährung grinden, nur um damit Boni freizuschalten, die einen langsam stärker machen um zusammen mit der angelernten Erfahrung dann doch weiterzukommen...

Unter anderem eine Ausnahme war für mich Hades mit dem abwechslungsreichen Kampfsystem und der Story, die gut und nachvollziehbar in das Roguesystem passte. Wobei ich die oben angesprochenen Punkte auch hier nicht so toll fand.
 
Freu mich drauf. Muss vorher aber noch den Nikolaus PC gewinnen :D
 
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Die Master Race wollte doch immer dass ihre Hardware genutzt wird. Jetzt ist es so weit 👍
Traurig ist dass mein System schon lange für alle PS5 Ports absolut ungeeignet ist. Somit gehöre ich nicht mehr zur Master Race.
 
Marcel55 schrieb:
Kann mir nicht vorstellen dass das Spiel jemals gebrauch von 32GB RAM machen könnte. Dann schon eher von 16GB VRAM.

Aber gut, RAM ist zum nutzen da. Wenn die ne Menge RAM sinnvoll einsetzen können ist das doch was gutes. Und 32GB haben die meisten Gaming-PCs heutzutage doch eh verbaut.

Ist ja auch garnicht nötig um 32gb Ram zu empfehlen...
Windows fängt wann an auszulagern? Bei 80% Ramauslastung?

Bei 16gb wird also ab rund 12,8gb Ramnutzung ausgelagert.
Davon snackt sich Windows selbst ~3,5gb.
Bleiben 9,3gb fürs Spiel bevor angefangen wird auszulagern.

Und ab da kann man dann im Grunde 32gb empfehlen... zumindest für optimale Bedingungen.

32gb ist ja hier kein Muss... nur ne Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
therealcola schrieb:
Meine Faustregel lautet immer "doppelt so viel wie die Hälfte".
Ich ziehe es vor, das Vierfache des Viertels zu wählen. Aber das ist natürlich Geschmackssache ... xD
 
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jaja... die lieben Empfehlungen... und dann wird doch nie mehr als 8GB genutzt...
 
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JunkScore schrieb:
PowerPC ist definitiv anders als x86 aber da auf der Xbox nur eine spezielle Version von Windows und DirectX liefen, war es (zumindest im Vergleich zur PS3) nicht soo schwer. Wobei man, wenn man die Konsole vollkommen ausreizen wollte, auch einiges Spezialwissen zu PowerPC benötigt hat. Bei der PS3 war es noch schlimmer, da war aber das Potential nochmal etwas höher

Das mit dem Potential kann man Positiv sehen wie bei Killzone 3, oder Negativ wie bei Bayonetta wo man sogar haushoch von der WiiU abgezogen wird:


Das ist ja bald Cyberpunk Niveau.
Auf der einen Seite find ichs gut dass Sony fortschrittlich war und neue Wege gehen wollte, aber es war halt der Falsche.
Deswegen hat auch die 360 das Rennen gemacht. Die generation danach war ja praktisch ne Zwillingsgeburt. Die Hardware war nicht mehr sooo anders. Weder zum PC noch untereinander. Was uns PC`lern natürlich maximal entgegen gekommen ist weil wir jetzt zumindest die Möglichkeit bekommen die Ports zu kaufen und zu Spielen. Ohne auf ein technisch limitiertes System zurückgreifen zu müssen deren anschaffungskosten zusätzlich zum PC sich auf den Preis einer 4080 belaufen Wenn man wirklich jedes Konsolengame spielen können möchte. Dazu kommt dass man von vielen Titeln trotzdem ausgeschlossen wird weil sie gar nicht für die Konsolen erscheinen oder dort einfach Müll sind zum spielen was Performance und Steuerung angeht.
Ich mein, wer hat sich Supreme Commander für die Xbox 360 gekauft :D?
Genau xP
 
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Marcel55 schrieb:
Kann mir nicht vorstellen dass das Spiel jemals gebrauch von 32GB RAM machen könnte. Dann schon eher von 16GB VRAM.

Aber gut, RAM ist zum nutzen da. Wenn die ne Menge RAM sinnvoll einsetzen können ist das doch was gutes. Und 32GB haben die meisten Gaming-PCs heutzutage doch eh verbaut.

Nein:
1670953290642.png


https://store.steampowered.com/hwsurvey/
 
Coeckchen schrieb:
Das mit dem Potential kann man Positiv sehen wie bei Killzone 3, oder Negativ wie bei Bayonetta wo man sogar haushoch von der WiiU abgezogen wird:
Genau das meinte ich, die theoretische Leistung kann sogar eine Ps4 in manchen Punkten übertreffen, aber diese Leistung abzurufen war einfach verdammt schwer
 
Kurz mal reinpowern:

die 32GB ham se wegen Clickbait aufgenommen, deswegen wirds ja hier
nun auch groß in den Titel geschrieben. Damit pot. Käufer denken
"Oh mein Gott, jetzt brauch ich schon 32GB".

Insbesondere da die anderen Anforderungen im Prinzip ja mini sind,
ist das pures Aufmerksamkeits-Geheische des Entwicklers.

Jede Wette, dass der Test hier auf CB NICHT ausgeben wird, dass
ein 16 GB System am Ar... ist.
Das ist ist einfach Marketing-Bullshit von Entwickler und/oder Publisher.
 
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Von den den Screenshots her hätte man mir das auch als Spiel von 1999 verkaufen können. :confused_alt:
Die immense Rechen-/Speicherleistung muss wohl in die KI gehen..
 
JohnVescoya schrieb:
Auf dem PC muss alles, was in den VRAM geladen wird, zuvor als Kopie im RAM abgelegt werden.

D.h. bei 8 GB VRAM kannst du schonmal 8 GB von deinem RAM für die Daten, die in den VRAM kopiert werden, abziehen, die werden für eine sinnlose Kopie der VRAM Daten benötigt.
Äh was?
In welcher Situation soll denn bitte ein 8GB Blob in den VRAM geladen werden? Und selbst wenn, würde der ja auch gestreamt werden. Also werden ja die ersten Bytes (oder Blöcke) schon wieder weitergeschoben und nicht mehr im RAM benötigt. Das einzige Argument sind die Daten, die vorgehalten werden, weil eben kein Direct-Storage vorhanden ist. Wenn also z.B. die Assets des zweiten Levels bereits im ersten Level im RAM vorgehalten werden, damit der Level-Wechsel möglichst schnell passieren kann. Aber auch in diesem Fall muss ja nicht der Level-Boss bereits am Anfang des Levels im RAM vorliegen.

BxBender schrieb:
Faustformel beim Rechnerkauf: doppelt so viel RAM wie aktuell als Standard notwendig.

Das habe ich in 30 Jahren Hardwareschrauberei relativ schnell gelernt.
So erspart man sich unangenehme Überraschungen und Nachbesserungen.
Was ist das für eine Logik?
RAM lässt sich absolut problemlos nachrüsten. Es ergibt überhaupt keinen Sinn 5 Jahre lang mit unverhältnismäßig viel RAM unterwegs zu sein, weil man eventuell in 6 Jahren wirklich mehr RAM braucht. Hardware für die Zukunft zu kaufen ist selten zielführend.
 
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Dadurch dass das Spiel zufällig generierte Räume hat, ohne Ladezeiten, kann es schon sein dass da einiges in den RAM geht. Trotzdem finde ich 32gb irgendwie sehr viel.

Könnte aber wirklich daran liegen dass die SSD der ps5 so unfassbar schnell ist. Irgendwie muss das kompensiert werden.
 
JohnVescoya schrieb:
Da sind Konsolen technisch überlegen. Das Speichersystem der current Gen Konsolen ist dem des PCs deutlich überlegen und viel effizienter. Es muss weniger Datenmüll doppelt vorgehalten werden und es kann viel schneller gestreamt werden.

Daß bei "Gaming-PCs" die technische Ausrüstung völlig veraltet ist, mit vielerorts noch SATA-SSDs, optischen Laufwerken aus dem Pleistozän und natürlich zu wenig RAM liegt primär daran, daß die ganze Kohle immer an Team Grün und in RGB geht und der Rest ansonsten ein besseres Smartphone ist. Zumal man mit Windows auch kein effizientes OS für Gaming hat.

Jetzt stell dir mal vor, jemand würde eine PC-MR-Version der PS5 auf den Markt bringen: AMD Zen4 16 Kerne, RDNA3, 32 GB GDDR6, 2 TB NVMe SSD, UltraHD-Bluray, SteamOS, zum doppelten Preis einer PS5. Das würde doch kein Mensch kaufen - ist ja kein grünes Logo drauf.
 
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