Puh Leute.... Erstmal dazu:
supertramp schrieb:
32GB? Die sollen es einfach vernünftig umsetzen, dann sollten auch 16GB ausreichen
Vitec schrieb:
Evtl. einfach ein Speicherbug bei der Portierung den man nicht ausbessern will .. weil kein bock halt .
Das Game braucht deshalb so viel RAM, WEIL es gut umgesetzt wurde.
Returnal setzt massiv auf Streaming über "Direct Storage" (heißt auf der PS5 anders, aber beschreibt es ganz passabel), d.h. Daten werden direkt von der SSD in die GPU geladen, ohne Umweg über den RAM.
Nochmal zur Verdeutlichung, wie unfassbar schnell die SSD der PS5 ist:
5.5GB/s (Raw), Typical 8-9GB/s (Compressed)
8-9 GB/s (da die Komprimierung sehr gut funktioniert, es sind bei perfekter Optimierung bis zu 22 GB/s möglich, aber eher theoretisch) sind Geschwindigkeiten, die es im PC nicht gibt. Die schnellsten NVMe PCIe 4.0 SSDs haben derzeit 7,5GB/s.
UND: Selbst wenn man die schnellste NVMe SSD die derzeit am Markt verfügbar ist, einsetzt, dann gibt es am PC derzeit noch kein Direct Storage, sondern alles muss zuerst in den RAM geladen werden, bevor es zur GPU wandert.
Das Game ist technisch unfassbar gut umgesetzt und macht vom Speichersystem der PS5 in perfekter Art und Weise Gebrauch. Der PC ist derzeit einfach in diesem Aspekt noch technisch rückständig und daher muss zur Portierung der Umweg gewählt werden, große Datenmengen in den RAM zu laden, anstatt sie direkt von der SSD zu streamen.
Man will ja auch, dass das Game auf SATA SSDs läuft. Die haben 0,5 GB/s. Also muss das Streaming der Engine auf dem PC so angepasst werden, dass es auch noch mit 0,5GB/s läuft, also 6,25% der Leistung des PS5 Speichersystems. D.h. man vergrößert massiv die Anzahl Daten, die in den RAM geladen werden als Lösung.
Marcel55 schrieb:
32GB RAM + 8GB VRAM sind 40GB System-RAM die für den PC empfohlen werden, im Vergleich zu 16GB die die Konsolen maximal haben. Was soll daran keinen Sinn ergeben?
Auf dem PC ist der Weg folgendermaßen:
SSD -> RAM -> CPU -> VRAM -> GPU
Auf der PS5 folgendermaßen:
SSD -> VRAM -> GPU
Auf dem PC muss alles, was in den VRAM geladen wird, zuvor als Kopie im RAM abgelegt werden.
D.h. bei 8 GB VRAM kannst du schonmal 8 GB von deinem RAM für die Daten, die in den VRAM kopiert werden, abziehen, die werden für eine sinnlose Kopie der VRAM Daten benötigt. Plus, das was ich oben beschrieben habe, auf dem PC müssen viel mehr Daten im RAM vorgehalten werden, weil das Speichersystem viel langsamer ist und daher viel weniger gestreamt werden kann.
Auf der PS5 (und auch der XBOX) eben nicht.
Du kannst also nicht addieren:
32GB +8GB = 40GB
sondern musst beim PC subtrahieren:
32GB-8GB = 24 GB
Und 24 GB nutzbarer Speicher auf dem PC mit (im schlimmsten Fall) per 0,5 GB/s angebundener SSD
vs
16 GB nutzbarer Speicher auf der PS5 + mit 8-9 GB/s angebundener SSD
-> da ist die Optimierung, dass es unter diesen Voraussetzungen auf dem PC läuft, echt gut.
Da sind Konsolen technisch überlegen. Das Speichersystem der current Gen Konsolen ist dem des PCs deutlich überlegen und viel effizienter. Es muss weniger Datenmüll doppelt vorgehalten werden und es kann viel schneller gestreamt werden.
Da muss der PC in den nächsten Jahren nachziehen.