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NewsReturnal: Für die PC-Portierung werden 32 GB RAM empfohlen
Es wäre der erste Konsolenport der das Verlangt.
Aber in X4 Foundations und Kerbal Space Program (Beides Heavy Modded) wurden bei mir auch schon 25GB belegt (habs leider nicht gegengetestet wie`s mit 16GB läuft, aber ich
Und ich wette hier und da gibts noch einige Titel mehr die das Verschlingen können. Wenn ich mich recht entsinne ist Anno 1800 auch ein Ramfresser im Lategame, ganz ohne Mods.
Anno ist sehr RAM lastig das stimmt, aber auch generell
Die RAM Angabe heißt immer nur wie viel verbaut sein sollte, nicht dass die Menge tatsächlich gebraucht wird. Da Windows und andere Dinge sich auch gerne Bedienen hat von 32 GB RAM das Spiel dann einiges weniger. Ebenso bei 16 GB Dort ist es sogar noch schlimmer weil die Auslagerungsgrenze dort schon verdammt nah ist wenn das Spiel auch nur 5GB RAM nimmt
Artikel-Update: Morgen ist es soweit: Knapp zwei Jahre nach der exklusiven Veröffentlichung für die PlayStation erscheint Returnal auch auf Steam und im Epic Games Store für den PC. Die offiziellen Systemanforderungen hat Entwickler Housemarque inzwischen um Spezifikationen für das Spielen in UHD ergänzt. Auf dem PC unterstützt Returnal sowohl DLSS 2 als auch FSR 2 und ultraweite Auflösungen mit einem Seitenverhältnis von 21:9 und 32:9. Dazu kommen 3D-Audio in Form von Dolby Atmos und 5.1 sowie 7.1 Surround Sound und eine Unterstützung für den Dual-Sense-Controller der PlayStation 5.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Ist die Software nur Mist, einfach mehr Hardware draufwerfen.... kennt man ja....
Ich bin bei den aktuellen Speicherpreisen allerdings ohnehin schon stark am überlegen ob ich mir nicht ein zweites 32GB Kit aufs B550 Board stecke. Immerhin ist auch ein CPU-Wechsel vom 3600 auf einen 5900X geplant, und dann sollte das System die nächsten 5 Jahre so bleiben.
Bei den Kommentaren hört es sich ja fast so an als wäre es mit weniger nicht spielbar ... dem ist ja nicht so ... die Empfehlung sind 16GB und daher sehe ich auch kein Thema in Bezug auf die PS5 ...
Ich habe vorsichtshalber beim kürzlichen PC Kauf 64 GB Ram eingebaut. Man weiß nicht, was für Späßchen einen in der nächsten Jahren noch erwarten. Wenn man dann nebenbei noch einige Dinge erledigt, läppert sich das schnell.
Im Bezug auf die Grafikanforderungen würde es mich nicht wundern, wenn wir bald für Ultra 4k eine 4090Ti als Empfehlung sehen.
Jetzt wo mehrheitlich exclusiv für die „next gen“ Konsolen entwickelt wird, wird es wohl zur Regel werden, dass auch die Anforderungen für die PC Ports ordentlich anziehen werden.
Schade dass sich das im Moment kaum im GPU Markt wiederspiegelt, ich sehe viel buyer‘s remorse auf die Käufer zukommen.
Ich hab 32 und bereits das OS plus ein paar wenige Apps verwenden 7-8GB. Mit mehr RAM gönnt sich Windows auch merklich mehr.
Ich nehm an Returnal braucht einfach mehr als 8GB und deswegen werden nochmals 16Gb draufgehauen.
@HasleRuegsau Wobei man da aufpassen muss. Solange noch genügend Headroom beim Ram ist, geben viele Programme inklusive Windows ihn auch nicht wieder frei.
Windows schrumpft zum Beispiel wenn der Ram wirklich benötigt wird auf gut unter 2GB runter.
Wäre ja auch schlimm, wenn nicht. Wäre es dir lieber, das OS schmeisst instant alles wieder aus dem RAM obwohl die 32 GB sich die ganze Zeit langweilen?