Review: Dell Vostro 1400/1500/1700

Wie gefällt euch euer Vostro. Schulnotensystem

• 1 - Sehr gut

Stimmen: 80 35,7%
  • 2- Gut

Stimmen: 91 40,6%
  • 3 - Befriedigend

Stimmen: 21 9,4%
  • 4 - Ausreichend

Stimmen: 10 4,5%
  • 5 - Mangelhaft

Stimmen: 3 1,3%
  • 6 - Uungenügend

Stimmen: 19 8,5%

• Umfrageteilnehmer
    224
Kein Problem, einfach als Kleinunternehmen bestellen, auf 14 Tage Rückgaberecht verzichten, aber beim Preis profitieren. Dell ist das egal, ob du eine Firme hast, es geht nur darum, das du kein Rückgaberecht und keine 2 Jahre Gewährleistung bekommst wie es für Gewerbetreibende üblich ist. Indem du angibst eine Firma zu sein, verzichtest du auf die Ansprüche die dir als privatperson zuständen und das reicht Dell dann auch.

Mensch, mir hätte man ruhig im Voraus sagen können, dass man für einen nur geringen Aufpreis viel dickere Akkus hätte kaufen können. Vor allem für den Vostro 1000 wäre das gut, auch wenn meine Eltern den fast ausschließlich zu Hause an der Steckdose betreiben. Ich habe gehört, dass der dickere Akku gerade mal 10€ Aufpreis gekostet hätte. Für einen komplett neuen bei Dell müsste ich knapp 150€ exkl. MwSt. berappen :eek:

Wie sieht es eigentlich mit Akkus von Drittanbietern aus? Wie lange hält der Akku des Vostro 1510?

@New-D: Genau das Angebot habe ich auch bestellt. Im Internet habe ich nichts besseres gefunden. Dank der Rabatte scheint das Angebot für Geschäftskunden wirklich DAS Preis-Leistungs-Monster schlechthin zu sein. Und für 50€ kann man auch noch die ekelhafte Windows-Vista-Lizenz verkaufen.

Leider tut sich bei mir bei der Lieferung immer noch nichts.

Kann ich eigentlich im Bedarfsfall von Dell die WLAN-Karte gegen eine der neuen N-Karten austauschen lassen? Und wie sieht es theoretisch mit dem Nachrüsten von einer Webcam aus. Glaube kaum, dass die mir da ein Löchlein ins Gehäuse bohren, oder? :D

toll, jetzt habe ich nicht mehr bestellt, da ich nicht wusste was ich machen soll !

Jetzt sind auch die ganze Rabatte weg !

Aber wenn ich keine Garantie hab, ist das aber auch net so tolle! Gewöhnlich passieren alle Defekte in den ersten Jahren der Benutzung, wenn man dann keine Garantie hat hhhmm!

Soll ich nun bestellen, ist echt ein hin und her. Aber immer wenn ich mir etwas kaufen möchte kommt es zu "Komplikationen":D

THX
New-D

Keine 2 Jahre Gewährleistung? Ich weiß jetzt nicht ob diese Einschränkung bei Gewerbetreibenden tatsächlich da ist, ABER: Man holt sich das Vostro doch ohnehin mit 3 oder 4 Jahren Vorortservice (bei Notebooks sollte man Garantieerweiterungen immer kaufen, gerade die günstigen bei Dell), d.h. die Gewährleistung kann dir egal sein, da du ohnehin 3-4 Jahre Garantie haben wirst.

@New-D: Kauf es mit deiner Wunschkonfig, nimm 3 Jahre NBD Vorortservice und gut ist. Da kannst quasi nichts falsch machen. Ein Bekannter hat sich das Vostro gekauft und er gehörte zu den wenigen unzufriedenen, konnte es problemlos nach 13 Tagen zurückschicken (Widerrufsrecht).

New-D schrieb:
toll, jetzt habe ich nicht mehr bestellt, da ich nicht wusste was ich machen soll !

...
THX
New-D

Naja also bei Dell kommen ja immer wieder welche. Und wenn ich dich nicht grad falsch verstehe, hab ich die Rabatte auf jeden Fall gefunden.

Jetzt 100 € Rabatt.
Angebot gültig bis 03.06.2008
Weitere Details
Jetzt mit 4096 MB RAM statt 3072 MB RAM .
Weitere Details
Bei einem Bestellwert von mindestens 599 Euro übernehmen wir die Versand kosten
Weitere Details

New-D schrieb:

Aber wenn ich keine Garantie hab, ist das aber auch net so tolle! Gewöhnlich passieren alle Defekte in den ersten Jahren der Benutzung, wenn man dann keine Garantie hat hhhmm!

Soll ich nun bestellen, ist echt ein hin und her. Aber immer wenn ich mir etwas kaufen möchte kommt es zu "Komplikationen":D

THX
New-D

Also ein Jahr hättest du sowieso mit drin gehabt und die Garantie kann man später, wenn man mal Geld übrig hat, immer noch erweitern.

IgG schrieb:
Keine 2 Jahre Gewährleistung? Ich weiß jetzt nicht ob diese Einschränkung bei Gewerbetreibenden tatsächlich da ist, ABER: Man holt sich das Vostro doch ohnehin mit 3 oder 4 Jahren Vorortservice (bei Notebooks sollte man Garantieerweiterungen immer kaufen, gerade die günstigen bei Dell), d.h. die Gewährleistung kann dir egal sein, da du ohnehin 3-4 Jahre Garantie haben wirst.

@New-D: Kauf es mit deiner Wunschkonfig, nimm 3 Jahre NBD Vorortservice und gut ist. Da kannst quasi nichts falsch machen. Ein Bekannter hat sich das Vostro gekauft und er gehörte zu den wenigen unzufriedenen, konnte es problemlos nach 13 Tagen zurückschicken (Widerrufsrecht).

Was sind denn so die Gefahren bei einem Laptop, dass man das viele Geld für 3-4 Jahre Garantie ausgeben sollte? In solch einer langen Zeit ist das Notebook nicht mehr das jüngste und mit dem Verkaufspreis und dem Aufpreis, den man sonst für die Mehrgarantie bezahlt hätte, kann man sich auch schon fast ein neues Notebook kaufen.

Für den Privatnutzer ist es meiner Meinung nach unnötig so viel Kohle für den Garantiefall auszugeben, der erfahrungsgemäß entweder am Anfang oder nach dem Ende der Garantiefrist auftritt. Mein Vostro hat knapp über 600 Euro gekostet und für eine Garantieverlängerung wären 300 Euro fällig gewesen :lol: - in meinen Augen schlicht Schwachsinn. Ein wenig Risiko sollte man schon eingehen. Einige wenige "Pechvögel" sowie Geschäftskunden sollten durchaus diese Option erwägen, da es hier wirklich Sinn machen könnte.
Die meisten hier haben sich das Vostro wegen des günstigen Preises geholt...Mein Vostro wird jedenfalls in 1 bis 1,5 Jahren einem IBM X300 weichen :evillol:

Manchmal machen die Händler einem es sehr schwer!

Ha jetzt mal diesen hier zusammen gebastelt -- XPS- M1530 ca.850€

http://s2.directupload.net/file/d/1444/ghxnppwj_jpg.htm
http://s4.directupload.net/file/d/1444/s9t4at28_jpg.htm

oder den MSI Megabook GX600-7225VHP Performance ca.790€

http://www.notebooksbilliger.de/pro...egabook/msi_megabook_gx6007225vhp_performance

oder doch ein solides von ASUS Z53SC AP238 für 600€

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_z53scap238_multimediaknaller_ii

Sorry wenn ich euch damit NERVEN sollte, doch man will ja das Beste für sein CA$H :D

THX
New-D

Zuletzt bearbeitet:
Vostro 1510-Besitzer meldet euch bitte mal bei mir per pn - möchte mit jemand anderem (1-2Leute) ein Review parallel zu diesem hier anfertigen :)

Was sind denn so die Gefahren bei einem Laptop, dass man das viele Geld für 3-4 Jahre Garantie ausgeben sollte?
Festplatte defekt, Grafikkarte defekt, Mainboard defekt - im Bekanntenkreis war bisher schon alles drin. Das im Zeitrahmen von 2-4Jahren. Ich habe mir persönlich die 3 Jahre Vor-Ort Garantie geholt.

Nochmal wichtige Info für alle mit den Angeboten:
Angebote auf der Geschäftsseite sind nicht identisch mit der Endkundenseite. Damit unterscheidet sich das ganze nicht nur durch die am Anfang fehlende Mehrwertsteuer. Generell ist der Laptop auf der Endkundenseite teurer, also konfiguriert den Vostro über diese Seite mit hilfe des Value Codes

Zuletzt bearbeitet:
Zum bestellen ohne OS,
Also ich hab meins als Geschäftskunde per Telefon ohne Betriebssystem gekauft und dadurch ca. 70€ gespart, und dann auch nur so ne freedos cd bekommen und nen N-series Aufkleber auf dem Vostro :-)

Also klappt ohne Probleme....

@Cornu
Jap, ... ein 2ter Ansprechpartner sagte mir, dass dies auch geht :)
Habe auch einen ohne OS bekommen, aber nur ~40-50€ gespart :(

Leute vergisst DELL :D hab zufällig was neues gefunden!

Für sagenhafte 505€, einen von Asus, mit einer sehr guten Ausstattung wie ich finde.
Also im Preis/Leistungsverhältnis ist überwältigend.

Schaut es euch mal an und sagt mir bitte ob ihr es euch kaufen würdet, denn ihc steh kurzdavor :)

http://geizhals.at/deutschland/a299386.html

DANKE allen für den SUPPORT

THX
New-D

Ich hab heir beide stehen: Vostro 1510 und dieses Asus, siehe unten(andere CPU + GPU).
Und wenn ich heute mich entscheiden würde, dann eindeutig das Vostro! Bessere Tastatur, Besseres Display und Auflösung(1440x900), HDD usw. und vorallem nicht zu vergessen, der Dell Service!

ist aber Deine entscheidung, das Asus ist schon nicht schlecht

Zudem hat das Asus ein Glare-Display, dem ich bisher nur Abneigung entgegenbringen konnte. Wieso haben so viele Notebooks so ein Display? Es spiegelt bei jeder noch so kleinen Lichtquelle, ist draußen nahezu nicht nutzbar, weil man nur mit großen Anstrengungen was erkennt und man hebt die Farbsättigung künstlich und meist auch auf ein künstlich aussehendes Niveau.

Kann man übrigens bei Dell später die Netzwerkkarte einfach nachrüsten lassen? Würde dann irgendwann günstig so eine N-Karte holen.

Und welche Dell-Software sollte man für den optimalen Notebook-Betrieb installieren? Ich habe auf dem Vostro 1000 hier bisher nur das Dell Touchpad installiert, um die Zusatzeinstellungen nutzen zu können. Normalerweise ist solche Software direkt vom Hersteller eher suboptimal und kann durch meist viel bessere (Open Source) Software ersetzt werden. Aber wie sieht es bei den Dell-Tools aus?

Vostro 1700 heute angekommen

Hallole,

nach nur 8 Tagen (Bestellung 21.5, Lieferung 29.5 bei Vorausüberweisung) habe ich heute meinen Vostro 1700 erhalten.

Der T5670, 2GB Ram, 160 GB HD, 8600 M GT, Windows XP Pro, Display 1440x900 matt, bessere Wlan-Karte, ... Rest wie üblich

und ich bin seeeehhhhr zufrieden.

Was habe ich mir Gedanken gemacht wegen grainy Effekt, laute Festplatte, Fiepen hier und da, und was ist?

Wirklich alles ok, und glaubt mir, ich bin da recht kritisch (das sind Mathematiker fast immer, wollen alles genau wissen, und dann ... entscheidet der Bauch ... lol).

Natürlich kann man nach nem halben Tag kein endgültiges Urteil fällen, aber die verwendeten Materialien machen nen sehr guten Eindruck, die Scharniere sind tadellos, die Tastatur ist spitze, der Bildschirm ist gleichmäßig ausgeleuchtet, die Kiste ist nach meinem Empfinden "schnell wie Sau", Webcam funktioniert problemlos, Installation diverser Programme auch kein Problem, Kopfhörerausgang rauscht in keinster Weise (zumindest wenn man gute Logitech Boxen dort anschließt), man hört praktisch nie einen Lüfter und ich frage mich, warum manche mehr Prozessor brauchen.

Die Grafikkarte samt der Nvidia Systemsteuerung sind auch klasse, obwohl noch keinerlei Treiberoptimierungen vorgenommen wurde.

Falls gewünscht, schreibe ich später gerne mehr, jetzt muss ich erst mal weiter Spaß haben mit dem Vostro, irgendeinen Kritikpunkt werde ich schon noch finden ...

Hartmut

PS: Klingt vielleicht zu sehr nach Lobeshymne, aber nein, ich bin kein Dell-Mitarbeiter und ich bin froh, dass ich noch den 1700 mit der guten Grafikkarte für 599,- inkl. MWSt. ergattern konnte. Jetzt gibts ja schon keine mehr laut Dell Homepage, nur noch den leichteren 1710 mit etwas schlechter Grafikkarte, dafür momentan mit 3 GB RAM.

Also die Lieferzeiten sind ja momentan ziemlich gut!
Vorgestern abend den Vostro 1000 (mit Turion X2, 2GB RAM, 16 GB HDD) bestellt... gerade noch rechtzeitig vor Ablauf der Rabattaktionen und das für 349€ inkl. Versand!

Und heute steht bei Status bereits Versendet mit UPS.

Das würde ja bedeuten, daß das Notebook mit etwas Glück bereits morgen (rechtzeitig zum Wochenende) bei mir ankommt.

Bin mal gespannt, was da ankommt.
Gedacht ist das Notebook eigentlich für die Schwiegermutter.
Aber wenn's mir gefällt, behalte ich es für Reisen und die Dame bekommt etwas anderes.

Vielen Dank übrigens für diesen Thread, der mir die Entscheidung für Vostro sehr erleichtert hat. :)

Messias

Mein Vostro 1000 wird auch endlich geliefert.

15.05 bestellt
19.05 Geld abgebucht
29.05 Versand

Naja musste etwas länger Warten, aber wenn UPS mein Notebook schon morgen liefern kann,
verzeihe ich die Verzögerung von Dell^^

edit:: Gerade eine E-mail erhalten, dass der Notebook am Montag ankommt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

so nun endlich habe ich mir auch einen Laptop gegönnt. Geworden ist es ein Vostro 1500.
Was ich hier für mein Geld bekomme ist einfach Wahnsinn. Bezahlt habe ich 392 Euro:

Wo ich mich aber gewundert habe:

Im Angebot auf der Website hieß es 320GB anstatt 250GB Festplatte. Bekommen habe ich dann jedoch eine 250er Festplatte. Reicht eh lang und schmutzig.

Und anstatt der bestellten C2Duo T5240 1,6Ghz CPU habe ich eine C2Duo T7240 2Ghz bekommen.

Ich glaub ich kann mich nicht beschweren, oder !? :D

Im Angebot auf der Website hieß es 320GB anstatt 250GB Festplatte. Bekommen habe ich dann jedoch eine 250er Festplatte. Reicht eh lang und schmutzig.
Liegt an dem von mir oben erläuterten..
Geschäftskundenrabatte sind nicht identisch mit Endkundenrabatte - alles was auf der Geschäftsseite steht muss auf der Endkundenseite nicht stimmen
Hab auch nur die 250er beim Vostro1510 --> den Rabatt auf der Geschäftskundenseite gab man mir nicht dazu (jedenfalls für die Platte ;))

@Jingels
Ja der Preis ist schon gut :)
Viel Spaß mit dem Teil^^

Zurück
Oben