Review: Dell Vostro 1400/1500/1700

Wie gefällt euch euer Vostro. Schulnotensystem

• 1 - Sehr gut

Stimmen: 80 35,7%
  • 2- Gut

Stimmen: 91 40,6%
  • 3 - Befriedigend

Stimmen: 21 9,4%
  • 4 - Ausreichend

Stimmen: 10 4,5%
  • 5 - Mangelhaft

Stimmen: 3 1,3%
  • 6 - Uungenügend

Stimmen: 19 8,5%

• Umfrageteilnehmer
    224
Oder auf den ersten Technikerbesuch warten und dann gleich mit einbauen lassen. :D

Hallole,

nachdem ich nun einige Tage mit meinem Vostro 1700 verbracht habe:

Ich bin immer noch sehr zufrieden!

COD 4 und andere aktuelle Spiele laufen problemlos mit der 8600 M GT, Office und Internet sowieso, Display ist prima, und und und ...

Einziges Problem war der kastrierte Treiber für die Soundkarte von sigmatel, aber mittlerweile habe ich das nach vielem Probieren und Studieren von diversen anderen Foren zumindest für meinen Vostro mit Windows XP pro hinbekommen. Endlich kann ich den Klang vernünftig einstellen mit einem Equalizer, der durch den Dell-Treiber nicht angezeigt wird.

Sollte jemand Interesse dran haben, wie es bei mir geklappt hat, kann ich gerne eine kleine Anleitung dazu schreiben ... vielleicht wurde es aber hier schon besprochen und ich habs nur nicht gefunden, dann vergesst einfach diesen Absatz :)

Hartmut

Zuletzt bearbeitet:
Nein, immer her damit :) Das wäre eine wirklich nette Sache.

So, das Vostro 1510 ist heute gekommen. Einige Punkte gefallen mir und einige nicht. Zum Vergleich habe ich ein Vostro 1000, das ja bekanntermaßen noch das Gehäuse der Vorgängermopdelle besitzt. Dies hat einige Vor- und einige Nachteile:

-Das Display hat die letzten 1-2cm beim Zuklappen keinen Halt mehr und "knallt" zu. Da es keine Verriegelung wie beim Vostro 1000 gibt (diese ist zwar sehr locker und aus Plastik, verrichtet aber ihren Zweck), macht das Display einen etwas wackeligeren Eindruck.

-Der SD-Kartenslot erfordert etwas viel Kraft beim Reinstecken und Rausziehen der Karte, weshalb das nicht einhändig erledigt werden kann und man immer das Notebook festhalten muss. Auch ist die Karte ziemlich tief im Gehäuse versenkt, weshalb man etwas mit dem Fingernagel am Slot herumfriemeln muss. Beim Vostro 1000 ragte die Karte minimal mehr aus dem Gehäuse, was dazu führte, dass man sie mit einem einfachen Fingerdruck herausziehen konnte.

-Der Expresskarten-Dummy geht schwierieger raus als beim Vostro 1000, da er beim Betätigen des Knopfes nur leicht aus dem Gehäuse geschoben wird und man ihn nicht fassen kann und ohne flache Hilfsmittel wie eine Kreditkarte nur schwer herausgezogen bekommt. Auch der Schalter lässt sich schwierieger als beim Vostro betätigen und mit eingesteckter Karte bzw. mit eingestecktem Dummy lässt er sich auch kaum wieder ins Gehäuse schieben. Auch hier ist viel Fingernagelakrobatik vonnöten.

-Der Akku sitzt unsauber im Gehäuse und schließt nicht richtig damit ab. Man hat der Eindruck, dass da irgendein billiger und schlecht angebrachter Deckel irgendein leeres Fach im Gehäuse verdeckt. Beim Vostro 1000 ist der Akku an der Unterseite des Gehäuses komplett unsichtbar.

-Der glänzende Deckel macht den sonst schlichten Business-Look ein wenig zunichte, genauso wie die anderen, glänzenden Elemente, wie z.B. die Multimedia-Tastenleiste. Selbst mit gründlichst gewaschenen Händen sind da schon nur vom Anschauen des Deckels Fingerabdrücke drauf. Auch wird das Ding wohl sehr schnell zerkratzen. Ich habe schon ein paar kleinere Kratzer und Schlieren mitgeliefert bekommen, weil das Teil so empfindlich ist. Diese glänzenden Flächen sind außerdem extreme Staubmagneten. Die absolut matte Oberfläche des Vostro 1000 ist da relativ unempfindlich, leichter zu pflegen und macht auch sonst den subjektiv "besseren" Business-Eindruck. Wenigstens ist das den Leuten bei Dell anscheinend bewusst, da meinem Vostro 1510 ein Dell-Mikrofasertuch zum Putzen beigelegt wurde. :D

-Die Aufkleber auf der Unterseite sind unsauber und nicht exakt in ihren "Rahmen" eingeklebt, was eventuell dazu führen könnte, dass sie sich irgendwann schneller ablösen, da sie in dem Zustand irgendwo "hängenbleiben" könnten und sicher auch irgendwann Staub anziehen werden. Beim Vostro 1000 waren die Aufkleber kleiner als der Rahmen, sodass das ein "Verkleben" nur selten passieren kann. Beim Vostro 1510 hingegen sind die Rahmen und Aufkleber bündig abschließend, weshalb hier wohl schnell passieren kann, dass man sich verklebt.

-Die Multimedia-Tastenleiste mit den Touchtasten gibt ziemlich schnell nach. Das selbe gilt für die gesamte Tastatur. Auch sind die Tasten des Touchpads sind sehr wackelig und haben nicht so einen angenehmen Druckpunkt wie beim Vostro 1000. Das Touchpad ist in Ordnung, auch wenn es sich auf anhieb nicht so gut bedienen ließ und nicht so "perfekt" reagierte wie beim Vostro 1000. Ich finde auch schade, dass die Markierungen zum Scrollen fehlen. Ob die Funktion damit auch fehlt, weiss ich nicht. Auch sind die Pfeiltasten für mich sehr klein. Angesichts der Vorteiles dadurch, den ich noch erwähnen werde, stört das aber weniger. Beim Vostro 1000 wurde für die größeren Pfeiltasten der Platz über ihnen nicht mit Tasten, sondern einfachen, flachen Dummys belegt.

-Ich frage mich, warum im Vergleich zum Vostro 1000 ein paar Tasten wegrationalisiert worden sind. Die kleinen Zusatztasten oben rechts an der Tastatur des Vostro 1000 passen dort perfekt hin. Beim Vostro 1510 wurde der dadurch zusätzliche Platz aber nicht genutzt, sondern wird von de rgroßen, leeren Fläche der Multimedia-Tastenleiste verdeckt. Ein paar Tasten des Vostro 1510 scheinen zusätzlich doppelt belegt zu sein, auch mit einer doppelten FN-Funktion, um die fehlenden Tasten zu kompensieren. Wie man die doppelte Belegung verwendet, weiss ich noch nicht.

-Wie schon oft erwähnt, ist der Lüfter mit seinen Standardeinstellungen manchmal etwas "aufbrausend", während das Vostro 1000 fast immer lautlos ist.

Nun aber zu den Vorteilen:

-Die gefühlte Gewichtsersparnis beim Vostro 1510 im Vergleich zum Vostro 1000 ist enorm. Da traut man sich auch mal das Notebook schnell mit einer Hand zu greifen. So lässt es sich angenehmer tragen und man hat nicht - wie sonst beim Vostro 1000 - Angst um diesen "Brocken". Man muss aber zugeben, dass sich das Vostro 1000 durch die höhere Masse ein wenig "wertiger" anfühlt. Das könnte aber auch daran liegen, dass mir da die Materialien besser gefallen. Ich bin nicht (mehr) so sehr der Freund von den schwer pflegbaren und schnell "gebraucht" aussehenden Hochglanz-Plastikteilen.

-Das Vostro 1510 ist viel kompakter als das Vostro 1000. Man hat beim Vostro 1510 wirklich das Gefühl, dass man lediglich den Platz für den Monitor "verschwendet".

-Das eckige Design gefällt mir subjektiv sehr gut. Das heisst nicht, dass mir das Vostro 1000 nicht gefällt, aber das 1510 sieht dadurch etwas kompakter aus.

-Das Slot-In-Laufwerk ist platzsparend, stylisch, "cool" und ich musste erst wirklich danach suchen, weil ich vergessen hatte, dass in dem Vostro 1510 kein "normales" Laufwerk verbaut ist. Die Lautstärke ist dabei - vor allem beim Auswurf des Mediums - nur geringfügig höher als beim Vostro 1000.

-Mit gefallen die chromähnlichen Dell-Logos sehr gut. Sie machen einen wertigeren Eindruck als das etwas schief angesetzte Logo außen am Deckel des Vostro 1000, auch wenn mir dessen "Logoplatte" dennoch gefallen hat. Das chromähnliche Logo auf der Innenseite des Vostro 1510 ist ganz klar der Sieger gegenüber dem simplen weißen Logo des Vostro 1000.

-Praktischerweise sind die Scrolltasten nun direkt über den Pfeiltasten, was ihren Nachteil, dass diese - wie schon erwähnt - ziemlich klein geraten sind, fast wieder kompensiert. So lässt es sich angenehm durch Seiten blättern.

Und wie immer kann ich mich nur darüber freuen, dass der TFT wie schon beim Vostro 1000 völlig Pixelfehlerfrei bei mir angekommen ist. Auch sit die Lieferung schneller vonstatten gegangen, als erwartet. Eigentlich sollte das Gerät erst morgen bei mir eintreffen. Jetzt muss ich nur alle Treiber zusammensuchen und kann Windows XP darauf installieren. Mich freut zusätzlich, dass der Akku fast noch voll geladen ist.

Leider ist aber bei der Produktion anscheinend nicht alles glatt gelaufen. Die Tastatur saß nach dem Auspacken nicht richtig drin und war unten rechts nicht im Gehäuse versenkt. Ich musste sie bei den Pfeiltasten nochmal richtig reindrücken. Direkt nach dem ersten Starten habe ich außerdem einen Bluescreen vor allen anderen Tätigkeitn gesehen. :rolleyes: Es wurde wohl allgemein beim Einrichten von Windows geschlampt, da hier alle Nase lang etwas abstürzt oder nicht funktioniert, neu lädt oder sich wieder schließt. Da haben die Polen, die das Vostro 1000 von mir gebaut haben, bessere Arbeit geleistet als die Iren, die für mein Vostro 1510 verantwortlich waren. Wäre ich ein Anwender ohne viel Ahnung von der Computer-Materie, müsste ich direkt an Tag 1 den Service von Dell beanspruchen. Naja - ich kann ja eben die Platte platt machen. ;)

Das sind aber alles Dinge, mit denen ich sehr gut leben kann. Bei einem Preis von nicht ganz 505€ und den abzüglich etwa 60€, die ich noch für das Verkaufen der Vista-Lizenz erhalten werde, sind das aber keine Gründe, über die ich mich großartig aufregen würde. Ich habe ein Schnäppchennotebook mit einer Ausstattung, für die ich sonst gut und gerne ein paar hundert Euro mehr drauflegen müsste. Selbst bei Dell würde ich jetzt für die selbe Konfiguration aufgrund der fehlenden oder z.T. veränderten Rabatte über 200€ mehr bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Sigmatel Audio Treiber anpassen -> Equalizer

Hallo,

hier der Versuch einer Anleitung, wie man den kastrierten Sigmatel-Treiber anpassen kann, um endlich nen Equalizer zu haben. Mich hatte halt gestört, dass ich nicht mal Höhen und Tiefen verstellen kann, wenn ich mal ein schönes Video bei Youtube und Co anschauen möchte.

Zunächst einmal:

Falls es jemand probiert, dies geschieht alles auf eigene Gefahr. Was bei mir funktioniert hat, funktioniert vielleicht nicht bei allen Vostro 1700 mit Win XP pro, aber bei mir nach einigen erfolglosen Versuchen hats dann endlich funktioniert. Mein Hauptproblem war, dass ich im Gerätemanager nicht richtig nachgeschaut hatte und damit auch nicht die richtige ini-Datei vom Sigmatel-Treiber ersetzt habe.

Im abgesicherten Modus starten (vielleicht geht’s auch normal, bin nicht sicher)
Start – Systemsteuerung – Software: Sigmatel Audio löschen

Der folgende Schritt ist wichtig, ohne die richtige Gerätekennung funktioniert es nicht!!!

Start-Systemsteuerung-System-Hardware-Gerätemanager:

Bei Audio-Video-Gamecontroller nach Sigmatel-Codec schauen, dort Doppelklick
Bei Details sich die Geräteinstanzkennung anschauen – der wichtige Teil ist bei mir z.B. subsys_10280229, diesen Eintrag sich am besten aufschreiben

Nun kann man den Sigmatel Codec löschen, dann Gerätemanager etc. schließen

In den Ordner C:/Drivers/Audio/R??????/wdm (Die ?????? stehen für irgendeine sechsstellige Zahl, das ist die Version Eures Treibers.
) gehen und nach der richtigen ini-Datei schauen (die heisst z.B. 92XXM4-4.ini oder 92XXM3-4.ini, je nachdem).

Mit richtiger ini-Datei meine ich, in den ersten Zeilen muss die richtige Gerätenummer eingetragen sein, also bei mir z.B. irgendwas mit subsys_10280229). Bei mir war die 92XXM4-8.ini die richtige, bei Euch ist es vielleicht ne andere.

Von dieser ini-Datei am besten eine Kopie machen, falls was schief geht, und dann die von mir angehängte Datei entzippen und die ini-Datei in den wdm Ordner kopieren. Dann meine ini_Datei entsprechend umbenennen, z.B. in 92xxM4-4.ini).

Falls meine angehängte Datei nicht den richtigen subsys-Eintrag hat, kann man diesen einfach abändern, damit er z.B. mit 229 aufhört, bei mir sahen dann die ersten beiden Zeilen so aus:

[Models]
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_8384&DEV_7616&SUBSYS_10280229=this
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_8384&DEV_7616=this

Jetzt setup.exe aus dem C:/Drivers/Audio/R?????? ausführen, beten , Neustart machen und falls alles geklappt hat, kann man nun unter Systemsteuerung-Sigmatel Audio alles mögliche einstellen. Zumindest der Equalizer funktioniert bestens.

Ich habe danach auch noch die Intellisonic Software deinstalliert und wieder installiert, weil da noch ne Fehlermeldung kann, seither scheint alles ok.

Übrigens habe ich die ini-Datei nicht selbst geschrieben, sondern aus einem anderen Forum bekommen, leider weiss ich nicht mehr, wo, ich hab in den letzten Tagen einiges probiert und dann leider die Übersicht verloren, wo ich was gelesen habe, sorry also an den ursprünglichen Verfasser der ini-Datei.

Hartmut

Wer nicht klarkommt, einfach melden, vielleicht ist meine Erklärung auch zu konfus, dann schonmal sorry :freaky:

Anhänge

hallo,
mein Vostro 1310 ist letzte woche auch angekommen.

erste erkenntnisse:
1. tastatur rechts unten nicht korrekt eingebaut. pfeiltaste nach rechts steht mit der rechten unteren ecke ca. 2mm höher als die anderen tasten.

2. habe die partitionen neu aufgesetzt und windows xp neu aufgespielt. bluetooth funktioniert nicht. habe die XP version des bluetooth moduls bestellt. steht weder auf der rechnung noch ist es möglich das bluetooth mit dem enstprechenden treiber zu installieren

ich denke die haben das modul vergessen einzubauen. der gerätemanager zeigt nämlich auch keine nicht installierten geräte.

3. die webcam läuft unter windows, jedoch nicht mit dem webcam manager. "keine unterstütze webcam gefunden"
kann mir einer den treiber zur verfügung stellen (xp)?

gruß

Heute ist mein 1310 Vostro angekommen.

Bisher hab ich einen sehr guten Eindruck - der Lüfter war etwas nervig, aber den bekommt man mit I8kfanGUI gut in den Griff, da die minimale Lüfterdrehzahl die CPU IMO ausreichend kühlt, solange man nicht Prime o.ä. laufen lässt.

Was mir jedoch missfällt ist, dass das Touchpad kein Scrollen ermöglicht. Gibt es dafür nen anderen Treiber, mit dem das möglich ist?

Danke!

Ich habe aktuell einige Stabilitätsprobleme mit meinem 1510.

Wie schon in meiner kleinen Kritik zu lesen war, wurde ich direkt nach dem ersten Einschalten des Gerätes mit einem Bluescreen begrüßt. Der taucht immer wieder auf - auch mit installiertem Windows XP.

Oft ist es so, dass ich nach dem Starten von Windows die Fehlermeldung erhalte, dass Windows, der Windows Explorer oder irgendeine andere Windows-Software einen Fehler verursacht hat. Danach sehe ich häufig einen Bluescreen oder Windows stürzt anderweitig ab.

Woran könnte das liegen?

Hi,

ich habe mein Vostro 1500 jetzt seit gut 3 Monaten und bin soweit ganz zufrieden.
Jetzt wollte ich mal fragen mit was für einem Bteriebssystem Eure Vostro´s laufen.
Bei mir ist immer noch die vorinstallierte Vista Version von Dell drauf.

Könnt Ihr sagen welches OS besser läuft? Bin am überlegen XP drauf zu machen.
Wie sieht es mit den Treibern für XP aus, läuft unter XP alles?

Gruß
Eichsfelder

Treiberprobleme dürftest du bei XP nicht bekommen, da Dell selbst die Vostros ja auch mit XP anbietet.

Hallo,

ich habe mein Vostro 1500 jetzt seit September 2007 und bin nach wie vor zufrieden damit.

Von anfang an nutze ich Vista Home Premium und kann mich, bis auf ein paar Kleinigkeiten, nicht beklagen. Alles funktioniert so wie es soll. Games laufen zufriedenstellend, der VGA Ausgang scheint hochwertig zu sein, auf meinem TV wird ein scharfes Bild ausgegeben (Media Center), das WSVGA Display ist eine absolute Wucht. Lediglich ein HDMI Ausgang währe noch schön gewesen und diese Mini Fernbedienung ist ein wenig... naja... spiddellig - tut aber ihren Dienst. Nun ja, irgend etwas ist aber ja immer :D

Grüße

.com

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Endlich mal wieder ein paar Beiträge zu den "korrecten" Vostros ;) Dieser Thead ist ja eigentlich für die Vostro 1400/1500/1700 - Reihe gedacht...:evillol:
Habe auch noch immer das Vista drauf, bin XP tendenziell aber auch nicht abgeneigt. Bin nur zu faul es draufzumachen.

Also ich hab auf dem Vostro 1700 gleich XP professional installieren lassen, alles läuft problemlos und auch in sehr guter Geschwindigkeit. Allerdings habe ich keinen Vergleich zu Vista, könnte mir aber zumindest einen kleinen Geschwindigkeitsnachteil gegenüber XP vorstellen, ist aber nur reine Mutmaßung.

Dafür hab ich halt auf DirectX 10 verzichtet, was aber denke ich mit der 8600 M GT auch nicht sooo viel bringt, außer Frame-Einbrüchen.

Die Vista-Jünger können mich aber gerne eines Besseren belehren, auch im fortgeschrittenen Alter bin ich noch lernfähig ;)

Hartmut

Ich möchte ganz bestimmt nicht eine im Grunde sowieso unsinnige Diskussion anzetteln. Solanger ein User mit seinem System, ob neu, 5 Jahre oder 10 Jahre alt, zufrieden ist, dann ist doch gut. Das Alter eines Betriebssystems ist zumindest nicht proportional zu seiner "Schlechtigkeit", es ist eher proportional zu seiner Stabilität und Verträglichkeit mit Hardware.

Meine Erfahrungen im Bekanntenkreis sind einfach die, dass fast alle auf XP zurückwechseln, auch wenn Ihnen Vista beim Kauf quasi zwangsverordnet wurde.

Also, nix für ungut, ich bleib bei XP und du bei Vista Ultimate, und wir sind beide zufrieden.

Hartmut

Mein Vostro läuft auch mit XP, Vista Home Basic hat nichts, was mich irgendwie überzeugen würde...

Sicher bleibt das jedem selbst überlassen. Und das Alter allein ist auch kein KO-Kriterium. Nur ist Vista z.B. sicherer als XP, was für mich alleine schon ein Argument für das OS ist. Aber jetzt am besten wieder zurück zum Thema - Flamethreads gibt es schon genug...

Zurück
Oben