[Review] Der ultimative DPVR 4K Thread

Nice. Meine scheint defekt zu sein. Saftladen

es regnet viele rote Pixel ....
Oder irgendwas was ich wissen sollte? Unterstützt die kein usb 3.0 ? Ach kein Plan.. Bild hab ich ja, nur eben diese roten Pixel die es regnet, elektroschrott

kann ich nichtmal verkaufen ...

also VR ist bei mir wohl erstmal durch

Zuletzt bearbeitet:
Ok. 2 von den USB‘s unterstützen 3.0 und einer nicht. Doch nicht defekt aber so richtig verstehe ich noch nicht wo die so scharf sein soll aber eventuell kommt’s gleich mal beim zocken besser rüber.
Auf den ersten Blick aber relativ gleich mit der Reverb.

Also bitte snickii du kaufst Dir so einen Exoten unter den VR Brillen und bloß weil es jetzt nicht richtig läuft willst Du auf VR verzichten?

Du wusstest doch vorher schon worauf Du Dich eingelassen hast als Du aus China bestellt hast.

Nun... hast schlechte Erfahrung gemacht und nächstes mal überlegst du 2mal ob du in China bestellst.

Ich würde an deiner Stelle ne Index kaufen und nebenbei kannst du doch die Brille als Defekt wieder zurück schicken oder nicht?

Meine neue RTX 2080 ist eingetroffen. Ich merke auch nochmal einen ordentlichen Schub durch Ryzen 2700X ---> 3700X Upgrade.

Endlich auch bei viel KI in den Rennen am Start die vollen 74 Hz anliegen. In Sachen Steam VR bin ich bei 150%, aber da ist noch Luft nach oben bei Assetto.

Das ist bei mir knackscharf, anders kann ichs nicht bezeichnen. Und mittlerweile warn schon paar Leute hier, die das genauso sahen. Ein Kumpel hat die Odyssey plus und ists gewohnt keinen SDE zu sehen. Beim DPVR 4K Test sagte er, dass das nochmal eine andere Liga ist und nicht vermatscht.

Beschäftigt euch doch mal 1-2 Tage mit dem Ding. Ich habe 2 Wochen damit gezockt, bis ich überhaupt mal Stellung bezogen habe.

Das bringt doch nix die Brille aufzuziehen und nach 3 Minuten ein Urteil fällen geschweige denn das Ding sofort wieder abzustoßen.

1-2 Wochen testen und wenns nix ist dann halt eBay, aber diese Schnellschüsse halte ich für verkehrt.

Bei meiner Pimax 8K musste ich auch mal erst reinarbeiten .... lasst euch Zeit damit.

ronrebell schrieb:
Das bringt doch nix die Brille aufzuziehen und nach 3 Minuten ein Urteil fällen.
naja wenn sie nicht auf den Kopf passt passt sie nicht auf den Kopf. Die Form verändert sich auch nach einer Woche zocken nicht....
Ergänzung ()

@snickii wie ist bei Dir die Passform?

Ja, das sehe ich auch so. Man sollte sich schon länger mit der Materie beschäftigen.

Die Sache mit dem Kopf, ok.
Übrigens, hat die Brille jetzt einen ipd Regler oder nur ne Software Einstellung ?

Ich finde der erste Eindruck sagt schon recht viel aus. Natürlich hast du recht, dass man sich länger damit beschäftigen sollte. Nach Tag 1 und zwei hätte ich die Reverb damals zurück geschickt, nach zwei Wochen und bis jetzt bin ich aber dabei geblieben. (also mehr Vorteile als Nachteile gefunden)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel und Mr. Rift
Nein, bei nem neuen HMD dauerts einfach bis man die optimale Position gefunden hat. Ich würde nicht nach paar Minuten das Handtuch werfen.

VR ist einfach nicht Konsolen Plug and Play. Habt etwas Geduld damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: UDPiccolo und Mr. Rift
@Kuse geht so mit der Passform, der Bügel sitzt fast auf dem Kopf und es drückt etwas an der Nase
Die Schärfe ist der Reverb sehr ähnlich, allerdings würde ich den Schärfeabfall als etwas geringer einschätzen als bei der Reverb. SDE gibts keins.
nur mit dem Tracking habe ich irgendwie Probleme. Bekomm es in Games einfach nicht gerade über Steam VR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel
snickii schrieb:
Doch nicht defekt aber so richtig verstehe ich noch nicht wo die so scharf sein soll aber eventuell kommt’s gleich mal beim zocken besser rüber.
Die Frage nach dem steamSS-Wert bezog sich auf diesen Teil deiner Aussage..ist er zu niedrig, ist das Bild halt nicht scharf.

Mach mal Steam VR Raumvermessung nur stehend und hock dich dabei in dein Rig. Dann paar Runden drehen. Pcars2

Also der Ersteindruck von einer VR Brille ist schon sehr entscheidend. Klar, nach 2min kann man das nicht sagen, aber wenn man das Ding 1-2h auf hatte und bisschen probiert hat, kann man sich schon ein klareres Bild machen.
Das, was einem am Anfang auffällt, fällt einem Wahrscheinlich auch nach 2 Wochen auf (es sei denn es ist Software, die Software nehme ich hier komplett raus!).

Damals die DK2 aufgesetzt als erste VR Erfahrung. Schnell wurde klar, dass dort noch einiges Fehlt. Die Vive als zweites, war schon deutlich besser und machte mehr Spaß ab Minute 1.
Die Index als drittes HMD, bei dem ich schon beim ersten Test-Fit sagen konnte das Ding wird behalten. Controller in die Hand - super ungewohnt und trotzdem richtig nice. Der Eindruck wurde nur noch besser über die Zeit :daumen:

Mr. Rift schrieb:
Übrigens, hat die Brille jetzt einen ipd Regler oder nur ne Software Einstellung ?
Würde ich auch gern mal wissen!

(Und es ist echt doof, dass sie nicht passt :( )

Da sieht man auch, wie viel Mühe sich Valve bei der Index gegeben hat. Die scheint auf jeden Kopf zu passen, super Tragekomfort, zig Einstellmöglichkeiten .
Auch das ist wichtig.

ronrebell schrieb:
Nein, bei nem neuen HMD dauerts einfach bis man die optimale Position gefunden hat. Ich würde nicht nach paar Minuten das Handtuch werfen.

VR ist einfach nicht Konsolen Plug and Play. Habt etwas Geduld damit.

Das streite ich auch garnicht ab, aber gerade wenn das HMD neu ist, ist man entweder total geflasht und hat dann wahrscheinlich eher einen Abfall und nach und nach fallen Unzulänglichkeiten auf oder man hat eher einen schlechten Eindruck bzw liegt hinter den eigenen Erwartungen. Im zweiten Fall würde ich sagen ist es weniger das HMD was "besser" wird als die Gewohnheit.

CV1 war bei mir eher der erste Fall.
Reverb der zweite Fall, wäre das Bild nicht so gut, hätte ich die Reverb nicht behalten.

Hat jedenfalls keinen IPD Regler am Headset.
Das Bild an sich finde ich sehr gut, Vorallem die Schwarzwerte sind richtig gut. Das Tracking habe ich nun gerade hinbekommen, allerdings ist das Tracking ziemlich komisch. Wenn ich nach vorne gehe mit dem Kopf, geht er im Wagen nach hinten.. alles genau Spiegelverkehrt. lol nach rechts und links ist aber normal.. aber auch etwas hakelig, dieses Headset mit lighthouse und evtl. mehr Tragekomfort. Wäre wohl unschlagbar, am Bild habe ICH tatsächlich nichts zu bemängeln

Meine Freundin kann nicht mehr durch die Nase atmen wenn sie es auf hat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuse
snickii schrieb:
@Kuse geht so mit der Passform, der Bügel sitzt fast auf dem Kopf und es drückt etwas an der Nase
Die Schärfe ist der Reverb sehr ähnlich, allerdings würde ich den Schärfeabfall als etwas geringer einschätzen als bei der Reverb. SDE gibts keins.
nur mit dem Tracking habe ich irgendwie Probleme. Bekomm es in Games einfach nicht gerade über Steam VR.

Heißt wirklich erkennbar schärfer als die Reverb erscheint die Brille erstmal nicht im Moment bzw. wenn man mit der Reverb halbwegs zufrieden ist, wird es keine große Verbesserung? (mal den ganzen Aufriss drum rum Aussen vor)

Zurück
Oben