[Review] Der ultimative DPVR 4K Thread

@steppi lies meinen Kommentar über dir, ich find das Bild schon etwas besser. Vorallem die schwarzwerte, richtig tiefes Schwarz wenn man möchte

und der schärfeabfall ist geringer finde ich

1080p vom Moni ist es aber nicht
Das schwarz ist aber besser als auf meinem DELL2716DG

Ich frag mich jedoch ob man das Tracking irgendwie verbessern kann, es erfüllt seinen zweck aber ist mir etwas zu hakelig irgendwie

Zuletzt bearbeitet:
Also besserer Schwarzwert und geringerer Schärfeabfall? In der Mitte aber vergleichbar?

Ich würde ja fast fragen ob der Aufriss lohnt wenn man die Reverb hat, da du selbst aber mit Reverb einige Probleme hattest, ist die Antwort für dich wahrscheinlich Ja. Wobei "schon etwas besser" auch nicht maßlos überwältigt klingt.

Trotzdem danke für das Feedback und den Eindruck.

P. S. was hast du für eine Hardware?
Wie performant arbeitet die DPVR verglichen mit der Reverb?

Edit
Hattest du das Tracking der Reverb getestet? Ich erwische mich dabei mittlerweile doch mehr in vr zu machen als zu racen und da hat die reverb auch einige Schwächen.

Arbeiten beide recht ähnlich, hab eine 1080Ti.
Bevor ich die Reverb nehme, würde ich die DPVR kaufen wenn es nur ums Bild geht. Auch die Farben sind knalliger, sieht schon gut aus.

Bin mir aber halt auch noch nicht sicher ob ich sie behalte. Liegt aber mehr an mir selber als an der Brille, ich denke vom Bild her gehts (bei VR) nicht besser würde ich behaupten.

Ok wow, das ist schon ein Wort bei dem Aufwand. Sehr interessant, danke für die Einschätzung.
P. S. ist das jetzt eigentlich auch eine WMR oder kommt die mit steamvr only aus bzw hat eine ganz eigene Software?

Tracking war bei der Reverb etwas besser muss ich zugeben. Das ist echt der Schwachpunkt nach den ersten Runden.
Es gibt eine Software, gefällt mir sogar besser als bei der Reverb, ging alles etwas einfacher.

Ich hatte früher immer geschrieben das ich 70/30 machen möchte, 70% Racing 30% Room. Das ist halt mein Problem, aber ich wusste ja vorher das es nicht das beste Tracking ist. Für 100% SimRacing wohl aktuell die beste Brille wenn das FoV nicht stört.

Aber diese Schwarzwerte... leck mich doch am Sack.. so will ich schwarz sehen. Die Farben sind vergleichbar mit IPS Monitoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel
@ronrebell ist das Tracking bei dir auch so? Wenn ich mich nach vorn bewege, bewegt es sich im Wagen nach hinten

hast du die auf kopfhöhe? Bei mir ist sie auf lenkradhöhe

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wenn das weg ist behalt ich die Brille. Die Farben sind schließlich besser als auf meinem Monitor lol

snickii schrieb:
Die Farben sind vergleichbar mit IPS Monitoren.
Dann sind die Schwarzwerte doch aber schlecht? Ein VA hat wieder ganz gute Schwarzwerte, ist aber noch weit von OLED entfernt.

Könnt ihr mal ein Bild machen wie das ganze durch die Kamera aussieht? Hört sich vom Bild zumindest sehr gut an!

Edit:
snickii schrieb:
Die Farben sind schließlich besser als auf meinem Monitor lol
Vielleicht ist dein Monitor auch schlecht :evillol:

Ich mein eher das kräftige vom IPS. Nicht jetzt die Farbe an sich :-) Schwarz ist halt richtig dunkel und man kann die Helligkeit sehr gut in der Software verstellen. Bei der Reverb war das eher ein dunkelgrau.
Ich hab nicht die Möglichkeit für ein gutes Bild.

Ins Rig setzen, Steam Raumvermessung nur stehend anklicken und durchführen.

Lass die Basisstation mal ohne USB Kabel laufen.

Das Tracking ist ganz normal bei mir.

Hab ich alles so gemacht. Erst vor die Brust gehalten zwecks Mittelpunkt und dann auf den Boden gelegt und 0cm eingegeben.
auch ohne USB.
Ich muss morgen mal die Basisstation höher machen. Die ist ja doch rund 40cm tiefer als die Brille

Brille vorn Kopf halten und im sitzen ca 100cm eingeben. Das passt dann schon. Im Auto dann einfach VR Sicht zentrieren und gut ist.

Einfach mal fahren und genießen.

Ich empfehle dir dringend rfactor 2 mit der neuen Nordschleife. Kostet paar Euronen extra aber so schön und perfekt hast du die Nos in keinem anderen Game.

Lg Ron

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Ich werde es nachher mal so machen, werd trotzdem die Basisstation etwas höher anbringen.
Muss die eigentlich frei stehen? Weiß noch nicht so recht wie ich die positioniere, muss ja noch mit USB ran kommen. rFactor 2 kaufe ich mir im Sale in der Black Friday Woche, kostet dann ja immer nur 15€. Bin ab Sonntag sowieso eine Woche im Urlaub und kann nicht spielen. Werd mir auch mehr Zeit nehmen mit der Brille, wie du schon sagst Ron. ;)

Nach den ersten Tests überwiegt aber das Positive. Nur das Tracking muss ich noch verbessern.
Folgt sicher noch einiges hier.

Jedenfalls bin ich froh das ich das alles vorm Urlaub abwickeln konnte. :-)
Lieferzeit war jetzt übrigens fast 7 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Ron Reviewt
Der Wow Effekt stellt sich nach der Ersteinrichtung ein, wenn man wieder seine alte Brille gegentestet. Da gabs bei mir trotz der guten Pimax 8k keinen Weg zurück.

Jedenfalls habe ich richtig lust damit nachher zu zocken, das hatte ich mit den anderen Brillen bis jetzt nicht so.
Gegentesten kann ich nicht, hab keine andere Brille. Du kannst mir aber gern deine 8k zuschicken. :D
Obwohl neee... dann nervt mich vielleicht das FoV der DPVR und auf der anderen Seite nervt mich die Bildqualität der Pimax.

Erstmal muss morgen mein Adapter für HDMI -> DP kommen. So kann ich den TV anschließen, aktuell steht nämlich mein 27" Moni neben dem Rig. :) Die Brille hat ja auch HDMI und meine 1080Ti nur einen Steckplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Pimax ist bei mir längst verkauft. Ja, mir gehts genauso 😅
Dann hat sich die Warterei gelohnt. Lg Ron

• Gefällt mir
snickii schrieb:
Obwohl neee... dann nervt mich vielleicht das FoV der DPVR und auf der anderen Seite nervt mich die Bildqualität der Pimax.
genauso gehts mir, meine Befürchtung ;)

• Gefällt mir
Eure Kommentare schüren jetzt noch mehr Neugier. Ich sehe mich schon so ein Teil bestellen. XD

Zurück
Oben