[Review] Der ultimative DPVR 4K Thread

Assetto Corsa Competizione ACC ist der Nachfolger von Assetto Corsa AC, aber genauer gesagt nur ein GT3 Rennserien Ableger, basierend auf der neuen Unreal Engine 4.

Klarerweise fehlen sämtliche andere Fahrzeugklassen und mit Modding ist bei ACC auch nicht wirklich was am Start.

Darum bleiben viele beim alten AC, welches gemoddet zum Nulltarif zur Perle wird, die auch optisch ordentlich was abliefert.

Dazu ist auch der oftmals kritisierte und in der Originalfassung fehlende Tag/Nacht Wechsel bzw Regenrennen via Modding möglich.

Und klarerweise gibts über die Jahre geniale Streckenmods, die Abwechslung ins immergleiche Rundkurs fahren bringen. So gehts dann an ner Küstenstraße, oder Bergstraße, Rallyetappe, durch ein Tal oder sonst wo lang.

@Kaze Makenshi

Ich rate für die DPVR dringend zum Systemupgrade. Mindestens Ryzen 3600, 16 GB DDR4-3200 und dazu mindestens Rtx 2070s.

Über Steam VR 150% Supersampling dann sieht das richtig gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Bei ACC fehlen keine Fahrzeugklassen, das Game zielt nur auf die GT3 Serie ab, später kommt vielleicht noch die GT4 aber das war es dann. War aber vor Release schon bekannt. Ich finde irgendwie das es kein Nachfolger ist, eher ein „Sidegrade“ und kein Upgrade :D Dafür ist es halt sehr detailliert in der GT3 Serie. Muss halt jeder für sich entscheiden. Online sind beide Spiele Tod und ACC ist noch eher in der Entwicklung als fertig .

Bevor ich was neu kaufe würde ich erstmal schauen was die FPS runterzieht. (Mal die Auslastung überprüfen mit FPSVR) Vermutlich limitiert als erstes die Grafikkarte aber der alte 4 Kerner ist jetzt auch keine Perle mehr..
Der hat ja nichtmal Hyperthreading.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, drum hab ich Gt3 Ableger geschrieben. Und ja, es fehlt dann den meisten die Abwechslung.

Was limitiert habe ich mit Dpvr bereits getestet.

Die Gtx 1080 hat limitiert, der Ryzen 2600x auch manchmal , der 2700x ab und an.

Somit limitiert sein Sys an allen Ecken und Enden, wenn man die Dpvr ordentlich ausreizen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Was haltet Ihr hier von, würde der reichen oder doch ne bessere GPU?

ONE GameStar PC Ultra Plus Gaming-PC AMD Ryzen 7 3800X 8 x 4.50 GHz ASUS GeForce RTX 2070 SUPER 16 GB DDR4 500 GB SSD + 2 TB HDD Windows 10 Home

Hab ich bei Amazon gefunden, ich wusste nicht mal das One mit Gamestar arbeitet🤗
Ergänzung ()

Oder lieber mit Intel Core i7-9700K?
 
Passt so, Cpu besser zu 3700x greifen.

Speichergeschwindigkeit/Latenz wäre wichtig, um keine Performance zu vergeuden.
 
3700x ist besser als 3800x?
Ergänzung ()

Oh, hab gerade selbst gesehen. Der Unterschied ist minimal aber vorhanden. Ich werde mich also wohl für den 3800x entscheiden. 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hier mal mein Ersteindruck zur DPVR 4K (meine bisherigen Erfahrungen hatte ich mit GearVR, Odyssey und Odyssey+)
Meine Grafikkarte ist eine Saphier Radeon RX Vega 56 mit 16GB, CPU ist ein Intel Core i5-6500, Arbeitsspeicher sind 16GB DDR4 RAM.

Zu allererst, da einige damit Probleme haben, mir passt die Brille auf den Kopf.
Nur an der Nase hat es gedrückt.
Ein an dieser Stelle entferntes Inlett (mit Cuttermesser durchgeschnitten und nach unten geklappt) hat das Problem dann behoben.

Spiele/Programme die ich ausprobiert habe: Skyrim, Arizona Sunshine, Fallout 4, the Blue, virtuell Desktop, Google Earth (hat nicht funktioniert), Elite Dangerous.

Verarbeitung:
Brille wirkt durch das leichtere Gewicht (leicht=schlechter) und die kleinere Größe, weniger wertig als die Odyssey's. Es knarzt auch etwas mehr im Vergleich, ist aber alles noch im Bereich: in Ordnung.

Tragekomfort:
Der Tragekomfort ist durch das leichte Gewicht (leicht=besser) besser als das der Odyssey 's. Länger als 30 Minuten am Stück hatte Ich die Brille aber noch nicht auf (insgesamt zirka 2h). Die Zeit wird zeigen ob sich dieser Ersteindruck bestätigt.

Bildeindruck: Der Bildeindruck ist im Vergleich sichtbar besser als bei meinen Odyssey's. Endlich ist Schrift normal lesbar, keine verschwommenen Buchstaben mehr. Jemand schrieb das die Schrift auf der Waffe in dem Spiel Arizona Sunshine gut zu lesen ist. Dies kann ich voll und ganz bestätigen!
Da geht mit einem Potenten PC sicher noch mehr.


Tracking:
Das Tracking ist die Schwachstelle im System. Das ist merklich schlechter als bei meinem WMR Brillen, aber gerade noch in meinem Akzeptanz Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel und snickii
Ok Friedensangebot,🤗

Intel Core i9-9900K Prozessor?

Die CPU hat pro Kern 8 x 3.60 GHz - 5.00 GHz im Turbo und ist weniger Stromhungrig falls ich mich nicht verlesen hab.

Am besten warte ich aber noch bis zum Black Friday, mal sehen was da so kommt.
 
Kostet halt nur 180€ mehr. Als P/L-Fanatiker sehe ich keinen Grund dafür, aber das muss natürlich jeder selbst wissen ;)
 
Kaze Makenshi schrieb:
Ok Friedensangebot,🤗

Intel Core i9-9900K Prozessor?

Die CPU hat pro Kern 8 x 3.60 GHz - 5.00 GHz im Turbo und ist weniger Stromhungrig falls ich mich nicht verlesen hab.

Am besten warte ich aber noch bis zum Black Friday, mal sehen was da so kommt.

Ryzen 3700x oder i7 9700k würde ich dir empfehlen. Wenn du eher in Simulationen + vr unterwegs bist der Intel. Speziell AC und z. B. iRacing sind extrem Singlecore CPUlastig. Selbst ein 9900k mit 2080ti kann da framedrops produzieren. Generell würde ich aber behaupten, dass eher der 3700X zu empfehlen ist und in Zukunft auch noch mehr an Relevanz gewinnt. Zumal die AM4-Plattform wahrscheinlich noch eine neue CPU-Generation sehen wird.

P. S. Ich selbst habe trotz 95% SimRacing einen 3700X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh Ok, danke für die ganzen Tipps. 😁
Noch eine andere Frage. Kann man bei der DPVR irgendwie den Augenabststand mit Software einstellen?
Vom Gefühl her ist es Ok. Aber ich möchte einfach sehen ob und was sich ändert.🤗
 
Ich würd primär erstmal auf ne 1080ti oder 2080 wechseln, diese Karten würden dann zwar in Simulationen wieder ausgebremst werden, aber in vielen andern Games nicht so sehr. Wobei die deepoon ja leider die vollen 75fps erreichen muss, soweit ich weiß, weil sie kein reprojection etc. erlaubt.
 
kellerbach schrieb:
Ich würd primär erstmal auf ne 1080ti oder 2080 wechseln, diese Karten würden dann zwar in Simulationen wieder ausgebremst werden, aber in vielen andern Games nicht so sehr. Wobei die deepoon ja leider die vollen 75fps erreichen muss, soweit ich weiß, weil sie kein reprojection etc. erlaubt.
das macht die Brille ?
ich dachte das würde Steam machen..
 
Das macht bei Bedarf Steam und funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii und Kraeuterbutter
Ich habe eine 1080Ti aber empfehlen würde ich sie nun nachdem RDR2 rausgekommen ist nicht mehr. Würde die neue Generation kaufen. Würde aber auch wegen P/L zu Ryzen greifen. Dazu dann noch schnellen RAM, macht bei Ryzen viel aus.

Einen Fertig-PC würde ich nicht kaufen, ich würde hier im Forum die Kaufberatung nutzen.

Wusste übrigens gar nicht das iRacing so CPU Lastig ist, da bin ich mal gespannt was mein 2600 macht. Ansonsten halt BIOS Flashen und nächste Generation rauf.. das ja immer das gute bei AMD.
Bin schon richtig angestachelt... wenn ich aus dem Urlaub wieder zuhause bin (bin gerade in Ägypten) werd ich iRacing mit der DPVR suchten. Schon echt viel Bock drauf
 
wie macht sich die dpvr 4k abseits vom SimRacing?

konkret: Pfannkuchenspiele mittels VirtualDesktopVR,
tatsächliches Nutzen des Desktops (VirtualDesktopVR)

Filmschauen (z.b. Bigscreen, Netflix, Amazon Prime)
 
#Snickii Was bitte ist P/L?
 
Zurück
Oben