• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rise of the Tomb Raider exklusiv für Xbox

time-machine schrieb:
jetz müsste M$ nur noch einen deal mit Activision (COD) und mit EA (Fifa) abschließen und alle ps4 fanboy kiddies verkaufen ihre konsolen und microsoft erobert die konsolen weltherrschaft.

Falsch, würde das passieren wären die Fanboys plötzlich der Meinung, COD, Destiny und FIFA wären schon immer scheiße gewesen.

Die Kommentare hier zu lesen wird immer besser und besser, zumindest als Multikonsolero :)
 
c137 schrieb:
Langsam wird's echt lächerlich: Erst sagen, die One ist schlecht und Microsoft ist böse, weil es kaum Exklusivtitel gibt. Gibt's dann welche, wird rumgemosert, dass es welche sind.
Ich geh auch nicht in PS4-Threads und meckere, dass es TLOU, Resogun, The Order 1886 usw. nicht für den PC und Xbox gibt.
Bleibt mal realistisch und wenigstens halbwegs objektiv!
Keiner hat was dagegen wenn Microsoft, Sony oder Nintendo selber ein Spiel entwickelt und dieses dann exklusiv für ihre Plattform veröffentlichen. Auch hat keiner was dagegen wenn ein Studio eine gute Idee für ein Spiel hat, aber nicht das nötige Geld zur Verfügung hat, und bei Microsoft, Sony oder Nintendo um Unterstützung bittet und im Gegenzug zeitliche oder dauerhafte Exklusivität für diese Serie anbietet.

Es ist aber etwas ganz anderes, wenn ein Spiel seit vielen Jahren für alle Plattformen erscheint und dann ein Unternehmen herkommt und dem Studio eine Menge Geld gibt, nur um zu verhindern, dass alle Spieler an dem Spiel Spaß haben.

Diesen Fall hier mit Spielen TLOU, Resogun oder The Order 1886 zu vergleichen ist einfach nur lächerlich. Es beschwert sich schließlich auch kaum einer das Nintendo nicht Mario für Xbox und PS veröffentlich, oder MS Forza oder Halo für PS. Maximal haben einige den Wunsch danach. ;)
 
Dass man durch Exklusivität die Marke voranbringen kann... keine Ahnung. Ich fand den Reboot wirklich gut und hoffe auf eine ordentliche Fortsetzung, die nicht exklusiv ist. Eine Konsole (egal welche) kaufe ich mir deswegen noch lange nicht.
 
Also der einzige Profiteur ist hier eigentlich nur Square Enix, denn die werden sich bei einem solchen Deal die Taschen ordentlich gefüllt haben. Die Spieler profitieren davon gar nicht. Was bringt es einem Xbox Spieler, dass das Spiel exklusiv ist? Gibt es etwas was nur die One kann, damit es dahingehend optimiert wird. Einzig wenn es voll auf Kinect optimiert wird, würde ich dabei einen Nutzen für die One'ler sehen, aber jetzt wo Kinect wie ein degeneriertes Baby abgestossen wurde, sehe ich so eine Optimierung nicht kommen.

Auch dass Uncharted und Tomb Raider zur gleichen Zeit (Nov/Dez 2015) erscheinen könnten spielt nur SE in die Karten, so haben sie mit einer späteren Veröffentlichung wieder Vollpreiszahler auf der PS4.

Dass auch Microsoft bewusst den PC-Spielern als PC Mogul eine langjährige und wegweisende Spielereihe entreisst finde ich schon sehr fragwürdig. Anscheinend sind schon extrem verzweifelt.

Resultat: Scheisse für alle Spieler, Microsofts Image sinkt noch mehr und Square Enix lacht sich ins Fäustchen.
 
tobias1 schrieb:
Es ist aber etwas ganz anderes, wenn ein Spiel seit vielen Jahren für alle Plattformen erscheint und dann ein Unternehmen herkommt und dem Studio eine Menge Geld gibt, nur um zu verhindern, dass alle Spieler an dem Spiel Spaß haben.

Ach bitte.
Gab schon zur Genüge beispielsweise Mobile Games, die die Story des "Hauptspiels" teilweise aufgegriffen oder erweitert haben.
Da hat auch keiner rumgeweint, dass Konsoleros und PC-Gamer leer ausgehen.
 
Grrr. Nachdem der letzte Teil doch überraschend unterhaltsam war, habe ich mich doch ziemlich auf einen Nachfolger gefreut.

Ich wünsche Microsoft in dieser Hinsicht (Eklusivspiele) ein sehr hartes wirtschaftliches Versagen, damit diese Praktik in Zukunft aufhört.
 
Ob SE sich ins Fäustchen lacht wird sich noch zeigen. Im ersten Monat hat sich das Game nur rund eine Millionen Mal auf der One verkauft. Für nen Indie Entwickler wäre das ne Sensation, aber SE hat die Zahlen selbst als unbefriedigend bezeichnet, und zwar die inkl. der PS4 Version, die 70% aller Definitive Käufe auf sich vereint. Da muss wirklich ne MENGE Kohle geflossen sein, denn bis nächstes Jahr Weihnachten sollten da draussen etwa 20-25 Mio. PS4 Gamer rumturnen und, wenns gut für MS läuft, rund 10-12 Mio XBOX One Spieler.
Ergänzung ()

fatty_doodoo schrieb:
Ach bitte.
Gab schon zur Genüge beispielsweise Mobile Games, die die Story des "Hauptspiels" teilweise aufgegriffen oder erweitert haben.
Da hat auch keiner rumgeweint, dass Konsoleros und PC-Gamer leer ausgehen.

Wenn jucken auch schon Mobile Games?!
 
fatty_doodoo schrieb:
Gab schon zur Genüge beispielsweise Mobile Games, die die Story des "Hauptspiels" teilweise aufgegriffen oder erweitert haben.
Bitte mache dich nicht mit Mobile Games lächerlich. :D
 
@Hackedicht

So würde ich eigentlich auch denken, aber Square Enix wird auch Leute in den eigenen Reihen haben, die ordentlich die Zahlen vor so einem Deal durchgehen. Ergo muss da einfach ein extrem lukrativer Deal rausgesprungen sein für SE, damit sie darauf eingehen.

Es wird ihnen wohl also wurscht sein können wieviele verkaufte Exemplare dabei rausspringen, wodurch sie sich gemütlich zurücklehnen können und sich eben ins Fäustchen lachen können.

PS: ich seh da die ganze zeit deinen alten Avatar vor Augen (Joel) ;)
Was ist das eigentlich jetzt für einer? Ich seh da die ganze Zeit nur ne Schweinsnase :lol:
 
Squenix jammert weil, die "Definitive Edition" vom Vorgänger hinter den Erwartungen liegt und dann bringt man den Nachfolger Exklusiv für die Konsole, auf der sich das Spiel am wenigsten Verkauft hat. Brilliant!
 
Zuletzt bearbeitet: (Zum besseren Verständnis überarbeitet)
so viel zum thema "wir wollen den PC stärken" - da könnt ich stundenlang knochen kotzen. Bringen die den ersten Teil raus und der ist hammermäßig und dann wird der zweite ein exclusivtitel. Wie behindert ist das denn bitte...
 
Typisch Microsoft: sind selber nicht in der Lage vernünftige Spiele auf die Beine zu stellen dann wird eben mal ein anderer Entwickler "eingekauft".

Na ja ich glaube das letzte Wort ist hier sowieso noch nicht gesprochen. Sowohl Ryse als auch Dead Rising 3 wurden als große Exklusivtitel angepriesen und am Ende war es doch nur heiße Luft. Mich wurde es nicht wundern wenn auch Quantum Break irgendwann auch für PC kommt wie schon Alan Wake.
 
Also ich fand den ersten Teil sowieso eher mäßig.
Außerdem wette ich, dass dank leichter Portierung der PC 2016 auch bedient wird. Ist ja auch eine Microsoft-Plattform.
 
dead rising 3 war auch anfangs xbox exclusive und kam dann doch auf dem pc.
ich fand den reboot sehr gut hat mich sehr gefesselt und unterhalten.
ja microsoft ist in der tat der bösewicht und eventuell gibt es tatsächlich spieler die sich deswegen die konsole kaufen werden.
finde es aber unlogisch in bezug auf die serie die im 2 teil die story vorantreibt. anders wärs gewesen wenn es sich um eine neue ip gehandelt hätte. doch m$ weiss das die hinterherhinken und versuchen mit diesen mitteln mehr kunden für sich zu gewinnen.

ich finde die entwicklung dieser industrie ehrlich gesagt traurig. als spieler müsste man jede konsole dazu noch pc besitzen wenn man alle interessanten titel mitnehmen will. ich denke aber das wäre ein sehr sehr teures hobby und da ich primär pc spieler bin und ich sekundär nicht gewillt bin in hardware von gestern zu investieren für 2-3 games, warte ich bis es auf pc kommt.
 
pukem0n schrieb:
kauft euch Geizkragen doch eine One statt dämlich rumzuheulen :)

Da mach ich CB auf und hab schon wieder jegliche Hoffnung für die Menschheit verloren nach so einem absolut strohdummen Post.
 
Macht euch doch keinen Kopf. Ich bin mir sicher das es nur zeitexkluaiv ist und Später in einer aufgehübschten Version für die anderen Plattformen erscheinen wird.
Wenn man sich nun die Verkaufzahlen des letzten Tomb Raider anschaut, wir SE den Teufel tun und das Spiel nur auf der One releasen.
 
fryya schrieb:
Da haben sie bei Square Enix wohl einen Müllwagen voll Geld vor's Haus gestellt. Ist zwar unglücklich für die nicht Xbone'ler, aber so verkauft man Konsolen. Es schreien ja immer alle nach Exklusivtiteln. ;)
Nicht sicher ob sich dadurch mehr Konsolen oder weniger Spiele verkaufen. Meine Bereitschaft, mir für *einen* Titel gleich ne ganze Konsole zu kaufen hält sich jedenfalls in engen Grenzen.

tobias1 schrieb:
Scheint immer noch billiger zu sein als selber Spiele zu entwickeln. Aber anstatt dafür ihr Geld einzusetzen, nutzen sie es lieber um zu verhindern das bestehende Spiele allen Spielern zu Verfügung stehen. :(
Microsoft hat da ja schon ein bisschen Geschichte. Man denke zurück an das erste Halo. Erst für den Pc angekündigt und alle so "wow, habenwill". Dann kam Microsoft und beschloss, dass sie nen tollen Exklusivtitel für ihre erste Konsole brauchten, also wurde schnell mal Bungee gekauft und das Spiel XBox exklusiv umentwickelt. Danke nochmal dafür. Das hab ich bis heute weder verziehen noch vergessen.

Man kann nur hoffen, dass es sich bei TR nur um eine zeitliche Exklusivität handelt und es von vornherein multiplattform entwickelt wird und dann von technischer Seite entsprechend gut auf dem Pc umgesetzt wird.
 
Zurück
Oben