• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Risen 2

Sie hätten lieber an den Bewegungsanimationen arbeiten sollen und nicht an den DLCs...

schönes Setting, endlich mal was neues und nicht immer Bogen, Schwert/Schild Elfen, Drachen, Zwerge...
Hübsche Grafik. Piraten, Schiffe, Dschungel alles sieht stimmig aus.

Aber der Hauptcharakter läuft so unrund, als ob er keine Gelenke hätte, wie so eine Holzpuppe...
Die Haare sehen wie in WoW aus, eine einzige Textur, die gesteckt wurde...
usw.

Risen hat trotz all dieser Schwächen sehr viel Spaß gemacht, hoffentlich motiviert das Spiel wieder ausreichend, um über die Schwächen hinwegzusehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja durchaus Grafikfetischist... Aber es gibt weitaus wichtigeres als die Animationen...

Also da Videospiele... nen konstanten Videostream haben sind gute Animationen sehr, sehr wichtig.

Da ne hohe Qualität bei Animationen jedoch nicht so einfach hinzubekommen ist, freut es die lieben Entwickler und Publisher natürlich immer sehr, wie einfach man die Kunden mit einem statischen, schön aussehendem Screenshot (oder gerne auch mal Bullshot) beeindrucken kann.

War anscheinend kein Geld da für Motion Capturing.

Ich hoffe die Performance ist so gut, wie die bei Risen 1. Aber ich werde, wenn es wieder eine schöne große Config geben wird, dort die allgemeine Sichtweite und die Sichtweite der Vegetation hochstellen. Leistung ist ja vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Riesenminuspunkt: kein schwimmen, tauchen.

Somit zu meiner frage: Hat sich beim Wasser\Schwimmen noch was verändert?

edit: erledigt, schwimmen nicht möglich

mfg

edit unter mir @Malock:

Ok nur für dich: zum einen gehts hier um die Gothic Macher nicht um RPG XY, sowie um Piratensetting mit Wasser, Wasser, Wasser um den Spieler herum.. jetzt vielleicht etwas klarer warum "nicht schwimmen" zu dürfen-können, massiv abturnt?

Zuletzt bearbeitet: (Erklärung an Malock)
Naja. Schwimmen ging in Assassine Creed Teilen auch mal net :)

Die Charaktere und Animationen kommen alle aus einer Externen Firma in Berlin glaub ich. Die hat diese Charaktere gemacht, bzw arbeitet allgemein mit PB Zusammen :)

Sehe ich das richtig, das es schon zwei DLC gibt? Das ist ja mal was.

Aber was anderes, wie siehts denn mit dem Menü aus, deutet das wieder auf einen Konsolenimport hin?

Also ich nehme alle meine früheren Aussagen im Bezug auf die Animationen zurück.
Die sind so grauenhaft hölzern, das tut echt weh. Vor allem das blöde Dauernicken des Namenlosen Helden in Dialogen erinnert eher an einen Wackeldackel...
Aber auch sonst sind die Animationen einfach grauenhaft...

IMHO bisher - soweit ich es spielen konnte - sind die technischen Aspekte die großen Negativpunkte des Spiels. Und das Kampfsystem ist typisch Piranha Bytes unausgegoren. Aber das war mir vorher schon klar.

DaDare schrieb:
War anscheinend kein Geld da für Motion Capturing.

Das traurige ist: Irgendwo habe ich erst kürzlich gelesen, dass man für Risen 2 erstmals auf Motion Capturing gesetzt hat... :rolleyes:

Schaby schrieb:
Sehe ich das richtig, das es schon zwei DLC gibt? Das ist ja mal was.

Nein, es gibt 3. Die liegen aber alle (bzw. nur teils) den unterschiedlichen Retail-Versionen bei. Für Vorbesteller gabs den Stahlbarts Schatz DLC umsonst. Tempel der Lüfte DLC ist vorerst nur in der Stahlbart Edition drin, wird aber irgendwann auch für alle anderen User zu kaufen sein.

Ich liebe Gothic 1 und 2 und auch Risen 1 fand ich gut, deshalb habe ich mich auf Risen 2 gefreut, aber die meisten Kommentare klingen ja nicht so berauschend.
Das es keine Ingame-Animationen für die Aktionen gibt ist mir unverständlich. Besonders das hatte in den Teilen vorher für eine glaubwürdigere Welt gesorgt.

Wie sind die Inseln so? Gibt es so wie in Gothic und Risen 1 überall etwas zu entdecken? Und wird man für Entdeckungstouren auch wieder belohnt?

In diesem Video wird übrigens die merkwürdige Flora und Fauna gezeigt. Wie konnte Piranha Bytes soetwas funtamentales durch die Lappen gehen? Sowas ist schon ein riesen Atmosphärenkiller.

Zum Thema Animationen:
Die Laufanimationen fand ich in den Videos, die ich bisher sah nicht so dramatisch schlecht aus.
Aber repetitive Animationen in Gesprächen können einen schon mächtig nerven.
Am schlimmsten bisher fand ich da noch Mass Effect 3. Immer die gleiche "ich geh ein schritt vor und einen zurück" - Animation....einfach zum wegrennen.

Naja. Schwimmen ging in Assassine Creed Teilen auch mal net
Doch, ich spiele gerade Brotherhood und da kann man schwimmen....oder meintest du dass das SChwimmen zwar ging, aber ziemlich schlecht umgesetzt war? (dein Satz ist nämlich etwas doppeldeutig ;))

Schade das man immernoch nicht schwimmen kann, das hatte mich in Risen 1 schon gestört.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man doch versuchen will ins tiefe Wasser zu gehen,schwupps,setzt einem das Spiel wieder ins flache Wasser,wie in einem Autorennspiel.
Und das mit der komischen Vegetation hab ich auch grad beobachtet zusammen mit den steifen Animationen killt das ziemlich den Spielspass.schade,dabei ist die Grafik nicht mal sooo schlecht (muss mir das nur genügend eintrichtern,bis ich es glaub)
Wenigstens läuft das Spiel auf Ultra Butterweich,mit HD 7950 OC.Juhuii,hat sich der kauf doch gelohnt,doch irgendwie müsste man ja an der Grafikqualität sehen,weshalb die Anforderungen so hoch sind,hmm.komisch
Genug gelästert,das Spiel macht abgesehen davon einen guten Eindruck,jepp.

So läuft was jedes Gespräch ab, die Frau hat einen Arm an der Hüfte und fuchtelt irgendwie mit den Händen rum.
Der Held nickt und nickt und nickt...

http://www.youtube.com/watch?v=otcO_fprgTs&feature=youtu.be

Hier zudem die Lauf Animationen. Man beachtet den extrem steifen Rücken.

http://www.youtube.com/watch?v=WIvQeQXMELA&feature=youtu.be

Auch die Kämpfe sind typisch Piranha Bytes, entweder man klickt jmd zu Tode oder man wird zu Tode geklickt von der KI. ^^
Ich fand das Kampfsystem in Gothic 1 und 2 super. Das war noch extrem hart beim 1 gegen 1.

Trotzdem verliert man sich in der Welt und lauscht den Geschichten der Menschen...

Und der Soundtrack bis jetzt einfach nur spitze.

na die videos über mir erinnern mich an gothic 4. qualitativ schlechte dialogsequenzen und flora wo baumkronen merkwürdige bewegungen machen beim näher rangehen.

bei gothic 4 war die bewaldung auch extrem misslungen, ich sag nur wennns windig war. jeder der es gespielt hat müsste wissen was ich meine

Gothic 4 ist von Spellbound entwickelt worden und nicht von Piranha Bytes.

Es würde mich nicht wundern, wenn in den nächsten Tagen einen fix dafür geben wird. Reicht ja, wenn man die "Sichtweite der Bäume" höher stellt.

Habe es seit gestern auch ca. 3 h gespielt. Mein ersten Eindrücke:

+ Die Grafik ist sehr schön geworden - die Südsee-idylle kommt sehr gut rüber, die Lichtstimmung gehört
mit zu den Stärken !
+ Vertonung der Charaktere ist ausgewogen und klar !

+ Am Anfang etwas mehr linear, zugunsten der Erzählung.

+ Die Welt ist interessant gestaltet und bietet viel optische Abwechslung

+ Soweit keine Bugs oder Technische Schwierigkeiten ( Ausnahme aufpoppende Objekte, was mich aber nicht weiter stört / *.ini modden)

Negativ:

- Die Story ist das Schema F seit Gothic 1 unverändert. Statt Göttern nun Titanen - es muss ein magische Waffe, Artefakt gefunden werden ! Durchgekaut und daher mehr nicht motivierend m. E.

- unschöne und aufgesetzt wirkende Gestik

- Das Kampfsystem wurde nicht verbessert ! eher schlechter da Klickrhytmus nun noch einfacher ist. (Gothic 3)

- Quest sind unflexibel gestaltet, oft ist es so daß man nur mit einer bestimmten Fähigkeit/Attribut die Quest lösen kann - dadurch ist eine aboslut freie Charakterentwicklung behindert.

- Der Held wirkt farblos und ähnelt mehr Gothic4 als G 1 & 2.

- Ingesamt finde ich hat Piranha Bytes sehr viel versäumt umzusetzen, was die Stärken der Gothic Serie
waren , dazu trägt hauptsächlich das langweilige Kampfsystem, die farblosen Charaktere und die zu stark
vorgefertigten Quest-Strukturen bei.

- bisland nur wenig Belohnungen für freie Erkundung, es fehlt ein wenig an Höhlen, Schätzen, versteckten Quests...

Soweit bin ich leider etwas ernüchtert ,freue mich aber auf ein paar schöne Stunden in der Karibik...mal sehen wie sich die Schußwaffen händeln...

Mir gefällts, die Atmosphäre der Welt ist wie immer bei Piranha Bytes sehr glaubwürdig und liebevoll. Die Städte haben etwas sehr uriges, was ich selten bei einem anderen Entwickler gesehen habe. Selbst bei Skyrim wirken die Städte auf mich eher wie Kulissen. Piranha Bytes nehmen sich den nötigen Platz für die Städte. Es gibt Winkel und Ecken, natürliche Höhenunterschiede... das mag ich sehr und ist mir bei einem RPG sehr wichtig. Auch die restliche Welt wirkt sehr stimmungsvoll, damit hat Risen 2 bei mir schon die halbe Miete eingefahren.

Wuhu mit Wendecover!
Gezockt wird aber erst heut abend, Arbeit geht vor...

edit:
Wann und wo bekommt man eigentlich den Preorder Bonus.
Hätte der net längst per Amazon Email kommen müssen?!

edit2:
Also das LOD müsst man aber ändern. Die Objekte haben erst viel zu spät ihre maximale Detailstufe, kaum 2m! Vorallem bei Pflanzen und Schatten ist das ein einziges aufgeploppe. Schön sieht anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
OMG kurz angespielt und total enttäuscht von der deutschen Synchro. Die heiße Piratenbraut am Meer klingt wie ne 30Jährige Beamtin, wenn sich mehrere Unterhalten kommt schnell das gefühl von Zusammengeschnitten auf, man hört wirklich unterschieder in der Lautstärke sowie den Microphon(Einstellungen) ... sehr lächerlich, weil mir das sofort zu Beginn aufgefallen ist, wird mich dieses miese Gefühl das ganze Spiel lang begleiten, traurig, da ich sonst ein großer Fan bin

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon ein paar Bugs gefunden. KI, die z.B. nicht folgen wollte oder nicht über einen kleinen Stein kam. Das Spiel hätte wie jedes PB Spiel ein paar Monate Entwicklungszeit gut getan.

Sanjuro schrieb:
- bisland nur wenig Belohnungen für freie Erkundung, es fehlt ein wenig an Höhlen, Schätzen, versteckten Quests...

Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Bereits auf der ersten Insel (Takarigua) stolpert man an allen Ecken und Enden über Kisten und dergleichen!
Ergänzung ()

spamarama schrieb:
Wuhu mit Wendecover!

Darüber habe ich mich auch gefreut! Sollten mehr Hersteller so machen!

spamarama schrieb:
Wann und wo bekommt man eigentlich den Preorder Bonus.
Hätte der net längst per Amazon Email kommen müssen?!

Ja, hätte. Keine Ahnung was da schief läuft/lief. Ich warte auch noch auf meinen Pre-Order Code seitens Amazon.

spamarama schrieb:
Also das LOD müsst man aber ändern. Die Objekte haben erst viel zu spät ihre maximale Detailstufe, kaum 2m! Vorallem bei Pflanzen und Schatten ist das ein einziges aufgeploppe. Schön sieht anders aus.

Ja, das LOD ist teilweise grauenhaft. Abhilfe schaffen .xml Konfigurations-Änderungen:
http://forum.deepsilver.com/forum/s...2-Ini-Tweaking-Sichtweiten-Pimp-your-graphics
Hab mich aber noch nicht selber dran versucht... Grad keine Lust mich da durchzufriemeln :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben