Narf, ich bin genervt.
Kann es sein, dass der Spielverlauf überhaupt nicht den Stand der Charakterentwicklung berücksichtigt? Ich muss auf Takarigua Proben auf Silberzunge und Einschüchtern bestehen, die ich zu dem Zeitpunkt unmöglich bestehen kann. Ich hab mir grade extra 2 Punkte Gerissenheit, sowie das Talent "Schlösserknacken" gekauft, um dann festzustellen, dass ich für irgend eine bescheuerte Truhe in der Wildnis auch noch 30 Fertigkeitspunkte in der Diebeskunst haben muss. Zum jetztigen Zeitpunkt hab ich 21 und so gut wie alles erledigt.
Muss ich also, um im Spielverlauf irgendwann die Chance zu haben, Konflikte durch Gespräche zu lösen oder verschlossene Truhen zu öffnen meinen Charakter so entwickeln, dass ich keine Kampffertigkeiten kaufe, weil ich sonst für alles, was das Spiel neben dem Kämpfen bietet, zu schlecht bin? Das kanns ja wohl auch nicht sein....
Ich müsste jetzt 1500 Gold und 4000 Ruhm investieren, um dann vermutlich festzustellen, dass sich in der Truhe 3 Proviant und eine Muschel befinden.
Wenn das Charaktersystem wirklich so bescheuert ist, dann sag mir das bitte jetzt einer, weil dann verzichte ich in Zukunft darauf, diese Pfade weiter auszubauen und konzentrier mich voll auf den Kampf. Zumal ich ja für Einschüchtern und Silberzunge auch noch zwei verschiedene Pfade ausbauen muss und in der Regel in Gesprächen nicht die Chance habe, später nochmal wieder zu kommen, um die Probe zu bestehen.
Wenn ich also in einem Spiel, dessen Konflikte zu 90% durch Kampf gelöst werden 100% meine Ressourcen auf gut Glück in meine nicht-Kampffähigkeiten investieren müsste, um irgendwann vielleicht mal die Chance zu haben, eine Quest durch Einschüchtern zu erledigen oder eine versteckte Truhe zu öffnen, dann fände ich das ziemlich bescheiden.