• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Risen 2

Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Bereits auf der ersten Insel (Takarigua) stolpert man an allen Ecken und Enden über Kisten und dergleichen!
Jupp.
Ich stolpere nun seit 4 Stunden auf der ersten Insel rum, ohne einmal mit dem Capitain unterhalten zu haben.
Es gibt immer wieder was zu finden.

Unter Gameplay kann man zudem dem Schwierigkeitsgrad hoch/runter stellen, aber im Allgemeinen kein Vergleich zu Gothic 1 und 2 dndr.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein ziemliches Totgeklicke, vorallem gegen Monster heißts (atm) entweder sie klicken mich tot oder ich sie. Taktische Kämpfe sehen anders aus.
Übrigens, die Sprintanimation ist ja wohl ein Witz! Ich kenn Leute mit X-Beinen, aber der Held hat so derbe dass er über seine eigenen Knie stolpern müsste. Einfach nur peinlich!
Aktuell komm ich net so recht weiter, weiß nicht worauf ich skillen soll. Auf der einen Seite bräucht ich Mehr Fechtkampf und besseres Equip damit ich mal ein paar Mobs totbekomme und damit EP. Auf der andern Seite müsst ich aber Taschendiebstahl und Schloss knacken skillen damit ich überhaupt mal ein paar Cent zusammenbekomme. Knabber ja dauerhaft am Hungertuch. Die 500g für Schleichen haben sich jedenfalls noch net rentiert....vorallem weil alle Kisten zu sind. -.-"

Das stimmt. Dagegen sind Kämpfe gegen Menschen meist echt Hart!

Moin, kann mir mal jemand verraten wie ich zur Ersten Insel wieder zurück komme?

Zuletzt bearbeitet:
Liegt es an mir, oder hat Risen 2 in der Standard Config recht seltsame Gamma, Kontrast und Helligkeitswerte? Okok, man kann natürlich nachjustieren, aber alles wirkt trotzdem etwas... äh blass, dunkle Bereiche sind zu hell, alles wirkt irgendwie überstrahlt .... seltsam. Bei Gothic 1 hab ich damals auch immer nachjustieren müssen - wenn ich mich jetzt richtig erinnere.

Ach ja, die Sprintanimation bekommt ein lol ;D

Jau da haste Recht. Helligkeit um einen Punkt runter, dann siehts besser aus. Das hat aber den Nachteil das man in Höhlen kaum was sieht. Aber dafür gibts Fackeln;D

Das stimmt. Dagegen sind Kämpfe gegen Menschen meist echt Hart!
Sind sie nicht. Einfach immer "S" drücken. Wenn man nicht pariert, fuchtelt der Gegner wild um sich und man kann nicht getroffen werden. Dann einfach schnell die Pistole (sowenn man sie ausgewählt hat) mit "e" ab und an abfeuern und der Gegner ist Geschichte.

Narf, ich bin genervt.
Kann es sein, dass der Spielverlauf überhaupt nicht den Stand der Charakterentwicklung berücksichtigt? Ich muss auf Takarigua Proben auf Silberzunge und Einschüchtern bestehen, die ich zu dem Zeitpunkt unmöglich bestehen kann. Ich hab mir grade extra 2 Punkte Gerissenheit, sowie das Talent "Schlösserknacken" gekauft, um dann festzustellen, dass ich für irgend eine bescheuerte Truhe in der Wildnis auch noch 30 Fertigkeitspunkte in der Diebeskunst haben muss. Zum jetztigen Zeitpunkt hab ich 21 und so gut wie alles erledigt.

Muss ich also, um im Spielverlauf irgendwann die Chance zu haben, Konflikte durch Gespräche zu lösen oder verschlossene Truhen zu öffnen meinen Charakter so entwickeln, dass ich keine Kampffertigkeiten kaufe, weil ich sonst für alles, was das Spiel neben dem Kämpfen bietet, zu schlecht bin? Das kanns ja wohl auch nicht sein....

Ich müsste jetzt 1500 Gold und 4000 Ruhm investieren, um dann vermutlich festzustellen, dass sich in der Truhe 3 Proviant und eine Muschel befinden.

Wenn das Charaktersystem wirklich so bescheuert ist, dann sag mir das bitte jetzt einer, weil dann verzichte ich in Zukunft darauf, diese Pfade weiter auszubauen und konzentrier mich voll auf den Kampf. Zumal ich ja für Einschüchtern und Silberzunge auch noch zwei verschiedene Pfade ausbauen muss und in der Regel in Gesprächen nicht die Chance habe, später nochmal wieder zu kommen, um die Probe zu bestehen.

Wenn ich also in einem Spiel, dessen Konflikte zu 90% durch Kampf gelöst werden 100% meine Ressourcen auf gut Glück in meine nicht-Kampffähigkeiten investieren müsste, um irgendwann vielleicht mal die Chance zu haben, eine Quest durch Einschüchtern zu erledigen oder eine versteckte Truhe zu öffnen, dann fände ich das ziemlich bescheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du kannst nachher nochmal auf die Inseln reisen. Hab iwo was von gelesen das man sein eigenes Schiff bekommt. Auf Caldera sind ja auch verschlossene Truhen die man net aufbekommt bis dato.

btw:
Wie hast du denn Schlösserkacken bekommen?
Man soll ja Largo im Knast nen Dietrich geben, aber sobald ich das mache reist er sofort die Tür auf und läuft ganz gemütlich und unberührt 10m inne Ecke während mich die ganze Wache der Kolonie abschlachten will. Hab auch ehrlich gesagt kein Plan was man anders machen könnte, ausm Kampf fliehen bringt nix, bei nacht nix, schleichen is auch nix. Wer denkt sich den so einen Schwachfug aus?! Könnt schonwieder k*tzn...

Klar kann man zurück reisen, das ist mir schon klar. Aber dann brauch ich vermutlich das Zeug nicht mehr, welches in den entsprechenden Truhen liegt, wenn es überhaupt "wertvoll" ist.
Und im Falle von Gesprächen steht man ja von vorneherein auf verlorenem Posten. Du brauchst ja schon 30 Punkte in Einschüchtern, um die Torwache am Piratennest zu überzeugen, dich reinzulassen, wenn man nicht mit Kampf oder über den Strand gehen will. Wo soll man die zu dem Zeitpunkt hernehmen?

War bei mir anders. Dietrich übergeben, Largo öffnet die Tür und geht. Den einzigen, den ich umhauen musste, war Carter(?) der direkt vor dem Gefängnis Wache schiebt.

Ja, das kapier ich auch net. Man hat weder das Geld noch die EP um Alternativen zu benutzen. Genau das gleiche bei den Piratentypen am Wasserfall. Kann einen besiegen und den anderen überzeugen, mit 30 Einschüchtern. Die kann man aber bis dato nicht bekommen. Vorallem _muss_ man ja Kampf skillen weil man nur durch Mobs überhaupt EP bekommt. Für ne Quest gibts 50, maximal 100 EP. Da kann ich gleich 2 Sandviecher am Strand klatschen und hab in der Hälfte der Zeit die gleiche Ausbeute.
Hab bis jetzt auch nur einen Punkt auf Gerissenheit gesetzt. Werd erstmal ne Pistole kaufen und auf Degen gehen, damit ich den Dschungel abfarmen kann. Alles andere bringt ja nix.

Funktioniet schon CF und SLI in dem Game? Hier mit2 x 6970 im Dschungel teilweise auf 30 FPS runter

Hat noch jemand das Problem, dass das Spiel auf 3 Monitoren gleichzeitig angezeigt wird? Normal habe ich Eyefinity aktiviert, aber das Game läuft ja nicht damit. Stattdessen läuft es auf jedem Monitor seperat, was unglaublich nervend ist! Kann man das irgendwie abschalten ohne Eyefinity aus zu machen? Was heutzutage eine unheimliche Blamage für die ist...
Hätt ich das vorher gewusst hätt ichs mir nicht gekauft...

Nein. Das Single-Screen Auflösungen auf allen Monitoren angezeigt werden, ist aber Normal. Das ist bei allen Spielen so mit aktiviertem Eyefinity. Einzige Ausnahme: Man hat CrossFire. Dann schalten sich alle bis auf den Haupt-Monitor ab.

Dreck schrieb:
Liegt es an mir, oder hat Risen 2 in der Standard Config recht seltsame Gamma, Kontrast und Helligkeitswerte? Okok, man kann natürlich nachjustieren, aber alles wirkt trotzdem etwas... äh blass, dunkle Bereiche sind zu hell, alles wirkt irgendwie überstrahlt .... seltsam. Bei Gothic 1 hab ich damals auch immer nachjustieren müssen - wenn ich mich jetzt richtig erinnere.

Ja. Absolut grauenhaft. Egal wie man es einstellt. Am besten sieht es aus, wenn man Kontrast eins rauf und Gamma eins runter dreht. Aber dann sieht man in der Nacht überhaupt nichts mehr.

Ich will einen FXAA Injector für Risen 2 :p

Ich finds eigentlich ganz ok, auch wenns teilweise bissl arg "strahlt". Irgendwie übertreiben immer alle mit HDR. Übrigens ganz klasse das Largo im Knast kein Gold will fürs schlösser öffnen will, aber kaum ist er wieder in der Taverne soll ich 1k blechen. Das kanns doch echt net sein. -.-"

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das HDR ist OK. Das Bild ist einfach generell zu blass. Eben als wäre die Helligkeit zu hoch eingestellt. Korrigiert man das, wird es ja auch besser. Aber eben in der Nacht Zappenduster.

@Nossi,

das ist mir auch schon aufgefallen. Es nervt wirklich. Die Skilliung auf Gerissenheit war wirklich verschwendet. Als alter Gothicianer dachte ich, dass es das beste wäre, was du am Anfang hättest machen können. Einfach schleichen und Schlösser knacken lernen und die ganzen Hütten Plündern. Schon hatte man genug Gold/Erz, um sich seine Anfangsausrüstung zu finanzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, spätestens aufm Festland ist man ohne Schlösser öffnen aufgeschmissen. Es gibt praktisch keine Truhe mehr ohne Schloss. Habs auf der 1. Insel erst testweise gelernt und dann halt verworfen als ich gesehn hab das man selbst mit Skill nichts aufbekommt. Ergo hab ich jetzt A*karte, wobei es natürlich auch sein kann dass die Anforderungen zum öffnen so hoch sind das ich die Kisten auch mit Skill net aufbekommen würde. ^^
Hoffe mal ich find nochn paar Trainer, atm siehts echt mau aus...

Was sich hingegen wirklich lohnt ist diese Knochensäge. Damit bekommt man ohne Ende Zeugs von den Viechern. Hätt ich mal früher kaufen sollen, dachte man muss erst wieder was skillen damit man was erbeuten kann.
Außerdem sollte man gleich zu den Eingeborenen, die haben weitere Werkzeuge um Tieren was abzunehmen. Das gibt nen ordentlichen Goldschub.

Nur blöd das ich mich net entscheiden kann: Eingeborene oder Inquisition?
Die Musketen sind einfach geil und imo die beste Waffe im Spiel, aber dafür sind mir die Typen unsympatisch. Auf der anderen Seite weiß ich net ob dieser Voodoo Quatsch überhaupt was taugt. Bzw. wie sollte man damit Viehzeug töten? Außerdem hat man nur Speere als Fernkampfwaffen, und die deren Anzahl ist ja stark begrenzt...

Zuletzt bearbeitet:
Nossi schrieb:
Narf, ich bin genervt.
Kann es sein, dass der Spielverlauf überhaupt nicht den Stand der Charakterentwicklung berücksichtigt? Ich muss auf Takarigua Proben auf Silberzunge und Einschüchtern bestehen, die ich zu dem Zeitpunkt unmöglich bestehen kann. Ich hab mir grade extra 2 Punkte Gerissenheit, sowie das Talent "Schlösserknacken" gekauft, um dann festzustellen, dass ich für irgend eine bescheuerte Truhe in der Wildnis auch noch 30 Fertigkeitspunkte in der Diebeskunst haben muss. Zum jetztigen Zeitpunkt hab ich 21 und so gut wie alles erledigt.

Ganz einfach: Man kann deshalb nicht alles auf Takarigua lösen, da man später nochmal dort hin zurück kommt bzw. stets zurückgehen kann.

Muss ich also, um im Spielverlauf irgendwann die Chance zu haben, Konflikte durch Gespräche zu lösen oder verschlossene Truhen zu öffnen meinen Charakter so entwickeln, dass ich keine Kampffertigkeiten kaufe, weil ich sonst für alles, was das Spiel neben dem Kämpfen bietet, zu schlecht bin? Das kanns ja wohl auch nicht sein....

Dazu hat sich absolut nichts geändert, wenn man alle vorherigen Gothic-Teile und Risen betrachtet. Ausgewogenheit ist das Mittel zum Ziel.

Ich müsste jetzt 1500 Gold und 4000 Ruhm investieren, um dann vermutlich festzustellen, dass sich in der Truhe 3 Proviant und eine Muschel befinden.

Was erwartest du? Gleich am Anfang Truhen mit der besten Ausrüstung?

Wenn das Charaktersystem wirklich so bescheuert ist, dann sag mir das bitte jetzt einer, weil dann verzichte ich in Zukunft darauf, diese Pfade weiter auszubauen und konzentrier mich voll auf den Kampf. Zumal ich ja für Einschüchtern und Silberzunge auch noch zwei verschiedene Pfade ausbauen muss und in der Regel in Gesprächen nicht die Chance habe, später nochmal wieder zu kommen, um die Probe zu bestehen.

Ich verstehe nicht, was daran "bescheuert" seien soll. Das Charaktersystem ist in etwas immer noch das selbe, wie in den anderen Piranha-Byte-Spielen. Worauf du Wert legt, ist deine Sache... du könnest, wenn du nur auf Kampf setzt, das Spiel genau so gut beenden. Mit Einschüchtern und Silberzunge ergeben sich einfach Situationen, in denen zu zumeist, einfach andere Lösungswege provozieren kannst oder man noch zusätzlich Kapital heraus schlagen kann.

Wenn ich also in einem Spiel, dessen Konflikte zu 90% durch Kampf gelöst werden 100% meine Ressourcen auf gut Glück in meine nicht-Kampffähigkeiten investieren müsste, um irgendwann vielleicht mal die Chance zu haben, eine Quest durch Einschüchtern zu erledigen oder eine versteckte Truhe zu öffnen, dann fände ich das ziemlich bescheiden.

Es zwingt dich ja keiner einen festen Lösungswegn einzuhalten.

Sanjuro schrieb:
Habe es seit gestern auch ca. 3 h gespielt. Mein ersten Eindrücke:

3 Stunden ist nicht wirklich viel. Ich hab jetzt schon ca. 11 Stunden hinter mir und kann behaupten, dass es sich eh und je wie Gothic anfühlt. (bis auf den Skandal, das man nicht tauchen/schwimmen kann)

- Die Story ist das Schema F seit Gothic 1 unverändert. Statt Göttern nun Titanen - es muss ein magische Waffe, Artefakt gefunden werden ! Durchgekaut und daher mehr nicht motivierend m. E.

Sehe ich nicht so. Wann hat sich an einer Serie von Spielen schon mal etwas Grundlegendes bezüglich des Schemas geändert?

- unschöne und aufgesetzt wirkende Gestik

Die Gestik in den Gesprächssequenzen finde ich recht gelungen. Jede Person hat ihre charakteristischen Bewegungen. ;) Was Andere hier immer bemängeln: Das mit den "abgehackten Animationen" kann ich gänzlich nicht nachvollziehen. Auch der "steife Rücken" beim Laufen sieht viel besser aus, als er jemals bei Gothic/Risen war. In Gothic 1 u. 2. lief der Protagonist viel seltsamer durch die Welt. Einzig allein vielleicht die relativ häufig auftretenden gleichen Gesichter, sind unschön.

- Das Kampfsystem wurde nicht verbessert ! eher schlechter da Klickrhytmus nun noch einfacher ist. (Gothic 3)

Das mag am Anfang noch so sein... später, wenn man mehreren Gegner gleichzeitig gegenübersteht, sind die erlernten Combos eine echte Erleichterung.

- Quest sind unflexibel gestaltet, oft ist es so daß man nur mit einer bestimmten Fähigkeit/Attribut die Quest lösen kann - dadurch ist eine aboslut freie Charakterentwicklung behindert.

Ja und? Das gab's auch schon in Gothic oder Risen zu genüge.

Der Held wirkt farblos und ähnelt mehr Gothic4 als G 1 & 2.
Der ist eigentlich wie immer.

- Ingesamt finde ich hat Piranha Bytes sehr viel versäumt umzusetzen, was die Stärken der Gothic Serie waren , dazu trägt hauptsächlich das langweilige Kampfsystem, die farblosen Charaktere und die zu stark vorgefertigten Quest-Strukturen bei.

Ich wiederhole mich... an den typischen Spielinhalten hat sich absolut nichts geändert.

- bisland nur wenig Belohnungen für freie Erkundung, es fehlt ein wenig an Höhlen, Schätzen, versteckten Quests...

Eigentlich nicht... man macht mehr Godl durch Erkundungen, als für die Quests selbst. Quests von verschiedenen Fraktionen, halte ich mir immer so lange offen, bis ich das Maximale an Erlösunge bzw. EP herausziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gestik in den Gesprächssequenzen finde ich recht gelungen. Jede Person hat ihre charakteristischen Bewegungen. Was Andere hier immer bemängeln: Das mit den "abgehackten Animationen" kann ich gänzlich nicht nachvollziehen. Auch der "steife Rücken" beim Laufen sieht viel besser aus, als er jemals bei Gothic/Risen war. In Gothic 1 u. 2. lief der Protagonist viel seltsamer durch die Welt. Einzig allein vielleicht die relativ häufig auftretenden gleichen Gesichter, sind unschön.
Nur mit dem Unterschied, dass es über 10 Jahre unterschied ist. Da sollte man eher ein Vergleich zu anderen, neueren Spiele machen.

Ist jmd schon ein bisschen weit weiter?
Ich bin gerade frisch auf der 2. Insel gekommen (die mit Chami), spielt sich das Spiel weiter so extrem Storylinear wie G1, G2 u. Risen?

Zurück
Oben