News Roadmap für AMD-Prozessoren bis Q4/08

@AeS

Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber imo klingt dein Beitrag so, als würde AMD momentan NICHT alles mögliche tun, um zu Intel aufzuschließen. Ich glaube es steht außer Frage, dass wir das beide nicht genau wissen, aber ich denke, dass ein Unternehmen dieser Größe nicht einfach nur Däumchen dreht während Intel mit einem Knüller nach dem Anderen aufwartet. Natürlich will ich nicht sagen, dass AMD gute Arbeit leistet, aber ich denke, sie versuchen es zumindest.

Aber gut; scheinbar haben wir uns beide unsere Gedanken gemacht, nur mit unterschiedlichen Ansätzen. :) Ich respektiere deinen Standpunkt. Vielleicht braucht AMD ja wirklich mal wieder etwas "neuen Wind" durch jemand anderes am Ruder.

Achja... Ich fürchte deine Preise sind nicht ganz aktuell:

Phemon 9600BE ca. 220 > Q6600 ca. 210
Phenom 9600BE Boxed ca. 190€ < Q6600 G0 Boxed ca. 200€
 
nein, Meiner Meinung nach sitzt das Preis Leitsungsverhältnis nicht mehr bei AMD, aus rein Preislsicher sicht vielleicht, aber wem Leistung nicht egal ist weiß das man Preis Leistung wohl kaum linear ansetzt, und alles über 100euro kann man schon Intel zusprechen. Es mag sein das der Athlon 6400 dem E4500 für 89 euro die Stirn bieten kann, super dafür braucht er auch das doppelt - dreifache an Strom.

AeS hat schon alles gesagt, mir geht es wie ihm. Auch ich bin immer AMD gefahren aber spätestens mit Phenom ging für mich das Licht in dieser Hinsicht aus. Ich will auch einen PC der auch noch in einem Jahr Leistungsreserven bietet. Nun gut, er ist bereits jetzt übertaktet, aber wenn ich einen Phenom hätte und ihn clocken könnte würde ich das genauso tun, um mit möglichst viel Power unterwegs zu sein. Und nein, mein OC E8400 braucht sicher nicht mehr Strom als ein Phenom mit 2,2 Ghz.
Dafür hab ich 2 schnelle Kerne , die selbst in Multithreading dem Phenom davonlaufen - nicht nur heute auch in 2 Jahren. Und bei allen anderen Anwendungen ist er locker doppeltsoschnell wenn man die Pro Kern Leistung betrachtet ( welche auch maßgebend ist)

Amd sollte bis die Phenoms bei 45nm angelangt sind ihre 65nm X2 ausquetschen udn nach möglichkeit mit > 3 Ghz bringen. So können sie zumindest den alten C2Ds etwas parolie bieten, auch wenn die Intel einem bald hinterherwerfen wird sobald die neuen midrange und Low End Prozzis auf 45nm kommen.

Man kann nur hoffen das ähnlich der HD 3XXX der Shanghai in 45nm durch Architekturverbesserungen und kleinerer Fertigung etwas Boden gutmachen kann! Und das AMD das halbwegs eingesehen hat merktman, dass verstärkt auf die HD 4XXX mit Killerkarten gesetzt wird, da fließt grad viel Arbeit rein. Aber in diesem Sektor läuft es momentan wohl noch am besten, also diesen fördern. Für Amd muss man hoffen das der G100 suckt.

Und keiner kann mir erzählen das mit Prozessoren unter 80 Euro das meiste Geld verdient wird, ich behaupte 100 - 200 Treffen da besser zu. Selbst im OEM Markt. Mit einem 150 Euro CPU lässt sich immernoch ein 600 Euro PC bauen. Wie viele hier bauen nur 250-300 Euro PCs zusammen? Und slebst um das Geld fährt man mit einem OC C2D besser. Ist nunmal so. Den 300 Euro PCs baut man meist selbst zusammen, sowas kauft man nicht bei Aldi. Und selbst zusammengebaut heißt mittlerweile oft das OC nicht ausgeschlossen ist.
Selbst jedes 60 Euro Board bietet Features in der hinsicht. OC ist im Trend.

OEMs bauen PCs von 600- 1000 Euro. Darin hat eine 60 Euro CPU fast nie was zu suchen...

Greedz
 
@zeta-kyle
Ehm, da gebe ich dir sogar recht,ich habe sogar bei einer Suchmaschine nen Boxed 9600 für 180€ im Gegensatz zu E6600 190€.
Bei dem Online Händler meines vertrauens habe ich jedoch die 220>210 herausgefunden.

Ich glaube auch nicht das AMD däumchen dreht, zumindest nicht 8 Stunden am Tag.
Das Problem schaufelt AMD sich auch selber, es kommen kaum Informationen, erst in den letzten Tagen habe ich wieder gelesen was Intel besser macht, zwar war da auch eine Gegenüberstellung wo AMD sehr gut wegkam,jedoch immernoch hinter Intel.
Ich will in erster Linie ein AMD System für die Zukunft, zum Aufrüsten, Übertakten, Arbeiten (3D/2D Darstellungen)und Spielen.
Wenn Intel mir da das bessere Angebot liefert dann greife ich natürlich zu, so wie mir geht es den meisten Menschen, man kauft Leistungsorientiert.
Sollte AMD doch noch eine gute Alternative in der oberen Mittelklasse schaffen, dann ist AMD wieder erste wahl.
 
@AeS

Ja, bei meinem Händler vor Ort kosten beide auch noch mehr, aber heutzutage macht man das ja meistens im Internet. :D

Ja, möglicherweise schaufelt sich AMD wirklich gerade das eigene Grab. Aber es gibt Hoffnung auf bessere Zeiten; wenn die EU sowie USA und Asien Intel verurteilen, kann AMD mit einer Zivilklage aufwarten und mit dem "gewonnen" Geld mehr in neue Technologien investieren.
Abgesehen davon will ich garnicht wissen, was los ist, wenn AMD Pleite geht... Intel hätte das absolute Monopol, und das will (außer Intel natürlich) niemand.
 
Der Cpu markt bräuchte einfach noch ein paar große haie die mit mischen, mir kommt das so vor als würden sich die großen zwei sowieso absprechen. Und ein monopol brauchen wir auf keinen fall.
 
@Krautmaster
von AMD gibt es genauso gute und günstige OC CPUs z.b. den 5000 BE.
Aber ist klar das die intelfanboys alles zuspamen müssen.........
mfg
 
@zeta-kyle

... ich glaube kaum, daß Intel das selbst will ...
 
Ich hoff mal die 8Kernigen Modelle sind dann 790 Chipsatz tauglich. Nochmal umrüsten will ich nicht:freak:
 
Meiner Meinung nach kann das P/L Verhältnis alleine nicht entscheidend sein. Nur mit diesem Argument wird man auf Dauer nicht die Nase vorne haben. Vor allem ist es unklar was man von dieser Roadmap zu halten hat. Bei Intel steht Wolfdale in den Startlöchern. Nachdem was
in den ersten Tests zu lesen war, brauchen die Prozzis noch weniger Saft als die C2D und
sollen noch weiter Übertaktbar sein und im Leerlauf sogar problemlos passiv zu kühlen sein.
Hier geht es ganz offensichtlich nicht nur um minimale Leistungsunterschiede, bunte
Balkendiagramme, handvoll Frames per Second. Also Unterschiede die niemand bemerkt
hätte, wenn nicht gerade intel oder amd auf dem pc oder cpu aufgeklebt wäre.
Hier bahnt sich ein gefühlter gewaltiger Zweigenarationen-Unterschied zwischen
amd u. intel prozzis an.

Ich wünsche amd dass sie vielleicht schon bald mit einem passivgekühlten
"hmm canonsburg" nachziehen können. (Aber bitte ohne Bug)
 
Ihr meint immer das wenn man einen Intel Q6600 auf 3 Ghz bringt er schneller ist wie ein AMD Phenom B3 mit 3GHZ

Das Problem besteht das ihr hier falsch denkt

Wie skaliert der Intel mit höher Taktrate zum AMD?
Und da wurde oft berichtet das der AMD erst richtig mit mehr Taktrate Leistung erreicht

Da er bei 3Ghz um einiges besser skaliert wie der Intel

Mir ist ja das egal was für ein CPU in mein PC steckt (mir kommts nur auf Leistung an)

Aber dann Schmarn verzählen ist halt auch kacke
 
@ Krautmaster: Auch im Bereich knapp über 100 Euro (5400+ / 5600+ gegen C2D 4er / kleine 6er) ist man übrigens konkurrenzfähig. Da musst du nicht mal Balkendiagramme vergleichen (wie ich, um diese Aussage zu bestätigen), sondern einfach mal auf die Preise der kleinen C2Ds schauen. Dass das die Phenoms nicht schneller macht und man für wenig mehr Geld (Spieler und Workstation-Besitzer geben ja bekanntlich gern etwas mehr aus - und das muss man bei allen dreien) so interessante CPUs wie E6750, Q6600 oder die kleinen 8er gibt, ist mir aber auch klar. Und die moralische Komponente scheint ja mittlerweile völlig irrelevant zu sein, super Leistung der FB-Leserschaft! :daumen: Ich find es einfach furchtbar, wie der weitaus größte Teil hier vom ihrer Meinung nach "sinkenden Schiff AMD" springt und Intel, die uns am 20. April (nach wie langer Zeit??) endlich den Q6700 in verhältnismäßige Preisregionen drücken, ihr Geld in den Rachen schmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Đęađliŋe
Wieder einer dieser Leute die denken das sie recht haben.;-)
Ehm Toms Hardware hat einen Phenom 9600BE auf 2700 gebracht, der kam nur ganz knapp an den Q6600 mit Standart Takt ran, welcher 2400 beträgt.
Desweiteren merzt das B3 Stepping lediglich den TLB Bug aus, welcher bereits bei normal Takt hervorgerufen wird, durch was auch immer konnte selbst AMD nicht genau deklarieren.
Frühestens das B4 Stepping soll hier abhilfe schaffen - vielleicht edit drücken dann kannst du dich noch revidieren - naja jedoch sind dann ja auch die Prozessoren mit Taktraten von 2400 und 2600 draussen.
Gute Übertaktbarkeit geht jedoch nicht nur mit Mhz in Einklang sondern auch mit der darauf folgenden Abwärme, die bei Phenom System wesentlich höher steigt als Leistungssteigerungen bei dem Q6600.
Sollte jedoch das B4 Stepping die Probleme in den Griff kriegen, dann noch eine ähnliche Übertaktbarkeit, Stabilität und Abwärme bieten, dann wird keiner mehr sich beschweren sondern man kann erstmals direkt vergleichen.
Denn der vergleich phenom9600 und q6600 ist dahin irrelevant als das der q6600 in einer anderen Liga spielt, bei 30% mehr Leistung. (Durchschnittswert)
 
Die Oktacore laufen auch auf AM2 und AM2+ Mainboards, da diesen einen DDR3 und DDR2 fähigen Speichercontroller besitzen, AMD möchte die Kunden nicht mehr verkraulen, nachdem man sehr schnell hintereinander 754 939 und AM2 auf dem Markt gebracht hat.
Das ist auch noch ein Kaufargument für ein AMD System, da man sicher sein kann, dass bis Mitte 2009 die neuen Prozessoren auf einem jetzt gekauften Mainboard laufen sollen.
Wohingegen bei Intel im 2. Halbjahr ein neuer Sockel ansteht (ich bin mir da nicht so ganz sicher, da es dort etwas unübersichtlich ist, kann sein, dass es nur für Server ist) und gute Boards ein Schweinegeld kosten (X38 Chipsatz).
Ich warte jedenfalls mit dem Aufrüsten noch bis die Phenom 45nm drausen sind, diese haben nähmlich dann 6 MB Cache.
 
Toms Hardware o.O
Hat man ja oft genug war von bestechnung und anderes gehört
Ist ja egal

Komisch finde ich auch von Toms Hardware das sie den auf 2700 gebracht haben/hätten
Mehrere Freunde sagen das ab genau (2400-2500) weiß nicht mehr genau.
Also sie kamen mit ernormen Vcores nicht weiter, nicht einmal 1MHZ

Naja vll hatten sie ja ein ES Phenom oder was weiß ich
ich vertrau den Typen nicht

Ist ja eig egal

Man hörte oder las oft das sie super skalieren in hohnen Taktraten
 
Binn mal gespannt ob es doch so eintrifft wäre nicht schlecht, aber 2Quatal wird interesant vor allem der 9900 und die 99xx binn mal auf die beiden gespannt hoffentlich haben die eine bessere Verlusstleistung, dann wäre ein 99xx schon gekauft als ersatzt für den 5600.
 
@60
Das mit der Sockelkompatibilität ist reine Theorie. Es wäre möglich, ist aber in den allermeisten Fällen leider nicht so. Reiner Maretingag von AMD.

Ich habe selber noch ein am2 mainboard rumstehen welches einen super nforce 570 sli Chipsatz hat. Aber leider keine unterstützung für am2+ cpu.

Die Realität bei AMD ist so:

Sockel 939 = DDR1 + keine Aufrüstmöglichkeit, btw sehr gering
Sockel AM2 = DDR2 + evtl. durch Bios Uptadate für Phenom rüstbar. eher selten.
Sockel AM2+ = DDR2 + Quad-Core CPU inkl. TLB Bug + keine günstig Dual-Cores der neuen Technologie
Sockel AM3 = DDR3 = extrem kurzlebiger Sockel like 939/am2/am2+

Aufrüsten bei AMD ohnen ein neues Board und CPU zu kaufen scheint so gut wie unmöglich. Da man ja bekanntlich keine AM2s in AM2+ Board einbauen kann. Genauso Sockel 939 zu am2. Sowie dann auch wieder AM2+ zu am3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll an AM3 extrem kurzlebig sein? Was ein Quatsch... AM3 stellt die Plattform für die gesamte 32nm Generation dar... Das wird eher sowas wie der SockelA. Und AM2+ ist die DDR2 Version von AM3, also auch nicht kurzlebig, da er alle AM3 CPUs aufnehmen kann.
Und AM2 ist auch nicht selten upgradefähig, leider kommt es stark auf den Mobo Hersteller an. Bei Asus, Asrock und Gigabyte sind nahezu alle neueren AM2 Platinen Phenom fertig, bei MSI und Abit nur recht wenige (AMD690/NForce630).
Von AM2 auf AM2+ aufzurüsten geht durchaus, nur eben mit Einschränkungen beim OC und Stromverbrauch. Diese Einschränkungen gibts beispielsweise von AM3 auf AM2+ nicht. Dafür sind beide Sockel jeweils auf einen Speichertyp beschränkt. Ich sehe da bis auf den etwas holprigen Übergang von AM2 auf AM2+ (der durch AMD mit verursacht wurde, da die AGESA-2/3 Codes wohl teilweise etwas schwer zu implementieren waren) überhaupt keine Probleme mit der Sockelkompatibilität. Auch sind die AM2+ Boards sehr gut abwärtskompatibel zu AM2 CPUs.
Intel ist mit seinem Sockel775 nicht, besser, eher das Gegenteil ist der Fall. Das ist zwar schon seit Jahren nur ein Sockel, aber welche CPU auf welchem Brett läuft ist dennoch reines Chaos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mehr als dämlich ist ja der zahlensalat bei der nomenklatur der prozessoren. was unübersichtlicheres gibt es nicht. gut intel machts vor aber muss man denn jeden scheiss von denen kopieren?
 
Zurück
Oben