News Roadmap für AMDs „Phenom“-Prozessoren

MountWalker schrieb:
Das hat nichts mit bvernünftigem Kernel zu tun, sondern mit der Entscheidung, ob man Sachen auslagert, in Momenten wo die Festplatte nichts anderes nmacht, oder nicht und nichts anderes macht Vista.
Beim booten hüpft bei mir die Festplatte fast aus'm Gehäuse, aber ich weiß ja nicht wie das bei dir ist... ;)
MountWalker schrieb:
Ich bin huaptsächlich KDE-User und mein Linux braucht sowohl füpr den Systemdstart, als auch für den KDE-Start ewig - der Systemstart dauert deutlich länger als bei Vista.
Das liegt aber daran, dass sich momentan die Alternativen zum veralteten SysVinit noch nicht durchgesetzt haben(also nutzt du es schätzungsweise auch). SysVinit startet beim booten immer alles nacheinander, also muss immer unnötig gewartet, werden, wenn eigentlich schon nebenbei die nächsten Prozesse parallel gestartet werden könnten. Also wenn man will, kann auch Linux schnell booten, aber es ist eine scheiß Arbeit sag ich dir ;) Und der KDE-Start geht bei mir ziemlich schnell, ungefähr genausoschnell, wie der explorer-start bei Windoof. Das ist wohl Rechnerabhängig...

Aber wie gesagt: Das ist der falsche Thread! Feierabend...
 
Wow , der Explorer läd sich bei dir erst nach mind. 30 Sekunden... nu sag nicht du hättest bei deiner Tweakerei alles richtig gemacht. An deiner Stelle würde ich weniger vom Wissen preisgeben . ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Wow , der Explorer läd sich bei dir erst nach mind. 30 Sekunden...
Na du wirst es ja wissen... :rolleyes:
 
Wenn man schaut wie weit man die C2D takten kann, dann MUSS AMD 40% schneller sein.
Intel kann ja praktisch sofort einen 3,4 Ghz+ Quad rausbringen.
 
Interessante Abweichungen zu der Tabelle von Dailytech... Dort waren für den FX noch wesentlich geringere Taktraten (höchstens 2,6GHz, evtl. sogar nur 2,4 für das Top-Modell) genannt worden. Jetzt ist der FX also wieder über den normalen Phenom X4 platziert (die man dort richtig vermutet hat). Den X2 mit 2,5GHz hat man dort auch noch nicht vorhergesagt - dafür allerlei andere Zahlen. Ich gehe mal davon aus, dass die Quadcores mit 2.2, 2.4, 2.5, 2.6 und 2.8 GHz damit komplett sind - bei den Dualcores werden die Werte wohl noch deutlich höher steigen.
 
TheK schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

wie alt ist die tabelle? vor nem monat oder so hat amd die taktraten ordentlich anheben können, weil sie den memory controler verbessert haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nova1984 schrieb:
Bitte nicht schon wieder diese sinnlose Diskusion über die "vielen" Sockel bei AMD und das Intel ja schon ewig bei 775 ist :rolleyes:
Selbst wenn das so einfach wäre, mittlerweile sind auch DDR1, AGP, IDE veraltet und die entsprechende Hardware kostet teilweise deutlich mehr als die Nachfolger (DDR2, PCIe, SATA).
Ab 100 Euro bekommt man Board+2GB Ram, wird wohl keinen umbringen, außerdem wird z.B. die Graka billiger.

AMD hatte gar keine andere Wahl als den S939 einzustellen, für die 0,001% die gerne einen aktuellen Prozessor einbauen würden ist das vielleicht nicht so toll, aber wie oben gesagt: Macht sowieso kaum Sinn so ein altes System zu behalten.


Woher hast du diese Zahl 0,001%? Die Tatsache ist, dass als 939 rauskam, hatten sehr viele Gamer sich 3000+ bis 3500+ geholt, wer sich damals ein Intel holte, hatte einfach keine Ahnung. Und das man den Prozessor nicht jedes Jahr wechselt ist doch klar, aber inzwischen reicht ein 3000+ eben längs nicht mehr für eine Top AGP GK aus.
Die Besitzer von 939 sind ja gezwungen ein anderes System zusammen zu bauen. Und ob es zur Zeit ein AMD wird ist stark zu bezweifeln, ich bin auf Intel umgestiegen von meinem 3000+ 939. Würde es aber 4800+ bis 5000+ für 939 zum Preis für AM2 geben, dann hätte ich mir doch noch ein AMD geholt. Und genau im Gamersegment gibt es sehr viele wie ich.
 
Diese ewige Sockel-Diskussion ist doch affig... Meistens gibt es sowieso ganz andere Gründe als den Sockel, um das alte Board auch gleich auszutauschen - wenn ich hier so die letzten PC-Aktualisierungen sehe, war sogar _immer_ das Board der Grund:

- mein erster - Pentium 133. Irgendwann ersetzt durch einen K6-2/300. Board behalten? Ne, danke. USB, AGP und vor allem SD-RAM (genauer SD100) waren da doch zu verlockend.
- 'ne Office-Kiste mit K6-2/500. Soweit kein Problem, die CPU hat sich eher noch gelangweilt. Naja, USB1.1 (das auch noch mit Wackelkontakt) und maximal 32GB Festplatte waren da schon störender... Die WLAN-Karte hadda auch nicht gefressen, die hätte gerne PCI 2.1 (der aber nur 2.0). Über die Qualität der AGP-Bridge von VIA damals muss ich auch nichts sagen, oder?
- dann ein Athlon 1000. USB 1.1 hätte man aufrüsten können, wäre nicht irgendwann irgendeiner der Kondensatoren, wie zu der Zeit üblich, verreckt. Also war's wieder nichts mit neue CPU ins alte Board. Die CPU lebt übrigens heute noch - wenn auch nicht bei mir, sondern bei einer Bekannten - ihrer litt an Eckenfraß.
- inzwischen steht hier ein Sempron 3100+. Das Board hat noch AGP (dürfte einen Gamer ziemlich stören, mir reicht die 7600 GS), DDR1 ist etwas schade (beim 2er würde ich den wohl heute bis unter die Decke füllen :D), fehlender Dualchannel ebenso. Nur SATA1 nervt hier eher (kein Hotplugging). Würde beim Update also sowieso wieder das Board die Kurve kratzen.
Kurzum: es klemmt eh nie an der CPU alleine.

@wandrej: was heißt bitte "aber inzwischen reicht ein 3000+ eben längs nicht mehr für eine Top AGP GK aus."? Du errinnerst dich sicher noch an den etwas missratenen CPU-Test von CB mit der 7800 GT? Bei dem war teilweise die Grafikkarte bei einem X2 3800+ bereits am Ende, selbst _wesentlich_ schnellere CPUs brachten oft keinerlei Mehrwert. Du kannst ja mal gucken, wie groß die Auswahl an schnelleren AGP-Karten ist - mal davon abgesehen, dass es ja auch den FX-60 noch für 939 gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
wandrej schrieb:
Die Besitzer von 939 sind ja gezwungen ein anderes System zusammen zu bauen. Und ob es zur Zeit ein AMD wird ist stark zu bezweifeln, ich bin auf Intel umgestiegen von meinem 3000+ 939. Würde es aber 4800+ bis 5000+ für 939 zum Preis für AM2 geben, dann hätte ich mir doch noch ein AMD geholt. Und genau im Gamersegment gibt es sehr viele wie ich.

... na ja, bei mir läuft auch noch ein älteres 939er Board und der Prozessor hat nur einen einzigen Kern!

Trotzdem bin ich bisher noch nicht auf die Idee gekommen, das Teil in Rente zu schicken, denn die 3.0 GHz meines alten AMD64 4000+ haben immer noch genug Dampf, um zusammen mit einer X1950XT / 512MB als Gamer bestehen zu können. (4AA + 16AF)

Deshalb kann ich jetzt auch ganz ruhig abwarten, was da bei AMD heranreift, um dann zu gegebener Zeit preisleistungsmäßig zuzuschlagen.

Welche CPU es im Endeffekt werden wird, steht noch nicht fest - nur eins ist sicher, es wird AMD draufstehen ...
 
Ich hab noch ein S939 System mit HT 1.0 und warte ungeduldig auf die neuen Quad von AMD.

An alle die von HT3.0 noch nie was gehört haben. Intel hate den FSB auf 266Mhz angehoben und den Cahce vergrössersert, an diesen Stellen ist der Flaschenhals bei jeder CPU. AMD hat mit dem HT3.0 für den Sockel AM2+ das gleiche gemacht. Dieser läuft mit max 2,6Ghz DDR und einen Level3 Cache eingebaut, HT1.0 und 2.0 Laufen mit 2Ghz DDR. Was dennkt ihr wie sich DAS auf die Leistung auswirkt ? Ich meine die Leistung wird entsprechend hoch sein sein und Intels C2D übertreffen. Um wieviel kann man erst mit Benchen sehen. Wer die volle Leistung der neuen AMD's will, wird sich ein neues Mainboard mit AM2+ kaufen müssen.

http://www.hartware.de/news_39820.html

Nun mal eine kleine Rechnung:
der FSP bei Intel ist 266Mhzx4=1,066Ghz MAX
bei AMD sind es DDR 2,6Ghz/2=1,3Ghz HT, das sind satte 300Mhz (600Mhz DDR) mehr für die RAM-Anbindung !!!

Die Frage, die sich daraus stellt lautet :
Wer ist am Speicher schneller angebunden und beschleunigt damit das gesammte System, Intel oder AMD ? Es gibt Gerüchte, das die neuen CPU's DDR2 RAM mit 1066 Mhz unterstützen sollen...................
 
Zuletzt bearbeitet:
Sarrasan schrieb:
Nun mal eine kleine Rechnung:
der FSP bei Intel ist 266Mhzx4=1,066Ghz MAX
bei AMD sind es DDR 2,6Ghz/2=1,3Ghz HT, das sind satte 300Mhz (600Mhz DDR) mehr für die RAM-Anbindung !!!
Erstens ist die Rechnung ja mal komplett fürn Hintern, weil du die Busbreite gar nicht berücksichtigst und zweitens bindet eine AMD AM2-CPU den Ram direkt an den Prozessor - also nicht erst über den HT an! Deswegen stehen auch keine "300Mhz (600Mhz DDR)" mehr zur Verfügung - sondern genausoviel wie vorher: ALLES, was der Ram hergibt.
Das ist bei Intel nicht der Fall - auch nicht beim 266Mhz FSB - nichtmal bei einem 400Mhz FSB wäre das so (im Vergleich zu Dualchannel DDR-2 800).
Erst bei einem FSB von ungefair 500Mhz (also FSB 2000) und Dualchannel DDR-2 800 kann man davon ausgehen, dass Intel's FSB kein Falschenhals mehr ist; denn Intel überträgt die kompletten Speicherinformationen und sämtliches I/O über den FSB.

AMD überträgt über den HT "lediglich" den I/O-Mist. Dafür würden aber selbst ein 400Mhz HT ausreichen.. nur:
AMD braucht HT3.0 für seine Server (CPU-Direktanbindung) und im Desktopbereich für PCIe 2.0 (zumindest um theoretisch PCIe 2.0 auslasten zu können).
Da Intel, wie gesagt, nichtmal den Ram auslasten kann, werden sie auch bald einen int. Speichercontroller haben MÜSSEN. Andernfalls bräuchten sie einen wesentlich schnelleren/breiteren FSB. (Also wenn er doppelt bis 3 mal so schell wäre, wäre er vllt auch kein Falschenhals mehr.)
So.. da der neue HT also im Desktopbereich rein gar nichts ausmachst und ein bisschen mehr Cache rein gar nichts rausreißt, ist es ja sowas von völliger Quatsch die Leistung NUR DARAN zu bemessen... aber sowas von!
 
Und um auch noch mal meine Senf zu dem Vista Thema dazuzugeben... Es ist hinlänglich bekannt das Vista noch massig Kinderkrankheiten hat. Ich bin zwar auch schon seit Jahren Linux-User bin aber für manche Games immer noch darauf angewiesen Windows auf meinem Rechner zu haben. Cedega ist sicherlich nicht die genialste Lösung aber mit den meisten Games funktioniert es ganz gut... Für alles was bockt oder wenn man mit Freunden wirklich mal ne LAN macht bootet man halt mal sein Windows.

Wie dem auch sei, es ist hinlänglich bekannt das Vista massig Probleme hat ich kann mir gut vorstellen das avunculus wirklich Probleme mit dem Betriebssystem hat.. Haben die Kollegen von THG ja auch festegestellt.

Vista ist zunehmend ein "Hausfrauenbetriebssystem" ich sage jetzt einfach mal für wahrscheinlich 90% der Bevölkerung recht es aber aus (nicht sich sage nicht das 90% der Bevölkerung Hausfrauen sind) Wer jedoch bestimmte technische Anforderungen an ein OS hat, einfach was lernen will oder ne bestimmte ideelle Einstellung hat wird sich wahrscheinlich Linux installieren…

Vista ist für mich aber irgendwie nix halbes und nix ganzes weil ein Otto-Normal-User währe mit OSX wahrscheinlich besser bedient es sieht schön aus ist schnell und geht einfach. Email anklicken geht.

Im Prinzip brauchen viele User einen IM Client, einen Browser mit bookmarks zu google, amazon, ebay und youtube und noch zu dem gewünschten Freemail Betreiber…


Ist jetzt mal sehr überspitzt und persifliert dargestellt…
 
@wandrej
Was denkst du wieviel % die Gamer am Gesamtmarkt ausmachen?
Und wieviele davon würden nur die CPU upgraden?
Wie gesagt: für 100 Euro bekommt man Board+2GB Ram und die Freaks die sich mit Mainstream nicht zufireden geben würden auch sicher nicht ihr altes Board behalten.
 
mein letzter intel prozessor war n pentium 2 mit 350 mhz und das wird auch so bleiben, trotz core duo bla blub. in AMD we trust!
 
@6 so niedrig ist das auch ned... die C2D´s sind teils unter 2 GHz

@8 ich hab auch noch Sockel 939, und werd mit meinem 3800 X2@ 3GHz noch bis zum Phenom warten, und dann was neues holen

Ansonsten freu ich mich schon auf den Phenom, und hoffe auf anständige Benchmarks und vor allem: Gute Übertaktbarkeit =)
 
@ NOVA1984
Weltweit sicherlich nicht viele, auf diesem Forum schon einige und genau unter AMD Kunden schon eine beachtliche Zahl.
Die Tatsache ist, als AMD 939 abgeschrieben hatte, war die Welt für AMD noch in Ordnung.
Ich habe nicht von CPU sondern von CPU + GK gemeint.
Und was würde mir eine 1950xt mit dem 3000+ bringen.
Sicher könnte ich 4600+ für 939 kaufen leider kostet er das doppelte, als ein für AM2
Dann hole ich mir direkt wie du sagst Board+2GB RAM und ein e6600 oder auch e4300 die ziehen beim Gamen AMD richtig ab.
 
avunculus schrieb:
Intel baut völlig unausgegorene Lösungen, wie den Core 2 Quad, nur um schneller als die Konkurrrenz mehr Kerne zu haben. Außerdem wird viel öfter ein Die-Shrink vorgenommen. Dadurch, dass dann früher bessere Zahlen dastehen, kaufen die Kunden Intel-Prozessoren, da es den gemeinen Kunden nicht stört, dass die Technik nicht ausgereift ist und z.B. die Kommunikation zwischen den Cores des Core 2 Quad sau lahm ist. AMD arbeiten länger an einer ordendlichen Lösung (nativer Quadcore) und bringt die Produkte später auf den Markt, dadurch entsteht beim gemeinen Kunden die Meinung, dass AMD nicht in der Lage ist einen Quadcore zu produzieren. Genauso ist es beim Die-Shrink und den Stromsparlösungen von Intel - die Technik der X2s und besonders die Stromsparfunktionen sind deutlich ausgereifter, aber eben noch 90nm, was der gemeine Kunde als riesigen Nachteil ansieht!

Jop Intel macht das bessere Marketing als AMD, da stimme ich dir voll und ganz zu.

Dass mit den Quadcores von Intel habsch nun auch schon öfters gelesen. Das ist auch der Grund warum ich mir im Juli NICHT nen Q 6600 sondern den E 6850 hole! Quadcores sollte man sich meiner Meinung erst ab dem Penryn holen, alles vorher is Käse.
 
@ danke stürme :D zur Aufklärung.

hmm gut dann würde ich sagen rentiert sich ein Quadcore erst ab Nephalem :D. Gut, der kommt ja erst wann raus 2008/2009?

Solange unübertaktete Quadcores nicht besser in Games sind als unübertaktete Dualcores, rentiert sich das für die Gamer sowieso nicht.

Thaquanwyn schrieb:
Welche CPU es im Endeffekt werden wird, steht noch nicht fest - nur eins ist sicher, es wird AMD draufstehen ...

Es gibt 3 Klassen von Leuten:

- Leute, die nach Leistung kaufen

- Leute, die Preis/Leistung kaufen

- Leute, die nach Marken kaufen

und Leutz, die nur nach Marken kaufen.....lol. Sowas von unvernünftig hab ich schon lange nimma gehört.

Normalen Leuten ist es sowas von wurscht ob da Blub oder Blah draufsteht, nur das beste wird gekauft. Wer nicht soviel Geld bzw. wer nicht so viel Wert drauflegt, kauft halt nach Preis/Leistung. Alles andere ist Schwachsinn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben