News Taktraten zu AMDs Phenom-Prozessoren

Mannomann! Ich kotz grad rum weil ich in meiner Wohnung jetzt die Stromkosten, die mein System verursacht, reduzieren. Nun aber, kurz vor erscheinen der Quattro Cores noch auf einen 6000+ EE umzusatteln lohnt sich eigentlich kaum. Er wäre zwar vmtl. um einiges günstiger als mein 125er 5200+@3Ghz, aber wenn die "X4" nun bald erscheinen ...

Nur, wenn ein Game z.B. nur für Dual Core optimiert ist und von 2 weiteren Kernen keinen Performancezuwachs bekommt, dann bin ich mit einem X2 mit z.B. 3Ghz besser dran, als mit einem "X4" mit z.B. 2,6Ghz. Dieser hätte aber wieder die gleiche TDP wie mein OC 5200+. Also zu viel.

Die 4 x 2,6Ghz wären dann interessant, wenn die Software 4 Kerne untersützt.

... und wenn ich nun spare, und Mitte nächsten Jahres einen "X4" mit 3 Ghz kaufe, habe ich, abgleitet von der Tabelle, eine CPU die noch weit mehr Saft zieht als mein momentaner. :freak:

Liege ich soweit richtig?

Nicht wirklich. Der K10 ist sehr effizient. Zudem hat er einige neue bzw. verbesserte Stromsparfunktionen. Wenn beim X4 also 2 Kerne idlen, braucht er vermutlich auch nicht mehr Strom als dein K8 X2, wohl eher noch weniger. Und dass ein X4 unter Volllast im Vergleich zum X2 eine höhere Leistungsaufnahme hat, sollte eigentlich klar sein. Aber selbst hier wird der Unterschied im angemessenen Rahmen bleiben, also deutlich weniger als das doppelte. Bis man Gewissheit hat, heisst es aber erstmal, Tests abwarten.

Sind eigentlich schon X4-Kühler von Fremdanbietern in Arbeit? Denke nicht, das die Boxed von Haus aus leise sind. Wäre das erste Mal ^^

Ich habe mal eine Frage: ist die K10 Architektur der gegenüber dem Penryn überlegen? Abgesehen von der Leistung.

wiesel201 schrieb:
Ich hoffe daß sich AM2-Kühler auf AM2+ -Boards weiter nutzen lassen. Wenn der Phenom auf ´nem AM2-Board läuft, ist das ohnehin kein Problem. Ich gehe mal davon aus, daß mein Scythe Infinity den Phenom mit links kühl hält...:D

Genau das hoffe ich auch ;)

Werde höchstens den Lüfter gegen bis dahin was effizienteres tauschen.

Auch wenn sich in sachen Performance nicht viel getan hat beim Penryn kann er mit niedrigeren Stromverbrauch, niedrigerer Temperatur und besserer Übertaktbarkeit glänzen!

Die geringe leistungsaufnahme de 4x3Ghz QX9850 Penryn ist schon genial!

68W weniger bei Volllast als der 4x3Ghz QX6850.

Quelle Computerbase Test

wiesel201 schrieb:
Ich hoffe daß sich AM2-Kühler auf AM2+ -Boards weiter nutzen lassen. Wenn der Phenom auf ´nem AM2-Board läuft, ist das ohnehin kein Problem. Ich gehe mal davon aus, daß mein Scythe Infinity den Phenom mit links kühl hält...:D
Muss so sein. Da AM2-CPUs auf AM2+ Boards laufen und umgekehrt kann es bei den Kühlern eher schlecht eine Änderung geben, wozu auch.

David Aames schrieb:
Ich habe mal eine Frage: ist die K10 Architektur der gegenüber dem Penryn überlegen? Abgesehen von der Leistung.
Naja, jede CPU hat ihre Stärken. Wenn man die reine Leistung aber mal aussen vor lässt, würde ich schon sagen, dass der K10 überlegen ist. IMC, Hypertransport, Virtualisierung, Cache Hierarchie, Kernskalierung, keine Limitierung unter 64 Bit (Stichwort Intel und Macro-Fusion). Um nur mal einiges zu nennen. Der Penryn hat natürlich auch Vorteile, zB SSE4, aber letztendlich kaum etwas, was das Design entscheidend prägt. Interessant ist auch die Leistungsaufnahme. Da konnte sich Penryn gegenüber seinem Vorgänger klar verbessern. Wobei das auch nicht wirklich schwierig war dank 45nm. Und dass die aktuellen Quadcores von Intel nicht gerade Stromsparwunder sind, sollte eigentlich klar sein. Wie sich hier Phenom gegen Penryn aber letztendlich schlägt, bleibt abzuwarten.

Für den Penryn sprechen natürlich noch die sehr großen L2-caches (2x6MB).
Und der 45nm-fertigungsprozess hilft natürlich die leckströme gering zu halten ...

Generell hat der Phenom (wie auch schon der Athlon64/Athlon64 X2) die modernere
architektur ... ob es etwas und wieviel das in den einzelnen disziplinen
(integer, SSE, floating-point) bringt bleibt abzuwarten ...

Zurück
Oben