News Taktraten zu AMDs Phenom-Prozessoren

@59 jayhawk
Es ist ja auch nicht ganz fair einen E4400 mit einem Phenom 9500 zu vergleichen.

Aber warum holst Du Dir nicht erst ein AM2 oder AM2+ Mainboard mit einem günstigen Athlon, um später auf einen Quad-Core Phenom aufzurüsten?
Das ist sowohl preislich, als auch von der Leistung sicher interessant.
 
Wozu soll man die brauchen...?...aktuelle software nutzt ja zu 99% nicht mal 2 kerne...bis die entsprechende software raus kommt fallen die prozessorpreise um 60-70%, weil bis dahin vermutlich 8 kerne aktuell sind...wer sich sowas selber holt hat legiglich einen "Längeren" als andere, aber mit sicherheit keine vorteile...
 
@ElNuntius
Die 45nm Intel Quads sind ja noch nicht nativ. Mit dem Nehalem wird Intel dann wahrscheinlich wieder einene größeren Vorsprung haben.
 
TrippleT schrieb:
Wozu soll man die brauchen...?...aktuelle software nutzt ja zu 99% nicht mal 2 kerne...bis die entsprechende software raus kommt fallen die prozessorpreise um 60-70%, weil bis dahin vermutlich 8 kerne aktuell sind...wer sich sowas selber holt hat legiglich einen "Längeren" als andere, aber mit sicherheit keine vorteile...

Das ist nicht ganz richtig.
Es gibt sehr wohl schon viele Anwendungen, die von mehreren Prozessorkernen profitieren. Auch viele Spiele werden Multi-Threading unterstützen.

@64 geripower
Das ist sicher eine Frage des Geldes und was für einen Anspruch Du hast. Mit einem 89W Athlon 6000+ macht man sicher nicht viel falsch. Die Quad-Core CPUs werden sicher schon noch teurer sein. Aber wenn es nicht eilig ist, würde ich zumindest warten, bis die Phenoms auf dem Markt sind und dann erst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter so AMD nur dran bleiben und weiter "wie machen wir Intel fertig" Pläne schmieden! AMD gehts auf jedenfall wieder besser, der Aktienkurs ist sich wieder am festigen.

@ geripower: Ich würde an deiner stelle warten bis die Phenoms da sind. Ich warte auch noch solange ist das ja nicht mehr. Und ein Intel kommt mir nicht ins Haus.
 
@geripower

Ich würde lieber einen 5000+ Black nehmen, der bringt das selbe und mehr was ein 6000er leistet wenn man den multiplikator ein bissel hochschraubt, aber ist billiger...die 4kerner sind am anfang sau teuer im vergleich zu dem was sie 6monate später kosten...
 
hm mit den anvisierten taktraten von 2,6 GHz könnten AMD in dieser Preisregion Leistungstechnisch vor dem zugehörigen Penryn liegen... davon ausgehend das man natürlich nicht übertaktet.
Bin auf Benchmarks gespannt.
Gruß
 
Leistung muss letztendlich stimmen!
Wenn der AMD gut ist wird der gekauft, wenn er net so Bombe ist dann auf Penryn warten.
Verbrauch ist zwar schön wenns wenig ist aber für mich persönlich nebensächlich.

Mal erste Benchmarks abwarten.
 
@thetroll - hast ja Recht es gibt sogar noch ein Board mit Nforce3 und AM2 von Asrock- der K8 hat sich ja seit dem Sockel 940 nicht gross verändert und sollte auch auf nforce 4 laufen - der Nforce 430 Chipsatz ist ja nur ein Abkömmling.Hab mich da von den Angeboten mit Nforce 5
blenden lassen.Hab aber bei Nforce 4 und AM2 kein SLI Board gefunden:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja- na gut hab auch nicht gross gesucht ,weil Nforce 4 nicht so gut ist, das ich ihn nochmal
will - hab ja schon das 2.Board damit. Hatte erst ABIT Fatality - war aber nicht mit dem oc. zufrieden - und bei SLI nur Grafikfehler.ASUS hat mich da mehr überzeugt - besonders seit dem1405er BIOS...und nicht zu vergessen der Treiber - Bug der es bis heute nicht zulässt, auf normalem Wege eine XP Installation im Raid - Mode durchzuführen..
 
Zuletzt bearbeitet:
der 9700 ist meiner wenn der preis stimmt^^ hoffentlich kommt der anfang dez.. sonst wirds der mit 2,4GHz....
 
Die Zahlen erscheinen im Hinblick auf den Barcelona Start sehr realistisch, bestätigt, wie in der News beschrieben ist dagegen noch garnichts, sonst wären glaube ich schon mehr Internetportale darauf Aufmerksam geworden, eine News über AMD ist ja nichts, was man leicht übersehen darf.
Vielleicht bietet die "offizielle" Ankündigung ja noch ein paar Überaschungen, wäre zu hoffen, denn eine TDP von 125 Watt ist bei einer 2,6 CPU im 65nm Design einfach unzumutbar für den Enduser!
AMDs CPU stinkt mehr und mehr gegen seinen wahren Konkurrenten Penryn an, was Takt und TDP angeht, die Leistung ist zwar noch nicht objektiv nachgewiesen, aber auch da wird der Penryn wohl die Nase vorn haben, oh AMD, harte Zeiten die kommen, härter als die vergangenen schon waren.
 
Ach... nur weil Intel immer voraus ist, heißt das lange nicht, dass AMD jedesmal loost! Bleib mal auf dem Teppich, Intel-FANBOY!

Ich werd für ein Phenom-Prozi sparen xD ein Quad von AMD wird auch meiner...
 
seh ich genau so wie xp.
sagen wir k10 bringt 15% mehr als K9. dann würde ein K9@3GHz (6000+) einem K10(phenom X2)@2,6GHz entsprechend. die stärke von K10 liegt im in der kernskalierung (dank shared L3/crossbar/...) und das bringt bei einem quad natürlich mehr, als bei einem DC.
 
DJFireDrum schrieb:
Ach... nur weil Intel immer voraus ist, heißt das lange nicht, dass AMD jedesmal loost! Bleib mal auf dem Teppich, Intel-FANBOY!

Ich werd für ein Phenom-Prozi sparen xD ein Quad von AMD wird auch meiner...

Meinst du mich?
Vielleicht solltest du das nächste mal erst denken, dann was schreiben, nicht umgekehrt, wurde dir das nicht beigebracht? Habe das Gefühl es manchmal mit Grundschülern zu tun zu haben.

Ich sagte nicht das AMD immer "loost", hässliche Anglizismen, ich sagte lediglich das AMD schwere Zeiten haben wird, nach Generation C2D und noch härtere durch den Penryn bekommen wird.

Ich habe übrigens vor mir trotzdem ein Notebook auf der Basis des Codenamens "Hawk" (Anfang 2009) von AMD zu holen, sowie einen Barcelona Kern zu kaufen wenn die Preise moderat sind.

Des Weiteren war die Athlon 64 Generation dem P4 durchaus voraus, in Sachen Technik wie TDP, würde dir deshalb auch wegen dem "immer" widersprechen.
 
Woher willst du wissen, dass der Penryn den K10 platt macht?
Der Penryn wird nur minimal besser als der Conroe, da dies kein neue Architektur ist.
Der K10 wird aber um Welten besser als der K8, da dieser eine komplett neue Architektur ist.
 
Zurück
Oben