News Taktraten zu AMDs Phenom-Prozessoren

@Dey
Es wird ja auch wieder ein neues C&Q geben, heißt die 125W wären ja nur bei 100% Auslastung aller 4 Kerne, was man nur allerst selten erreichen wird.
Kurz gesagt abwarten was Strommessungen ergeben!

@Calvin, wieso hinterher?
Sieht doch ganz gut aus mit den 65nm, abwarten.

@News
Die Prozessorbezeichnung ist schade war aber schong edacht der unswissende Käufer guckt eben nur nach der Nummer und wenn Intel 6xxx hat dann ist der AMD mit 9xxx schon mal um einiges schneller ;)

die namen würde ich mal so deuten:
x900 = 3GHz und mehr ist für die 65nm prozzis nicht geplant. die umstellung auf 45nm kommt ja ende 08.

Da die X2 CPU´s schlechter als die aktuellen von Intel sind will man wahrscheinlich negative Assoziationen vermeiden und noch mehr betonen das es sich um ein neues Produkt handelt und nicht um 2 zusammengeklebte X2´s . Insofern finde ich die neue Namensgebung gut auch wenn Sie auf den ersten Blick undurchsichtig ist .

mich würde mal interessieren waren endlich mal die passenden mainboards dazu kommen.

@15 dercoole
Die neue Mobilarchitektur von AMD heißt Puma und kommt Q1 2008. Setzt noch auf K8 Architektur und ist wohl deutlich langsamer, als Centrino , soll aber dafür extrem sparsam sein und zudem günstig.

@topic: Schön, dass die Agenas schon im November starten, und auch noch mit bis zu 2,6GHz. Der 9600 guckt echt gut aus, wenn er <250€ kostet (und wenn von irgendwo 250€hergeflogen kommen...lol)

obs Quadcore jetzt schon bringt?? höchstens zum BOINC crunchen....

Ich verstehe auch nicht, wieso AMD wegend er 65 nm Nutzung hinterherhängt. Bisher kann man bei Intel auch noch keine 45 nm Produkte offiziell kaufen (oder nun doch schon?) Und komisch, dass AMD bei den X2 zum Bsp. trotz 90 nm weniger Strom verbraucht hat, als Intel mit den damaligen 65 nm .. ^^ dir TDPs der Qauds von Intels hoch getakteten CPUs ist auch nicht geringer als bei´den AMD-Qauds und letztere haben ja mehr Energiesparmölichkeiten (Spannungssenkung von Speicherkontroller getrennt, nicht benötigte Teile können abgeschaltet werden usw.) - das sollte den Verbrauch schon in Grenzen halten ;)

TDP ist sowieso ein theoretischer Design Wert. In der Realität erreichen die meisten CPUs nichtma unter Vollast diese Werte. Wär ja auch komisch wenn der 2,2er Phenom dieselbe Verlustleistung hätte wie der 2,4er - gut groß wird der Unterschied hier nich sein - aber doch vorhanden.

Werden die Am2+ CPU´s auch auf nforce4 oder nfroce550 Boards laufen ?

Ja - sofern der Mainboardhersteller ein entsprechendes BIOS update rausbringt.

Ungewöhnlich, dass die neue Produktreihe mit 9xxx anfängt. Wollen die bei der nächsten Serie zu 10xxx übergehen oder kommt nach dem Phenom etwas ganz neues?

Ich vermute mal, die werden dann auf die 10xx springen, um sich 5 stellige Zahlen zu ersparen. Oder einfach einen neuen Makennamen vor wieder andere Zahlen setzen ... Mich wundert nur das sie mit 9500 für den 2,2 Ghz X4 anfangen ( Statt mit 9100 zB ), so haben sie weniger Spielraum für Takterhöhungen, falls diese sich mit der Zeit dann eventuell doch realisieren lassen. Man wäre ja quasi schon bei 3 Ghz bei Phenom 9900 angelangt, wenn sich einige Exemplare dann doch besser takten lassen ( wie jetzt auch beim X2 Athlon mit 3,2 Ghz ) , müssen die sich bei der Namensgebung dann was einfallen lassen ....

Takt raten? Auf die Leistung kommt es an. Hoffentlich kommt bald ein CB Test dazu-

Die zahlen hören sich für mich an wie die alten Grafikkarten, der ATI Sparte!^^

Seit ehrlich, haltet ihr diese CPU's wirklich für Neuerungen?

Ich habe nichts gegen AMD, trotz des AVATAR:heilig:, und ich werde sobald AMD bessere CPU's als Intel baut, auch diese kaufen...

€dit: Haha zwei Kluge ein Gedanke!^^

mal 'ne dumme frage - welche ddr2 rams sind jetzt besser geeignet, die mit 800mhz oder mit 1066mhz?? oder spielt es nicht so ne grosse rolle?

Auf Nforce 4 wirds nix - da kein Sockel AM2 ,aber auf Nfore 5 gehts - wenn die BIOS Updates raus sind. Aber 125 W TDP is ne Menge Holz bein Quad auch wenn ungenutzte Cores deaktiviert sind:(
Auf Nforce 5 Boards wird wohl immer fast die max. TDP erreicht weil alle Cores laufen. Damit zieht er mit Core2 Quad EE gleich...mal sehen ob AMD das noch verbessern kann...:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Die zahlen hören sich für mich an wie die alten Grafikkarten, der ATI Sparte!^^

Seit ehrlich, haltet ihr diese CPU's wirklich für Neuerungen?

Ich habe nichts gegen AMD, trotz des AVATAR:heilig:, und ich werde sobald AMD bessere CPU's als Intel baut, auch diese kaufen...

€dit: Haha zwei Kluge ein Gedanke!^^
Du etwa nicht? Bei den CPUs wurde kein Transistor so gelassen, wie beim K7/K8 was als Plattform diente. Da kann ich dich auch fragen, ob du einen C2D oder noch besser Penryn (ist im Grunde nichts anderes als ein etwas verbesserter Conroe) als etwas Neues ansiehst? Da steckt ja schlielich auch eine Mischung aus P3 und P4 Technik mit was Neuem drinne? .. letztendlich kommt es doch auf die Leistung, dem Verbrauch und Preis drauf an. ;)

Hallo,
Das mit dem Nforce4 stimmt nicht. Ich habe selber ein AM2-Board von Abit mit einem Nforce4 Ultra chipsatz. Kuck mal bei Alternate. Da sind die Hälfte der AM2-Boards mit einem Nf4 Chip ausgestattet. Also der Nforce4 Chipsatz kann doch mit AM2-Prozzis umgehen und evtl. mit AM2+. Vielleicht braucht man also nur ein Bios update.

Xedos99
Es gibt genug CK04 Boards, die AM2 sind. z.B. das M2N-E SLI oder M2N-Plus SLI VE (NF500 = NF4 + RAID5, sind alles die selben CK04 Chips).

Zurück
Oben