GeneralHanno
Commander
- Registriert
- Juni 2006
- Beiträge
- 2.538
der K10 ist nicht um welten besser. im schnitt ist die pro/mhz leistung um 15% gestiegen. im FP bereich dagegen mehr.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ist das so? Ähh, welche TDP hat der QX6700 nochmal? 130? Absolut unzumutbar! Ohh, ich vergasz, der hat ja gigantische 0,06 GHz mehr.AeS schrieb:Vielleicht bietet die "offizielle" Ankündigung ja noch ein paar Überaschungen, wäre zu hoffen, denn eine TDP von 125 Watt ist bei einer 2,6 CPU im 65nm Design einfach unzumutbar für den Enduser!
Sehe ich eher anders. Der Penryn ist nicht wirklich mehr als ein Core 2. Durch den zusätzlichen und schnelleren Cache springen hier und da ein paar Prozente raus. Das war's auch schon. SSE4 wird nur in Spezialbereichen Verwendung finden. Viele Anwendungen nutzen noch nicht mal SSE/SSE2 richtig aus. Das heisst, sollte der Phenom gegen den Core 2 bestehen, wird es auch für den Penryn reichen. Interessant wird vielmehr sein, wer am Ende die beste Effizienz hat. Und selbst wenn AMD das eine oder andere Prozentchen hinter dem Penryn liegt, ist das kein wirkliches Problem. Ich denke sowieso, das jede CPU ihre Anwendung finden wird, wo die Vorzüge zum tragen kommen. Von daher wird sich die Situation für AMD im Vergleich zum vergangenen Jahr eher entspannen.AeS schrieb:AMDs CPU stinkt mehr und mehr gegen seinen wahren Konkurrenten Penryn an, was Takt und TDP angeht, die Leistung ist zwar noch nicht objektiv nachgewiesen, aber auch da wird der Penryn wohl die Nase vorn haben, oh AMD, harte Zeiten die kommen, härter als die vergangenen schon waren.
Beziehst du dich auf den Phenom, was verwunderlich wäre, da es noch keine Benchmarks gibt, oder sind die Zahlen vollkommen aus der Luft gegriffen? 'FP Bereich' klingt auch sehr verschwommen. Meine bisherigen Erkenntnisse sind, x87 hat sich kaum verbessert, bei SSE ist dagegen bis zu doppelter Geschwindigkeit drin.GeneralHanno schrieb:der K10 ist nicht um welten besser. im schnitt ist die pro/mhz leistung um 15% gestiegen. im FP bereich dagegen mehr.
Das ist aber halt kein Phenom. Nicht mal ansatzweise. Dieser Absatz 'The Phenom Preview' ist nichts als BS. Und an den paar Tests kann man die Leistung sowieso nicht festmachen.Simon schrieb:Ich tippe mal, er bezieht sich auf die Zahlen von Anandtech:
Das stimmt natürlich. Da sieht der Xeon nicht viel Land gegen den Opteron. Aber im Desktop Bereich leidet Intel ja auch nicht unter der FB-DIMM Penalty. Daher ist die Situation hier deutlich ausgeglichener.Simon schrieb:In Performance/Watt gibts eigentlich nur einen Sieger...
Hast du dir den Vergleich überhaupt mal angesehen?gruffi schrieb:Das stimmt natürlich. Da sieht der Xeon nicht viel Land gegen den Opteron.
Yep. Im Gegensatz zum Harpertown.Simon schrieb:Ist der K10 Opteron auf dem Markt?
For those that are looking for more details and wondering why certain other chips aren't included, at the time testing was conducted we did not have any of the faster 2.5GHz Barcelona chips (or the slower Harpertowns).
gruffi schrieb:[...]
Das stimmt natürlich. Da sieht der Xeon nicht viel Land gegen den Opteron. Aber im Desktop Bereich leidet Intel ja auch nicht unter der FB-DIMM Penalty. Daher ist die Situation hier deutlich ausgeglichener.
Mache ich auch nicht. Blutschlumpf hat ja auch ein wichtiges 'Detail' angesprochen, auf welches ich mit dem höheren Takt hinweisen wollte. Die Intel CPUs profitieren natürlich vom hohen Takt, der fast linear ins Endergebnis einfliesst. Die zusätzliche Leistungsaufnahme gegenüber niedriger getakteten Modellen hat jedoch einen weitaus geringeren Einfluss auf das Gesamtsystem. Ist doch logisch, dass die Intel Systeme dadurch deutlich besser dastehen, als sie eigentlich sind. Zudem sind die Systeme nicht mal identisch. Beim AMD System wurden zB mehr Lüfter verbaut. Das sind sicherlich nur ein paar Watt, aber wer weiss, was sonst noch das Ergebnis verzerrt.HOT schrieb:Da würde ich den Anand Tests nicht allzuviel Beachtung schenken.