• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rockstar Games: Red Dead Redemption 2 erhält zeitnah eine PC-Version

@PlanetDerAffen

Du bist hast zum schnell geantwortet ;)
Lies den Beitrag nochmal langsam und in Ruhe durch.

Es geht nicht darum das andere Spiele besser sind, sondern darum das RDR nicht besser als diverse andere Sandbox Games ist, aber viel zu hohe Bewertungen erhalten hat.

Hier in diesem Thread haben sich diverse Leute zu Wort gemeldet und berichtet das sie die Games nicht durchgespielt haben weil sie gelangweilt waren. Das ist meistens so wenn Titel schwer gehypt werden und somit Leute die Spiele kaufen obwohl sie sich gar nicht so brennend dafür interessiert hätten, wenn es nicht gerade angesagt wäre diese hippen Blockbuster zu zocken.
 
On ein Hype gerechtfertig ist oder nicht, kann jeder gern für sich entscheiden. Für meinen Geschmack, nach dem Spiel, wenn ich da so sehe, mit welcher Hingabe R* an noch so kleinsten Details gearbeitet hat, und vor allem, die Menge an Content, welches im Spiel enthalten ist, finde ich schon, dass der Hype durchaus gerechtfertigt ist. Und das alles für 70 €. Bei anderen Spieleentwicklern/Publishern bekomme ich für 70€ deutlich weniger an Spiel und Content.

Borderlands 3, welches ja auch -zumindest bei den Fans- gehypt worden ist, hatte ich bereits nach weniger als 2 Wochen die Platin-Trophäe erreicht. Bei RDR2 habe ich für alle Story- und Nebenmissionen gute drei Monate gebraucht und nochmal so lange um im Online-Modus möglichst viel zu erreichen, solange dieser noch in der Beta-Phase war.
 
DonSerious schrieb:
Das ist wie wenn man einzelne spiele auf der PS4 nur ohne trophys spielen kann in einer gesonderten Oberfläche. Wer will sowas? Offenbar nur die echten „Gamer“...

Die Frage ist: Wer legt denn wirklich Wert auf sinnfreie Trophys? Ohne Sinn die Dinger, braucht kein Mensch.

Ob ich 2 oder 5 Launcher drauf habe ist völlig egal. Zumal ich Epic eh brauchte wegen dem Ark Editor. Hat also seine Berechtigung.
Ergänzung ()

@ReleX auch da muss ich leider sagen: Nicht wirklich. Ich habe selbst die PS4 Pro und wirklich alle Spiele die da mit 30 FPS laufen ruckeln halt. Ich kann das nicht ändern, dass ist nunmal so :).

Richtig schlimm ist es jetzt mit meinem 100Hz Monitor. Da habe ich mich an 100 FPS/Hz so stark gewöhnt das jetzt, wenn ich auf meinem 60Hz Fernseher, auch vieles leicht ruckelt mit 60 FPS. Dann kannst du dir bestimmt vorstellen wie ich mich bei 30 FPS fühle, egal ob PC oder Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses Märchen, welches in gefühlt jedem Fred über RDR2 oder anderen PS4 Spielen auftaucht. Dieses Gejammer über Ruckelorgien auf der PS4. Wenn es tatsächlich so wäre, wäre ich in keinem Spiel vorwärts gekommen.
 
Sind zum Glück keine Märchen. Wer den Unterschied zu 60 FPS und mehr nicht wahrnimmt und dann immernoch behauptet 30 FPS sind flüssig muss zwangsläufig eine Störung der Wahrnehmung besitzen, anders kann ich mir das nicht erklären.

FAKT ist: 30 FPS sind nunmal nicht flüssig. Kann ich nochmal wiederholen: Hat mir auch JEDER Konsolenspiele bestätigt dem ich 60+ FPS gezeigt habe.

30 FPS sind spielbar, aber nicht flüssig. Letzteres sind nichtmal 60 FPS durchgehend.

Im übrigen hat niemand etwas von Ruckelorgien gesagt, die hast du eher im Bereich 20-25 FPS wo es dann wirklich unspielbar wird. Jetzt Frage ich dich: Wenn 20-25 FPS enorm hart ruckeln, warum sollte dann bei 30 FPS das Bild plötzlich flüssig werden?

Ich finde es Schade das Konsolenspieler ihre FPS/Konsole so extrem verteidigen und sich dabei selbst belügen. Was denkst du warum auf den neuen Konsolen 60 FPS angestrebt werden wenn 30 FPS denn soo flüssig sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_, Rush, KuroSamurai117 und eine weitere Person
DonDonat schrieb:
Was für eine Überraschung... Nicht.
Rockstar würde sich niemals einfach verdiente Mrd. entgehen lassen: GTA5 hat gezeigt, dass Mods und die Community auf dem PC äußerst lukrativ sind. Es wäre gerade zu dumm, RDR2 nicht für PC zu bringen.

Ansonsten werde ich RDR2 definitiv nicht kaufen, nicht weil der Singleplayer nicht gut wäre, nein.
Sondern weil Rockstar mit GTA5 und RDR2 Online klar zeigt, dass sie lieber Geld durch billiges Online-Grinding einfahren wollen und dabei auch vor Glücksspiel nicht zurück schrecken.

Plus, der Rockstar Luncher wird wohl wie bei GTA5 immer benötigt werden...
GTA 5 ist aber nicht wegen dem tollen single player so beliebt, sondern vor allem wegen dem online modi
Ich habe auch fast nur online gespielt, der sp war nicht schlecht, aber online macht halt mehr fun.
Ergänzung ()

DaRealDeal schrieb:
@ChrisM
Ich zumindest habe den RSC auf der PS4 Pro nicht gebraucht. Alle Stats die man im Spiel nachsehen kann, sind auch dort zu finden. So wie die Möglichkeit in den jeweiligen Kauf-Katalog bequem am Laptop/PC einzukaufen, wenn man es denn benötigt.

Ansonsten ist das Spiel komplett ohne RSC spielbar.
:rolleyes: es wird über den rsc gestartet....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Pisaro schrieb:
FAKT ist: 30 FPS sind nunmal nicht flüssig. Kann ich nochmal wiederholen: Hat mir auch JEDER Konsolenspiele bestätigt dem ich 60+ FPS gezeigt habe.
Also ich kenne auch Ausnahmen, FFXV im lightweight mode(heißt heute glaube ich anders) läuft mit komplett stabilen 30fps und smoothen frametimes und wirkt für mich total flüssig. Und ich habe am PC einen 144Hz Monitor
 
Im Online-Modus bin ich zu 100% nicht dabei.
 
Taxxor schrieb:
Also ich kenne auch Ausnahmen, FFXV im lightweight mode(heißt heute glaube ich anders) läuft mit komplett stabilen 30fps und smoothen frametimes und wirkt für mich total flüssig. Und ich habe am PC einen 144Hz Monitor

Echt? FF XV habe ich auch und habe da mit dem oben genannten Mode immer noch Probleme zwecks Ruckler.

Aber ich glaube auch ich werde falsch verstanden: 30 FPS sind definitiv spielbar, sonst hätte ich keine PS4. Komplett flüssig bzw rund läuft es aber nicht, nur darum geht es mir. Das 30 FPS spielbar sind steht ausser Frage. Vielleicht ist ruckeln auch das falsche Wort, vielleicht passt "träge" da auch besser.
 
Pisaro schrieb:
Vielleicht ist ruckeln auch das falsche Wort, vielleicht passt "träge" da auch besser.
Also im Vergleich zu dem anderen Modus, der zwar auch 30fps hat, aber unruhige frametimes, wirkte der zweite Modus für mich wie 60fps am PC(die ja dafür dann meist im Gegensatz nicht 100% ruhige frametimes haben), der Unterschied war da für mich fast nicht mehr vorhanden.
Während ich den anderen Modus schon mit den 30fps die ich vom PC kenne, vergleichen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Das stimmt natürlich, im Vergleich zum "normalen" Modus läuft das sehr sehr viel ruhiger. Auf "normal" hatte man, zumindest kurz nach Release, die Frametimes aus der Hölle.
 
Also ich freue mir grad den A.... ab wegen dieser Nachricht (Release auf dem PC). Hoffentlich geht der Monat schnell rum :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Pisaro
Pisaro schrieb:
Die Frage ist: Wer legt denn wirklich Wert auf sinnfreie Trophys? Ohne Sinn die Dinger, braucht kein Mensch.
True... Ich wüsste nicht mal wo man die ansehen kann.

Die einzigen Gründe die ich bei dem ganzen Launcher gehate wirklich akzeptieren kann sind Freundeslisten und Cloud Savegames.
Wer alle Launcher auf Autostart hat, ist selber schuld, bezahlen kann man überall mit Paypal, muss also keine Zahlungsdaten hinterlegen und alle Unternehmen sind Schlawiner und Gewinnorientiert, je nach Marktposition eben mehr oder weniger ausgeprägt.

b2t:
RDR2 für Pc. Endlich.
Ich hab eigentlich schon fest damit gerechnet dass das wie bei RDR1 einfach nicht passiert, weil's zu viel Arbeit ist und man es nicht easy im Multiplayer melken kann (vgl. GTA 5).
Das es jetzt doch kommt, veranlasst mich zu 2 Annahmen:
  • Der Singleplayer wird nach Release keinen einzigen Patch sehen
  • Multiplayer wird ähnlich GTA V p2w oder cheater's delight.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Pisaro schrieb:
Sind zum Glück keine Märchen. Wer den Unterschied zu 60 FPS und mehr nicht wahrnimmt und dann immernoch behauptet 30 FPS sind flüssig muss zwangsläufig eine Störung der Wahrnehmung besitzen, anders kann ich mir das nicht erklären

Ich denke das hier alle das gleiche meinen, aber nicht jeder unter den verwendeten Begriffen das Gleiche versteht.

30fps können flüssig sein wenn anständiges Framepacing generiert wird. Auf der Pro/X ist das kein Problem. Die Vanilla Konsolen stolpern gerne mal.

Aber das Bild ist bei 30fps infolge der niedrigen Framerate unscharf wenn sich die Kamera bewegt und Aiming ist schwierig weil 33.33ms pro Frame relativ viel Lag sind.

Für trainierte Augen wirkt das Bild allerdings nicht nur unscharf sondern leicht holprig weil die einzelnen Frames wirklich sehr lange auf dem Schirm angezeigt werden. Das ist dass was die meisten 60fps+ Fans als ruckelig bezeichnen obwohl gar nichts ruckelt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush
Kann man schon absehen was die Vor- bzw. Nachteile bei einem Direktkauf beim R*-Launcher sein werden. Wenn ich so oder so den R*-Launcher haben muss auch beim Kauf über Steam, kann man es ja auch direkt kaufen. Hatte nur in Erinnerung, dass es bei GTA 5 Unterschiede zwischen den Versionen gab.
 
Taxxor schrieb:
Also ich kenne auch Ausnahmen, FFXV im lightweight mode(heißt heute glaube ich anders) läuft mit komplett stabilen 30fps und smoothen frametimes und wirkt für mich total flüssig. Und ich habe am PC einen 144Hz Monitor

Ich habe FF XV auf der Pro, One X und zuletzt auf PC spielen können.
Keine glatten Frametime der Welt können dir fehlende Bildinformationen ersetzen. Egal ob du mit einen Chocobo oder Wagen dich schneller fortbewegst werden Objekte wie Bäume, Straßenlaternen oder Steine halt unrühig an einem vorbeiziehen. Da diese Objekte nun mal "zuckend" über den Bildschirm wandern. Dieses "Springen" zwischen den Bildern auf dem Display nennen einige Leute halt Ruckeln. Damit ist halt kein Stottern des gesamten Bildes gemeint.

Der Mensch kann aber nun mal mehr Bildinformation erfassen als 30fps hergeben. Sonst wären wir auch nicht in der Lage die künstliche Zwischenbildberechnung eines TV oft als eine Art Soapeffekt wahrzunehmen. Nur wirkt es durch das künstliche Hinzuschieben von Bildinformationen häufig unnatürlich.

Genau darin liegt halt der Unterschied zwischen 30 und 60 Bilder aufwärts. Ein Objekt zieht halt "flüssiger" an einem vorbei oder wenn man die Kamera dreht je mehr Bildinformationen vorhanden sind.
Ab 60fps hört halt dieses "Springen" am Bildschirm auf während noch höhere Framerate Objekte schärfer wirken lässt.

Wie schon gesagt wird auf Konsole recht häufig versucht die Sache mit starker Bewegungsunschärfe entgegenzuwirken.
Dadurch verlierst aber halt in Bewegung fast sämtlich Bildschärfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1 und Pisaro
Das mit den FPS ist auch so eine Gewöhnungssache. Ich hab jahrelang an der Konsole mit 30 fps und weniger gedaddelt und mich nie dran gestört. Seit ich ein Laptop mit 120 Hz Display und starker Hardware habe, versteh ich gar nicht, wie ich das all die Jahre aushalten konnte. Ich bin mir sicher, ich könnte mich auch an 30 fps wieder gewöhnen mit der Zeit. Ich will aber nicht.

Damit will ich aber niemandem sonst Konsolen oder was madig reden. Spielen soll letztlich jeder, wie es ihm oder ihr beliebt. Mir persönlich sind mind. 60 fps halt schon sehr wichtig. Macht einfach viel mehr Laune. Egal bei welchem Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1 und Pisaro
Besser kann man das nicht erklären @KuroSamurai117, danke dafür!

Achtet mal bei gecappten 30 FPS bei z. B. Witcher 3 auf die Umgebung wenn ihr die Kamera dreht. Da tritt genau das von KuroSamurai genannte Szenario ein.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Wie schon gesagt wird auf Konsole recht häufig versucht die Sache mit starker Bewegungsunschärfe entgegenzuwirken.
Dadurch verlierst aber halt in Bewegung fast sämtlich Bildschärfe

Ja genau.

30fps hat eh einen gewissen "Stop Motion" Effekt und wirkt daher leicht unscharf und dann wird noch mit fiesem Motion Blur das letzte bißchen Bildinformation gekillt.

Das finde ich persönlich noch schlimmer als das unruhige Bild bei 30fps. RDR2 ist ein super Beispiel weil R* wirklich alles aus den Konsolen rausgequetscht hat was geht. Nur bleibt von der sehr detaillierten Grafik nicht viel übrig wenn sich das Bild bewegt
 
OdinHades schrieb:
Das mit den FPS ist auch so eine Gewöhnungssache. Ich hab jahrelang an der Konsole mit 30 fps und weniger gedaddelt und mich nie dran gestört. Seit ich ein Laptop mit 120 Hz Display und starker Hardware habe, versteh ich gar nicht, wie ich das all die Jahre aushalten konnte. Ich bin mir sicher, ich könnte mich auch an 30 fps wieder gewöhnen mit der Zeit. Ich will aber nicht.

Damit will ich aber niemandem sonst Konsolen oder was madig reden. Spielen soll letztlich jeder, wie es ihm oder ihr beliebt. Mir persönlich sind mind. 60 fps halt schon sehr wichtig. Macht einfach viel mehr Laune. Egal bei welchem Spiel.

So ist es. Ich spiele alle Spiele auf 120 und 144 und mir fällt das mittlerweile extrem schwer, zur PS4 zurück zu gehen. Mir kommt es mittlerweile so vor, als würden alle Spiele auf Konsole ruckeln.

Das ist auch der Hauptgrund, warum ich lieber auf RDR2 auf dem PC gewartet habe und nicht gleich zugeschlagen habe, als es für die PS4 raus kam. Ich war immer am hin und her überlegen und hab mich letztendlich dagegen enschieden. Ich habe einfach keinen Bock mehr, mit 30 FPS rum zu gurken.
 
Zurück
Oben