D
DunklerRabe
Gast
The Hum schrieb:Ich werde mir bald einen Blu-Ray Brenner kaufen. Mit knapp 21 Euro pro Terabyte, die günstigste Art Daten zu speichern. (abgesehen vielleicht von Bändern, da kommt aber noch der sehr hohe Preis der Geräte hinzu)
MichaelH. schrieb:Da brenne ich den Rohling einmal und lagere ihn dunkel ein.
Fertig.
Kein Magnet, oder sonst irgendwas macht mir die Sicherung kaputt.
Tja, und genau da liegen die Fehler.
Ich bin mir nicht mal sicher ob 21 Euro pro TB stimmt, aber selbst wenn: Alle optischen Datenträger sind heute minderwertige Ware. Die müssen günstig sein um überhaupt noch verkäuflich zu sein. Über die Haltbarkeit kann man in den meisten Fällen nur spekulieren, aber man kann ziemlich sicher davon ausgehen, dass sie ganz und gar nicht gut ist. Selbst unter guten Bedingungen würde ich mich darauf nicht verlassen. Es sind Wegwerfprodukte und ganz sicher nichts, was auf längere Haltbarkeit ausgelegt ist.
Und den hohen zeitlichen Aufwand ersetzt einem auch niemand.
Wie üblich wird es aber immer ein paar Leute geben, die es besser wissen. Der nächste Thread ist dann schon in Sicht, nicht mehr lesbare, optische Datenträger und so weiter. Es gibt einen guten Grund, warum kaum jemand noch optische Datenträger nutzt. Denkt da mal drüber nach.