News ROP-Defekt bei Gaming-Blackwell: Neben RTX 5090 & 5070 Ti ist auch die RTX 5080 betroffen

Beg1 schrieb:
Wer beim Scalper gekauft hat, hat quasi keinerlei Möglichkeit irgendwas zu machen.
Gut so, die Leute können schön auf ihrem Schaden sitzen bleiben wobei ich denke dass vielen von denen das herzlich egal ist denn wenn sie genug Geld haben sich ne Karte um den 2-3 fachen Preis zu kaufen, haben die auch das nötige Kleingeld sich die Karte nochmal zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, up.whatever, Maine und 5 andere
DevPandi schrieb:
Das wäre am Ende aber ein starkes Stück, sollte Nvidia hier Chips mit zu wenig ROPs versendet haben. Genausop aber auch von den Herstellern.
Das spricht für einen überhasteten Launch, bzw. evtl. fehlende Kommunikation bezüglich NDA und "Dichthalten" bis auf den letzten Drücker.
Beg1 schrieb:
Ich meine im Zweifelsfall reklamiert man die 3000€ Karte beim Händler und bekommt vermutlich keinen Ersatz xD
Wer beim Scalper gekauft hat, hat quasi keinerlei Möglichkeit irgendwas zu machen.
Aus der Perspektive hat es Nvidia absolut top gemacht...
MGFirewater schrieb:
Ist dem so, bitte Mal verlinken. Noch bin ich auf pcie4 aber pcie5 Board kommt zeitnah.
Ich habe da leider nichts zu verlinken. Wir sind bei extrem vielen Custom Systemen bisher auf 2 Probleme gestoßen. Mit exakt zwei Boards. Die wurden getauscht und dann lief es stabil. Bisher hat sich das nicht wiederholt. Ob beim Kunden dann Probleme auftreten, keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Hoffentlich bleiben die Scalper jetzt auf ihren Karten sitzen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Solavidos, s!r.einSTein und 4 andere
Andreas_AUT schrieb:
Braucht die chin. KI nicht mehr oder will man denen nicht die "Vollversion" 5090 verkaufen?
Das liegt an den Exportbeschränkungen. Nach China dürfen nur Karten verkauft werden, die bei der theoretischen (KI-)Rechenleistung bestimmte Werte nicht überschreiten. Da sowohl eine vollwertige 4090 als auch 5090 drüber liegen, gibt es die für China halt teildeaktiviert als D-Varianten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Klingt, als ob sich noch wer wundert über den nächsten > Betrug < von Nvidia...
Es wurde von Anfang an nur gelogen, was die 5xxx betrifft!
Alleine das wäre ja schon schlimm genug, aber zusätzlich noch die technischen Probleme... 👍

Aber bei einem Startup-Unternehmen wie Nvidia, kann man das doch verzeihen oder? 😉🤣

Würde sowas in der "nicht IT-Welt" passieren, würden schon einige Leute hinter Gittern sitzen oder Millionen von Euro an Strafe bezahlt werden!
Aber hey, Computer gibt es ja erst seit über 25 Jahren in fast jeden Haushalt, so schnell kann man doch dafür keine Gesetzte und Reglementierungen machen, oder? 🤷‍♂🤣

blackiwid schrieb:
aber nächste Generation gibts UDMA da könnte es sogar ein 6090 Konkurrenten geben zumindest deutlich nähen dran als mit RDNA3.
AMD war und ist (leider) noch WEIT von der Leitung einer xx90 entfernt!
Das glaube ich also erst, wenn es so weit ist oder gar erst 1-2 nach Release, wenn die "User-Benchmarks" verfügbar sind, aber nicht eine Sekunde vorher.

Andererseits, wenn Nvidia so weiter macht, dann ist es auch nicht sonderlich schwer einen Konkurrenten zu finden, denn die 5xxx ist ja im Grunde eine 4xxx Super mit "optimierter" Platinengröße, mehr aber schon nicht.

Aber mal abwarten und sehen wie das Preis/Leistung Verhältnis AMD 9xxx Serie in der Realität dann sein wird und ob sie überhaupt mit der letzten Nvidia Generation mithalten kann.

mesohorny schrieb:
Nvidia ist das Consumergeschäft mittlerweile sowas von zweitrangig, die müssen hier nicht vorsichtig sein.
Das große Geld wird im Datacenter erwirtschaftet und was wir als Consumerhardware sehen, ist gelinde gesagt, der Ausschuss, der nicht fürs Datacenter reicht.

Gaming hat Pi mal Daumen noch einen 10% Anteil am Geschäftsergebnis (fallend), 90% entfallen auf Datacenter.
Mag sein, aber ich würde gerne sehen was passiert, wenn die bei ihren Datacenter Produkten sowas auch abziehen!
Wie lange denkst du, wären die dann noch im Geschäft?

Somit ist ganz offensichtlich, dass all dies nicht "zufällig" passiert, sondern es ist Intention und somit Betrug!
Aber beim Endkunden können sie es machen, weil es keinerlei Gesetze und Reglementierungen gibt...
Alles in der IT, egal ob im Hardware oder im Software Sektor, kann man machen, was man will, ohne belangt werden zu können!
Super Sache sowas, oder? 👍

Dreck in Form einer Platine mit Alu Kühler von Nvidia für 3000€ BIG L

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und JarlBallin
PS828 schrieb:
und all das bei vielen tausend euro teuren produkten einer firma die unendlich geld hat :D
Du hast die nicht vorhandene Konkurrenz vergessen, weswegen sich Nvidia das leisten kann. Geht doch zur Konkurrenz? Welche Konkurrenz? :stacheln:

Quidproquo77 schrieb:
Ich sehe irgendwie nicht wo sie jetzt sonderlich verkackt haben. Gut, das mit den ROPs darf absolut nicht passieren, das ist ein Witz. Aber ansonsten. Treiberprobleme mit PCIe 5 sind ja schon wieder gelöst.
Alles in allem ganz ok, ein überhasteter Launch. Hätte deutlich besser laufen müssen, aber ein glatter Launch, wann gab es das zuletzt? Muss auch Jahre her sein.

Die haben alleine darin verkackt ein Produkt auf den Markt zu bringen, dem den durch die Einsparung von Bauteilen keine Lastverteilung mehr gegeben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Solavidos, boypac007 und 3 andere
DaDare schrieb:
Du hast die nicht vorhandene Konkurrenz vergessen, weswegen sich Nvidia das leisten kann. Geht doch zur Konkurrenz? Welche Konkurrenz? :stacheln:
so wie ich das sehe gibts konkurenz :D muss man wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Captain Mumpitz, Sennox und 3 andere
SKu schrieb:
Die haben alleine darin verkackt ein Produkt auf den Markt zu bringen, dem den durch die Einsparung von Bauteilen keine Lastverteilung mehr gegeben ist.
Nimm einen Eimer und mache 5 Löcher rein. Du brauchst normalerweise keine Lastverteilung.
Aber die Diskussion ist hier OT.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Wird nicht der letzte Defekt sein. Langzeittests finden ja heute beim Kunden statt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, JarlBallin und Patrick030
Geil! ... sorry, aber das gönne ich Nvidia.

Die haben diesmal ja wirklich geliefert ... NICHT

Nix Fanboy - bin selbst mit einer 4070 unterwegs.

• unverschämte Preise
  • super grottige Verfügbarkeit
  • FE Karten haben ein offensichtlichen Schaltungsfehler am Stecker
  • Teildefekte GPUs ?! (weniger ROPs)
  • kaum Leistungssteigerung

also ja ... für mich persönlich war die Gen ja von Anfang an nicht sooo interessant. Aber das ist ja der Hammer.

Was hat Nvidia da für teure Bananen auf die Kunden los gelassen. 😅👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, mastermc51, boypac007 und 6 andere
Eigentlich ist es für die Kunden, die so eine beschnittene Karte gekauft haben zu Preisen oberhalb des UVP doch eine gute Sache. Die könnten z.b eine schöne Preisminderung verlangen. Ersatzlieferung wird es ja so schnell nicht geben.

Diese Nachrichten wundern mich nicht und andere wohl auch nicht, wenn man liest/sieht, was nVidia sonst noch so Verbrauchern bietet .... alle schluckenden, marketing-gläubigen Gamer sind für diese Machenschaften quasi schon Freiwild:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Sennox, Michael vdMaas und 5 andere
ElliotAlderson schrieb:
Das Problem liegt wohl eher beim User. Ist dein Airflow beschissen, kann Nvidia dafür nichts.

Ist ein Problem von ASUS, nicht von Nv, aber differenzieren wollen wir als Nvidiahater/AMD Fanboy nicht, richtig?

Was kann Nvidia dafür?
#triggered - wer sonst wenn nicht Nvidia? Häh? Was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, bad_sign, Michael vdMaas und 3 andere
Quidproquo77 schrieb:
Nimm einen Eimer und mache 5 Löcher rein. Du brauchst normalerweise keine Lastverteilung.
Aber die Diskussion ist hier OT.

Geiler Vergleich. Mach ein Loch zu. Wenn es nicht notwendig ist, schneide 5 deiner 6 Kabel durch. Sollte ja funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, mastermc51, Solavidos und 8 andere
Ohne Worte, was für ein Launch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und Chismon
Der Launch wird immer besser, hoffentlich fällt die Aktie. Die Firma ist wirklich lächerlich, sowas darf nicht passieren.
Aber es wird nichts passieren, die können sich das erlauben :schaf:

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, eXe777 und Chismon
Ich will mir gar nicht ausmalen was los wäre, würden sie die Produkte in großen Stückzahlen ausliefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Fighter1993 und Sennox
Zurück
Oben