Test RT-Benchmark: Raytracing in Diablo IV frisst FPS zum Frühstück

Lamaan schrieb:
Ich wette du könntest die Bilder im Blindtest nicht auf die Schnelle unterscheiden.
Die fehlenden Schatten und Reflexionen sieht man sofort.
Siehe Screenshots. Aus der Vogelperspektive sind generell Grafikeffekte nicht so gut sichtbar.
Das hat nichts mit RT zu tun.
Lamaan schrieb:
Irgendjemand hat diese News bzw. diesen Thread auch dazu genutzt, um die Grafik von Forbidden West als schlecht bzw. als falch zu bezeichnen, weil dort kein RT dabei ist.
Ja, die Beleuchtung und das SSAO ist stellenweise furchtbar falsch und schlecht. Raster halt.
In der Wüsten-Wildnis fehlt stellenweise auch sämtliche Verschattung der Büsche und Sträucher.
Polygonbatzen und Texturierung hängen in der Luft und fügen sich nicht plastisch ins Bild. Das geht deutlich besser.
Lamaan schrieb:
Wobei es kaum ein schöneres Game als Forbidden West gibt, es hat nur kein RT für 2400€-Karten.
Ein sehr schönes Game mit altbackener Beleuchtung und Verschattung wie Reflexionen.
RT ist halt nicht alles. Die gerenderten Zwischensequenzen sehen auch ordentlich aus.
Lamaan schrieb:
(...) dass der Unterschied oft gar nicht zu erkenn ist zwischen RT und Raster
Was eine Falschbehauptung ist. Der Unterschied ist immer sehr deutlich.
Deutlicher als low-ultra bei den sonstigen Schatten, Reflexionen und Beleuchtungs-reglern.
Lamaan schrieb:
Bitte macht euch eine eigene Meinung wenn ihr etwas kauft und fallt nicht auf Marketingtricks rein.
RT ist der größte Schritt seit langem. Kein Marketing.
Lamaan schrieb:
... wenn es RT sein soll und sie kosten über 2000€ !
Meine 4080 hat mich nur 800 gebraucht gekostet.
Ergänzung ()

Lamaan schrieb:
Oder man akzeptiert, dass die Bildqualität mit DlSS und FG um viele % verschlechtert wird, um danach 1-2 %
DLSS und FG funktionieren hervorragend, es gibt aus meiner Sicht keine Verschlechterung mit DLSS Qualität und mit FG schon gar nicht. Weder in Horizon Forbidden West, noch in Diablo VI.
Ironischerweise sind das Features mit denen enorm Strom gespart werden kann, ich kann HFW mit 5800X3D und 4080 auf 180W an der Steckdose entspannt mit 100 Frames inkl. Frame Generation und DLSSQ in WQHD sehr flüssig und geschmeidig spielen.
Lamaan schrieb:
RT-Qualität draufzupacken, mit immer noch viel höheren Kosten und schlechterem Gesamtergebnis, um dann zu sagen, ich mit meiner 4090 heize mein Zimmer usw.
Das Gesamtergebnis ist aber nicht schlechter, alle Tests bestätigen das.
Wenn ich raten würde, dann sind das die typischen Schutzbehauptungen eines enttäuschten Radeon Users.
Lamaan schrieb:
Sprich, bis es wirklich nutzbar ist bleibt es ein Gimmik das sehr viel Fläche, Strom und Nerven kostet und so lange wird es immer so sein, dass gut gemachte Games in der Qualität mithalten können.
Sprich, du wirst es erst gut finden, wenn Radeons darin gut abschneiden. ;)
Lamaan schrieb:
Die echten Vorteile von RT zeigen sich halt erst wenn man es vollständig nutzen kann.
Ne, die Spiele profitieren deutlich von Verschattung/Beleuchtung und Reflexionen auch ohne Full Pathtracing.
Lamaan schrieb:
Darauf freue mich mich auch, aber bis dahin ist es für mich ein guter Marketingtrick von Nvidia, die es übringens auch nicht erfunden haben.
Ohne passende Hardware keine RT Entwicklung. Man kann nicht alles sofort haben.
Die Entwicklung der Grafik ist ein langsamer Prozess und die Kurve aus Leistung/Bildqualität steigt exponentiell an. RT flacht die Kurve wieder etwas ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und DaHell63
Lamaan schrieb:
Erstaunlich finde ich, dass es selbt bei diesem Ergebnis noch Nutzer gibt die das feiern, hier in diesem Forum.
Das hat man bei den Anfängen von 3Dfx auch gesagt ;)
 
mMn: in vielen Bereichen fällt es uns gar nicht auf weil es der Realität sehr nah kommt aber wenn man RTX liest erwartet man offensichtlich geballtes Feuerwerk wie in Alarm für Cobra 11.
 
Turrican101 schrieb:
Das ist halt bei nem normalen Rasterizer alles Fake. Bei RT/PT muss man nicht viel machen, da alles automatisch richtig berechnet wird.
Ich denke da auch an die Entwickler.
Der Aufwand für die "Fake" Beleuchtung ist immens.
Pathtracing ist die Zukunft, weil es einfach das Leben der Entwickler als auch die Entwicklung an sich vereinfacht... je weniger Aufwand man hat, desto mehr Zeit kann man sich für das richtige Spiel lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz, Quidproquo77 und MrHeisenberg
Unabhängig davon, ob man diese Funktion hier für sinnvoll hält oder nicht, darf ich mal drauf hinweisen, wie bekloppt das ist, sich hier bei einer letztendlich auch Geschmacksfrage verbal die Köppe einzuhauen, ob man das jetzt sieht oder nicht? Und natürlich driftet das wieder in das AMD/Nvidia Gezanke. Herrje!

Dann schaltet es der eine halt ein, der andere aus. Das ist ganz individuell konfigurierbar. Da gibt‘s kein richtig oder falsch. Und in China bleibt dann der Sack Reis ausnahmsweise mal stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, MrHeisenberg und Lootlucker
Gestern kurz ausprobiert: 70-80 FPS mit 5900X Eco Mode / MSI 4080 Suprim X. Recht gesagt weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll.
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Ich weiß ich weiß, ich schreibe jetzt hier in einem Hardware Fetischisten Forum wo gefühlt 1/3 aller User eine RTX 4090 im Rechner haben, während es bei der Gesamt Gaming Gemeinde laut aktuellster Steam Survey nur 0,88% sind - aber ich verstehe immer noch nicht was mir solche extrem leistungsfressenden Features bringen. Das Spiel mag dadurch vielleicht etwas "besser" aussehen, aber mehr Spaß macht es dann doch auch nicht. Ich habe noch nie in meinem ganzen Leben ein Game gespielt nur weil es gut aussieht, sondern immer weil es mir Freude bereitet. Hat es eine tolle, also stimmige oder realistische Grafik, ist das eine nette Zugabe - mehr aber auch nicht. Mir reicht es wenn ich Hardware im Rechner habe die ausreichend ist um die Spiele die mir Spaß machen vernünftig darzustellen. Also in nativer Auflösung, normale Settings, FPS in Höhe der Hz Zahl des Monitors. Wenn dann halt mal ein Feature wie Raytracing fehlt... Gut, sterbe ich nicht von. Was ich damit sagen will: Raytracing "vergisst" man beim Schnetzeln und Looten in Diablo doch ohnehin nach 5 Minuten, oder? Was man aber nicht vergisst ist, wenn es ruckelt. :D Ist so wie bei 3D im Kino damals, bei einem guten Film mit stimmiger Story vergisst man nach ein paar Minuten ob es jetzt 3D war oder nicht.
Im Prinzip stimme ich dir zu, aber in den letzten Jahren war es bei mir zumindest so, dass ich immer wieder die Qualität der Spiele auf höchste Stufe gesetzt habe um die tolle Grafik eines Spiels zu erleben, auch wenn die FPS in den Keller gingen. Mit ein Grund warum ich vor drei Monate von einer 2080 auf einer 4080 gewechselt habe. Wie du schon schreibst „…eine nette Zugabe…“, aber es ist einfach schön abseits der Spielgeschichte eine unglaubliche detailreiche Welt zu erkunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe einen sehr seltsamen Bug festgestellt beim Raytraycing:

Ich schalte alles ein und auf ultra, alles läuft töffte, natürlich mit dem entsprechenden FPS-Verlust. Ich logge aus, logge später wieder ein an der gleichen Stelle und habe 2 FPS. Selbiges kann auch beim Zonen, z.B. aus einer Instanz, passieren.
De- und Reaktivieren der Raytracing-Optionen fixen dann das Problem.

Meine Graka ist eine 7800XT.

Hat das noch jemand bei sich festgestellt?

Gruß

Alef
 
Quidproquo77 schrieb:
Das würde ich stark bezweifeln wollen.

In Diablo VI vorerst vielleicht nicht, nach einigen Anpassungen kann das allerdings schon ganz anders aussehen.

Alleine die Berechnungen die für Ultra HD draufgehen sind schon weit weniger sinnvoll und sichtbar, als die Schatten in Diablo VI.
Ich würde bezweifeln, dass du den Unterschied eines guten WQHD Bildes mit DLAA und 4K überhaupt erkennen würdest.;)
Ich weiß, daß CP2077 mit RT an manchen Stellen besser aussieht, keine Frage.
Vor allen Dingen die Spiegelungen im den Fenstern sind schon fein wenn V
dran vorbeiläuft etc. aber...
zum Spielspaß im allgemeinen trägt das eher wenig bis gar nix bei.
Und in anderen Spielen ohne RT sehe ich auch oft wirklich sehr schöne Glasspiegelungen
bei weit weniger Hardware/Ressourcenaufwand.
Und ich bewege mich ja durch die Welt und bleibe nicht an jeder Ecke stehen
um RT zu bewundert. Okay, als ich das Spiel neu hatte, habe ich das durchaus gemacht 😁.

Oh doch, den Unterschied sehe ich, obwohl ich schon etwas älter bin, durchaus 😆.
Aber beim Samsung-Monitor kann man ja etwas tricksen bei den Einstellungen.
Da sieht WQHD durch die Nachschärfung auch recht gut aus :daumen:
 
Turrican101 schrieb:
Und dann ist endlich Schluss mit Kisten, die keinen Schatten werfen und auf der Rückseite schwarz sind, etc. Das ist halt bei nem normalen Rasterizer alles Fake. Bei RT/PT muss man nicht viel machen, da alles automatisch richtig berechnet wird.
Aber wieso braucht RT dann so viel mehr Power für die Berechnung/Darstellung,
wenn doch alles von gaaanz alleine geht 🤔.
Mir ist bis dato noch KEIN Spiel untergekommen (und ich habe sehr viele),
wo RT einen Performancevorteil gegenüber Rasterrizer hat.
Oder habe ich Dich ggf. falsch verstanden?
 
DagdaMor schrieb:
zum Spielspaß im allgemeinen trägt das eher wenig bis gar nix bei.
Was hat auch Spielspaß zwingen mit Grafik zu tun?
Warum vermengen so viele CB Nutzer Grafikqualität mit Spielspaß?
DagdaMor schrieb:
Und in anderen Spielen ohne RT sehe ich auch oft wirklich sehr schöne Glasspiegelungen
bei weit weniger Hardware/Ressourcenaufwand.
In welchem denn zum Beispiel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Z.B. fallen mir jetzt kurzfristig (da ich die regelmäßig spiele) ein:
The Crew Motorfest
Grid Legends
Uncharted Legacy of thieves
oder auch in älteren Schätzchen
AC Odyssee
Anthem
 
@DagdaMor das sind alles nur SSR. Was nicht im Viewport/Screen ist, ist in der Spiegelung auch nicht zu sehen.
 
Neuer Nvidia Treiber erwähnt Optimierungen für D4 mit Raytracing.
Hat das schon jemand getestet?
 
Habe leider zuwenig Zeit um Bankmarkierungen zu messen, aber der Treiber hat auf meiner 3080Ti auf "fast" 4K einiges gebracht. In sehr chaotischen Szenen wird's immer noch etwas holperig, aber nicht kritisch.

MMn ist RT in D4 okay. Sieht oft besser aus, was man in den screenshots vom Artikel nicht sehen kann (ehrlich, etwas erbärmlich aufgenommen.) Ich denke mal mit der 5XXX NVidia Generation wird RT in dem Spiel Norm.
 
Hat man das früher über die ini-Datei geändert ...
  • Raytracing "1"
  • RaytracedShadowsQuality "2"
  • RaytracedReflectionsQuality "2"

... wird das dann so in v1.3.5 übernommen:

Screenshot 2024-04-24 170853.png
Laub und Partikel sind neu dazugekommen.
 
Heute habe ich Raytracing mit meinem Rechner ausprobiert. Rechner:
  • AMD Ryzen™ 9 5900X
  • 32GB RAM 3200
  • MSI GeForce RTX™ 4080 SUPER 16G SUPRIM X v
  • PG348Q G-Sync 100hz 3440x1440
Alle grafische Einstellungen auf höchste Stufe. DLSS auf Quality. FPS sieht wie folgt aus (zoom out) mit Raytracing:
  • Kyovashad ca. 50 +/-3FPS
  • Außerhalb keine Gegner ca. 90 +5/-10
  • Außerhalb wenig Gegner ca. 80 +5/-15
  • Viele Gegner ca 70 +/-7
Ist Raytracing aus, dann habe ich durchweg ca. 97 FPS +/- 3 FPS.

Grundsätzlich schwankt die Framerate mit Raytracing massive ausserhalb der Stadt und springt zwischen 6x und 9x, das ist schon viel, stabiles FPS mit ca. +/-5 FPS ist nicht möglich.

Persönlich merke ich nicht so viel von Raytracing, also werde ich vermutlich Raytracing ausschalten oder auf einen kleineren Wert setzten. Nur so mal nebenbei, das Fallout 4 lädt...
 
Wäre da nur ein benchmark eingebaut.... ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Zurück
Oben