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Cyberpunk 2077 RTX 3070 Cyberpunk 2077 Probleme

Warum sollte sie?
Sie muss ja nur 34FPS stemmen....und die Szene sieht nicht CPU intensiv aus.
20-30% sind das was ich auch gesehen habe....erst bei wirklich belebten Bereichen komme ich auf 50%...und dann auch nur wenn die FPS um die 60 liegen.
das die nicht so CPU Intesiv aussieht gebe ich dir recht aber die 30% sind trotzdem definitiv nicht normal.....

sei's drum, habe es behoben bekommen....ich kenn doch mein Schuhkarton :D

1440p alle setting auf MAX sowie RTX auf Psycho und DLSS auf Qualität.

Grüße!
 

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@Baal Netbeck
Moin,

wie kann man denn die Anzahl der NPCs runterdrehen? Bzw hast du Tipps wie man allgemein die CPU Last in Cyberpunk runterkriegt?
Ich hab unmengen an NPCs, hab meinen 3600er auf 4.4 allcore gestellt, aber der fightet trotzdem, die GPU Auslastung liegt bei 80 bis 95%, aber leider immer so 55 bis 60 FPS bei über 50% CPU overall. Suche einen Möglichkeit, wie ich die CPU per Options ingame die 5 Mehr-FPS entlocken kann :)

Edit: Für alle:
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/23

1607714517603.png


Edit 2:
Ha! Das probier ich gleich mal aus...Siehe Cursor Spot
1607715114954.png



Edit 3: So, ausprobiert!
Das wars schon, Mengen"dichte" (*G) auf Mittel und zack, durchgehend 60 FPS. @Baal Netbeck mach dir die Mühe nicht umsonst bitte :)


vg Chris
 
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....ich habe dann mal meine Settings und ein paar Beispielscreenshots erstellt.

Kryss schrieb:
wie kann man denn die Anzahl der NPCs runterdrehen?
ist gleich das erste Bild. ;)
Hier kann man den Aim Assist deaktivieren und die Menge an NPCs reduzieren:
cc2077 set a.png


Auflösung ist bei mit 1440p....V-sync ist aus, da ich Freesync nutze....hier gibt es auch einen FPS Limiter, der einen guten Job macht.
Kommt man z.B. nur auf 30-40FPS. macht der Limiter auf 30 das Spiel deutlich reaktionsschneller....wobei man eher 60FPS anpeilen sollte.
Vollbildmodus sollte man auch dem randlosen Modus vorziehen.
cc2077 set b.png


Ich habe den VRam für hohe Texturen....
Die ersten drei Optionen die ich hier deaktiviert habe, gefallen mir nicht, haben aber auch keinen Einfluss auf die Leistung.
Motion Blur macht Bewegungen zwar flüssiger, aber auch träger..und es kostet etwas Leistung.
Anisotropy kostet leicht, aber lohnen würde sich nur 1x ....das sieht aber schlechter aus.
Die Schatten können zwar mehr Leistung bringen, aber sie würden auch die Optik trüben.
cc2077 set c.png


Untypisch für mich habe ich von allen Schattenoptionen nur eine leicht gesenkt....in vielen Spielen komme ich mit low aus, aber hier war es mir die Optischen einbußen nicht Wert.
Man hat zu oft Schatten von großen Gebuden auf der Straße oder Gesichtsschatten in den Dialogen, die ich erhalten möche....nur local shadow Quality habe ich auf Medium gesenkt.

Die Volumetrischen Nebel und Wolken auf Medium zu senken, hat einen guten Leistungsschub gegeben...und ich muss den Unterschied mit der Lupe suchen.

Space screen Reflektionen können toll aussehen....aber sie kosten auch zu viel Leistung..high fand ich einen annehmbaren Kompromiss.
Ambient Occlusion ist ne tolle Sache, aber etwas dass mir nicht so stark auffällt wenn es geringer ausgeprägt ist....daher hier die Einstellung auf low.
Color Precision hat mich überrascht...ich bin mir noch nicht sicher, wo die Unterschiede sind, aber es gab einen kleinen Performance Schubs ohne dass ich es sehen konnte.
Spiegel hat man selten im Spiel...und wenn dann will man sich selbst betrachten und braucht keine guten FPS.
LOD....ich habe es auf Medium probiert und einzelne Frisuren sahen ganz grausig aus....also wieder auf High hoch.
cc2077 set d.png


Raytracing hat meine Radeon VII nicht...DLSS leider auch nicht.....und die nötige Rohleistung leider auch nicht.
Daher habe ich mich notgedrungen für die FidelityFX Skalierung entschieden.
80% bringen mich auch in anspruchsvollen Szenen auf die gewünschten FPS....das upscaling mit Nachschärfen
sieht dabei gar nicht so schlecht wie gedacht aus...
Es ist etwas unscharf, aber das ist das Spiel dank nicht wählbarem AA auch in nativer Auflösung.
Und der Schärfefilter sieht ähnlich zu der Filmkörnung aus, die ich weiter oben deaktivert habe....ein akzeptabler Kompromiss.
cc2077 set e.png

Dann mal ein paar Screenshots:
cc2077 aufwendige Szene.png

Sehr belebte Szene...aber um die 60 FPS....40-50% des 1800X sind ausgelastet.

cc2077 innenbereich Szene.png

Kleiner Innenbereich mit Gegnern....um die 80 FPS und um die 30% CPU Auslastung.

...jetzt folgt die gleiche Szene ohne upscaling:
cc2077 innenbereich Szene 100prozent resolution.png

Die FPS brechen erwartbar ein...die CPU Auslastung sinkt auf 22-26%
@iljonremix93 Hier sieht man dann wie niedrigere FPS die CPU Auslastung senken.

Hier ein größerer "Quasiinnenbereich" ....wieder um die 60 FPS aber CPU Auslastung eher Richtung 40%.
cc2077 großer innenbereich Szene 100prozent resolution.png


Und hier nochmal die NPC reiche Szene mit 100% Resolution.
cc2077 aufwendige Szene 100prozent resolution.png

die 47FPS sind mir etwas zu zäh....die Frametimes sind aber realtiv gut und es wäre zur Not auch spielbar.


Und nun mit 50% Resolution um das CPU Limit zu zeigen:
cc2077 aufwendige Szene 50prozent resolution.png

Hier sind 48% CPU Auslastung gezeigt, aber diese schwankte oft über 50%.....so 47-53%.
Gut über 60 FPS halte ich für diese CPU-intensive-Szene für ganz ordentlich....ist ja nur eine Zen1 CPU und der Ram ist nicht übertaktet.

Was haltet ihr von meinen Einstellungen?
Habt ihr andere Erfahrungen gemacht oder einen Geheimtipp der mehr FPS bringt?
Ergänzung ()

Kryss schrieb:
@Baal Netbeck mach dir die Mühe nicht umsonst bitte :)
Schon passiert. ;)

Aber das hätte ich eh mit reingenommen.

Edit: ..Ich habe etwas weiter noch eine art "Marktplatz" gefunden...hier tummeln sich nochmal deutlich mehr NPCs und die FPS gehen leider nochmal deutlich runter.
cc2077 Marktplatz Szene.png

statisch sind es hier zwar 42 FPS, aber rennt man durch die Menge geht es auch teilweise Richtung 32 FPS....geht man normal geht es nur minimal unter 40.

Mal sehen was ich aus dem schrottigen Ram an Leistung holen kann....
 
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@Baal Netbeck
Unglaublich, danke dir!!! :)
Lässig auch, dass der 1800X noch reparierbar war und noch so top mithält! Super.

Ich hab tatsächlich dieses Setting mit der Anzahl NPCs übersehen, Tomaten auf den Augen gehabt.

Bei mir hat das gereicht die NPC Anzahl auf Medium zu setzen. Jetzt dippt es marginal auf 55, in 2K mit Raytracing komplett auf medium, also alle drei Settings. Mehr ist mit der aktuellen Technik eh kaum drin denke ich mal.

Aber so bin ich echt voll zufrieden mit der Optik, und das Spiel ist wahnsinn, hab seit Release 23 Std schon gespielt weil ich eh grad frei habe, so gepackt hat mich selten ein Spiel seit dem Super Nintendo *G
Im Screenshot (nicht Original, war zu groß, nur 2K statt nativ 4K Screen Auflösung) sieht man oben mittig das OSD mit 60 FPS, die GPU hat noch Luft, aber es steht eh fast alles auf "hoch", das ist jetzt 2k mit DLSS Quality und meinem eigenen Reshade. CPU unter 50%, auch crowded, GPU bei 80 bis 95%.

Ich kann jedem auch nur emfpehlen, da ein Reshade drüber zu legen, vor allem, wenn man nicht so die potente Hardware hat, lässt sich da noch ordentlich Klarheit der Grafik rausholen.

1607721134161.png


danke nochmal für deine Mühe :)

vg Chris
 
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Baal Netbeck schrieb:
Bei mir ist eher die GPU das Problem....die Radeon VII ist ziemlich überfordert mit 1440p.
Ich habe die Optionen alle ausprobiert und versucht die Optik möglichst hoch zu lassen.
.....es ging schon etwas, aber am Ende bin ich nicht drum rum gekommen die Scalierung auf 80% zu stellen.
Eigentlich für mich ein no-go....aber mit FidelityFX sieht es überraschend gut aus.

Jetzt habe ich so 55-70 FPS, je nach Szene....die Stadtszene die vorher mit 60 FPS im CPU Limit lief, läuft jetzt mit 68.....so spielt es sich angenehm.

Baal, wie sehen deine FidelityFX einstellungen aus? fest, oder dynamisch - und welche werte?

edit: sorry, ich habe zu schnell gehandelt und später erst gesehen, daß du die settings gepostet hast. vielen dank dafür.
 
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Da ich verlässliche FPS Ergebnisse wollte, habe ich FidelityFX fest gewählt.

Aber für den normalen Betrieb denke ich, dass man besser dynamisch mit z.B. 60FPS wählen sollte.

z.B. 80-100%....ich fand das ganz gut gemacht...man erkennt selten den Wechsel und gerade in Nahaufnahmen, wie Dialogen hat man oft die native Auflösung.
 
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Habe auch vor meinen 3600er zu upgraden und wollte eigentlich auf den 5600x gehen. Der schneidet aber allerdings ja gar nicht so gut ab beim PCGH-Test. Der ist auf gleicher Stufe mit dem 10400F...Würde sich da nicht eher ein 10700K lohnen? Gibts zurzeit auch für 350€.
 
heute, 12.12.2020 23:00 Uhr. Ich stelle fest, daß mit der steam version nichtmal 12% der spieler bis zum 2ten akt gekommen sind. da bleiben ja nur 2 möglichkeiten. die erste gruppe sind die, denen das spiel nicht gefallen hat und die zweite sind die, die es auch technischen gründen gar nicht erst bis dahin geschafft haben. dazu gezählt noch die verkaufswarnungen für CP2077 von diversen gaming magazinen für die versionen für ps4 und xbox one s und jetzt erklärt sich auch der abfall der CDPR aktie.

ich dachte echt, ich sehe nicht richtig:

2020-12-12_230413.jpg
 
The_Void schrieb:
da bleiben ja nur 2 möglichkeiten.
...Oder so wie ich, der sich vor allem mit Herumlaufen und Hardware testen aufgehalten hat...Jackie isst seit Tagen pausenlos gebratene Nudeln und wartet auf mich. ;)

....ich habe heute nebenbei noch Zeit gefunden etwas Ram OC zu betreiben.....Meine Erwartungen waren niedrig, da ich mein billigstes Ramkit genommen habe...
4GB Module mit XMP auf 3000 CL16 18 18(Hynix MFR)....ich wollte wissen wie CB 2077 mit 8GB läuft. ;)

Keine Ahnung wie viele hier noch reingucken, aber ich kann ja mal meine Erfahrungen und Benchmarkergebnisse zeigen:
Hardware:
Ryzen 1800X(8Kerne 16Threads) auf einem X370 CrosshairVI Hero.
2x4GB 3000 CL16 18 18er Hynix MFR Ram...dual channel 1Rank pro Channel.
Radeon VII 16GB, leicht übertaktet, aber das spielt für diese Tests keine Rolle weil ich die Auflösung auf 50% gesenkt habe um immer im CPU Limit zu sein.
Spielsettings hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-3070-cyberpunk-2077-probleme.1988331/post-25011204

Als Benchmarksequenz nutze ich die belebte Stadtszene aus #44.
Ich starte so wie der Screenshot ist, renne über die Staße, dann rechts übe die Straße...Treppe runter ...etwas weiter..dann links über die Straße und die Treppen rauf...hier wechsle ich zum gehen um die Ausdauer zu regenerieren....weiter bis ich wieder an der großen Straße bin und rüber...links...bei dem Kiosk wieder ein Stück gehen....weiter bis man fast wieder auf Höhe des Anfangs ist und dann links über die Straße auf den Startpunkt zu, aber kurz vorher gehe ich rechts die Treppen rauf und nach einer linksdrehung wieder runter, damit ich in der gleichen Blickrichtung ende wie ich angefangen habe.
Dauer ca.80Sekunden.

Davon mache ich je drei Runden und werte die Frametimes aus...FPS Durchschnitt, 1% low, 0.1%Low..... ich mittle die Ergebnisse aus den drei Messungen und bilde die Standardabweichungen als Fehlerangabe.

Edit: es gibt im Moment einen Bug, der auf AMD CPUs die Anzahl der benutzten Threads halbiert....daher kommen die CPUs nicht über 50% Auslastung und verschenken ein paar FPS.
aber auch 50% Auslastung sind für ein spiel aus der Ego Perspektive ein gutes Ergebnis und kein Beinbruch....weiter unten habe ich dazu rinen Fix ausprobiert....danke an Kryss für den Hinweis!

Bios Defaults

CPU läuft dann mit 3,7GHz Boost und der Ram ist auf 2133 Cl15
Aida64 sagt read=33,1GB/s, copy=30,9GB/s, Latenzy= 96ns

FPS = 56,5 +- 1,5
1%low = 32,2 +- 1,7
0.1%low = 27 +- 2,1

CPU OC auf 4GHz und XMP Profil aktiviert
Aida sagt read = 44,6GB/s, copy = 37,8GB/s, Latency= 79,5ns

FPS = 66,1 +- 1,5
1%low = 36,8 +- 1
0.1%low = 29 +- 0,6

CPU OC auf 4GHz und Ram OC auf 3333 Cl16 16 19...Alle Timings optimiert
Aida sagt read = 51,9GB/s, copy = 47,7GB/s, Latency= 70,1ns

FPS = 75,8 +- 0,5
1%low = 44 +- 0,3
0.1%low = 37 +- 0,7

6Kerne/12 Threads mit CPU OC auf 4GHz und Ram OC auf 3333 Cl16 16 19...Alle Timings optimiert

Edit:da ich die Threads über das Anpassen des prozesses begrenzt habe ist dieses Ergebnis in Verbindung mit dem AMD-Bug nicht repräsentativ... Die Kerne im BIOS zu deaktivieren würde vermutlich schlechtere Leistung bringen.

FPS = 70,5 +- 1,4
1%low = 41,3 +- 1
0.1%low = 35 +- 0,4

Fazit
Heftige Steigerung durch das OC....hatte ich nicht mit gerechnet. :)

Das Begrenzen auf 6 Kerne hat zwar Leistung gekostet, aber weit weniger als ich alleine durch das Ram OC (vom XMP Profil ausgehend) erreicht habe.

...aber auch die 300MHz mehr bei der CPU und das laden des mittelmäßigen XMP Profils haben schon eine spürbare Leistungsteigerung gebracht.

Dass ich nur 8GB Ram benutzt habe scheint für diesen Test nicht weiter schlimm...der Ram läut zwar voll, aber ich habe nicht den Eindruck, dass es groß Ruckler verursacht....das mag bei einer Autofahrt wo viel mehr Streaming stattfindet anders aussehen.

Bewertung der Benchmarkszene

Leider war die Szene noch nicht optimal....ab und zu wird man von Autos angefahren oder aus unerklärlichen Gründen sind teilweise Bereiche wie leergefegt....statt 30-50 Leuten sind plötzlich nur noch 10 statische im Bild...das kann die FPS deutlich anheben und ich musste erst wieder den Spielstand laden um die NPCs wieder herzustellen.

Dann hatte ich, nicht weit entfernt, noch eine heftigere Szene gefunden gehabt....ich denke ich habe hier einen besseren Rundkurs gefunden....noch deutlich mehr NPCs und vor allem keine befahrenen Straßenübergänge mehr.
Auch scheinen die NPCs stärker lokal gebunden zu sein und zerstreuen sich nicht manchmal plötzlich.
..sofern man nicht im Gedränge hängen bleibt ist es überraschend gut reproduzierbar.....
ich werde vermutlich für die Zukunft diese Szene nutzen.

Mit den Bios Defaults sind es hier nur 45,1 +- 0,15 FPS.
und die 0.1% Low liegen bei 20.3+- 0,4.

zur Erinnerung..die andere Szene hatte 56,5 und 27.
 
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In WQHD Ultra/Psycho mit DLSS Quality RT alles an ist meine 3070 auf anschlag und mein 5600x ca bei 70% ausgelastet der dümpelt oft bei 4 ghz rum boostet selten mal hoch auf 4.6. Hab zwischen 55 und 68 Frames.
 
Ich probiere heute das hier aus, habs durch malwarebytes pro laufen lassen...
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/117?tab=posts

"This is a simple script to patch Cyberpunk 2077 with the hex code found by /u/UnhingedDoork here & /u/CookiePLMonster here
Copy all the files to your ...\bin\x64 dir and run the "!RUN ME.cmd" file."

https://de.wikipedia.org/wiki/Simultaneous_Multithreading
"Der Begriff Simultaneous Multithreading (kurz SMT; deutsch etwa „simultaner Mehrfadenbetrieb“) bezeichnet die Fähigkeit eines Mikroprozessors, mittels getrennter Pipelines und/oder zusätzlicher Registersätze mehrere Threads gleichzeitig auszuführen. Hiermit stellt SMT eine Form des hardwareseitigen Multithreadings dar. "


Am Besten vorab den X64 Ordner wegsichern falls man rerollen will, sind nur knapp 400MB.

Ich stecke leider gerade in einer völlig CPU Unbound Szene im Afterlife... Aber spontan kann ich sagen dass meine 3080 nun bei knapp 99% liegt und nicht mehr 85% und die CPU Usage overall von 50% auf 70% und ich "klebe" in den 60FPS förmlich. Mal kuckn.

@Baal Netbeck
Wie kann ich denn die Benchmarks laufen lassen mit einer gewissen Szene? Das ist an mir vorbei gegangen... danke dir :)

vg Chris
 
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Kryss schrieb:
Wie kann ich denn die Benchmarks laufen lassen mit einer gewissen Szene?
CapFrameX ... Und damit manuell eine feste Szene testen.

Um es reproduzierbarer zu machen, kannst du z.B. eine Spielszene nehmen wo du Beifahrer bist.

Das ist dann aber eher GPU limitiert.
Ansonsten sollte man mehrfach messen und Mittelwerte bilden.
Ergänzung ()

Kryss schrieb:
"This is a simple script to patch Cyberpunk 2077 with the hex code found by /u/UnhingedDoork here & /u/CookiePLMonster here
Copy all the files to your ...\bin\x64 dir and run the "!RUN ME.cmd" file."
Ich habe Mal etwas den Reddit Verlauf gelesen.... Eigentlich bin ich bei sowas sehr skeptisch, aber es hatte mich selbst gewundert, dass das Spiel angeblich bis zu 12 Kerne skaliert, aber meine 8Kerne mit 16 Threads "nur" um die 50% ausgelastet werden.

Ich denke ich werde es bei Zeiten mal ausprobieren.
 
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Also das Skript funktioniert, habs heute fast ganzen Tag getestet, jetzt liegt die CPU Auslastung immer zwischen 50 bis 85%, davor ging die kaum über die 50%.
Und Ruckler sind spürbar weniger. CPU wird auch wärmer, von daher, probiers aus, wirkt wunder.

vg Chris
 
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Kryss schrieb:
Und Ruckler sind spürbar weniger. CPU wird auch wärmer, von daher, probiers aus, wirkt wunder.
Klingt sehr gut....aber ich bin gerade erst wieder zu hause und habe gestern noch die anderen Ram Module eingebaut...sind jetzt 4x4 und da muss ich erstmal gucken wie sich die einstellen lassen...
 
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Kryss schrieb:
@Baal Netbeck
Moin,

wie kann man denn die Anzahl der NPCs runterdrehen? Bzw hast du Tipps wie man allgemein die CPU Last in Cyberpunk runterkriegt?
Ich hab unmengen an NPCs, hab meinen 3600er auf 4.4 allcore gestellt, aber der fightet trotzdem, die GPU Auslastung liegt bei 80 bis 95%, aber leider immer so 55 bis 60 FPS bei über 50% CPU overall. Suche einen Möglichkeit, wie ich die CPU per Options ingame die 5 Mehr-FPS entlocken kann :)

Edit: Für alle:
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/23

Anhang anzeigen 1007763

Edit 2:
Ha! Das probier ich gleich mal aus...Siehe Cursor Spot
Anhang anzeigen 1007765


Edit 3: So, ausprobiert!
Das wars schon, Mengen"dichte" (*G) auf Mittel und zack, durchgehend 60 FPS. @Baal Netbeck mach dir die Mühe nicht umsonst bitte :)


vg Chris


Das mit der Mengendicht auf "Mittel" kann ich so bestätigen! Bringt bei mir 9-10 FPS!

Ich spiele auch mit einer RTX 3070 (System siehe Signatur) und komme mit alles auf "Max" -> Rytracing Ultra -> DLSS Quality auf 55-60 FPS bei 2K Auflösung!

Bei der gleichen Einstellung mit 4K auf meinem OLED-TV komme ich auf 20-25 FPS (was ich mir nicht antue), wobei man mit dem Herunterschrauben der Grafik bestimmt auf 40-50 FPS mit einer 3070 in 4K kommen kann(muss ich noch testen).
 
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....ich habe jetzt das OC mit 4 Rammodulen abgeschlossen....ein paar Timings mussten höher angesetzt werden...auch die DRam und soc Spannung.
Dafür scheint es im Spiel einen guten Boost durch den Wechsel auf zwei Ranks pro Channel zu geben..oder durch den Wechsel auf 16 statt 8GB Ram.
FPS sind in der alten Szene von 75,8 FPS(2x4GB) auf 79,6 FPS(4x4GB) gestiegen.
Kryss schrieb:
Also das Skript funktioniert, habs heute fast ganzen Tag getestet, jetzt liegt die CPU Auslastung immer zwischen 50 bis 85%, davor ging die kaum über die 50%.
Ich habe es gerade erst getestet....und tatsächlich funktioniert es gut.
Ich habe diese Version genommen, weil der Nexusmoddarauf verwiesen hat.
https://github.com/yamashi/PerformanceOverhaulCyberpunk/releases

Ich habe jetzt in der neuen noch CPU intensiveren Szene 61-83% CPU Auslastung gesehen, wo vorher nur 44-52 zu sehen waren.

Schon ein ziemlicher Fauxpas, dass bei AMD CPUs nur die Hälfte der Threads genutzt wird.
...und dass ein paar Modder das am ersten Tag herausfinden und fixen.

Ich hoffe da kommt bald ein offizieller Patch.

Als Benchmark habe ich die neue Szene genommen weil sie reproduzierbarer ist und noch CPU intensiver.
Ohne den AMD-CPU Fix, hatter ich:

FPS = 67,7 +- 1,4
1%low = 38,3 +- 0,7
0.1%low = 32,1 +- 0,8

Und nach dem Fix

FPS = 69,3 +- 0,6
1%low = 42,7 +- 0,6
0.1%low = 35,1 +- 0,9

Das ist jetzt kein gigantischer Unterschied, aber man muss bedenken, dass ich ja 8 Kerne mit 16Threads habe....bei einer 6Kern 12 Thread oder gar 4 kern 8 Thread CPU werden die Auswirkungen viel deutlicher sein.

Ich meine auch, dass ich es leicht fühle.
Bei den Messungen ohne Fix gab es in zwei von drei Messungen Frametimes die unter 30 1/s entsprachen....mit dem Fix gab es keine.
Und ohne Fix waren 1,6% der Frametimes unter 45....mit Fix nur 0,7%.
...mein kompliziert berrechneter Frametime-Schwankungsparameter ist von 10,2% auf 7,5% gesunken.

...also leicht bessere FPS...weniger Schwankungen in den Frametimes....der Fix lohnt sich und sollte benutzt werden!
 
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Das sehe ich genauso, Riesen-Fauxpas.
Ich versuche auch mal die Tage, das vorher und nachher aufzuzeichnen mit Capframex um den Unterschied bei einem 3600er zu sehen.

vg Chris
 
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Mach das ...

Wobei ich das Spiel Mal weiter spielen müsste.... Denn meine neue Szene in und um diesen "Marktplatz" hat eine NPC und Objekt-Dichte, die ich mir nur schwer höher vorstellen kann.
.... Und es lief auch ohne den Fix ganz ordentlich.

Würde ich nicht die Auflösung senken, wäre ich wohl größtenteils GPU limitiert.

Der 3600 ist ja deutlich besser als der 1800X den ich verwendet habe... Wenn du dann noch brauchbaren Ram hast, weiß ich gar nicht ob du CPU limitiert bist.

Wäre interessant wenn du das zusätzlich Beobachten könntest.
 
Trovojotas schrieb:
Wie leider bereits gesagt ändert es nichts wenn ich rtx off mache und die Einstellungen alle auf das niedrigste + 720 p

Das ist ja auch die Definition von CPU Limit. Sagen wir mal deine Grafikkarte könnte auf niedrigsten Einstellungen wahrscheinlich 200 FPS oder mehr berechnen. Um diese Anzahl an Bildern zu berechnen braucht sie aber genug Infos vom Prozessor.
Der kommt nicht hinterher.

Als Ergebnis solltest du eine sehr niedrige GPU Auslastung haben bei sehr hoher CPU Auslastung.
 
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