Test RTX-3080-Custom-Designs im Test: Asus TUF Gaming OC und MSI Gaming X Trio im Vergleich

catch 22 schrieb:
aber eben doch nicht per se überragend ist...
Bei Kühler kommt alles auf Lüftergröße und Kühloberfläche an. Da haben die Customs erheblich mehr als der FE. Ich denke eine Customkühlung mit der gleichen Dimension wie der FE würde nicht besser aussehen.

Ob das jetzt von den Customs so ne Leistung ist, die Kühler duetlich größer zu machen für deutlich mehr Geld? Also effektiver sind sie sicher, aber effizienter?

• Gefällt mir
Reaktionen: M1ximili1n, noxon und Apocalypse
@Wolfgang habt ihr jetzt die TUF OC oder die normale TUF getestet? In der Tabelle auf der ersten Seite fehlt nämlich das OC. Wisst ihr ob die Nicht-OC auch mit dem Quiet BIOS kommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: joomoo
Moin,

was für ein absolut toller Zufall für mich, dass gerade diese beiden Karten getestet werden, denn genau die beiden werden zum Wochenende bei mir eintreffen da ich in mehreren Shops gleichzeitig mein Bestellglück versucht habe.

Eigentlich wollte ich nur die MSI, da die aber erst nicht bestellbar schien (Shops down) hat es die TUF geschafft durch zu rutschen. Und kurz nach der Bestätigung ging im andern Shop die MSI online ...

Nun sollten beide morgen oder übermorgen eintreffen, so kann ich nachher in Ruhe den Test lesen (wenn ich mehr Zeit habe) und mir überlegen, welche ich behalte. Ich tippe aber auf MSI...

Und direkt welche auf ebay-kleinanzeigen für 870€-900€ drin. Wie erwartet

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, aid0nex, His.Instance und 7 andere
Wow 340W ziehen die Karten aus der Dose. Also Effizient ist das nicht. Auch wenn die Performance stimmt, aber nur wegen der Watt-Brechstange. Bin gespannt was die 3070 leistet bei welchem Verbrauch und was die Radeon 6000 zu bieten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84 und bondage game
Wolfgang schrieb:
tl;dr: Mit Asus GeForce RTX 3080 TUF und MSI GeForce RTX 3080 Gaming X Trio stellen sich die ersten Custom-Designs der Founders Edition im Test. Ihr Vorteil gegenüber Nvidias Variante ist der leisere Betrieb, bei der Leistung tut sich hingegen wenig. Die klassischen 3-Lüfter-Kühlsysteme verlangen allerdings nach Platz.

Zum Test: RTX-3080-Custom-Designs im Test: Asus TUF Gaming OC und MSI Gaming X Trio im Vergleich
Sorry, falls es schon beantwortet wurde, aber der Speicher ist doch von der Spezifikation bei der
MSI und der Asus gleich. Warum gehen dann bei MSI 500MHz mehr? Temperatur oder Strom?

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und MGFirewater
Bei Alternate eine MSI Gaming X Trio erwischt :) hoffe die war auch wirklich auf Lager beim Kauf...die TUF ist schon weg gewesen...die hätte ich eh nicht genommen. Habe nur gute Erfahrungen mit der MSI Gaming X serie.

Habt ihr bei diesen Tests keine Bewertungskästchen mehr für Lautstärke, Verarbeitung etc.?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich frage mich nur warum die von Haus aus so am Anschlag gefahren werden.

• AMD bringt etwas mit deutlichem Plus gegenüber der vorherigen Generation
  • der 10nm Prozess ist einfach ausgelutscht ( the "Intel Faktor" :D )

... eine Kombination aus beidem?

Der für Lederjackenverhältnisse wirklich moderate Preis ( FE ) ist ein zusätzlicher Faktor,
der hier doch gespannt auf die nächsten Monate blicken lässt.

Ich fahre jedenfalls erstmal nicht den Hypetrain; nachdem meine Umstellung auf Zen 3 durch ist werde ich mal sehen, was der Markt dann hergibt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Rotini
Die Miner sind Schuld =D.

Eigentlich denke ich eher, dass es einfach ein technisches Problem ist ^^, oder Nvidia den Start doch verschoben hat.

Die FE bläßt 75-100Watt Abwärme direkt aus dem Gehäuse.
Die Custom Designs pusten alles ins Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, KlaraElfer, Thorque und 2 andere
Wollte mir eigentlich eine FE kaufen und hätte alternativ auch eine von den hier vorgestellten Customs zur UVP genommen, aber das ist ja wirklich die Leute veräppelt.

Dann vielleicht doch lieber erst mal eine PS5 mit Demon's Souls, Spiderman und Ratchet & Clank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04
Die MSI 3080 Ventus müsste an sich doch auch einen brauchbaren Kühler haben, wiegt immerhin auch 1,4 KG.

• Gefällt mir
Reaktionen: 256323521
Hätte Nvidia mal 270 Watt statt 320 gewählt. Dann könnten die Custommodelle wenigsten 5 bis 10% mehr Performance raushauen.

MSI wieder mit riesen Kühler und Asus besser als erwartet.
Bleibt bei MSI zu hoffen, dass die Lüfter eine bessere Qualität haben. Bei mir haben die nach einigen Monaten angefangen unschöne Nebengeräusche zu erzeugen, 2 mal. Einmal Karte getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Bei dem Vergleich zwischen FE Kühldesign und Custom Kühldesign fehlt mir in der Diskussion die Differenzierung.
Es gibt verschiedene Randbedingungen, die einen Einfluss auf die Effektivität des Kühldesigns haben.

Meiner Meinung nach ist das FE Design überlegen für "FE" Computer (also Computer ohne vernünftiges custom Kühlkonzept mit einem vernünftigen Luftstrom. Der Grund ist, dass einer der beiden Lüfter die heiße Luft nach außen transportiert und der andere Lüfter für einen besseren Luftstrom im Gehäuse sorgen kann - besonders bei 08/15 CPU Kühlern - was bei OEM PCs oft der Fall ist.

Die Custom Designs hingegen profitieren von einer guten Gehäuselüftung und dann - große Überraschung - können die 3 statt 2 und größeren Lüfter die Abwärme auf dem deutlich größeren Kühlkörper auch effizienter (=leiser) und effektiver (=niedrigere Temperaturen) abführen. Ohne ordentliche Gehäuselüfter bringt das aber nichts und dann kann das Custom Design beim längeren Spielen sogar im Nachteil sein.

@Wolfgang @Jan - eventuell ist das Thema bei zukünftigen Tests einen Absatz im Text wert? Sei es nur zu Erklärung (und damit zur Einordnung der Ergebnisse) oder sogar bei einem Test mit unterschiedlichen Lüftungskonzepten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1 und miagi
Würde ja gerne die TUF ordern. Aber in der Schweiz... gähnende leere in Onlineshops. Nirgends sind 3080 gelistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk
Schade das sie bei der X Trio den Ausschnitt beim letzten Lüfter weg gelassen haben, da hat man sicher 2°C oder auch db verschenkt.
Die TUF ist aber sehr überzeugend für den Preis, hätte ich gar nicht von ASUS erwartet.

was ich mich frage warum hat nur Caseking ein Kontingent an vorabverkäufen und sonst anscheind keiner bzgl Custom Karten?

Wo sind denn jetzt die Fantastilliarden Menschen, die bei der FE zuschlagen wollten und unlogisch geunkt haben, dass es doch fahrlässig wäre, wenn AMD keine Infos zu der eigenen neuen Kartengeneration macht? Mal schauen wie das mit der Verfügbarkeit bei den Modellen der Dritthersteller wohl ausschaut. Das lässt sich absolut nicht vorhersehen! :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: m2020
Zurück
Oben