News RTX 4000 Laptop GPUs: Das sind RTX 4090, 4080, 4070, 4060 & 4050 für Notebooks

franzerich schrieb:
Warum ist die Speicherbandbreite so stark geschrumpft? Kommt mir komisch vor...

Könnte das mit dem größeren L2-Cache zusammenhängen? Der ist bei der 4080 Desktop 10x größer als bei der 3090 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Natürlich darf Frame Generation nie auf den RTX 3000ern laufen, sonst wäre der gewaltige Sprung nicht mehr zu vermarkten. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Wirzar, PeriQue1337 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das vorne ist übrigens kein Touchpad sondern eine kleine Kochplatte für den Hunger zwischendurch

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Blende Up und Mcr-King
eRacoon schrieb:
Nvidia Marketing wieder on its best.... wir haben eine 4080 Desktop GPU mit 16GB vRAM und 9.728 Shardern... wie sollen wir die Laptop Version mit 16GB und 9.728 Shadern nennen?
Na so wie die "Konkurrenz" das leistungstechnisch vergleichbare Desktop-Produkt nennt: Irgendwas mit ner 9! :rolleyes:

Die unsinnigen Buchstaben am Ende hat man sich aber wohl gespart :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Birki
Genau auf diese Modelle habe ich gewartet.
8GB müssens sein und schneller als ne rtx 3060 muss sie sein.
Jetzt bin ich nur schon gespannt auf den preis und die lautstärke.
Aber wenn die neuen modelle wieder so viel watt ziehen wie die rtx 3060 wirds vermutlich genauso laut sein.

GeleeBlau schrieb:
4050 bis 115W. Da brennt ja fast das IdeaPad durch
....aber rennt dann bis zum Abfackeln einer GeForce RTX 4070 Laptop GPU mit 35W davon.
Ne, mal im ernst. Anscheinend sind sie zu gut gefahren mit der Leute-Verarsche, so das sie jetzt nochmal nen Gang zulegen. Gott, ich wünsche mir so sehr das sie dafür vom Verbraucherschutz aufs Maul bekommen, aber die Chancen dafür sind miserabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Mcr-King
Der Fehler beim Interface der 4070 und der inzwischen auf 25 Watt angepasste DB der 3060 ist behoben. Danke für die Hinweise!

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen, Cronos83 und Mcr-King
Saint81 schrieb:
Gott, ich wünsche mir so sehr das sie dafür vom Verbraucherschutz aufs Maul bekommen, aber die Chancen dafür sind miserabel.
:D Wieso sollte Nvidia da "eine aufs Maul" bekommen. Die Notebookhersteller können die Karten doch konfigurieren wie sie wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk und Bright0001
Weil sie die Verarsche erst möglich machen. Anstiftung zum leistungstechnischen Betrug am Kunden. Ich würde es ihnen zumindest Wünschen das ihnen ein Rechtsverdreher daraus einen Strick dreht. Verdient hätten sie es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, tomgit, aid0nex und 2 andere
kachiri schrieb:
Kombiniert mit neuer RPL/ADL-Mobile-CPU :D
Kann leider nicht besser werden, in der letzten Gen (12th Intel, 6XXX Ryzen) war ja die 6800H nochmal über 10°C heißer als der 12700H

Hier bahnt sich ein ähnlich großer Schrit an wie damals, als pascal in die Notebooks kam, ich finde das sehr interessant. Vllt schicke ich mein Notebook mit 3060 dann in Rente

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen und franzerich
In diesem Fall sind es sogar 20 Prozent weniger Shader als in der letzten Generation, die kleinste mobile Grafikkarte dürfte also den geringsten Leistungssprung hinlegen, was sie im Vergleich zu den größeren Modellen zurückfallen lassen sollte. Erst Tests werden in diesem Punkt Gewissheit bringen.

Tja, das klingt enttaeuschend fuer die RTX 4060(M).

Dann wird das wohl weiterhin nichts mit einem Laptop mit nVidia dGPU bei mir (zu Abverkaufspreisen in knapp 2 Jahren natuerlich), denn die RTX 4070(M) ist auch nicht wirklich lohnend im Vergleich zum Vorgaenger, nur die RTX 4080 (mit 12GB und AD104er Basis) duerfte interessanter aber auch viel zu teuer werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
GeForce RTX 4050 Laptop GPUAD1072.5606 GB GDDR6
96 Bit, ??? Gbps

Devolution, de-evolution, or backward evolution [...] is the notion that species can revert to supposedly more primitive forms over time.

Sehr uncool, falls wahr. Hoffentlich im Desktop nicht so, sonst heißt es ein weiteres Jahr GTX 1660 Super, nachdem schon die 3050 kein großes Upgrade wäre und die 2060 25% mehr Watt braucht für 20% mehr Leistung. Im ITX Gehäuse läuft man mit 50W extra aber in diverse Probleme, das ist nicht so einfach wie im großen Tower. Eine RTX 4050 mit RTX 2060 Super Leistung für 300€ mit 125W, das wäre perfekt. Ist das drin?

• Gefällt mir
Ich hoffe mal, sie haben die niedrige TGP eingeführt, damit die Notebooks auch beim Anschluss über usb-c weiterhin hohe Leistung bringen können.

Gerithos schrieb:
Hier bahnt sich ein ähnlich großer Schrit an wie damals, als pascal in die Notebooks kam, ich finde das sehr interessant.
Mir kommt es auch so vor. Dass es endlich wieder eine "normale Grafikkartengeneration" ist. Und vor allem gleich ein sauberes und komplettes Line-Up. Die meisten Grafikkarten nach Pascal wurden irgendwie chaotisch veröffentlicht.

Humbertus schrieb:
Bin mal gespannt wie sich die mobilen Ableger in Tests schlagen werden. Das Potential ist ja sehr groß dank sehr effizientem Fertigungsverfahren. Aber richtig mieser Move von Nvidia die 4070 und besonders die 4060 so künstlich zu beschneiden. Immerhin gibts für die 4060 8GB VRAM, für die 4070 hätte es ruhig mehr sein dürfen.

Damit dürfte für meinen nächsten Laptop eigentlich fast nur die 4060 in Frage kommen außer es kommen noch sehr gute abverkäufe von 3070 Laptops unter 1000€. Ohne mehr VRAM sollte die 4070 nicht wesentlich langlebiger sein. Außerdem werd ich höchstens auf 1440p upgraden oder auf 1080p bleiben.

man muss dabei bedenken. die 4070 rtx (m) hat so viel ram wie die mobile 1070gtx (release 2016)

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007, Bänki0815, PeriQue1337 und eine weitere Person
Man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen das Nvidia mit der 4070ti wahrscheinlich AMD zwingen wird den Preis der 7900xt zu senken... kannste dir nicht ausdenken bei der Vorgeschichte. Was für ein erbärmlich schlechter gpu Markt. Und meine 1060 ist kurz vorm Abrauchen...

Die mobilen Karten sind zwar halbwegs interessant aber da ist mein Bedarf gleich 0.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Mcr-King
franzerich schrieb:
Mir kommt es auch so vor. Dass es endlich wieder eine "normale Grafikgeneration" ist. Und vor allem gleich ein sauberes und komplettes Line-Up. Die meisten Grafikkarten nach Pascal wurden hingegen chaotisch und ohne richtiges System veröffentlicht.
Ja ich beziehe das aber eher auf die erwartbare Leistung, pascal konnte durch die gesteigerte effizienz im Notebook erstmals ordentlich Power liefern, alles davor war einfach mumpitz und Ada ist ebenfalls extrem effizient. Desktop rtx 3080 bis 3080 ti Leistung im Notebook wäre genial

News schrieb:
auch wenn sich Ada bereits als enorm effizient erwiesen hat, dürfte DLSS 3 für diesen Vergleich herangezogen worden sein.
Ich bekomme so langsam irgendwie das Gefühl, Nvidia hat DLSS3 eigentlich nur für's Marketingteam entwickelt und nicht für Spieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen, Chismon und Mcr-King
Zurück
Oben