franzerich schrieb:Warum ist die Speicherbandbreite so stark geschrumpft? Kommt mir komisch vor...
Könnte das mit dem größeren L2-Cache zusammenhängen? Der ist bei der 4080 Desktop 10x größer als bei der 3090 Ti.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
franzerich schrieb:Warum ist die Speicherbandbreite so stark geschrumpft? Kommt mir komisch vor...
Kombiniert mit neuer RPL/ADL-Mobile-CPUGeleeBlau schrieb:4050 bis 115W. Da brennt ja fast das IdeaPad durch
Na so wie die "Konkurrenz" das leistungstechnisch vergleichbare Desktop-Produkt nennt: Irgendwas mit ner 9!eRacoon schrieb:Nvidia Marketing wieder on its best.... wir haben eine 4080 Desktop GPU mit 16GB vRAM und 9.728 Shardern... wie sollen wir die Laptop Version mit 16GB und 9.728 Shadern nennen?
....aber rennt dann bis zum Abfackeln einer GeForce RTX 4070 Laptop GPU mit 35W davon.GeleeBlau schrieb:4050 bis 115W. Da brennt ja fast das IdeaPad durch
Wieso sollte Nvidia da "eine aufs Maul" bekommen. Die Notebookhersteller können die Karten doch konfigurieren wie sie wollen.Saint81 schrieb:Gott, ich wünsche mir so sehr das sie dafür vom Verbraucherschutz aufs Maul bekommen, aber die Chancen dafür sind miserabel.
Kann leider nicht besser werden, in der letzten Gen (12th Intel, 6XXX Ryzen) war ja die 6800H nochmal über 10°C heißer als der 12700Hkachiri schrieb:Kombiniert mit neuer RPL/ADL-Mobile-CPU
In diesem Fall sind es sogar 20 Prozent weniger Shader als in der letzten Generation, die kleinste mobile Grafikkarte dürfte also den geringsten Leistungssprung hinlegen, was sie im Vergleich zu den größeren Modellen zurückfallen lassen sollte. Erst Tests werden in diesem Punkt Gewissheit bringen.
GeForce RTX 4050 Laptop GPU | AD107 | 2.560 | 6 GB GDDR6 96 Bit, ??? Gbps |
Mir kommt es auch so vor. Dass es endlich wieder eine "normale Grafikkartengeneration" ist. Und vor allem gleich ein sauberes und komplettes Line-Up. Die meisten Grafikkarten nach Pascal wurden irgendwie chaotisch veröffentlicht.Gerithos schrieb:Hier bahnt sich ein ähnlich großer Schrit an wie damals, als pascal in die Notebooks kam, ich finde das sehr interessant.
Humbertus schrieb:Bin mal gespannt wie sich die mobilen Ableger in Tests schlagen werden. Das Potential ist ja sehr groß dank sehr effizientem Fertigungsverfahren. Aber richtig mieser Move von Nvidia die 4070 und besonders die 4060 so künstlich zu beschneiden. Immerhin gibts für die 4060 8GB VRAM, für die 4070 hätte es ruhig mehr sein dürfen.
Damit dürfte für meinen nächsten Laptop eigentlich fast nur die 4060 in Frage kommen außer es kommen noch sehr gute abverkäufe von 3070 Laptops unter 1000€. Ohne mehr VRAM sollte die 4070 nicht wesentlich langlebiger sein. Außerdem werd ich höchstens auf 1440p upgraden oder auf 1080p bleiben.
Ja ich beziehe das aber eher auf die erwartbare Leistung, pascal konnte durch die gesteigerte effizienz im Notebook erstmals ordentlich Power liefern, alles davor war einfach mumpitz und Ada ist ebenfalls extrem effizient. Desktop rtx 3080 bis 3080 ti Leistung im Notebook wäre genialfranzerich schrieb:Mir kommt es auch so vor. Dass es endlich wieder eine "normale Grafikgeneration" ist. Und vor allem gleich ein sauberes und komplettes Line-Up. Die meisten Grafikkarten nach Pascal wurden hingegen chaotisch und ohne richtiges System veröffentlicht.
Ich bekomme so langsam irgendwie das Gefühl, Nvidia hat DLSS3 eigentlich nur für's Marketingteam entwickelt und nicht für Spieler.News schrieb:auch wenn sich Ada bereits als enorm effizient erwiesen hat, dürfte DLSS 3 für diesen Vergleich herangezogen worden sein.