News RTX 4000 Laptop GPUs: Das sind RTX 4090, 4080, 4070, 4060 & 4050 für Notebooks

Eine 25Watt MX570 ist für mich das Maximum an Laptop-GPU. So ein Kleiner soll effizient sein und im Zweifel in FullHD auch tauglich spielen können. An sich aber gut, dass es auch so große Babies für Laptops gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die 4000er werden mit Sicherheit sehr gut performen bei niedrigem Verbrauch; technisch sind die Chips spitze, TSMC's N4 sei dank. Aber die Mehrheit hier wird konsequenterweise sicher auf die viel besseren AMD-Lösungen warten und nicht NVIDIA Geld hinterherschmeissen. RT ist ja ohnehin nicht wichtig, das gilt erst recht auf dem Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Was sollen diese Krüppel-Varianten. Richtig toll gemacht...man macht einfach eine zusätzliche Grafikkarten und da man keinen Sinn mehr für die RTX 4070 sieht, deklariert man diese gleich ins untere Mittelfeld. Ich warte zwar auf die Tests ab, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese besser sei als eine mobile RTX 3070 Ti. Nvidia macht wohl die Tests nur mit DLSS3 und ohne sind die wesentlich schlechter, wette ich. Wo ist denn hier die Verbesserung? GDDR6X fehlt auch? Speicheranbindung niedriger, Shader weniger und Speicher ist auch nicht gestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Das Lineup ist absolut schlüssig in sich und wird der absolute Kracher.

Da fallen alles Leistungsrekorde, so sparsam wie Ada gerade bei geringer Spannung / Taktraten ist. An der Spitze ergibt das Portfolio absolut Sinn und ist ohne Einschränkung geil!

Bei der Benamsung verstehe ich natürlich die Kritik. Es war aber in der Vergangenheit oft so, dass sich die grösseren Chips für den Kunden gar nicht lohnten, da die TDP eine grössere Differenzierung verhinderte. Das sollte mit den bei Teillast effizienteren Chips jetzt anders werden und natürlich werden die kleineren Karten von NV dann auch wieder ein bisschen zurückgeschnitten. Kann man schade finden, denn es wird sicher teurer und die 60er / 70er wird wohl nicht mehr der Sweetspot sein, wie so oft in der Vergangenheit.
Ergänzung ()

HPTaff schrieb:
Aber die Mehrheit hier wird konsequenterweise sicher auf die viel besseren AMD-Lösungen warten und nicht NVIDIA Geld hinterherschmeissen.
Ist das Satire? AMD fand schon bei der an sich sehr gelungenen 6000er-Serie mobil nicht statt und verschwindet gerade in der Versenkung mit 10% Marktanteil.

Mobil sind sie mit den ineffizienten 7000ern mausetot. Die gewinnen keinen Vergleich, erst recht nicht ohne DLSS / FG, was mobil noch viel wichtiger ist, um die Wärmeentwicklung im Zaum zu halten.
Sorry, aber diese Generation findet mobil ohne AMD statt.
Ergänzung ()

RedDeathKill schrieb:
GDDR6X fehlt auch?
Ja, weil der Speicher viel zu heiss wird und ohne Ende Strom säuft und dabei wenig Mehrperformance bringt zu GDDR6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger und captain kirk
Die Abstufungen sind Krass...35-115W bei den 4050-4070. Im einen Laptop 30 fps und im Anderen 80fps bei der gleichen Bezeichnung....
Ergänzung ()

franzerich schrieb:
Warum ist die Speicherbandbreite so stark geschrumpft? Kommt mir komisch vor...

Weil der Cache massiv zugenommen hat was gut Kompensiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Humbertus
Coeckchen schrieb:
Die Abstufungen sind Krass...35-115W bei den 4050-4070. Im einen Laptop 30 fps und im Anderen 80fps bei der gleichen Bezeichnung....

Weshalb Nvidia den Händlern die vorgabe gibt die TDP anzugeben. Hält sich leider nicht jeder dran.

Coeckchen schrieb:
Weil der Cache massiv zugenommen hat was gut Kompensiert.
Das wird in der Tat immer unter den Tisch gekehrt.


DerRico schrieb:
Mobil sind sie mit den ineffizienten 7000ern mausetot.
Ach über gutes Preis/Performance Verhältnis könnten die sicher was reißen, in 2 Laptops die dann nie verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Coeckchen
Ja geil... da kann die 4090 Laptop ja sogar was... aber bei 175W TGP outcappen... Geil... Sweetspot wäre vermutlich 240W oder so, damit das Ding zur 4080 Desktop nicht zu hart Federn lässt....
Für 3K hätt ich gern ne höhere TGP, auch wenn ich dafür nen ATX Netzteil Huckepack schleppen muss :(

Ok... ich mach einen auf Death Stranding mit meinem Desktop... Augen auf bei der Gehäusewahl (O11 Dynamic Mini)^^
Verdammt, falsche Jahre ausgesucht für Hotel-Camping.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Stellt euch mal so eine RTX 4060M im Mini-PC vor. Ist bestimmt total nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky und captain kirk
DerRico schrieb:
Mobil sind sie mit den ineffizienten 7000ern mausetot. Die gewinnen keinen Vergleich, erst recht nicht ohne DLSS / FG, was mobil noch viel wichtiger ist, um die Wärmeentwicklung im Zaum zu halten.
Sorry, aber diese Generation findet mobil ohne AMD statt.

Das einzige worauf man bei AMD im mobilen Bereich gespannt sein kann, ist deren Phoenix APU. Sollte ja auch demnächst vorgestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und DefconDev
Wartet mal ab. Sooo viel schlimmer ist RDNA3 gar nicht als Ada. RDNA ist immerhin noch wesentlich effizienter als die RTX 3000er und RDNA2. Wenn die Notebooks preislich günstiger sind, könnten die sich gut verkaufen. Außerdem wissen wir nicht wie gut RDNA3 runter skalieren lässt. Also was kommt bei 40W raus. Da ist ja RDNA2 schon ziemlich mächtig.Ich fand doof dass AMD alle RX 6400/6500 für Desktops verkauft hat. Die RX6400 im Mini PC oder Notebook mit 40W wäre schon nice.
FG kommt ja auch bald von AMD. Aber ob es in Spiel implementiert werden muss und ob FG auch auf alten Karten läuft ist ungewiss.

BTT: schon interessant. Gerade die 4050. Vielleicht gibt es ja potente flache und leichte Notebooks mit der GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TenDance
Darauf habe ich jetzt 4 Jahre drauf gewartet, werde mit direkt beim Release Tag oder paar Tage danach ein Laptop mit rtx 4060 kaufen mit neuster mittel Intel CPU, DDR5 und SSD m.2 4.0 ich hoffe so auf 1200 Euro. Ich spiele nur full hd und 60 fps auf Monitor und Fernseher mehr Brauch ich nicht und sollte irgendein aaa Spiel Mal das nicht schaffen, schafft es sicherlich das neue dlss 3.0 dann und wahrscheinlich ist damit auch noch raytracing drin.
 
SH4DOWtheFOX schrieb:
Schon komisch, 4050/4060 für Laptop weniger Shader mehr Energie und dann kleinere Speicheranbindung?
Eigentlich alles logisch. Weniger shader werden locker durch mehr Takt wett gemacht. Kleineres Speicherinterface, da man ja jetzt dicke Caches hat. Ist ja im Desktop das gleiche.
Mit mehr Energie Fahrt man die Karten weiter aus. Näher an den Desktop heran. Darunter wird die Energieeffizienz leiden. Aber bringt höhere Performance bei geringen Kosten.
Ergänzung ()

Herrenlos schrieb:
Die Frage ist, wie gut sie leistungstechnisch skaliert, wenn man bedenkt, dass sie gegenüber dem Vorgänger weniger Shader und Bahnbreite hat?
Völlig egal. Die GPUs können bis zu 50% höher takten, da werden die 20% weniger Shader deutlich gut gemacht. Der kleinere Speicherdurchsatz wird durch Cache kompensiert. Wichtig ist die höhere Effizienz, da alle mobilen Karten TDP limitiert sind. Und die ist etwa 50% gestiegen.

Was stimmt ist, dass der Sprung unten kleiner ausfällt. 4090 und 4080 werden einen extrem großen Sprung machen.
Darunter wird es dann doch etwas kleiner. Von den 50% wird etwas durch den hohen Takt aufgefressen. Bei der 4070 ein wenig, bei den 4060 und 4050 schon mehr. Aber die werden alle klar schneller als der Vorgänger.
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Dass weißt du schon interessant ab warten sage ich nur Vega als iGPU wahr der P/W an ging richtig Klasse.
Naja, ganz ehrlich. Was soll da großartig kommen? Navi31 säuft zu viel und ist zu groß. Fällt wie ein AD102 raus.
Navi33 ist noch in 6nm und wird damit keine Chance gegen die 5nm GPUs haben.
Navi32 bleibt noch, ist noch wenig bekannt zu. Aber für mobile in meinen Augen schon wieder im Nachteil, da AMD selber sagt Chiplet Design kostet Effizienz. Was wir bisher von RDNA3 gesehen haben stimmt mich zumindest nicht positiv.

RDNA2 ist schon in kaum einen Notebook zu finden, obwohl die Effizienz gut war. Da lehnt man sich nicht all zu weit aus dem Fenster um RDNA3 wenig Relevanz dieses Jahr zu prognostizieren. Dieses Jahr ist das line-up wenig geeignet für mobile.
Ergänzung ()

franzerich schrieb:
96 bit für eine RTX 4050 - diese Speicheranbindung hatte schon die MX450 (ein deutlich schwächerer Resteverwertungschip für Notebooks), und dort zeigte sich bereits in einigen Tests die Limitierung der Speicherbandbreite.
Welche Relevanz hat die Breite des Speicherinterface allein? Rein gar keine. Mal davon ab, dass eine MX450 nur 64 bit hatte.
Was interessiert ist die effektive Speicherbandbreite. Und das ist das Produkt aus Busbreite und Speichertakt dividiert durch die Cache miss rate.
Das hat sich AMD mit RDNA2 und Nvidia mit Ada im Desktop gezeigt, dass große Caches hilfreich sind.
Ergänzung ()

RedDeathKill schrieb:
Ich warte zwar auf die Tests ab, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese besser sei als eine mobile RTX 3070 Ti.
Es ist völlig ausgeschlossen, dass sie nicht schneller wird. Die Effizienz ist massiv gestiegen. Bei den Desktopkarten über 50%.
Die 20% weniger SM werden locker durch Takt wett gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saint81 schrieb:
Gott, ich wünsche mir so sehr das sie dafür vom Verbraucherschutz aufs Maul bekommen, aber die Chancen dafür sind miserabel.
Für was? Völlig absurd. Man bekommt was beworben wird.
Diese Gossensprache ist völlig daneben.
Die niedrigen TDP müssen nur ausgewiesen werden und dann ist gut. Ob eine 4070 bis auf 35 W runter gehen muss sei dahin gestellt, aber große Chips mit kleiner TDP haben die größte Effizienz und sind daher nicht reine verarsche, sondern haben ihren Einsatzzweck.
Wichtig ist, das die TDP ausgewiesen wird, so wie es am Ende bei Ampere gemacht wurde.
Ergänzung ()

franzerich schrieb:
Das einzige worauf man bei AMD im mobilen Bereich gespannt sein kann, ist deren Phoenix APU. Sollte ja auch demnächst vorgestellt werden.
Würde ich auch so sehen. Aber ich glaube, die werden diese Generation noch keinen Infinity Cache verbauen um die Die size klein zu halten. Dann wird er Abstand zu den dGPUs aber riesig bleiben. Aber vielleicht täusche ich mich ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Man bekommt 25W GPUs für Laptops hin, aber im Desktop braucht man ein Kraftwerk im Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und jabberwalky
@xammu
Es sind die gleichen GPUs wie im Desktop. Die kleineren Karten werden auch da kommen. Du kannst deine Grafikkarte auf jede beliebige TDP begrenzen. Ist halt verschenkte Leistung.
Ergänzung ()

captain kirk schrieb:
Die sollen erstmal ihre Vapor Chamber fixen , bevor sie irgendwas anderes machen
Klar, man kann ja parallel nichts anderes machen. Man braucht dazu mehrere Tausend Mitarbeiter.
 
Unti schrieb:
Ja geil... da kann die 4090 Laptop ja sogar was... aber bei 175W TGP outcappen... Geil... Sweetspot wäre vermutlich 240W oder so, damit das Ding zur 4080 Desktop nicht zu hart Federn lässt....
Für 3K hätt ich gern ne höhere TGP, auch wenn ich dafür nen ATX Netzteil Huckepack schleppen muss :(

150W + 25W Dynamic Boost heißt dann abseits vom 3DMark irgendetwas um die 155W. Das verstehe ich absolut nicht, es gab auch 180W 2080er und bei Alienware afaik sogar was mit über 200W. Das bekam man auch weggekühlt trotz der sehr ineffizienten 9./10. Generation der Intel-CPUs an deren Seite.
 
Irgendwie komme ich nicht so ganz mit, die 4070 ist so schnell wie eine 3080, die 3070 ist bei 140w auch so schnell wie eine 3080. Das heißt also die 3070 und 4070 sind gleich schnell nur, dass die 4070 (mit weniger Shader und Bandbreite) sparsamer ist? :confused_alt:

(Alle GPUs hier als "Laptop")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Soll das ein schlechter Scherz sein?
GeForce RTX 4070 Laptop GPUAD1064.6088 GB GDDR6
128 Bit , ?? Gbps
35 – 115 Watt25 Watt
GeForce RTX 3070 Laptop GPUGA1045.1208 GB GDDR6
256 Bit , 14,0 Gbps
80 – 125 Watt15 Watt

Weniger Shader, geringere Speicheranbindung und dazu immer noch nur 8GB VRAM?

Wegen DLSS3 werden die zwar schneller sein, aber das ist schon mMn mau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Saint81, Herrenlos und 2 andere
Zurück
Oben