News RTX 4070, 4060 Ti & 4090 Ti: Gerüchte sprechen von zwei weiteren AD104-Grafikkarten

Stefan1200 schrieb:
Wenn die kleineren Varianten nur 8 GByte VRAM haben (wie es frühere Gerüchte schon vermutet haben), sind die Karten für mehr als Full HD eh unbrauchbar.
3060 TI oder 3070 oder 3070 Ti sind für WQHD auch nicht unbrauchbar. Aber danke für deine qualifizierte Einschätzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Axendo, DerSnake und 3 andere
LGTT1 schrieb:
ersten 3060 Version hatten sie sich ja auch keine 6 oder 8 GB Version getraut.
die 3060TI hatte doch 8GB meines wissens

Xtra987 schrieb:
RTX 4060Ti --> 128bit 8GB
Und das im Jahr 2023!
Aber mit jedem Zug kommt ja bekanntlich ein Dummer mit.

Gratuliere NVIDIA. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, iceshield und Onkel Föhn
Cohen schrieb:
3060 TI oder 3070 oder 3070 Ti sind für WQHD auch nicht unbrauchbar. Aber danke für deine qualifizierte Einschätzung.
Ich kaufe doch 2023 für WQHD keine Karte mehr mit 8 GByte VRAM. Qualifizierte Einschätzung hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, mojitomay und Onkel Föhn
Gibt es vielleicht mehr Infos dazu?
@Vitche

2023-01-09 23_04_07-(6) CapFrameX auf Twitter_ „[Rumor] Nvidia is working on AI optimized driv...png

Stefan1200 schrieb:
Ich kaufe doch 2023 für WQHD keine Karte mehr mit 8 GByte VRAM. Qualifizierte Einschätzung hin oder her.
Verlangt ja auch keiner von dir. Dennoch kommen die meisten PC-Spiele auch wunderbar mit 8 GB VRAM in WQHD aus, viele ältere Spiele sogar in 4K.

• Gefällt mir
Reaktionen: adaytoremember
4060 Ti 649 € und die 4070 für 799 € UVP.
Customs + 100 €.
Läuft ... :cheerlead:

Den AD114 (eigentlich für Kaffeevollautomaten) gibt´s dann mit 512 MB für 299 € (720p Games).
oder in der EE (Extreme Edition) mit 1024 MB für RT (399 €).

MfG Föhn.
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Verlangt ja auch keiner von dir. Dennoch kommen die meisten PC-Spiele auch wunderbar mit 8 GB VRAM in WQHD aus, viele ältere Spiele sogar in 4K.
Portal und Minecraft in RT ... ;)

p.s. mit DLSS natürlich

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne, elmex201 und EdgariuS
@Onkel Föhn
Da es bei der 4070 Ti keine FE Karten gab, ist es unwahrscheinlich dass es bei der 4070 und der 4060 Ti eine geben wird.
Customs mit +100 bei 799 UVP mit der 4070 dann bei 899 Euro macht keinen Sinn, es gab viele Customs der 4070 Ti die für 899 Euro weggingen. Was aus meiner Sicht trotzdem locker 100-200 Euro zu viel ist.

Die 4070 wird mit den Customs so bei 700-750 liegen, schätze ich.

benneq schrieb:
Und? Das Speicherinterface ist nur eine Zahl, die alleine null Aussagekraft über die tatsächlich Performance der Karte hat. Durch ausreichend Cache und/oder schnelleren Speicher lässt sich das kompensieren.
So wie das Volumen bei Boxen auch nur eine Zahl ist? Das kann man bis zur Grenze der Physik auch alles irgendwie optimieren und kompensieren. Aber die Grenzen gibt es nun mal, das zeigt die 4070Ti ja jetzt schon bei 4k mit ihren 192 Bit. Was soll die 4060Ti denn mit 128 Bit und 8 GB werden, die neue Full-HD-Referenz? Hätte sicherlich keiner etwas dagegen, wenn wir alle nicht die wahrscheinliche Preisvorstellung von NV dafür im Kopf hätten.

Die Ada-Architektur mag toll sein, bringt ohne sinnvolles Gesamtpaket, in der sie steckt aber nichts. Und was Sinnvolles sehe ich bisher nicht. Entweder ist das Paket zu teuer oder zu beschnitten und zu teuer. Dass eine 3070 weniger Speicher als eine 3060 hatte, hab ich damals ja schon nicht verstanden, aber inzwischen blicke ich bei der Strategie der Bestückung gar nicht mehr durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und Raider_MXD
mibbio schrieb:
Und vermarktet werden die dann jeweils als FullHD-Karte und 1440p-Karte - wofür auch eine RTX 3000er oder RX 6000er reichen würde.
Ergänzung ()

Genau das will Nvidia wohl nicht, sonst würden sie die bisher erhältlichen 4000 Modelle nicht preislich drüber ansiedeln. Ich hab eher den Eindruck, Nvidia will auf Krampf dieses hohe Preisniveau etablieren. Immerin hatte die Lederjacke ja auch schon gesagt, wir sollen uns an die Preise gewöhnen.
Ja natürlich.
NVIDIA ist eine Kapitalgesellschaft.
Deren CEO´s und das Management Team ist angestellt bei den Aktionären.
Sie haben den Auftrag den Gewinn zu mehren und den Kurs zu erhöhen oder sie verlieren ihre Jobs.

Sie werden ALLES dafür tun um den Aktienkurs zu stützen. Sie wissen ganz genau das dies nicht ewig so weiter geht und der Gewinn abstürzen wird auf Grund der wirtschaftlichen Bedingungen.

So lange kein externer Faktor wie ein neuer Mining Boom bald hinzukommt der der Bilanz den Hintern rettet werden nach dem Q1 und spätestens nach Q2 die Preise in den Keller rauschen. Das ist safe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Markus_P
benneq schrieb:
Und? Das Speicherinterface ist nur eine Zahl, die alleine null Aussagekraft über die tatsächlich Performance der Karte hat.
Ich habe aktuell öfter mal den Gedanken, dass sowohl AMD als auch Nvidia einfach keine genaueren technischen Spezifikation, außer den nutzbaren Speicher und der Rechenleistung, preisgeben sollte. Wie die Chipentwickler letztendlich die Leistung aus der Hardware holen, muss der Kunde eigentlich nicht wissen. Sicher sind 128Bit Interfaces in der Fertigung günstiger als 256Bit. Aber was macht das schon vom Kaufpreis aus. Nvidia platziert GPUs mit einer gewissen Leistung am Markt und die kauft man eben oder nicht. Dieses Getue von wegen eine Grafikkarte mit Speicherinterface X darf nur so und so viel kosten ist im Grunde Käse. Es hängt ja auch immer davon ab, wie schnell der aktuell verfügbare VRAM ist. Wenn es an der Front nicht schnell genug geht, dann entsteht auch mal eine R9 290X mit großem 512Bit Interface. Die wäre so nicht gekommen, wenn es schnelleren Speicher gegeben hätte.

Dennoch: Nvidia treibt es mit den Margen aktuell auf die Spitze. Bestes Beispiel RTX 4080 12GB. Schwupp mal eben neuer Name und neues Preisschild und Geld wird mit der 4070ti trotzdem genug verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, CauCau23, Bright0001 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
MCCornholio schrieb:
So lange kein externer Faktor wie ein neuer Mining Boom bald hinzukommt der der Bilanz den Hintern rettet werden nach dem Q1 und spätestens nach Q2 die Preise in den Keller rauschen. Das ist safe.
Das wäre ja zu schön. Allein mir fehlt der Glaube.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und Telechinese
Klever schrieb:
Kannst ja in dem entsprechenden Thread nachlesen.
So z.B. hier, hier und hier. Asus, Zotac, Inno3D Customs.
Es ging um "viele Customs" !!
Inno3D war/ist bis Dato die Einzige (auch bei Deinen Links).

p.s. außer Du meinst natürlich von Inno3D wurden "viele" verkauft. Nur ob 3 Stk. viele sind, darüber können wir natürlich weiter diskutieren ... ;)

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS
Nörgeln und beschweren geht am schnellsten. Am besten doppelte Leistung zum halben Preis usw.
Ich behalten weiter meine Karte, die funktioniert immer noch prima für meine Bedürfnisse. Oder gibt es jetzt nur noch 4K High End Nutzer. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Sulforia
Neodar schrieb:
Das wäre ja zu schön. Allein mir fehlt der Glaube.
Das hat mit Glauben nichts zu tun. Das sind einfache wirtschaftliche Zusammehänge.

Ich glaube immer noch, dass die UVP der letzten Gen zu Release einfach zu niedrig angesetzt war. Die 3070 hat das Preisgefüge so dermaßen durcheinander gebracht, weil die die Leistung des vorherigen Highend-Modells zu weniger als dem halben Preis gebracht hat.
Durch den Mining-Boom wurde das Scalping dann leider noch verstärkt und so hat sich dann eben gezeigt, was die Leute wirklich bereit zu zahlen waren.

Etwas eingependelt hat sich das dann am Ende der Generation, z.B. kurz vor dem Black Friday im letzten Jahr, Mining Boom war vorbei und die 4090 hat eine neue Preiskategorie eröffnet, die normalerweise erst später von einer "Titan RTX" erreicht worden wäre.

Jedenfalls waren zu der Zeit diverse Radeon-Karten (6800, 6800 XT, 6900 XT) deutlich günstiger als sie jetzt sind, vermutlich damit man noch Bestand vor der neuen Gen loswird. Die 6800 war z.T. für etwa 500 zu haben, die 6800 XT für um 600€ und die 6900 XT TUF von Asus für 699€. Inzwischen sind die Preise wieder höher.
Dennoch war das ehemalige Top-Modell von AMD 30% günstiger als die UVP zum Release.

Auf die günstigeren Modelle hat sich das aber auch nicht wirklich oder zumindest nicht dauerhaft ausgewirkt. Die RX 6600 war zwischenzeitlich für 260/270€ zu haben. Inzwischen geht die wieder Richtung 300€.
Die RX 6700 XT liegt aktuell bei gut 400-500€, quasi so wie die 3060 Ti.
Die RX 6800 bekommt man momentan nicht unter 570€, die 6800 XT kostet 100€ mehr und die 6900 XT bekommt man nicht mal ansatzweise für 800€.
-> es läge imho an AMD, den Preisdruck zu erwirken, aber das ist hier auch nicht der Fall.

So sind aktuell im Grunde sogar die 6700/3060 Ti-Karten zu teuer, da sie gerade mal in etwa für UVP-Preise zu haben sind.. wie gesagt: nach 2 Jahren.

Und so traurig es ist, so ist die 4070 Ti mit ihrer Leistung, Effizienz, den Features, dann preislich imho nicht völlig deplatziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Zurück
Oben