News RTX 4070, 4060 Ti & 4090 Ti: Gerüchte sprechen von zwei weiteren AD104-Grafikkarten

Onkel Föhn schrieb:
Es ging um "viele Customs" !!
Inno3D war/ist bis Dato die Einzige (auch bei Deinen Links).
Also MSI Ventus, Asus TUF, Inno3d und Zotac und Gigabyte hatten alle welche für 899€ im Angebot. Tauchen bis jetzt bei Geizhals nicht auf, bei Alternate sind sie nicht mehr gelistet (am Freitag waren sie nur als ausverkauft markiert, eben wie im ASUS Onlineshop)

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Bin mir ziemlich sicher dass es nicht nur Fertigungsdefekte in den shadern gibt, sondern auch im memory-Controller. Wäre absolut nVidia-style eine 4060 mit 2*4Gig Speicher zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
@DiamondDog das /S sollte für Sarkasmus ende stehen, leider ist das bei vielen gar nicht angekommen. Ich werde das in der Zukunft ausschreiben.

Ich hatte vor ein paar Tagen noch geschrieben das die vllt ne 4060 mit 8GB und 128 Bit bringen werden, ich wünschte ich würde falsch liegen……

Scheint als wäre die 30er Gen die letzte richtig „ehrliche“ Generation gewesen. Mal unabhängig von Mining und Scalper Preisen.

Also zumindest „ehrlich“ im Sinne von Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet
MCCornholio schrieb:
So lange kein externer Faktor wie ein neuer Mining Boom bald hinzukommt der der Bilanz den Hintern rettet werden nach dem Q1 und spätestens nach Q2 die Preise in den Keller rauschen. Das ist safe.
Soso, das ist safe. Den Kommentar muss ich mir bookmarken bis "spätestens nach Q2" :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio, Onkel Föhn und SonaN
Sorry: so ne vermutlich lahme Karte hätten die als GTX ohne DLSS und Raytracing rausbringen sollen mit entsprechend kleinen Preis.

8 GB VRAM gehören in keine 4000er Karte ab 4060 aufwärts. Punkt. Die haben alle die Leistung für WQHD.
Ich bin es so leid und werde bei dem Thema "NVIDIA's VRAM-Politk" inzwischen echt aggro ^^
Für mich persönlich waren die NVIDIA-Karten bisher immer die bessere Wahl.
12 GB sind völlig ausreichend und sollte Lederjacke auch nur mit einer Karte drunter liegen,
hoffe ich, das die daran ersticken. Schnauze voll langsam.

Unter 12 GB kommt mir nichts ins Haus und sollte 4060 Ti oder 4070 (welche ich mal ins Auge gefasst habe)
weniger haben, wird einfach nicht gekauft - und wenn die nooh gut sein sollten - dann 💩 drauf.
Bleibt nur noch 4070 Ti, aber dann muss der Preis noch deutlich fallen und wenn nicht, AMD ich komme.

Bin kein Fanboy etc. aber hab die Faxen langsam dicke mit der NVIDIA-Verarsche.
Ich verstehe das es um Gewinn geht usw.. - die Preise sind ja schon astronomisch hoch aber wenn,
dann haut min. 12 GB VRAM drauf und macht die Karten wegen mir noch 50 € teurer oder so.
Wenn es anders nicht geht, dann so, immernoch besser als mit 10 oder gar 8 GB auskommen zu "müssen".

Hört endlich auf mit diesem 8GB Mist, selbst 10GB sind heute nur noch ein NoGo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Onkel Föhn
Joobix schrieb:
So wie das Volumen bei Boxen auch nur eine Zahl ist? Das kann man bis zur Grenze der Physik auch alles irgendwie optimieren und kompensieren. Aber die Grenzen gibt es nun mal, das zeigt die 4070Ti ja jetzt schon bei 4k mit ihren 192 Bit. Was soll die 4060Ti denn mit 128 Bit und 8 GB werden, die neue Full-HD-Referenz? Hätte sicherlich keiner etwas dagegen, wenn wir alle nicht die wahrscheinliche Preisvorstellung von NV dafür im Kopf hätten.
Am Ende zählt halt die Gesamtleistung, Jacke wie Hose wie das erreicht oder nicht erreicht wird.

Bus-Breite ist als Leistungsparameter ungefähr so sinnvoll wie Hubraum bei Autos: Sicher gibt es eine gewisse Korrelation zu der Leistung, was aber nichts daran ändert, dass ein 'Murican 6l V8 nur die Rücklichter von nem 3l Porsche sehen wird. Würde man sich trotzdem bei letzterem beklagen, dass dieser nicht genug Hubraum hat? Ich denke nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, fox40phil, bensen und 4 andere
qu1gon schrieb:
[...] die Preise sind ja schon astronomisch hoch aber wenn,
dann haut min. 12 GB VRAM drauf und macht die Karten wegen mir noch 50 € teurer oder so.
Gegenvorschlag:
8GB VRAM
-RTX +GTX
-250€

Als jemand der auf dem PC keine AAA-Spiele mehr spielt, wären das die einzigen Kriterien um aktuell meine 1070 auszuwechseln.
Gebe dir aber Recht, dass in einer Ti Version 8GB nichts mehr zu suchen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und butchooka
Abwarten und Getränk der Wahl trinken. Eventuell ist ja das 128bit SI kein Showstopper. Das sollten unabhängige Tests dann zeigen, sofern die GPUs entsprechend der Gerüchte auf den Markt kommen.

Bright0001 schrieb:
Am Ende zählt halt die Gesamtleistung, Jacke wie Hose wie das erreicht oder nicht erreicht wird
Vollkommen richtig. Wenn die Karten deutlich schneller und effizienter als die 3000er werden, dann interessiert das bis auf die 3 Hansel hier im Forum, niemanden wie viel oder wie schnell der Speicher angebunden ist, solange die Performance auf dem Bildschirm ankommt.

Gerade Effizienz ist deutlich gestiegen bei der 4000er Serie. Ich hab meine 4070 Ti gerade eingebaut und bin ziemlich begeistert, im Schnitt 50% weniger Verbrauch als meine 3070 Fe vorher. Das nenn ich mal ordentlich

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und UVLWheezle
wo sind die 2400 oder 3400 oder 3300? Ich warte schon schon länger auf den Nachfolger des GTX1650.

Ich nutze eine GTX1050 und falls ich eine neue kaufen möchte, da ist die gtx1650 schon eine doofe Kaufentscheidung im Jahr 2023.

Ja schön. 4070 dann für 799 uvp und die 4060 dann für 699....? 🤣
Auch diese Karten werd ich dann wohl an mir vorbeiziehen lassen 🤣

• Gefällt mir
zivilist schrieb:
Wenn ich die vermuteten Spezifikationen der RTX 4060 Ti anschaue: müsste diese nicht RTX 4060 GT oder GTS heißen? VRAM und Speicheranbindung ist ein Witz! Und dann noch so viel TDP/TGP. Wo geht das hin? Was ist davon die Zielgruppe? Höchstens Gaming in FullHD?

Max 200 Euro sollte man dafür bezahlen. Vermutlich wird es jedoch sicherlich UVP 400-500 Euro?
wafer-Fläche ist am teuersten. Ergo werden kleinere Chips mit weniger Speicheranbindung produziert, da diese billiger sind sprich man mehr Gewinn macht. Um dennoch auf Leistung zu kommen, werden diese hochgetaktet, denn Strom zahlt ja nicht nVidia.
Den Mehraufwand bei der Stromversorgung auf der Platine hat auch nicht nVidia sondern der OEM da im für uns "Normalsegment" keine Founders am Markt geplant sind.

So hat nVidia schon seit Jahren gearbeitet...

Anders AMD, die haben mit GCN mit SIlizium nur um sich geworfen, mit Fiji schon fast experimentellen HBM-Speicher benutzt (und ernten jetzt die Früchte da ein Teil der Arbeit die Verbindung zweier GCN-dies war inklusive HBM-stacking, alles Technologie welche AMD derzeit unter anderem im Massenmarkt nutzt).
Aber AMDs Problem war ja auch lange Zeit nicht sonderlich viel Gewinn zu machen...

Kagent schrieb:
@DiamondDog das /S sollte für Sarkasmus ende stehen, leider ist das bei vielen gar nicht angekommen. Ich werde das in der Zukunft ausschreiben.

wenn du zumindest [/sarkasmus] geschrieben hättest, dann hätte ich es verstanden. oder [/s] - dann hätte ich zumindest gefragt für was das "s" steht.

;)

Nero2019 schrieb:
wo sind die 2400 oder 3400 oder 3300? Ich warte schon schon länger auf den Nachfolger des GTX1650.
Kommt nie mehr. Der Entry-Level und Midrange sind bei PCIe-Compute-Karten mit Monitorausgang bereits tot.

Nero2019 schrieb:
Ich nutze eine GTX1050 und falls ich eine neue kaufen möchte, da ist die gtx1650 schon eine doofe Kaufentscheidung im Jahr 2023.
Grafikkarten mit Slotblende sind technisch überholt, daher wurde ihre Produktion eingestellt. Der Nachfolger deiner GTX 1050 steckt als MXM-Karte in deinem nächsten Notebook oder etwas bescheidener als APU. Desktops sind nämlich auch tot.

Artikel-Update: Inzwischen sind Aufnahmen der mutmaßlichen Verpackung einer GeForce RTX 4070 Founders Edition aufgetaucht, die von VideoCardz und RedGamingTech (YouTube) in Umlauf gebracht wurden. Eine Grafikkarte ist zwar nicht zu sehen, wohl aber die Aussparungen für eine solche im Inneren der Verpackung. Demnach wäre die Founders-Edition kleiner als die GeForce RTX 4090 FE und die GeForce RTX 4080 FE, was angesichts der Erfahrungen mit den vergangenen RTX-Generationen und der geringeren Leistungsaufnahme der kolportierten GeForce RTX 4070 Sinn ergibt. Auch für eine potenzielle GeForce RTX 4060 Ti wäre die Verwendung dieses Kühlers denkbar, sofern es eine Founders Edition geben sollte.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Auf der nun aufgetauchten Box findet sich überdies ein Hinweis auf einen Adapter des kontroversen 16-Pin-Steckers 12VHWPR auf zwei klassische 8-Pin-Stromstecker, wie er auch schon der GeForce RTX 4070 Ti beiliegt.

Eine GeForce RTX 4090 Ti ist vorerst Wunschdenken

Abseits dessen spricht RedGamingTech von einer GeForce RTX 4090 Ti oder einer Titan-Grafikkarte auf Basis von Ada Lovelace. Die gemutmaßten Spezifikationen gleichen der einer Nvidia L40G, eine Abwandlung der im September vorgestellten Server-GPU Nvidia L40. Beide Modelle basieren auf Ada Lovelace, konkret auf einem AD102-Grafikchip mit 142 aktiven SMs und damit 18.176 FP32-Ausführungseinheiten, was zu einer theoretischen Rechenleistung von knapp 90 TFLOPS bei einem Boost-Takt von 2.475 MHz führt. Zum Vergleich: Die AD102-GPU auf der GeForce RTX 4090 (Test) bietet „nur“ 16.384 aktive FP2-ALUs und kommt auf eine Leistung von 82,6 TFLOPS.

Ohnehin sind derartige Spekulationen weit im Voraus eines Verkaufsstarts der entsprechenden potenziellen Grafikkarten mit Vorsicht zu genießen, insbesondere die Gerüchte rund um eine GeForce RTX 4090 Ti oder gar eine neue Titan-Grafikkarte sind bis dato sehr vage und letztlich auch Wunschdenken der Enthusiasten- und „Leaker“-Szene. Dass Nvidia einem erst seit wenigen Monaten auf dem Markt verfügbaren Topmodell noch in diesem Jahr oder gar innerhalb der nächsten Monate eine leistungsstärkere Variante folgen lassen wird, obwohl der Leistungssprung der GeForce RTX 4090 bereits riesig war und die Grafikkarte ohnehin außer Konkurrenz steht, darf bezweifelt werden.

• Gefällt mir
Inzwischen sind Aufnahmen der mutmaßlichen Verpackung einer GeForce RTX 4070 Ti Founders Edition aufgetaucht, die von VideoCardz und RedGamingTech (YouTube) in Umlauf gebracht wurden.

hier ist wohl ein Rechtschreibfehler, laut den Bildern ist es ein Karton zur 4070, ohne TI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Vitche
Auf der nun aufgetauchten Box findet sich überdies ein Hinweis auf einen Adapter des kontroversen 16-Pin-Steckers 12VHWPR auf zwei klassische 8-Pin-Stromstecker, wie er auch schon der GeForce RTX 4070 Ti beiliegt.
WTF, was für eine Sch.... , die 16 Pin FAIL-Stecker.

Preislich wahrscheinlich 150€ günstiger als die 4070ti

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman
Zurück
Oben