News RTX 4070, 4060 Ti & 4090 Ti: Gerüchte sprechen von zwei weiteren AD104-Grafikkarten

Ach ihr seht das alle falsch. Nvidia und AMD möchten Intel einfach noch eine Chance geben.

Wenn Nvidia jetzt eine 4060 mit 16GB für 400€ bringen würde und AMD mit einer 7600 12GB für 300€ käme, dann wäre Intel ein weiteres Mal tot bei den Grafikkarten. Die wissen wie langsam Intel entwickelt und nehmen Rücksicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC, lalalol, fox40phil und 7 andere
128 bit in ner Mittelklasse-GPU eieiei

Stefan1200 schrieb:
Ich kaufe doch 2023 für WQHD keine Karte mehr mit 8 GByte VRAM. Qualifizierte Einschätzung hin oder her.
Deine Meinung! Akzeptiert und respektiert, keine Frage!
Nur, ich persönlich glaube nicht auf das mit Absicht gewollter Marketing Geschwätz!
8GB VRAM sind immer noch genug , eigene Erfahrung mit z.B. CP 2077, FC 6 mit HD Texturen, beide mit hoch enstellungen (ultra ist nur für das Ego).
Wenn alle von der Brücke springen muss ich das auch nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Bitcatcher und EdgariuS
Ich kann die Preise erahnen und sie werden nicht niedrig sein. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hanse
Der AD104-251 dürfte nach dem Hochrutschen des unteren Portfolios durch den Wegfall der urspünglich geplanten 4070 Ti Position die "neue 4060 Ti" mit GDDR6 sein.
Die neue 4070 ist also auf der Position der ursprünglichen 4070 Ti, die vermutlich wie die 3070Ti vs 3070 GDDR6X hat.
Somit wäre das mit der nur minimalen Differenz in der Nummer zu erklären.
Dazu kommt, dass bisher TDP-Einschränkungen nicht zur Chipnummernänderung geführt haben und das in Zukunft vermutlich auch nicht werden.

Ich vermute auch, dass keine ADA-Karte weniger Cores als ihre Vorgängerin bekommt und die ROP für die Pixelleistung auch nicht weggespart werden können.
Die 3060Ti hat 4864 CUDA-Cores und genau soviele müsste ein ADA-Chip haben um sicher mindestens 64 ROP zu haben, falls das aktuelle Layout mit 6 TPC je GPC bebehalten wird.
Ja, 64 sind weniger als die 80 ROP der 3060Ti, aber deutlich mehr als die sonst vermuteten 48 ROP.
Jedes GPC har 16 ROP, also wären mindestens 19 TPC für 64 ROP nötig. Jedes TPC hat 256 Cuda-Cores.

Kann man nicht irgendwie billigeren ram nehmen und dann Karten mit sehr viel RAM auf den Markt bringen? Am besten so wie früher, wo dann 4gb ram aber nur DDR3 dabei waren. Also super fürs Marketing und völlig nutzlos für den Kunden?

Onkel Föhn schrieb:
Es ging um "viele Customs" !!
Inno3D war/ist bis Dato die Einzige (auch bei Deinen Links).

p.s. außer Du meinst natürlich von Inno3D wurden "viele" verkauft. Nur ob 3 Stk. viele sind, darüber können wir natürlich weiter diskutieren ... ;)

MfG Föhn.
Also am Tag des Verkaufsstarts habe ich auf GH mind. 3 verschiedene 4070Ti für jeweils 899€ lieferbar gesehen. Irgendwann abends um 17:00 war das.

Edit: Aktuell gibt es die Palit um 899€, die Zotac gab es nach der Preistabelle am ersten Tag auch für das Geld: https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4070-ti-trinity-zt-d40710d-10p-a2871210.html?hloc=de

Die MSI auch und die Gigabyte am 06.1.

Waren also schon ein paar. Hat mich auch gewundert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Kagent schrieb:
Ich hoffe dann für jeweils 300 und 400€ /S
hahahahahah, geiler Witz
bin glatt vor Lachen vom Stuhl gekippt ;-P

Dir ist schon klar, dass man bei nahezu gleicher Kostenansammlung ausgehend vom Preis der 900-1000 Euro Klasse runter gehen muss, ohne allzuviel Gewinn fallen zu lassen?
Ich sag das jetzt mal so für die Allgemeinheit:
Das wird dann eher 700 und 500 Euro werden, ohne mindestens 50% Preisaufschlag auf normale Zustände geht dabei nichts, die Fehlplanung von Material und Fertigungsaufwand für die Serie bleibt ja grundlegend bestehen.
Man hätte bei den ganzen Krisen dank hoher Fertigungssprünge besser haushalten müssen, um die Kostenexplosion einzudämmen.
Aber man musste wortwörtlich großkotzig klotzen statt kleckern.
Die Fehlplanung fängt ja schon damit an, dass man versucht hat mit 3 Chips 2 Karten zu bedienen.
Normalerweise kann man mit 3 Chips locker 10 Karten auf den Markt schmeißen, zumindest ging das damals.
Ich frage mich, was die mit den kaputten Chips nun planen.
Die großen Lücken sind ja da, aber die Namen sind schon weg.
Vor allem wäre ich gespannt gewesen, was zwischen eine 4080 16GB und eine 4080 12GB noch so gepasst hätte. lol
Vielleicht hat man ja eingeplant, dass man die Chips einfach wegwirft, daher die Preise jenseits von sogar stellenweise doppelt so viel wie üblich? ^^ ;-P
Die Chips werden einfach unter einer zu hoher Namensgebung verkauft und trotzdem noch die Preise astronomisch hoch angesetzt.
Das grenzt an Doppelbetrug an den Kunden.
Dieser Chip wäre allerhöchstens eine 4070 gewesen.
Man hat eine 4080 versucht 699 statt 499 USD ohne Steuern.
Das hat man gemerkt (ach?!?), jetzt wurde es eine 4070 Ti für 599 USD ohne Steuern.
Dumme Leute kaufen trotzdem dann für 799 USD (statt 899) und denken sich wie geil ist das denn?
Die Preisteigerung kommt aber von 499 auf 799, das ist doch mal eben locker 60% und mehr zusätzlich.
Die Fertigung ist von 8N auf 4N runter.
NVidia hatte also alle Möglichkeiten der Welt, das kundenfreundlich in Mehrleistung und preisgerecht umzusetzen.
Egal wie man es dreht und wendet, da stimmt was nicht mit denen.
Denkt mal bitte darüber nach!
Der Rückgang von 40% der Einkäufe kommt auch nicht von ungefähr, sondern ist auch darin begründet, dass viele sich das so nicht mehr leisten können, oder auch nicht mehr wollen.
Ich bin Single und habe in den letzten Jahren sicher genug Geld dafür zurückgelegt, aber nein danke, nicht mit mir.
Dann was von der Konkurrenz, oder aber lange genug aussitzen, bis man mindestens doppelt so viel Leistung für einen akzeptablen niedrigen Preis der unteren Klassen bekommt, um so gefühlt wieder "Oberklasse" zu bekommen, obwohl man das dann nun nur noch 60er statt 80er nennt.
Schade, die wollen den Gaming-Markt wohl komplett gegen die Wand fahren.
Das wird sich ja langfristig schädlich bemerkbar machen.
Kurzfristig mögen die Kassen noch klingeln, aber eine einsetzende Abwanderung und zurückgehende Zuwanderung an Neukunden ist dann irgendwann auch nicht mehr zu stoppen, weil die Kunden kommen so schnell nicht wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und Chismon
Benji18 schrieb:
die 3060TI hatte doch 8GB meines wissens
Richtig Genau wie die 3070 basierten ja auch auf demselben Chip, als die Karte der KOnkurrenz kam war das Produkt ja schon lange in Sack und Tüten, die 3060 non Ti kam ja später auch den Markt. Eine 4060 Ti mit ebenfalls 8GB wäre dennoch zu wenig, eine 4060 mit 8 zu ehemals 12 wäre es ebenfalls keine wirkliche Verbesserung zumal die starken "Performancereduzierungen" in den jeweiligen Klassen erwarten lassen das eine 4060Ti irgendwo knapp unter einer 3070 Ti landen könnte, wäre irgendwo kein wirklicher Kaufanreiz fast die gleiche Leistung auf ähnlichem Preisleistungsniveau. Ich sag ja nur ich hoffe die Gerüchte stellen sich als zumindest teilweise nicht korrekt herraus. Wobei AMD in der Generation auch noch nicht positiv überrascht hat, zu durstig, und bei teilauslastung bzw. FPS limitiert schlechte Skalierung, zu wenig Cache (auch wenn alle die Fertigung bejubeln (zu Recht) NVIDIA hat auch den L2 Cache massiv ausgebaut so wie es auch Apple gerne tut, das eröht zwar die Kosten doch scheint in fast allen Lebenslagen die AUslastung der möglichen GPU Ressourcen stark zu verbessern. Ich finde Ada als Architektur Klasse ein großer Schritt im Vergleich zu Ampere, aber wirklich gut sind für mich nur die 4090 und 4080, die scheitern nur an meiner persönlichen Preisobergrenze. alles darunter ist mir bis jetzt zu unrund um Attraktiv zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hoffe das ich meine 3070 in 1440p mit DLSS noch was im Dienst lassen kann.
Langsam werden wir wieder in die 90er katapultiert was die Hardware Preise angeht. Nur damals hatten wir nicht noch eine 10 Prozent Inflation obendrauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wenn ich die vermuteten Spezifikationen der RTX 4060 Ti anschaue: müsste diese nicht RTX 4060 GT oder GTS heißen? VRAM und Speicheranbindung ist ein Witz! Und dann noch so viel TDP/TGP. Wo geht das hin? Was ist davon die Zielgruppe? Höchstens Gaming in FullHD?

Max 200 Euro sollte man dafür bezahlen. Vermutlich wird es jedoch sicherlich UVP 400-500 Euro?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Chismon
ovi schrieb:
Durch den Mining-Boom wurde das Scalping dann leider noch verstärkt und so hat sich dann eben gezeigt, was die Leute wirklich bereit zu zahlen waren.
Die Frage die mir da aber immer im Hinterkopf rumgeschwirrt ist, war, wie das alles ohne Lockdown/Corona gewesen wäre. Hätte sich das nur minimal auf die Preise ausgewirkt, weil ja eh wegen Mining alle am abdrehen waren? Oder saß die Kohle nur deswegen so locker, weil die Leute ja eh nur zu Hause rumsitzen konnten. Denn genau das hat man zumindest hier öfter gelesen, wenn es damals um die Preise ging. Anstatt das Geld in einen Urlaub, Kino, schick Essen gehen usw zu investieren, lag die Kohle halt auf der Bank. Dann gönnt man sich halt auch mal überteuererte Hardware für sein Lieblingshobby. Konnte man ja auch in anderen Sparten sehen. Auf einmal haben alle wie verrückt Fahrräder mit und ohne E-Antrieb gekauft.

Tharamur schrieb:
Die Frage die mir da aber immer im Hinterkopf rumgeschwirrt ist, war, wie das alles ohne Lockdown/Corona gewesen wäre. Hätte sich das nur minimal auf die Preise ausgewirkt, weil ja eh wegen Mining alle am abdrehen waren? Oder saß die Kohle nur deswegen so locker, weil die Leute ja eh nur zu Hause rumsitzen konnten. Denn genau das hat man zumindest hier öfter gelesen, wenn es damals um die Preise ging. Anstatt das Geld in einen Urlaub, Kino, schick Essen gehen usw zu investieren, lag die Kohle halt auf der Bank. Dann gönnt man sich halt auch mal überteuererte Hardware für sein Lieblingshobby. Konnte man ja auch in anderen Sparten sehen. Auf einmal haben alle wie verrückt Fahrräder mit und ohne E-Antrieb gekauft.
Ja, das war sicher auch ein Grund.
Und die Angst davor, das es immer noch teurer wird.
Hat man ja in den Supermärkten gesehen.
Leere Regale trotz zugesicherter Lieferketten.
Höhepunkt war der Ölpreis von bis zu 5 Euro beim Lidl, obwohl bei Lidl in ganz Resteuropa weiterhin bei sogar bis zu 89 Cent runter war und keine Preissteigerung erhalten hat.
Da macht es bei den Leuten oben im Oberstübchen einfach Klick und los gehts.
Andersrum funktioniert das mit den "Schnäppchenkäufen" ja genauso, wenn der alte UVP-Preis Trick angewendet wird.
Das wird auch bei den Grafikkarten so kommen, wenn man irgendwann gewzungen sein wird, hier und da doch wieder 100 Euro runterzugehen.
Und dann verkauft sich das Zeug wieder wie geschnitten Brot, zu trotzdem noch überhöhten Preisen.
Bei Fernsehern haben die Preise seit Jahren immer 2500 Euro, kommen aber schon gleich zu beginn mit 1500 Euro Lockangeboten.
Und wenn dann kurz vor Start der neuen Serie nur noch 1000 Euro abgerufen werden, wird selbst der größte Geizkragen wieder schwach, denn wann bekommt man schon mal bis zu "70%" Rabatt?
Ok, sind halt nur 33% gewesen um das Regal für den Nachfolger freizumachen, bei immer noch Gewinn, aber egal. Die Zahl machts.
Reine Beobachtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman und Tharamur
Hatsune_Miku schrieb:
Warum die fast 6 monate brauchen um die kleineren modelle rauszuhauen versteht auch keiner
Also ich verstehe es sehr gut. Leider

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Cool Master und Odessit
Neodar schrieb:
Und bisher gibts ja offenbar auch noch genug, die dieses Preisniveau durchaus mitgehen.

Da sagen div. Quellen etwas anderes. Angeblich ist die 4080 z.B. eher ein Ladenhüter.

https://www.thefpsreview.com/2022/1...-shelves-despite-lower-shipments-from-nvidia/

https://www.tomshardware.com/news/weak-worldwide-rtx-4080-sales-reported

Hatsune_Miku schrieb:
Warum die fast 6 monate brauchen um die kleineren modelle rauszuhauen versteht auch keiner

Wirklich? Das Wort welches du suchst ist Upselling ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Chismon, Nick.Bo und eine weitere Person
Zurück
Oben