Kagent schrieb:
Ich hoffe dann für jeweils 300 und 400€ /S
hahahahahah, geiler Witz
bin glatt vor Lachen vom Stuhl gekippt ;-P
Dir ist schon klar, dass man bei nahezu gleicher Kostenansammlung ausgehend vom Preis der 900-1000 Euro Klasse runter gehen muss, ohne allzuviel Gewinn fallen zu lassen?
Ich sag das jetzt mal so für die Allgemeinheit:
Das wird dann eher 700 und 500 Euro werden, ohne mindestens 50% Preisaufschlag auf normale Zustände geht dabei nichts, die Fehlplanung von Material und Fertigungsaufwand für die Serie bleibt ja grundlegend bestehen.
Man hätte bei den ganzen Krisen dank hoher Fertigungssprünge besser haushalten müssen, um die Kostenexplosion einzudämmen.
Aber man musste wortwörtlich großkotzig klotzen statt kleckern.
Die Fehlplanung fängt ja schon damit an, dass man versucht hat mit 3 Chips 2 Karten zu bedienen.
Normalerweise kann man mit 3 Chips locker 10 Karten auf den Markt schmeißen, zumindest ging das damals.
Ich frage mich, was die mit den kaputten Chips nun planen.
Die großen Lücken sind ja da, aber die Namen sind schon weg.
Vor allem wäre ich gespannt gewesen, was zwischen eine 4080 16GB und eine 4080 12GB noch so gepasst hätte. lol
Vielleicht hat man ja eingeplant, dass man die Chips einfach wegwirft, daher die Preise jenseits von sogar stellenweise doppelt so viel wie üblich? ^^ ;-P
Die Chips werden einfach unter einer zu hoher Namensgebung verkauft und trotzdem noch die Preise astronomisch hoch angesetzt.
Das grenzt an Doppelbetrug an den Kunden.
Dieser Chip wäre allerhöchstens eine 4070 gewesen.
Man hat eine 4080 versucht 699 statt 499 USD ohne Steuern.
Das hat man gemerkt (ach?!?), jetzt wurde es eine 4070 Ti für 599 USD ohne Steuern.
Dumme Leute kaufen trotzdem dann für 799 USD (statt 899) und denken sich wie geil ist das denn?
Die Preisteigerung kommt aber von 499 auf 799, das ist doch mal eben locker 60% und mehr zusätzlich.
Die Fertigung ist von 8N auf 4N runter.
NVidia hatte also alle Möglichkeiten der Welt, das kundenfreundlich in Mehrleistung und preisgerecht umzusetzen.
Egal wie man es dreht und wendet, da stimmt was nicht mit denen.
Denkt mal bitte darüber nach!
Der Rückgang von 40% der Einkäufe kommt auch nicht von ungefähr, sondern ist auch darin begründet, dass viele sich das so nicht mehr leisten können, oder auch nicht mehr wollen.
Ich bin Single und habe in den letzten Jahren sicher genug Geld dafür zurückgelegt, aber nein danke, nicht mit mir.
Dann was von der Konkurrenz, oder aber lange genug aussitzen, bis man mindestens doppelt so viel Leistung für einen akzeptablen niedrigen Preis der unteren Klassen bekommt, um so gefühlt wieder "Oberklasse" zu bekommen, obwohl man das dann nun nur noch 60er statt 80er nennt.
Schade, die wollen den Gaming-Markt wohl komplett gegen die Wand fahren.
Das wird sich ja langfristig schädlich bemerkbar machen.
Kurzfristig mögen die Kassen noch klingeln, aber eine einsetzende Abwanderung und zurückgehende Zuwanderung an Neukunden ist dann irgendwann auch nicht mehr zu stoppen, weil die Kunden kommen so schnell nicht wieder.