Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RTX 4070, 4060 Ti & 4090 Ti: Gerüchte sprechen von zwei weiteren AD104-Grafikkarten
heroesgaming
Commander
heroesgaming
Commander
@PTS
Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen. UWQHD (entspricht fünf Megapixeln) ist schon eine substanziell höhere Auflösung als WQHD (3,6 Megapixel). Insofern könnte die Kurve der RTX 4070 Ti da durchaus schon nach unten zeigen, je mehr Pixel berechnet werden müssen, desto stärker wird sich das schmale Speicherinterface bemerkbar machen.
Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen. UWQHD (entspricht fünf Megapixeln) ist schon eine substanziell höhere Auflösung als WQHD (3,6 Megapixel). Insofern könnte die Kurve der RTX 4070 Ti da durchaus schon nach unten zeigen, je mehr Pixel berechnet werden müssen, desto stärker wird sich das schmale Speicherinterface bemerkbar machen.
MSHomerJay
Cadet 2nd Year
Sagt mal, kann es sein, dass hier die ganze Zeit die 4060 Ti mit der 4060 non-Ti verwechselt wird bzw. dass es vielleicht gar keine 4060 Ti geben wird, sondern nur die 4060?
Die Specs passen einfach nicht auf ein Ti Modell. Schon gar nicht im Vergleich zu den Vorgängermodellen. Warum sollte denn ein Nachfolgemodell weniger Cores aufweisen, als der Vorgänger (4352 zu 4864). Dazu kommt eine Halbierung des Speicherinterface. Da wird es der größere Cache aber schwer haben, das zu kompensieren. Für eine 4060 non-Ti passt das dagegen schon. Gerade deshalb hat Nvidia die 3060 auf 8GB gestutzt, um sagen zu können, der Speicher ist bei der 4060 wenigstens gleich geblieben.
Ich glaube wir sehen hier die 4060 non-Ti und werden erst später eine 4060 Ti auf AD104 Basis mit 10GB und 160bit und mit knapp 5000 Cores sehen.
Die Specs passen einfach nicht auf ein Ti Modell. Schon gar nicht im Vergleich zu den Vorgängermodellen. Warum sollte denn ein Nachfolgemodell weniger Cores aufweisen, als der Vorgänger (4352 zu 4864). Dazu kommt eine Halbierung des Speicherinterface. Da wird es der größere Cache aber schwer haben, das zu kompensieren. Für eine 4060 non-Ti passt das dagegen schon. Gerade deshalb hat Nvidia die 3060 auf 8GB gestutzt, um sagen zu können, der Speicher ist bei der 4060 wenigstens gleich geblieben.
Ich glaube wir sehen hier die 4060 non-Ti und werden erst später eine 4060 Ti auf AD104 Basis mit 10GB und 160bit und mit knapp 5000 Cores sehen.
Zuletzt bearbeitet:
theGucky
Lt. Commander
Viele sagen ADA ist 4nm, das ist falsch. Es ist eine optimierte Node von 5nm. Es ist aber ein wenig besser und teurer als die 5nm die AMD nutzt.heroesgaming schrieb:@Vitche
Im neuesten Update sprecht ihr mit Blick auf den Fertigungsprozess von N4, es ist aber 4N. Das wird an so vielen Stellen durcheinander geworfen, bitte bleibt dabei, es genau auseinanderzuhalten
heroesgaming
Commander
Caramelito
Admiral
Spielst du ausschließlich nativ?PTS schrieb:Kann mir wer sagen ob die 4070Ti genauso schlecht in ner 3440x1440er Auflösung performant wie in 4k? oder verhält sich das dann wie in WQHD?
Wenn man DLSS Quality in 4k aktiviert, wird in 1440p gerendert. Dafür ist die Karte perfekt.
3440x1440 + DLSS ist dann nochmal geringer als 2560x1440.
Nvidia nennt es 4N. Aber auch wenn Nvidia da zusammen mit TSMC an deren 4-nm-Prozessor TSMC N4 gearbeitet hat, nennen wir es eigentlich bewusst weiterhin N4 - denn das steckt letztendlich (nicht von Nvidia veröffentlichte Detailanpassungen hin oder her) dahinter.heroesgaming schrieb:Im neuesten Update sprecht ihr mit Blick auf den Fertigungsprozess von N4, es ist aber 4N. Das wird an so vielen Stellen durcheinander geworfen, bitte bleibt dabei, es genau auseinanderzuhalten
theGucky
Lt. Commander
Nunja AD104 hat mehr ALUs als GA104. 5888 ALUs bei der 4070 sind mehr deaktivierte Kerne im DIE als bei der 3070.MSHomerJay schrieb:Sagt mal, kann es sein, dass hier die ganze Zeit die 4060 Ti mit der 4060 non-Ti verwechselt wird bzw. dass es vielleicht gar keine 4060 Ti geben wird, sondern nur die 4060?
Die Specs passen einfach nicht auf ein Ti Modell. Schon gar nicht im Vergleich zu den Vorgängermodellen. Warum sollte denn ein Nachfolgemodell weniger Cores aufweisen, als der Vorgänger (4352 zu 4864). Dazu kommt eine Halbierung des Speicherinterface. Da wird es der größere Cache aber schwer habe, dass zu kompensieren. Für eine 4060 non-Ti passt das dagegen schon. Gerade deshalb hat Nvidia die 3060 auf 8GB gestutzt, um sagen zu können, der Speicher ist bei der 4060 wenigstens gleich geblieben.
Wobei AD106 hat 4608 ALUs und nicht 4352, das hieße die 4060Ti ist auch schon "cut".
Das Problem das ich sehe ist der Memorybus. 128-Bit ist soviel wie die RTX3050...
Und AD106 hat wenig ROPs und weniger SMs als die 3060Ti...
Auch Tensor und RT Kerne sind weniger...
Das einzige was die 4060Ti mehr hätte (Ada im allgemeinen) ist L2 Cache...
Ada performt ca 20-30% besser als Ampere...
Deswegen würde ich die 4060Ti als allerhöchstens mit der Leistung einer 3070 einschätzen...
Wenn die 4060Ti also dann noch maximal 399€ (AIB Modell) oder weniger kostet, wäre das nicht soo schlecht, zumal sie ja 20% weniger Watt braucht.
Ist sie schwächer als eine 3070, muss auch der Preis geringer ausfallen. GA106 mit der 3060 kostet auch unter 350€.
Caramelito schrieb:Spielst du ausschließlich nativ?
Wenn man DLSS Quality in 4k aktiviert, wird in 1440p gerendert. Dafür ist die Karte perfekt.
3440x1440 + DLSS ist dann nochmal geringer als 2560x1440.
Kommt ja soweit ich weiß auf die Spiele an, nicht jedes Spiel unterstützt DLSS oder? Spiele derzeit z.b. FIFA 23, dort gibt es ingame keine Funktion für DLSS..
Aber zb. Cyberpunk in maximaler Qualität + RT medium oder hoch + DLSS Ausgeglichen, mit wie viel fps kann ich dort dann etwa rechnen?
Caramelito
Admiral
Gut, in Fifa brauchst du auch nicht so eine Karte normalerweise.PTS schrieb:Kommt ja soweit ich weiß auf die Spiele an, nicht jedes Spiel unterstützt DLSS oder? Spiele derzeit z.b. FIFA 23, dort gibt es ingame keine Funktion für DLSS..
Aber zb. Cyberpunk in maximaler Qualität + RT medium oder hoch + DLSS Ausgeglichen, mit wie viel fps kann ich dort dann rechnen etwa?
Ansonsten haben alle neuen AAA Games zumindest FSR (geht mit jeder Graka) und sehr viele DLSS.
Zu deiner Frage bzgl. Cyberpunk, hier gibts einige Graka Tests mit genau dem Spiel.
ovi
Lt. Commander
Ausgehend davon, dass jeder freien Zugriff auf eine 3080 zur UVP hatte. Hatten aber die wenigsten.scheru schrieb:Schöne Tabellen, also eine 20% schnellere 20% teurere 3080. Wirklich ein Wahnsinn dieser technische Fortschritt! Wir können uns glücklich schätzen in solchen Zeiten leben zu dürfen! Bin ganz bei dir, jegliche Kritik ist unangebracht im Anblick solch beeindruckender Listen voller Zahlen!
Aber die paar Glücklichen, die eine 3080 FE zur UVP bekommen haben, können sich aktuell noch glücklicher schätzen, weil sie ihre Karten ohne Wertverlust wieder loswerden und zu einem relativ geringen Aufpreis eine neue, schnellere, modernere und effizientere Karte kaufen können (oder alternativ auf ne 7900 XT umsteigen, sry )
Glaube bei FIFA irrst du dich, bei dem neuen FIFA Teil muss ich bei meiner 1070 von EVGA alles auf niedrig stellen + im Grafiktreiber sogar Texturen auf hohe leistung und anti aliasing komplett deaktivieren damit es einigermaßen flüssig läuft. Kratze da gerade mal bei knapp 90ps und ich habe nen 144hz monitor.Caramelito schrieb:Gut, in Fifa brauchst du auch nicht so eine Karte normalerweise.
Ansonsten haben alle neuen AAA Games zumindest FSR (geht mit jeder Graka) und sehr viele DLSS.
Zu deiner Frage bzgl. Cyberpunk, hier gibts einige Graka Tests mit genau dem Spiel.
Die Graka Tests zu Cyberpunk sind aber nicht in 3440er Auflösung soweit ich das gesehen haben, daher ja meine Frage^^
Caramelito
Admiral
Ich habs auf meinem Laptop mit ner 3070ti (mobile) gezockt und es lief wunderbar.
Die 1070 ist ziemlich veraltet leider.
Mit ner 3060ti Desktop hast du da schon 0 Probleme :-)
Die 1070 ist ziemlich veraltet leider.
Mit ner 3060ti Desktop hast du da schon 0 Probleme :-)
rumpel01
Fleet Admiral
Wahrscheinlich wird (einiges?) auch über einen höheren Takt gehen. Aber die hier kolportierte 4060ti ist eigentlich eine "4050". Die Grünen ziehen das jetzt eben voll durch...theGucky schrieb:Das einzige was die 4060Ti mehr hätte (Ada im allgemeinen) ist L2 Cache...
cypeak
Captain
ich glaube viele hier können nicht wirklich unterscheiden zw. dem speicherausbau mit einem speichertakt und der breite des speicherinterface.Thepunisher2403 schrieb:nochmal die 4070ti könnte weitaus mehr aber durch das speicherinterface wurde es künstlich beschrängt.....
eine kleinere breite des speicherinterface lässt sich über speichertakt nur beschränkt kompensieren - falls überhaupt.
das dürfte bei den kleineren 4000er nvidia karten ein "problem" werden. irgendwann mal ist sowas wie ein 128bit breites interface auch bei 21 Gbps deutlich limitiert in sachen bandbreite...sind es mit 192bit bei einer 4070ti noch 504gb/s, wären es bei einem 128bit interface nur noch 336gb/s - geht man von 2625 mhz auf 2800 mhz hoch, werden es auch nur 358 gb/s.
zum vergleich...eine 3060ti bringt es auf 448gb/s, eine 2070s auf 496gb/s. - interne caches der neueren gpu's können hier nicht alles ausgleichen und irgendwann tut das der performance nicht gut.
Fifa22 in UWQHD alles auf Max.... AA auf 4x bringt meine 2080TI zum schwitzen. 8xAA ruckelt. Keine Ahnung warum das Spiel derart viel Leistung braucht, aber es frisst für das gezeigte ordentlich.Caramelito schrieb:Gut, in Fifa brauchst du auch nicht so eine Karte normalerweise.
heroesgaming
Commander
AMD hat es in der letzten Generation ja gezeigt - deren Infinity Cache, obwohl als Idee sicherlich gut, hat auch seine Grenzen.cypeak schrieb:ich glaube viele hier können nicht wirklich unterscheiden zw. dem speicherausbau mit einem speichertakt und der breite des speicherinterface.
eine kleinere breite des speicherinterface lässt sich über speichertakt nur beschränkt kompensieren - falls überhaupt.
das dürfte bei den kleineren 4000er nvidia karten ein "problem" werden. irgendwann mal ist sowas wie ein 128bit breites interface auch bei 21 Gbps deutlich limitiert in sachen bandbreite...sind es mit 192bit bei einer 4070ti noch 504gb/s, wären es bei einem 128bit interface nur noch 336gb/s - geht man von 2625 mhz auf 2800 mhz hoch, werden es auch nur 358 gb/s.
zum vergleich...eine 3060ti bringt es auf 448gb/s, eine 2070s auf 496gb/s. - interne caches der neueren gpu's können hier nicht alles ausgleichen und irgendwann tut das der performance nicht gut.
Crifty
Commander
Ja traurig wenn man sich die Daten aussieht, da gibt es nach Jahren downgrades in den Klassifizierungen um insgesamt höhere Preise durchzuhauen. Selbst wenn man jetzt sagt: „hey aber bei AMD ist es nicht anders“ oder „Die Karten sind doch trotzdem richtig schnell“, macht es die ganze Situation nicht besser. Denn die Karten könnten trotzdem noch schneller sein für ihren Preis. Denn der Abstand zwischen einer RTX 4090 und der RTX 4080 bestätigt die Aussage.rumpel01 schrieb:Wahrscheinlich wird (einiges?) auch über einen höheren Takt gehen. Aber die hier kolportierte 4060ti ist eigentlich eine "4050". Die Grünen ziehen das jetzt eben voll durch...
Aber ich lasse es jetzt, damit sich kein Käufer unter einer 4090 schlecht fühlen muss.