RTX 4080 oder RX 7900XT 1440p

till69 schrieb:
Und das berichtest Du uns bestimmt aus Deinem reichhaltigen Fundus an Erfahrung. Wieviele 4080 hast Du probiert?
Deinen Sarkasmus kannst du Bauernfänger Dir sparen.
till69 schrieb:
In der Tabelle oben ist nur eine Karte lauter als Zotac.
Ich sagte nicht das es die leiseste ist! Wenn es nach der Liste geht sind alle Karten ziemlich leise! Da die Lüfter für die 4080er grundsätzlich overpowert sind. Wenn man noch sein Lüfterkurve anpasst ist da eh jede super leise. Hier wäre vielmehr das Argument der 5 Jahre Garantie und das tendenziell wesentlich geringere Auftreten vom Spulenfiepen relevant!

Ist natürlich für Dich zu hoch das direkt raus zu lesen!

https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

wen man das in Relation zu den anderen setzt ist das gewaltig!
 
Bin von 3070 auf 7900xtx gewechselt, und muss festhalten:
Rohleistung schön und gut, aber Verbrauch und Temp (auch Raumtemperatur) hoch bzw. zu hoch.
FSR ist viel, viel schlechter als DLSS (und daran wird sich auch auf absehbare Zeit nichts ändern)

Ich bereue nicht auf AMD gewechselt zu haben, aber auch nur weil die 4080 nochmal deutlich teurer war zum Kaufzeitpunkt.

AMD ist immer ein bisschen Wundertüte. Mit meiner Vega hatte ich damals Glück, und das Ding wurde besser und besser. (Produkt reift beim Käufer ist stehts AMD Devise)
Aber bisher blieb das bei den 7xxx aus..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
John_Wick schrieb:
steht eine RX 7900XT hier gar nicht zu Debatte

Kommt mMn nach darauf an:

Von RT halte ich:
  • treibt den Verbrauch hoch
  • dezimiert die FPS drastisch (zu unspielbar)
  • optischer Mehrwert bei Standbildern, mit Lupe beim selber spielen kaum relevant
  • muss vom Spiel unterstützt sein, hier zB habe ich EIN ganzes Spiele das es nutzt, und da wurde es nachgereicht (Witcher 3)
--> das braucht noch ein paar Grafikkarten-Generationen, bis das was werden kann

Meine Entscheidung pro 7900XT:
RT kann sie auch, sogar besser als eine 6950XTX in etwa gleich einer 3090Ti.
Im Raster (also normales Spielen) ist die 7900XT geleichwertig zur RTX4080, hat dafür mehr Speicher, normale PCI-8Pin-Stromanschlüsse statt 12VHPWR-Stecker und ist ein Eck günstiger.
Für den Mehrverbrauch an Strom, muss schon sehr viel gespielt werden, um die Preisdifferenz auszugleichen, vorher ist wohl eine neue GraKa fällig.

Nachträglich hinzu gekommen:
Mit der 7900XT soll FSR3 und Framegeneration später im Treiber einstellbar sein. Dh: Es läuft in allen (auch alten) Spielen, und nicht nur in denen, die es implementiert haben.

Siehe das Geschrei bei StarField: nicht mal alle neuen Tripple-AAA-Produktionen unterstützen DLSS von haus aus.
Nachtrag: Wo ich bei StarField war: Die Premium Version gibt's noch gratis zur 7900xt dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
cyberpirate schrieb:
Deinen Sarkasmus kannst du Bauernfänger Dir sparen
Nein, die Leute dürfen ruhig sehen, dass Du leider oft keine Ahnung hast, wovon Du redest.
cyberpirate schrieb:
Ich sagte nicht das es die leiseste ist!
Jep, es ist die zweit lauteste von allen, die unter exakt gleichen Bedingungen gemessen wurden.

cyberpirate schrieb:
tendenziell geringere Auftreten vom Spulenfiepen
Spulenfiepen ist Glückssache und auch im großen Maße vom Netzteil abhängig.
Der "Rassel"-Thread ist sowieso Müll, da die Datenbasis viel zu klein ist.

cyberpirate schrieb:
das Argument der 5 Jahre Garantie
Das ist der alleinige Punkt pro Zotac
 
till69 schrieb:
Nein, die Leute dürfen ruhig sehen, dass Du leider oft keine Ahnung hast, wovon Du redest.
So wie in den ganzen Threads wo Du Müll erzählst? Und das erwiesenermaßen?
till69 schrieb:
Jep, es ist die zweit lauteste von allen, die unter exakt gleichen Bedingungen gemessen wurden.
Man merkt das Du nicht lesen kannst! Da alle Karten recht leise sind. Oder meinst Du man hört einen Riesen Unterschied zwischen 25 und 35DB? Da ist am Ende der CPU Lüfter wohl deutlicher raus zu hören.Wobei selbst die 35db nur ein Blätterrascheln ist. Jetzt eine Zotac mit besagten 35db dann als laut zu bezeichnen ist einfach hirnrissig!

Und nochmals jede der Karten kann allein durch eine vernünftige Lüfterkurve lautlos gemacht werden.

Aber egal es geht Dir eh nur darum Stunk zu machen. Da ist hinlänglich bekannt!
till69 schrieb:
Spulenfiepen ist Glückssache und auch im großen Maße vom Netzteil abhängig.
Der "Rassel"-Thread ist sowieso Müll, da die Datenbasis viel zu klein ist.
Wenn Du es sagst! Nur ist es bei Zotac dennoch am Ende die geringste Wahrscheinlichkeit. Auch wenn der gute Till69 natürlich wieder sagt das alles Müll ist.
till69 schrieb:
Das ist der alleinige Punkt pro Zotac
eben nicht wie jetzt mehrfach gesagt. Wir können uns jetzt weiter stundenlang im Kreis drehen. Wir wissen ja um Deine Argumentation hier bei CB. Quatsch und Müll sind ja Deine häufigsten Aussagen!

Ich denke der TE hat jetzt einiges an Infos bekommen und darf entscheiden.
 
cyberpirate schrieb:
Und nochmals jede der Karten kann allein durch eine vernünftige Lüfterkurve lautlos gemacht werden
Andere sind ab Werk leiser und es es bedarf keinerlei Einstellungen/Tools.

cyberpirate schrieb:
Wenn Du es sagst!
Sagen andere auch, schau mal was dieser lustige User sagt:
cyberpirate schrieb:
Da das Spulenfiepen unäbhänig jeglicher Test auftreten kann ist es egal welche Du kaufst

cyberpirate schrieb:
Da ist hinlänglich bekannt!
Wo?

cyberpirate schrieb:
Quatsch und Müll sind ja Deine häufigsten Aussagen!
Achja? Zeig mal...
 
Nun, es spricht wohl vieles für eine RTX 4080, nur der Preis eher für die RX 7900XT.

Ich tendiere dann eher zu einer 4080. Welches Modell, das ist die nächste Entscheidung. Da werde ich mal schauen welche Modelle als leise in den gängigen Testberichten bezeichnet wurden.

Aber mal eine ganz andere Sache:

Seit wann herrscht hier im Forum so ein "ruppiger Umgangston"? Entweder war das schon immer so, dann ist es mir bisher nicht aufgefallen, oder es ist noch nicht so lange der Fall.
Mir ist nur aufgefallen, dass hier verstärkt gestänkert wird.
Noch extremer kenne ich das aus dem PCGH und dem Luxx Forum. Aber diese teils garstige Art und Weise schwappt hier wohl auch zunehmend rüber. Schade. :/
 
John_Wick schrieb:
eit wann herrscht hier im Forum so ein "ruppiger Umgangston"? Entweder war das schon immer so, dann ist es mir bisher nicht aufgefallen, oder es ist noch nicht so lange der Fall.
Mir ist nur aufgefallen, dass hier verstärkt gestänkert wird.
Noch extremer kenne ich das aus dem PCGH und dem Luxx Forum. Aber diese teils garstige Art und Weise schwappt hier wohl auch zunehmend rüber. Schade. :/
Jep. Nimmt auch hier in letzter Zeit leider zu. Wenn die Betreffenden ihren Disput wenigstens im privaten Chat austragen würden... 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
für 1440 reicht die 7900xt locker

4080 hatte ich auch, irgendwie wars mir ums Geld leid (1400€) hät sie behalten ohne Spulenfiepen

aber es ist es nicht Wert wenn man den FPS Begrenzer immer auf 90 Frames stellt
 
PNY gibt es schon lange vor allem im Profi Bereich sind die der alleiniger Boardpartner für die Quadro Nvidias.
Sinds sogar länger dabei als die ganzen Zotacs und MSIs usw. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick
till69 schrieb:
Sagen andere auch, schau mal was dieser lustige User sagt:
Bist Du einfach nicht in der Lage das das zu raffen oder wie ich schon sagte nur auf Stunk aus? Na klar kann es jede Karte treffen. Es macht daher eben doch Sinn sich an der Luxx Liste zu orientieren! Es lassen sich da schon sehr gut die Tendenzen ableiten. Und es ist halt bei Zotac tendenziell weniger! Genauso schreib Ich es immer wieder!

till69 schrieb:
Achja? Zeig mal...
Allein Deine Antworten hier!
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Jep. Nimmt auch hier in letzter Zeit leider zu. Wenn die Betreffenden ihren Disput wenigstens im privaten Chat austragen würden... 🙄
Stimmt. Aber ich bin immer freundlich wo es geht. Nur wenn hier permanent ein Typ auf Stunk aus ist kann man da wohl nichts machen. Kann ja jeder lesen wer hier was schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber kann es auch sein, das sich das Rad der Aufrüstungen bei Grafikkarten immer gleich am drehen ist?
Gewiß es gibt viele gute Karten am Markt, aber rüste ich nur auf, weil ich Bock habe, oder weil mir mein Spiel gerade zu langsam ist?
Oder weil ich einfach viele Features dazu schalten will?
Nicht zuletzt eine interessante Frage, will man das Maximum, 4090.
Alles was darunter ist, teilen sich Platz 2 und 3.
Also in meinen Augen 4080, 7900 xt77900 xtx.
Vielleicht noch in wqhd die 4070(TI).
 
Eine Bitte: Könnte man die Auflösungen korrekt bezeichnen? Wir reden von 1440p oder oder 2160p Auflösungen. Die Marketingbegriffe sind irreführend.

Wenn wir über 1440p sprechen ist die 4070 und die 7800Xt in diesem Kontext auch zu nennen.
 
Argumente für Nvidia:

  • Die meisten neuen Spiele haben die neueste "Nvidia" Tec onboard:
  • Kompromissloses Feature-Set, das gut funktioniert.
  • Bildqualität, DLSS FSR überlegen. (Frame Generation (DLSS3), Ray Reconstruction, DLAA)
  • Geringer Stromverbrauch

Spiele-Unterstützung, eine ganze Menge..
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/nvidia-rtx-games-engines-apps/

Nicht vergessen,
aktuelle Spiele wie Cyberpunk und Alan-Wake haben Ray-Reconstruction onboard, weitere Titel folgen.

Für AMD spricht eigentlich nur der EK-Preis,
und zweitklassige Technik, mit der man aber zufrieden sein kann.

Am Ende des Tages muss man sich entscheiden, ob der Preis oder die neueste Technik wichtiger ist.

Werden mehr Indy Games oder ältere Spiele gespielt, lohnt sich eher eine AMD.
Für neuste Triple AAA Titel und den neusten technischen Scheiß (RT) bietet Nvidia das bessere Paket.
 
Irgendwie ist das alles ein Bisschen komisch hier. Klar ist die 4080 die bessere Karte gegenüber der 7900 xtx. Dafür kostet die aber im Schnitt auch 200-250€ mehr. Da darf man doch auch mehr Leistung erwarten! Manch einer kauft eine GraKa für den Differenzbetrag. Ich habe immer das Gefühl das bei den hochpreisigen Karten irgendwie 250€ keine Rolle mehr spielen. Die 7900 xtx ist ne super Karte aber halt insg. schwächer als ne 4080 und eben kein Schrott.
 
fundeath schrieb:
Ich habe immer das Gefühl das bei den hochpreisigen Karten irgendwie 250€ keine Rolle mehr spielen.
Naja bei Preisen um 1k ist das halt schon sehr irrational für Viele sich auf Kompromisse einzulassen um ein paar Kröten (in Relation zur Nutzungszeit und unter dem Aspekt Hobby) zu sparen. Wenn man sparen muss kauft man sicher keine Gaming GPU für um 1k und erst recht nicht das zweitklassige Produkt. Aber letztendlich muss das jeder selbst wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel, cyberpirate und ElectricStream
Sehe ich irgendwie anders aber nun gut. Muss ja jeder selber entscheiden.
 
Also, wenn einem die 250 Euro nicht wirklich weh tun und man selbst höhere Ansprüche an Effizienz, Bildqualität und neuere Technik hat, dann sind 250 Euro Differenz in diesem Preisbereich wirklich nicht viel.

Das sind gerade mal 0,70 Euro pro Tag... im Jahr, in zwei Jahren, 0,35 Euros.
Aber das muss jeder für sich selbst wissen :)

Raster ist auf dem absteigenden Ast, und FSR3 lässt sich bitten..
 
Zurück
Oben