RTX 4080 oder RX 7900XT 1440p

Wenn das so wenig Geld ist finde ich es immer sehr interessant das alle immer das Thema effiziens aus der Mottenkiste holen.
 
Du betrachtest halt Effiziens nur aus dem finanziellen Blickwinkel. Dabei bedeutet Effizienz auch weniger Lärm und weniger Hitze. Das ist ein spürbarer Unterschied im Wohlfühlfaktor (vor allem im Sommer) ob eine Karte mehr oder weniger braucht zumal wir selbst mit UV mind. mal von 200W eher 250W sprechen bei den Highendkarten. Das man was spart ist Bonus und auf die Summe gerechnet ist das auch nicht grad wenig wenn man viel zockt.Auf jeden Fall mal sicher sinnvoller darüber sich Gedanken zu machen als bei CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel, cyberpirate und ElectricStream
fundeath schrieb:
Wenn das so wenig Geld ist finde ich es immer sehr interessant das alle immer das Thema effiziens aus der Mottenkiste holen.
Das ist für viel ein Thema. gerade wenn ich viel ausgebe möchte Ich ja das am auch effizient ist. Weniger Verbrauch gleich weniger Abwärme. Und der Umwelt kommt das auch zugute.
 
So sieht es aus.

Lautstärke und Temperatur.

Und der Bonus der Stromkosten:
Nehmen wir an, eine 4080 RTX verbraucht bei 4K durchschnittlich 220 Watt und eine 7900XTX 350 Watt. Dann haben wir eine Differenz von 130 Watt:

Bei einem Strompreis von durchschnittlich 0,39 Cent und einer Spieldauer von 2,5 Stunden pro Tag.
Das sind ca. 46 Euro Mehrkosten im Jahr.

Und das ist noch großzügig gerechnet.

Der hohe Idle-Verbrauch der AMD-Karten und das gute UV,
was mit einer 4080 möglich wäre, sind dabei noch nicht berücksichtigt.

Wer sehr viel spielt, der spart am Ende des Tages, bei den Nvidia Karten die Differenz ein.
 
Du meintest 320W?
 
Zurück
Oben