Einsteinstein
Cadet 3rd Year
Fragebogen passt nicht ganz zu meiner Frage, aber hier >
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600,-
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Welche Spiele genau? Aktuelles
Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) - 4K Ultra HD (3840x2160)
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Möglichst hoch
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Games
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
unterschiedliche
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2700x
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI RTX 2080 Ventus
Netzteil(Genaue Bezeichnung): unbekannt
Gehäuse: irrelevant
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
rtx 4070 oder rx 7900 gre oder alternativ neue CPU + RAM ryzen 7 5800x3d + 32gb 3200mhz ram
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah
Hallo
Ich besitze ein MSI x370 Gaming Pro Mainboard, auf ein AMD Ryzen 2700x mit einer MSI RTX 2080 Ventus und 16GB 2400MHz RAM (2x 8GB) läuft. Spiele wahlweise auf 1080p und WQHD.
Ich möchte gerne ein Upgrade und überlege ob ich mir
a: neue GPU -> eine RTX 4070
b: neue GPU -> eine RX 7900 GRE
C: neue CPU + RAM -> ein AMD Ryzen 5800x3d + 32GB 3200MHz RAM
Was wäre am sinnvollsten? a wäre energieeffizienter und softwareseitig besser als b (Dank DLSS3), während die b grundsätzlich leistungsfähiger ist als a.
Die dahinter stehende Frage ist jedoch, ob mir ein GPU Upgrade bei der vorhandenen CPU überhaupt was bringt, oder ob die CPU meine neue GPU dann so hart bottleneckt, dass am Ende kaum mehr Leistung raus kommt. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob der bereits vorhandene Bottleneck durch die CPU so stark ist, dass durch ein CPU+RAM Upgrade nennenswert mehr Leistung erreicht werden kann.
Liebe Grüße und danke im Voraus
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600,-
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Welche Spiele genau? Aktuelles
Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) - 4K Ultra HD (3840x2160)
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Möglichst hoch
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Games
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
unterschiedliche
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2700x
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI RTX 2080 Ventus
Netzteil(Genaue Bezeichnung): unbekannt
Gehäuse: irrelevant
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
rtx 4070 oder rx 7900 gre oder alternativ neue CPU + RAM ryzen 7 5800x3d + 32gb 3200mhz ram
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah
Hallo
Ich besitze ein MSI x370 Gaming Pro Mainboard, auf ein AMD Ryzen 2700x mit einer MSI RTX 2080 Ventus und 16GB 2400MHz RAM (2x 8GB) läuft. Spiele wahlweise auf 1080p und WQHD.
Ich möchte gerne ein Upgrade und überlege ob ich mir
a: neue GPU -> eine RTX 4070
b: neue GPU -> eine RX 7900 GRE
C: neue CPU + RAM -> ein AMD Ryzen 5800x3d + 32GB 3200MHz RAM
Was wäre am sinnvollsten? a wäre energieeffizienter und softwareseitig besser als b (Dank DLSS3), während die b grundsätzlich leistungsfähiger ist als a.
Die dahinter stehende Frage ist jedoch, ob mir ein GPU Upgrade bei der vorhandenen CPU überhaupt was bringt, oder ob die CPU meine neue GPU dann so hart bottleneckt, dass am Ende kaum mehr Leistung raus kommt. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob der bereits vorhandene Bottleneck durch die CPU so stark ist, dass durch ein CPU+RAM Upgrade nennenswert mehr Leistung erreicht werden kann.
Liebe Grüße und danke im Voraus
Zuletzt bearbeitet: