RTX 4090 kein Signal, wird nicht erkannt

Einmal silent, einmal performance vielleicht? Ich habe die nicht OC version....

1666166596402.png

Oh, okay. Ja dann bringt’s erstmal nichts. Hat dir Palit denn ein neues bios in Aussicht gestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: PC_Bayer0815
PC_Bayer0815 schrieb:
Ich hatte die Karte bei meinem Freund mit einem 3x 8 Pin auf 12+4 getestet. Bei mir habe ich es hingegen "nur" mit dem echten 12VHPWR von meinen Netzteilen getestet. Das kann aber in keinem Fall das Problem darstellen, oder?
So. Eben nochmal die Karte ausgepack. Statt den "echten" 12 pin den 3x 8 Pin Adapter reingesteckt. Kein error im boot? Lüfter drehen sich? Generic driver in Windows? geil. Neuer Treiber installiert. RTX 4090 im System erkannt. Ich könnte kotzen und heulen zugleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, Spoos, SuperSabo und eine weitere Person
Kann vielleicht die non OC nicht mit ein 600W Kabel umgehen? ich warte momenten auf das Kabel von Be quiet und hoffe das ich das bei meiner Palit non OC auch nutzen kann xD

Das kann natürlich sein. Im Traum wäre ich nicht drauf gekommen, dass das passieren könnte... Das wäre der ultimativste Design Fail. Diese 3x 8 pin sind ja mal sowas von klobig und sehen so hässlich aus in einem schönen Gehäuse also... naja

In meinem Fall war wohl die Gainward defekt. Die Zotac Trinity läuft ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spoos und PC_Bayer0815
So Asus Support hat sich gemeldet :

"Nach Rücksprache mit der L2 Fack Abteilung möchte ich Sie darüber informieren, dass die Ursache das Netzteil sein kann.
Aber es hängt davon ab, welche anderen Hardwarekomponenten mit dem Motherboard verbunden sind.
Die Empfehlung wäre, Mainboard mit minimalen Komponenten außerhalb des Gehäuses zu testen.
Hilfreich wäre auch, die Grafikkarte mit einem anderen Mainboard zu testen, das über ein größeres Netzteil verfügt.
Ansonsten muss ich Ihnen leider mitteilen die Grafikkarte zurückgeben."

Ist das deren Ernst, neues Mainboard und mehr als 1000 Watt Netzteil mal kaufen zum Testen oder
denken die ich hab das alles hier rum liegen ?

Nochmal in die Runde gefragt kann ein Corsair RM1000X dafür zu schwach sein und der PC mit
meiner RTX 3090 läuft ohne Probleme ?

MFG :)

PS: Was mir so auffällt ist das der Support immer die Schuld bei mir sucht nie bei sich selber (Grafikkarte)

@Spoos Wenn das RM1000X keinen Defekt hat, dann sollte die 4090 locker damit laufen.
Der Vorschlag bzgl. Testen ausserhalb des Gehäuses mit Minimal-Konfig ist erstmal in Ordnung. Der Rest ist natürlich etwas absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spoos
Spoos schrieb:
Was mir so auffällt ist das der Support immer die Schuld bei mir sucht nie bei sich selber
Das macht kein Hersteller die Schuld sich selber geben. Dann könnten sie einpacken gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spoos
@iWebi Ja hast du schon recht aber man hätte ja mal sagen können wir schicken einen neuen
Adapter 12 + 4 Pin oder einen andere Grafikkarte zum testen schicken das wäre bestimmt möglich
für Asus. Es kann ja bei beiden Seiten der Fehler sein.

MFG

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Ich habe mir gerade mal den Test von PC Games Hardware welche Netzteil braucht man für
die RTX 4090. Habt ihr ein System wo eine RTX 3090 läuft gibt es keine Probleme.
Und dann sagte er noch die 3090 lässt Netzteile eher absaufen als die 4090 :)
Genau deswegen sehe ich nicht warum ich den ganzen PC auseinander nehmen soll
was echt eine Menge Arbeit sein würde. Meine 3090 läuft ohne Probleme und das auch
mit bis zu 480 Watt wenn man (ich) das möchte.
Aber ich schreibe immer das selber oder ^^ gut, ich warte morgen noch den Adapter ab
sonst schick ich die 4090 zurück und warte auf eine neue :D

4090 Netzteil Video

MFG

Mit eingebauter 4090 mal einen CMOS-Reset gemacht? Cracky hatte mit einem Asrock-Board auch das Problem, dass eine 4090 kein Bild ausgab. Erst nach einem CMOS-Reset mit der eingebauten 4090 wurde die Karte dann auch initialisiert und gab ein Bild aus.

@mwh.re Ja alles durchprobiert CMOS-Reset und auch auf CMS beim Booten gestellt.
Das Kabel von Amazone ging auch nicht, ich glaube die Karte ist einfach kaputt.
Lüfter drehen zu keinem Zeitpunkt und das müssten Sie ja eigentlich bis das Betriebssystem
geladen worden ist. Dauer rote LED beim Stromanschluss beim 12+4Pin.
Gerade Mail geschickt Karte geht zurück hab die Schnauze voll im Moment. :)

MFG

Jetzt kam gerade die Antwort von Palit. Da das 2x8 Pin auf 12VHPWR kein "echtes" 12VHPWR ist, bootet die Karte damit nicht. Warum gibt es dann dieses Kabel das bei meinem ROG Thor Platiunum II dabei ist überhaupt???

PC_Bayer0815 schrieb:
Jetzt kam gerade die Antwort von Palit. Da das 2x8 Pin auf 12VHPWR kein "echtes" 12VHPWR ist, bootet die Karte damit nicht. Warum gibt es dann dieses Kabel das bei meinem ROG Thor Platiunum II dabei ist überhaupt???

die 4090 bootet unterhalb von 375w nicht, und die detection wieviel watt anliegen, geht über den adapter.

und das kabel das dem netzteil beiliegt, wird die detection nicht triggern, auch wenn da die benötigte menge an strom durchgehen würde.

PC_Bayer0815 schrieb:
Ich hab nur kurz Google befragt, aber auf den Bildern, die ich gefunden habe, sieht das so aus, als wäre das "nur" ein 12-Pin Stecker, ohne die zusätzlichen 4 Sense-Pins. Das dürfte nicht funktionieren. Du brauchst einen 12+4 Pin Stecker an der 4090

untot schrieb:
Ich hab nur kurz Google befragt, aber auf den Bildern, die ich gefunden habe, sieht das so aus, als wäre das "nur" ein 12-Pin Stecker, ohne die zusätzlichen 4 Sense-Pins. Das dürfte nicht funktionieren. Du brauchst einen 12+4 Pin Stecker an der 4090
Super, danke Dir. Soll ich dann ein anderes kaufen? Weil das mit dem Adapter jetzt sieht aus... Zum fürchten. Bzw. geht dass dann überhaupt?

LG

Zurück
Oben