Test RTX 5070 Ti Custom-Designs im Test: Die Asus TUF Gaming (OC) ist im Quiet-BIOS flüsterleise

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zulgohlan, h00ver, simosh und 13 andere
Das war einfach. Jetzt muss ich mir ja doch einen neuen Rechner zusammenbauen und meine 1080 Ti geht in Pension.

Anhänge

• 5070ti.jpg
    5070ti.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 1.427
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, goldeye, Serandi und 11 andere
Wenn die Asus-Lüfter so schön leise sind, wie machen sich die Spulen bemerkbar?
Bei den RTX 4000 haben sich Asus und MSI ja nicht mit Ruhm bekleckert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, usernamehere, dualcore_nooby und eine weitere Person
5070 aka 5070ti geht ab 1099 los - liebe Händler, könnt ihr euch zu dem Preis in den A***h stecken

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, Grundgütiger, aleqx und 39 andere
So wenig Kommentare hier, sind alle am Kämpfen mit F5?

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, mrhanky01, dualcore_nooby und 4 andere
AtsmPrime schrieb:
5070 aka 5070ti geht ab 1099 los - liebe Händler, könnt ihr euch zu dem Preis in den A***h stecken
Quer!

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Stramma, h00ver und 15 andere
...zum Aufpreis von 220 Euro (1.099 Euro UVP) für ne TUF 70Ti ???

An dem Punkt hatte ich bereits keine Lust mehr weiter zu lesen. Strixx 1299€+ dann.
Nee danke ASUS, weckt mich wenn die 5080 Ti bezahlbar kommt, bis dato geh' ich in Winterschlaf!

Dennoch ein Upvote für die Berichterstattung, danke @Jan ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, neverest83, JackTheRippchen und 20 andere
Ordentliches Gehäuse mit vernünftigen Lüftern und die Ventus brüllt 20 % leiser + über Software einregeln und sie ist insgesamt nur noch halb so laut.
Also vo daher ist die TUF nicht der Deal (danke an den Preis) sondern die Ventus (Danke an MSI).

@Jan bezüglich Garantie und Produktionsdatum ist dir zwar kein Fehler unterlaufen, aber eigentlich unerheblich.
Sobald man es über einen normalen Händler in DE erwirbt und über diesen auch die Garantie abwickeln würde, erfolgt keine unterschiedliche Bearbeitung zwischen ASUS und MSI aufgrund des Garantiezeitraums. Bei beiden wird die Garantie auf das Kaufdatum beim Händler angelegt und nicht das, was der Hersteller im Hintergrund benennt. Wichtig ist nur das man, sofern eine Reklamation nötig ist, dies über den Händler abwickelt.

Interessant @Jan Damit müsste man die Effizienzmessungen mit der Ventus OC aus dem Launchtest ja revidieren, wenn die anderen Customs etwas weniger verbrauchen.
Statt 300 Watt laut Telemetrie zieht das Modell unter Volllast in Metro Exodus Enhanced Edition 315 Watt aus dem Netzteil. Bei der Asus TUF Gaming ist das nicht der Fall: Auch sie meldet 300 Watt, genehmigt sich im selben Szenario aber nur 295 Watt.
Der Lüfter der Ventus mit deinen >2000 Umdrehungen braucht auch etwas mehr Saft.

saMe1 schrieb:
Ordentliches Gehäuse mit vernünftigen Lüftern und die Ventus brüllt 20 % leiser + über Software einregeln und sie ist insgesamt nur noch halb so laut.
Der Test hat aber doch in einem Torrent stattgefunden. Wie willst du das bitte toppen?

Aber ok, halb so laut sind dann halt trotzdem noch über 40db, während leise Karten dann entspannt und kühler mit 30dB laufen. Wer's mag 🤭🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Crabman, Sinatra81 und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit, Tera_Nemesis, dualcore_nooby und 4 andere
saMe1 schrieb:
Bei beiden wird die Garantie auf das Kaufdatum beim Händler angelegt und nicht das, was der Hersteller im Hintergrund benennt. Wichtig ist nur das man, sofern eine Reklamation nötig ist, dies über den Händler abwickelt.
Garantie und Gewährleistung sind zwei völlig verschiedene Dinge. So am Rande erwähnt 😉

saMe1 schrieb:
Naja so viel drum herum optimieren, damit die Karte leiser arbeitet? Dass nennt man Symptom Bekämpfung anstatt bei der Ursache anzusetzten.... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Abexa, Crabman, Harpenerkkk und 3 andere
Eine Lüfterdrehzahl von 1100 rpm im Quiet-BIOS bei 31 dB finde ich überhaupt nicht "flüsterleise". Zu Hause im leisen Wohnzimmer wird man doch verrückt damit.

Ich würde mal behaupten, dass 25 dB (also circa 1/2 Lautstärke von 31 dB) "leise" ist.
Und 19 dB dann "flüsterleise" (1/4 Lautstärke von 31 dB).

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, malvan, Tera_Nemesis und 4 andere
Was für ein Haufen BS... Die MSI-Karte mit drei Lüftern ist ja bewusst dumm designt, dass sie so viel lauter ist. Dazu Softwarelimitierungen und mit gewissen Aufwand sicherstellen, dass die Speichermodule nicht ordentlich gekühlt werden - ist ja lächerlich, das geht nur mit Vorsatz.

Auch für "schmale" 879 wäre es möglich gewesen, die Speicherchips ordentlich zu kühlen. Wer es nicht glaubt, schaut mal bei den Customkartentests in der 500€-Klasse - schon da geht das ganz locker.

Ich verstehe als Enthusiast jeden, der sagt "nach 4 Jahren 3070 gönne ich mir eben für einen Tausender eine 5070ti - doppelte FPS, doppelte Speicher, das ist es mir wert". Gönnt Euch, geniesst es :daumen:

Ich persönlich kann aber absolut keinen Grund erkennen mit Absicht schlechte MSRP-Karten zu unterstützen, indem ich mit ein bisschen Scalperaufschlag so eine Mittelklassekarte für über 1.300€ (Preise beim Käsekönig heute) kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst, Wallwatcher, simosh und 5 andere
Meine ASUS TUF 4070ti ist auch unhörbar im Quiet Bios

die hat aber noch unter 900 Euro gekostet

Zurück
Oben