Ruckler in spielen trotz guter hardware

Justinator2000

Cadet 1st Year
Hey Leute,
Ich habe seit ein paar tagen ein Problem mit meinem Pc, bei manchen spielen habe ich
plötzlich Ruckler drinne obwohl ich eigentlich recht gute Hardware habe.
bei spielen wie Overwatch oder League of legends habe ich zwichendurch Framedrops von
120 fps auf 20-30 fps. Ich hab seit gestern einen besseren kühler ein besseres Gehäuse
(es kommt besser luft durch) und eine SSD. Ich habe zwei Monitore, aber ich denke nicht dass es daran liegt.
Die Probleme sind schlimmer geworden als ich meinen neuen CPU Kühler drauf gebaut habe, aber bessere kühlung
sollte doch nicht die Leistung beeinträchtigen, oder?

ich habe:
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Prozessor: AMD FC(tm)-8350 Eight-Core Processor
Ram: 8GB
Systemtyp: 64-Bit

Danke schonmal im vorraus!

War da eine Schutzfolie auf dem Kühlkörper und ist die ab?

Wie sind die Temperaturen?

Die Probleme sind schlimmer geworden als ich meinen neuen CPU Kühler drauf gebaut habe, aber bessere kühlung
sollte doch nicht die Leistung beeinträchtigen, oder?

Was fürn Kühler? Bitte einfach alle Daten angeben! Auch welches Mainboard etc!

Der Fehler bzw Ursache stinkt schon bis hier hin, aber ich werd erst weiter was dazu sagen sobald hier mehr Details genannt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Pissnagel
onesworld schrieb:
War da eine Schutzfolie auf dem Kühlkörper und ist die ab?

Wie sind die Temperaturen?

Bei dem kühlkörper war ein Plastik schutz, der ist aber ab.

Temperaturen beim spielen sind 70° und normal muss ich mal genauer gucken, ich würde aber 35° sagen.
Sobald ich es genau weiß schreib ich es hier rein

Wärmeleitpaste ist vernünftig drauf? Und beantworte mal die anderen Fragen - lass dir nicht alles aus der Nase ziehen.

-gesamte HW Auflisten inklusive dem Namen vom Brett und Kühler
-Brett bei Google Eingeben (z.B. MSI p55-Deluxe-s5 oder so) und auf der Herstellerseite schauen ob die CPU voll unterstützt wird, ob ein TOP-BLOW-Kühler, also einer der auf das Brett bläst, benötigt wird
-Sieht nach Hitze bzw. Hitze und Brett aus.
Auch:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

E: Laut heutigem Stand ist das weniger gute HW, kommt aber auf die Ansprüche an ;)

Temperaturen angucken, liegt ziemlich auf der Hand dass der Kühler nicht richtig sitzt

eine andere Idee ist, im Nvidia-Treiber bei PhysX Einstellung von "Auto" auf "Nvidia-Karte" zu stellen. Im Normalfall ist es das nicht, hat aber manchmal doch schon geholfen, um kurze Ruckler zu verhindern. Es verhindert ein evtl. switchen zw. GPU-CPU während des Games.

@Markchen
Wenn seine angaben stimmen, und das Gehäuse besser durchlüftet wird eigentlich nicht. Vorrausgesetzt er hat infos vergessen.
Das erste, was ich nach dem zusammenbau nachsehe, ist die Temperatur im Bios.

Jap
edit
Huch nein, ist natürlich ein Z97, das P67 lief mit nem 2600k, ich ändere das mal

Also, das mainboard ist ein ASUS M5A78L-M LE/USB3. Der Kühler ist der be quiet! BK009 Pure Rock CPU Kühler.
Die Temperatur ist zwischen 44° und 59°

@Justinator2000:
joa, wie vermutet, schrottiges MB und tower-kühler, eine äußerst suboptimale kombination. was für ein kühler war vorher verbaut?

topblower verbauen, turbo abschalten, undervolten, passivkühler auf die MOSFETs kleben wären optionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Lord B.
@Deathangel008
Das komische ist aber das ich vorher keine Probleme bei manchen spielen hatte, seit dem ich den kühler drauf habe ruckeln die. Ich habe den kühler letztendlich nur gewechselt weil mein pc durch die zu hohen Temperaturen sich selbst ausgeschaltet hat.

Also vorher war der beigelieferte kühler der CPU drauf, das war einfach ein normaler cpu lüfter XI XC035 Xilence A250PWM Performance C CPU-Kühler.

Was ist denn der unterschied zwischen einem Topblower und einem Tower?
Was genau meinst du mit Turbo abschalten?

Zurück
Oben