Test RX 6600 XT: Custom-Designs im Test: MSI, PowerColor, Sapphire und XFX im Vergleich

brabe schrieb:
Anhang anzeigen 1111393

Ich verstehe nicht, warum die MSI so schlecht gemacht wird. Sie ist super leise und sehr mit 83°C die kälteste Karte der 6600er
Sie ist die lauteste der Custom Karten und nur 5°C kühler als z.B. Red Devil.
500-600rpm mehr für 5°C die man nicht braucht? Zumal die Junction-Temps alle fast gleich auf liegen.
Das eine hörst du, das andere spürst du nicht.
Keiner sagt sie ist "Schlecht", aber im Vergleich zu den anderen einfach unsinnig
Und das ist keine Ausnahme mit. Im Großteil der Tests der letzten Jahre lagen MSI und Gigabyte stets auf den letzten Plätzen, entweder zu laut oder zu heiß oder einfach im Mittel hinter allen anderen. (meine gefühlte Wahrnehmung)

Porky Pig schrieb:
MSI muss aufpassen sich den guten Ruf der Gaming X Serie nicht zu versauen.
Ich glaube MSI hat sich den Ruf als ganzes bereits bei vielen versaut, zumindest jedoch stark lädiert.
Für mich war MSI schon vor Jahren gestorben, als man mir telefonisch bei einem Mainboard defekt erst die Garantie zusagte (1 W Restgarantie), ich das Board (damals ein Z97 Mpower also Highend) wie verlangt zum Händler einschickte und dieses danach von MSI abgelehnt wurde mit der Begründung laut Händer: die Garantiezeit wäre abgelaufen obwohl es telefonisch abgeklärt, während der Garantiezeit eingeschickt und angenommen war.

Ich dachte ich werd nicht mehr.

Von der Preisstruktur vs. Modellqualität, Manipulations und Maulkorb Skandalen gegenüber kleinen Reviewern mal ganz abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Also ich finde die würde sich für 280,- gut im früheren Preisgefüge einfügen statt der RX5600XT.
Schade, dass mittlerweile die Karten so beschnitten werden, dass man bei der 450,- EUR "Einsteigerkarte" nur explizit lt AMD Marketing FullHD bekommt.
Käufer findet sie eh nur weil es preislich nicht wirklich was darunter gibt :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
Syndlogic schrieb:
Bin überrascht das die Verkaufspreise jetzt (ab 429.00 EUR) doch nicht so exorbitant hoch sind zum Marktstart.
Es gab auch scheinbar ein großes Kontingent an Karten zur UVP.

Ich hab um 15:26 noch eine PowerColor bestellen können und sogar schon Versandbestätigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic
Ich kann mir mittlerweile kaum noch eine Einsteigerkarte leisten 😱

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, Swarley, McFritte und 5 andere
flappes schrieb:
Nein, nur das nicht zu versteuern ist verboten.
Man könnte in dem Fall auch von einem Gewerbe ausgehen.

9.744 Euro im Jahr sind steuerfrei. Davon sind die mit einer Karte für 500€ sehr weit entfernt
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Ich kann mir mittlerweile kaum noch eine Einsteigerkarte leisten 😱

Hast aber vier PCs 😁
Verkaufe drei PCs, dann hast Geld 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, L@Zy, riOrizOr und eine weitere Person
DrFreaK666 schrieb:
9.744 Euro im Jahr sind steuerfrei. Davon sind die mit einer Karte für 500€ sehr weit entfernt
Das gilt für den privaten Bereich.
Wer mit Gewinnerzielungsabsicht verkauft (Einkaufen, direkt verkaufen, keine geplante Eigennutzung) dem kann schon mit nur einem Verkauf ein gewerbsmäßiger Handel unterstellt werden für den Er/Sie einen Gewerbeschein besitzen müsste.
Das geht hier jetzt zwar weit weg vom Thema Grafikkarten ansich, aber das wollte ich einfach nicht so stehen lassen, nicht damit hier noch jemand denkt das wäre total legal was die Skalper/Wiederverkäufer mit den Grafikkarten machen

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Nero FX, Blumenwiese und 10 andere
DrFreaK666 schrieb:
Ergänzung ()
Wer weiß was der Vogel noch so treibt ;-)

Mir aber schnuppe, ich kaufe eh aktuell keine Karte und der Typ treibt die Preise nur für die jetzigen Käufer hoch. Wenn das so toll ist, dann viel Spaß damit.
Ergänzung ()

CyrionX schrieb:
dem kann schon mit nur einem Verkauf ein gewerbsmäßiger Handel unterstellt werden
Was beim Kauf und direktem Weiterverkauf ohne die Packung zu öffnenen (steht in seinem Text) ganz klar unterstellt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und CyrionX
flappes schrieb:
Mir aber schnuppe, ich kaufe eh aktuell keine Karte und der Typ treibt die Preise nur für die jetzigen Käufer hoch. Wenn das so toll ist, dann viel Spaß damit.

Ich kann nur hoffen, dass es wie mit den Rampreisen sein wird. Es wird der Punkt kommen, da haben diese Skalper/Wiederverkäufer zu viele Karten auf Lager, so dass sie einen Verlust damit machen werden, weil die Preise einfach zu schnell fallen werden.

Natürlich gibt es ein paar ganz Smarte, die sich mit dem Argument "Fehlkauf" rausreden wollen, dann dürften diese aber keinen Gewinnerzielen und könnten andererseits den Kauf einfach stornieren bzw. die Karte zurückschicken. Es ist also unwahrscheinlich, dass jemandem 10 Minuten nach Kauf bewusst wird, dass es ein Fehlkauf war und er schon ein Ebay/KA Angebot reingesetzt hat und das nicht gewerblich zu sehen ist.

Sehr gut dass die Modelle unter 400€ schon ausverkauft sind, dann kann ich wenigstens nicht auf blöde Ideen kommen 😅

Ich hätte schon etwas Lust auf die Karte, aber für UWQHD wohl doch etwas schwachbrüstig befürchte ich. Schneller als meine Vega bestimmt, aber nicht viel und dann lohnt es sich irgendwie auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
DrFreaK666 schrieb:
Hast aber vier PCs 😁
Verkaufe drei PCs, dann hast Geld 😉
Eigentlich gibt es auch noch ein Intel NUC, ein Notebook und eine Xbox SeriesX.
Die sind in der Familie aufgeteilt. Beim Verkauf bekomme ich mächtig Ärger :D

brabe schrieb:
Ich kann nur hoffen, dass es wie mit den Rampreisen sein wird. Es wird der Punkt kommen, da haben diese Skalper/Wiederverkäufer zu viele Karten auf Lager, so dass sie einen Verlust damit machen werden, weil die Preise einfach zu schnell fallen werden.
Das wird leider so nicht passieren denke ich, da die Preise von "überhöht" plötzlich auf "~UVP" fallen müssten um die Kette effektiv zu durchbrechen. So schnell passen sich die Preise leider nicht an. Auch sind diese Karten eher ein Nischenprodukt, die Mehrheit holt sich die selbe Leistung zum Preis und Form einer XboxSX/PS5
Ach wenn man die Karte dort doch nur ausbauen könnte ;(

Nach Weihnachten sinken die Preise mit Glück, oder wenn plötzlich ein Covid-Impfstoff entdeckt wird der in jeder Capri-Sonne steckt. (EDIT: um es klarzustellen, damit meinte ich, dass wenn wir alle durch ein Wunder von dieser Situation befreit sein würden, die Preise sinken weil nicht mehr soviel gezockt wird. Sry wenn es missverständlich rüberkam)

Zuletzt bearbeitet:
DrFreaK666 schrieb:
Ist das verboten?
Wenn du dadurch Umsatzsteuer "sparst", weil kein Gewerbe angemeldet ... dann ja. Und ja für ein Kleingewerbe hast du einen Freibetrag, aber das Gewerbe anmelden musst du dennoch. Da führt kein Weg dran vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und fwsteiner
Redirion schrieb:
na toll, hab jetzt noch nicht schauen können, aber der Abschnitt "Erratic Powercolor Fan Behavior" verheißt nichts gutes. Hoffentlich kommt da ein BIOS-Update.
Ich hab genau die Karte für 379€ bei MF bestellt und mir wurde bei der Stelle auch mulmig. Also nochmal zurückgespult und ja, er sagt "on autocontrols", also ohne selbst eingestellte Lüfterkurve. Die sollte etwaige Probleme lindern. Hoffe ich.

Marcel55 schrieb:
Sehr gut dass die Modelle unter 400€ schon ausverkauft sind, dann kann ich wenigstens nicht auf blöde Ideen kommen 😅

Ich hätte schon etwas Lust auf die Karte, aber für UWQHD wohl doch etwas schwachbrüstig befürchte ich. Schneller als meine Vega bestimmt, aber nicht viel und dann lohnt es sich irgendwie auch nicht.
Wenn du eine Vega hast, dann lohnt sich das Upgrade nicht. Ab einer 6700XT lohnt es sich imo. Wobei die eher in WQHD zu Hause ist.

lalanunu schrieb:
Besser als eine RX570 für den gleichen Preis kaufen zu müssen.
U.a. bei MF wird die RX580 immer noch für 449€ angeboten. So gruselig das auch klingt: Die 6600XT ist für 379€ vergleichsweise ein Schnäppchen.

Mit Einsteiger Karte ist nicht eine Karte für Gaming Einsteiger gemeint, sondern die Einsteiger RDN2 Karte im AMD Portfolio. Bei den Vorgänger RDNA kommt wohl nichts mehr nach. Das sollte man mal erwähnen, weil es Leute, die nicht so viel Geld ausgeben wollen oder können, nicht mitnimmt. "Richtige" Einsteiger Karten findet man wohl in Zukunft nur noch bei Nvidia mit der GTX1650 und der zukünftigen RTX3050.
AMD sieht sich auf einem höheren Level, so wie Ferrari auch einen Einsteiger Sportwagen hat, der für Leute mit schmaler Börse auch unerreichbar bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
deo schrieb:
Mit Einsteiger Karte ist nicht eine Karte für Gaming Einsteiger gemeint, sondern die Einsteiger RDN2 Karte im AMD Portfolio. Bei den Vorgänger RDNA kommt wohl nichts mehr nach. Das sollte man mal erwähnen, weil es Leute mit wenig Geld verärgert und nicht mitnimmt. "Richtige" Einsteiger Karten findet man wohl in Zukunft nur noch bei Nvidia mit der GTX1650 und der zukünftigen RTX3050.
AMD sieht sich auf einem höheren Level, so wie Ferrari auch einen Einsteiger Sportwagen hat, der für Leute mit schmaler Börse auch unerreichbar bleibt.
AMD hat CPUs mit integrierter GPU, die gar nicht mal schlecht sind, sollte für Einsteiger doch ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Damit ist die Sapphire Pulse Radeon RX 6600 XT bei mir gesetzt für nächstes Jahr.
Klein, leicht, leise, genau das möchte ich. Verfügbarkeit scheint besser zu sein, hoffentlich kann AMD weiterhin genug Chips liefern.

Einziger kleiner Kritikpunkt ist vielleicht die Temperatur von immerhin 80°, aber mal schauen wie sich das dann in meinem Gehäuse darstellt.

@Wolfgang werdet ihr noch weitere Modelle testen? (wie z.B.: Sapphire Nitro+ Radeon RX 6600 XT)
Rein aus Interesse.

MfG
Christian

Mittlerweile 90€ über UVP (Stand jetzt 469€).
Allerdings habe ich die jetzigen Preis nahezu instant erwartet, die Verfügbarkeit hält recht lange an....

Für unter 300€ wären das nette Karten für kleine Rechner, die oft bewegt werden mit wenig Platz für Kühlung. Wenn man dann noch UV betreibt liefern die eventuell 95% ihrer Leistung bei um die 110W. Da bleibts auch in kleinen Cases relativ kühl und leise bei ordentlicher Leistung :)

Zurück
Oben