Test RX 6600 XT: Custom-Designs im Test: MSI, PowerColor, Sapphire und XFX im Vergleich

deo schrieb:
AMD sieht sich auf einem höheren Level
Quark. AMD hat begrenzte Produktionskapazitäten. Produzieren also primär das, was die beste Marge hat und sich für Marketing gut eignet (siehe zB 6900 XT als Halo Produkt um zu sagen "hey wir spielen wieder ganz oben mit"). Erst wenn ihnen nicht alles trotz hohem Preis direkt aus den Händen gerissen wird, macht es wieder Sinn, Low End Produkte zu bringen.

CyrionX schrieb:
Das gilt für den privaten Bereich.
Wer mit Gewinnerzielungsabsicht verkauft (Einkaufen, direkt verkaufen, keine geplante Eigennutzung) dem kann schon mit nur einem Verkauf ein gewerbsmäßiger Handel unterstellt werden für den Er/Sie einen Gewerbeschein besitzen müsste.
Das geht hier jetzt zwar weit weg vom Thema Grafikkarten ansich, aber das wollte ich einfach nicht so stehen lassen, nicht damit hier noch jemand denkt das wäre total legal was die Skalper/Wiederverkäufer mit den Grafikkarten machen

Weiss nicht wo du die Info her hast, aber meines Wissens nach ist Scalping nicht illegal
https://www.gamepro.de/artikel/ps5-...machen-aber-nicht-in-deutschland,3366901.html

Bei Cyberport Österreich die günstigste Karte von Saphire bereits €518 😂😂 Danke fürs Gespräch🤦🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201
wahli schrieb:
Eigentlich gibt es auch noch ein Intel NUC, ein Notebook und eine Xbox SeriesX.
Die sind in der Familie aufgeteilt. Beim Verkauf bekomme ich mächtig Ärger :D

Wir müssen uns leider davon verabschieden, dass es brauchbare Karten neu für 250€ gibt
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
Wenn du dadurch Umsatzsteuer "sparst", weil kein Gewerbe angemeldet ... dann ja. Und ja für ein Kleingewerbe hast du einen Freibetrag, aber das Gewerbe anmelden musst du dennoch. Da führt kein Weg dran vorbei.

Wenn ich eine Grafikkarte bei eBay verkaufe, dann muss ich kein Gewerbe anmelden. Oder verstehe ich da was falsch?

Puh, wie gut das ich Anfang des Jahres eine RX 6900XT für unter 1000€ im AMD Shop gekauft habe. Preise sind ja immer noch völlig im Eimer.

Ich habe keine Ahnung wie sich Junge Menschen mit kleinem Budget Grafikkarten kaufen können? Damals habe ich mir gebrauchte Hardware günstig gekauft, da das Geld nicht gereicht hat für die neue Generation. Heute bekommt man nichts gescheites mehr für unter 200€....

DrFreaK666 schrieb:
Wir müssen uns leider davon verabschieden, dass es brauchbare Karten neu für 250€ gibt
Ergänzung ()

Wenn ich eine Grafikkarte bei eBay verkaufe, dann muss ich kein Gewerbe anmelden. Oder verstehe ich da was falsch?
Wenn du deine alte verkaufst, nein. Wenn du eine gpu kaufst und sie mit Gewinn verkaufst ohne das du sie selbst benutzt hast und man erkennt das du dies öfters machst, ja. Da du dann als Händler agierst. Bei ebaykleinanzeigen kann dies zu einem Ausschluss führen.
Ergänzung ()

slogen schrieb:
Ich habe keine Ahnung wie sich Junge Menschen mit kleinem Budget Grafikkarten kaufen können?
Naja, wenn man mal richtig hinschaut haben viele junge Leute garnicht so ein kleines budget. Was Menschen nur zum weggehen am WE alles an Geld auf den Kopf hauen ist der Wahnsinn. 200-400€ Im Monat Ist da Durchschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
In den Kleinanzeigen werden die Karten in meiner Umgebung schon für 600 Euro und mehr verkauft. Bei einem Angebot finde ich die Beschreibung sehr schön:

"Bereits ausverkauft .) habe zwei ergattert:
Wer am meisten zahlt bekommt die :)"

Mir kann niemand erzählen, wer 3 Stunden nach Verkaufsstart so etwas schon über Kleinanzeigen verkauft, keine Gewerbeabsicht hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, McFritte, McTheRipper und 4 andere
Leistungstechnisch kaum Unterschiede. Da kann man fast nach der Optik gehen.

Preise waren niedriger als zunächst gedacht, Mal sehen wie es weiter geht mit der Verfügbarkeit.
Ergänzung ()

@Seliador das Finanzamt freut sich bestimmt über Hinweise.

Hauwexis schrieb:
"Einsteigerkarte" und dann 379€ dafür verlangen. Die Karte dürfte max 200€ kosten

Dafür haben die Karten fette Kühler und brauchen 3 Slots zum Einbau. (und das bei einem 120W-Chip?!)
Das Gewicht von bis zu 1 KiloGramm, will bezahlt werden.
Dazu bis zu 3 Lüfter und blingbling!
Hochwertiger geht es doch kaum.

Das macht schon mal 120-150€ Aufpreis.

Erkennst du als Kunde denn dieses absolute Premuim-Produkt nicht? :heilig:

Cronos83 schrieb:
Mittlerweile 90€ über UVP (Stand jetzt 469€).

Ich kann mir fast sogar vorstellen, dass die aktuellen Preise für die restlichen 6600 XT bei Mindfactory ziemlich nah an der UVP des jeweiligen Custom Herstellers sind.

Die UVP 379€ kommt von AMD und die aktuelle Generation hat auch gezeigt, dass der ein oder andere Hersteller für seine Premium Kühler gerne noch was (~50-100€) auf die eigentliche UVP drauf gepackt hat.
War zumindest bis zu dem Zeitpunkt erkennbar, als man noch die eigene UVP genannt hat. :rolleyes:

Die Karten welche ich heute für unter 400€ im Angebot gesehen habe, waren ausschließlich die 2 Slot Karten (u.a. ASrock RX 6600 XT Challenger, PowerColor Fighter und XFX SWFT) mit entsprechend kleinerem Kühler.
Die Karten, welche 430€ übersteigen, haben primär einen Kühler größer 2 Slot und das dürften die "Premium" Kühler sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bald sind wir wieder 200€+ über UVP 😂
Screenshot_20210811-184524_Geizhals.png

DrFreaK666 schrieb:
Wenn du eine Gewinnerzielungsabsicht hast dann ja. Sonst nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fwsteiner
Powl_0 schrieb:
Quark. AMD hat begrenzte Produktionskapazitäten.
Ja und? Ein breit aufgestellter Hersteller, produziert dann in allen Bereichen weniger, damit auch keine Zielgruppen ganz vernachlässigt wird und zur Konkurrenz abwandert.
AMD verliert gerade eine. Die Konzentration auf die lukrativen Bereiche ist zur Zeit am einträglichsten, aber in Zukunft, wenn sie auch wieder im unteren Preisbereich Geld verdienen müssen, müssen sie die erst wieder zurück gewinnen. Man verprellt nicht einen Teil der Kundschaft, um in einem anderen den schnellen Profit zu machen. Das rächt sich später.

Ab einer bestimmten Summe müssen auch Privatpersonen Steuern auf Gewinne bei Verkäufen zahlen

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Seliador schrieb:
In den Kleinanzeigen werden die Karten in meiner Umgebung schon für 600 Euro und mehr verkauft. Bei einem Angebot finde ich die Beschreibung sehr schön:

"Bereits ausverkauft .) habe zwei ergattert:
Wer am meisten zahlt bekommt die :)"

Mir kann niemand erzählen, wer 3 Stunden nach Verkaufsstart so etwas schon über Kleinanzeigen verkauft, keine Gewerbeabsicht hatte.

gleich anonym anzeigen und sich freuen das sich auch das Finanzamt mit dem Herrn auseinandersetzen wird :)

Also bei Notebooksbilliger bekommt man noch Karten unter 500€.
Hab gerade eine für meinen Sohn bestellt (die XFX) für 436€.
Wenn ich überlege, dass meine RTX2070 genauso teuer war ist das 3 Jahre später sicherlich hart, aber es ist gerade noch vertretbar. Und die Leistung geht in Ordnung. Da kann Sohnemann zu seinem Geburtstag "Adieu GTX970" sagen auf der quasi kaum etwas Aktuelles in 1080p ohne starke Einbußen läuft.
Viel besser wäre ich mit ner genbrauchten Karte hier im Marktplatz wohl auch nicht gefahren, zumal ne 2060 (6GB non Ti) gebraucht 400€ kostet, ebenso wie ne gebrauchte 5700 (ohne XT).

• Gefällt mir
Reaktionen: brabe und KamikazeOli
Zurück
Oben