News RX 6800, 6800 XT und 6900 XT: AMD veröffentlicht weitere Benchmarks in 4K und WQHD

Wer Raytracing "benötigt" ist bei Nvidia sicherlich besser aufgehoben.

Man Kauft nach den eigenen Bedürfnissen, bei mir persönlich ist Raytracing nur ein "Nice to Have".

Die Benchmarks sind von AMD recht gemischt, man sieht auch wo sie "verlieren" was schon fast mehr ist als sich die Mitbewerber traut. Wenn diese Benchmarks der Realität entsprechen (sollten) bzw. so ähnlich in unabhängigen Tests wieder auftauchen um so besser für AMD sie bessern Ihr Image auf und wir bekommen durch den druck auf den Rest des Marktes künftig im Idealfall ehrlichere Hersteller Benchmarks mit weniger Marketing Bullshit.

Ich mach mir dann wieder Gedanken wenn Tests vorliegen, manchmal sollte man besseres tun als sich über hätte könnte zu streiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und ETI1120
Philanthrop schrieb:
@decibeL

so schaut es aus, ich will auch eine potente Karte "out of the Box" und nicht einen Nvidia Account erstellen damit ich deren Server benötige um mit z.b. DLSS eine flüssige Framerate in hohen Auflösungen zu haben. Das ist für mich Augenwischerei, da wenn dieses Projekt von Nvidia nicht einschlägt, ich in Zukunft dieses Featutre nicht mehr nutzen kann weil die Server abstellen.
Schwachsinn.
Weder braucht man einen Account noch Verbindung zu irgendwelchen Servern für dlss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und stevefrogs
Ich rufe gern mal die Folie zur Ankündigung der 5700(XT) in Erinnerung:

11-1260.jpg


Zum Vergleich: Im Release-Test von CB war die 5700 XT 7 % vor der RTX 2070.

Neutrale Tests abwarten ist natürlich angebracht und auch SMA hat hier seinen Anteil, aber die Angaben von AMD waren zuletzt immer durchaus bodenständig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, zeedy, AssembIer und 15 andere
Jenergy schrieb:
@Laphonso Das würde zumindest die höhere UVP von $579 gegenüber den $499 erklären.
Aber ganz ehrlich, AMD sollte endlich mal versuchen erkennbar günstiger zu sein bei der gleichen bzw. etwas besseren Leistung wie nvidia.
Hab gehofft bei ATI/AMD tut sich diesmal was , bedingt dadurch das ich einen günstigen freesync monitor geschossen habe wäre eine AMD Grafikarte interessant gewesen. Aber nicht bei den Preisen.

Warum einen Seat Leon nehmen wenn ich fürs gleiche Geld einen VW Golf bekomme? ^^
 
Revan1710 schrieb:
Ich rufe gern mal die Folie zur Ankündigung der 5700(XT) in Erinnerung:


Zum Vergleich: Im Release-Test von CB war die 5700 XT 7 % vor der RTX 2070.

Neutrale Tests abwarten ist natürlich angebracht

5700 ist nicht 6900XT !
FuryX war in den Promo-Benchmarks auch recht deutlich vor 980Ti, erinnerst du dich noch ? ;)
980Ti killer usw.
:lol:
Das kann man in der Pfeife rauchen, promotion at its best !
 
Habe mir mal die Mühe gemacht und die Auswirkungen von SAM in 1440p in ne Tabelle eingetragen mit absolutem FPS Gewinn und %:



BFV @ 1440p ohne SAM​
BFV @ 1440p mit SAM​
FPS​
%​
198 FPS​
199 FPS​
1​
0.5​
Borderlands 3 @ 1440p ohne SAM​
Borderlands 3 @ 1440p mit SAM​
111 FPS​
119 FPS​
8​
7​
COD Modern Warfare @ 1440p ohne SAM​
COD Modern Warfare @ 1440p mit SAM​
148 FPS​
146 FPS​
-2​
-1,3​
Division 2 @ 1440p ohne SAM​
Division 2 @ 1440p mit SAM​
135 FPS​
138 FPS​
3​
2​
Doom Eternal @ 1440p ohne SAM​
Doom Eternal @ 1440p mit SAM​
216 FPS​
216 FPS​
0​
0​
Forza Horizon 4 @ 1440p ohne SAM​
Forza Horizon 4 @ 1440p mit SAM​
201 FPS​
230 FPS​
29​
14​
Gears of War 5 @ 1440p ohne SAM​
Gears of War 5 @ 1440p mit SAM​
132 FPS​
142 FPS​
10​
7.5​
Resident Evil 3 @ 1440p ohne SAM​
Resident Evil 3 @ 1440p mit SAM​
225 FPS​
229 FPS​
5​
1.7​
SOTR @ 1440p ohne SAM​
SOTR @ 1440p mit SAM​
155 FPS​
154 FPS​
1​
-0.6​
Wolfenstein YB @ 1440p ohne SAM​
Wolfenstein YB @ 1440p mit SAM​
253 FPS​
254 FPS​
1​
0.3​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, floTTes, zeedy und 30 andere
Revan1710 schrieb:
Zum Vergleich: Im Release-Test von CB war die 5700 XT 7 % vor der RTX 2070.
Und damit es auch wirklich alle verstehen: Laut Grafik war die Karte im Schnitt "nur" 5,8% schneller.

cgs schrieb:
Vorfreude ist die schönste Freude
Lustigerweise ist das auf physiologischer Ebene tatsächlich so: Die meisten Endorphine werden vor einer erwarteten Belohnung ausgeschüttet, nicht bei oder danach. Ich könnte trotzdem kotzen vor so viel "Freude" in letzter Zeit. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, jemandanders, Ernie75 und 3 andere
@lotis
das mit dem "NV Account " ist Käse😁
jedoch benötigt man den GameRady Treiber der bei aktiviertem DLSS immer mit der Nvidia K.I Supercomputer kommuniziert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sialickiz schrieb:
FuryX war in den Promo-Benchmarks auch recht deutlich vor 980Ti, und ?
Nur dass man hier die gleiche Unternehmens-Führung hat wie letztes Jahr und nicht wie 2015
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Zwenki, zeedy und 7 andere
So schön das auch aussehen mag, aber was GPUs betrifft kann Ich mich einfach nicht für AMD begeistern.
Hatte mit jeder AMD GPU bisher Problemchen, mit nVidia noch nie.
Aber da man dieses Jahr sowieso keine großen Chancen hat eine davon zu bekommen, wenn man nicht 24/7 am Rechner hockt und Shops durchforstet, mal schauen was an "refreshes" kommt nächstes Jahr.
 
HardRockDude schrieb:
Warte mal ab, bis die Leistung da ist. Wenn eines Tages die Spiele ausschließlich auf Raytracing zurückgreifen können, willst Du nichts anderes mehr.

Bis dahin sind aber auch alle Grafikkarten die hier behandelt werden völlig veraltet. Ich denke diese Konsolengeneration kommen wir da nicht hin. Wir schnuppern jetzt etwas RT Luft und haben genug Leistung für Hybrid Rendering in vielen Spielen. Aber voll auf RT werden Spiele wohl erst in 5+ Jahren setzen. Zumindest bei aufwändigen Spielen. Ein paar Titel werden wir diese Generation auch sehen, dann aber mit eher einfacher Grafik. Ähnlich wie in Quake RTX oder Minecraft RTX.

HardRockDude schrieb:
Schau Dir z.B. mal komplett geraytracte (CGI-)Filme auf Youtube an.

Das stimmt schon, wobei da nicht nur Raytracing eine Rolle für die Optik spiet

Laphonso schrieb:
Ja, point taken, aber zur Wahrheit gehört auch wie die Pascal GPUs unter DX12 gelitten haben.
Ich erinnere daran wie die 2080 zum Release als "nur 1080Ti" -Level gesehen wurde, und dann kamm z.B. The Division 2.

Oh ja, merkt man bei vielen modernen Spielen, wie stark Pascal da einbricht. Pascal ist halt nur eine leicht modifizierte Variante von Maxwell mit viel Takt :) Turing hingegen ist wirklich ein extremer Sprung bei der Architektur gewesen. Nur gab es zum Release kaum Spiele, die das gezeigt haben. Bei Turing hat Nvidia viel in die Architektur investiert, auch abseits von Raytracing und den Tensor Cores. Jetzt kommt auch nach und nach Software, die das ausnutzen kann.

xpac schrieb:
Wenn diese Benchmarks der Realität entsprechen (sollten) bzw. so ähnlich in unabhängigen Tests wieder auftauchen um so besser für AMD sie bessern Ihr Image auf und wir bekommen durch den druck auf den Rest des Marktes künftig im Idealfall ehrlichere Hersteller Benchmarks mit weniger Marketing Bullshit.

AMD ist in den letzten Jahren bei seinen Benchmarks sogar recht ehrlich gewesen. Vega war das letzte Produkt, was mit Bullshit Marketing in den Markt gedrückt wurde. Bei der VII, Navi und auch den Ryzen benchmarks waren sie ziemlich ehrlich.

Das wird aber am Markt recht wenig ändern. Wie sinnvoll so ein Marketing aus Unternehmenssicht ist, hängt stark von der Position am Markt ab.

Assel18 schrieb:
Aber ganz ehrlich, AMD sollte endlich mal versuchen erkennbar günstiger zu sein bei der gleichen bzw. etwas besseren Leistung wie nvidia.

Warum sollten Sie das machen? Welches Interesse hat AMD daran Produkte zu verschenken, besonders in einem Markt der hohe R&D Kosten hat? Zumal es AMD in der Vergangenheit gemacht hat und es ihnen herzlich wenig genützt hat. Für das gezeigte finde ich die preise sogar ziemlich in Ordnung.

Assel18 schrieb:
Hab gehofft bei ATI/AMD tut sich diesmal was , bedingt dadurch das ich einen günstigen freesync monitor geschossen habe wäre eine AMD Grafikarte interessant gewesen. Aber nicht bei den Preisen.

Deine Träume decken sich halt nicht mit den Interessen eine gewinnorientierten Unternehmens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Andre Prime, manfredham und 6 andere
sialickiz schrieb:
Blödsinn, siehe :
Mir ist unklar, wie Du aus meiner 2080 eine 5700XT machst 🤣

Check mal die Division 2 Benchmark, der den jähen Traum, die 1080Ti wäre quasi eine 2080 als Pascal ohne RTX, zertrümmert hat
 
Neodar schrieb:
[...] weil die Karten deutlich zu teuer sind. [...]

Also für die gebotene Leistung finde ich die Preise - vor allem den der 6800 XT (ist aber meine persönliche Ansicht) - durchaus angemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham
Ich bin auch der Meinung man sollte erstmal auf die unabhängigen Tests warten. Aber ich finde es schon sehr interessant, zu su sehen, dass AMD sich offenbar sehr stark gesteigert hat. Bei Zen2 war AMD den Kollegen von Intel schon dicht auf den Fersen. Mit Zen3 sind sie scheinbar (Tests stehen ja noch aus) an Intel vorbei gezogen. Wenn AMD es schafft das Momentum, das sie auch im GPU Sektor haben, beizubehalten, dann wird die nächste Generation evtl. der Gamechanger.

Schön an dieser Situation ist für uns natürlich, dass Team Grün sich richtig den Hintern aufreissen wird, um das zu verhindern und Team Rot wird auch richtig Gas geben. Herrlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Revan1710 schrieb:
Nur dass man hier die gleiche Unternehmens-Führung hat wie letztes Jahr und nicht wie 2015
Gib dir keine Mühe, der trollt hier in diversen Threads rum... Mit einer Backsteinmauer sind intellektuell spannendere Diskussionen möglich.

zum Thema: Das sieht sehr schön aus. Freue mich wirklich auf den Release und bin gespannt, wie schnell eine solide Verfügbarkeit gegeben ist. Diesmal wird wohl auch das Referenzmodell besser werden :D
 
Zuletzt bearbeitet: (s)
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, GINAC, m2020 und 2 andere
xpac schrieb:
Die Benchmarks sind von AMD recht gemischt, man sieht auch wo sie "verlieren" was schon fast mehr ist als sich die Mitbewerber traut...

Man will sich natürlich im guten Licht darstellen, aber auch realistisch bleiben. Wir wissen ja auch nicht, wie viele Spiele-Tests gemacht wurden und aus dem Pool genau die hier gezeigt wurden. Bei der Vorstellung zu Ryzen 5000 war AMD ganz siegessicher und verkündete die "schnellste Gaming CPU der Welt". Wenn es hier auch so wäre, hätte man es sicherlich auch "nebenbei" erwähnt, die schnellste GPU zu haben in Kombination mit der schnellsten CPU. Es wird bestimmt ein Kopf an Kopf Rennen :) außer vielleicht bei der 3070, die wohl im Schnitt hinten liegt.
 
Revan1710 schrieb:
Nur dass man hier die gleiche Unternehmens-Führung hat wie letztes Jahr und nicht wie 2015
Es dauert bei einigen aus Team Green noch, die Nachwirkungen des RDNA 2 Releases zu verarbeiten.

Dazu gehöre ich auch, bei mir war die 3090 gesetzt. Sofern/bald meine Modell mal lieferbar ist.
Ich zögere noch. Die AMD RDNA2 GPUs hatte ich als einer der wenigen hier im Forum sehr optimistisch prognostiziert ("3080 wird gestellt"), aber insgesamt hatte ich DAS Ergebnis auch unterschätzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuckie, Ernie75, DannyA4 und 6 andere
leipziger1979 schrieb:
Hätten sie "Eier" würden sie unabhängige Test gestatten.
Aber ohne "Eier" wird das wohl nichts.
Tun Sie doch... naja nach Ablauf des NDA... vorher haben Sie noch wertvolle Wochen zur Optimierung des Treibers.
Das hat nix damit zu tun keine Eier zu haben. Warum sollte man ein Produkt testen lassen, dass noch nicht 100 Prozent fertig ist? Macht niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, muh0rsen, floTTes und 14 andere
sialickiz schrieb:
5700 ist nicht 6900XT !
FuryX war in den Promo-Benchmarks auch recht deutlich vor 980Ti, und ?

Nur hat das AMD Marketing von vor 5 Jahren nichts mehr mit dem von heute zu tun. Zeigt ganz gut das Marketing der ganzen letzten Produkte.

sialickiz schrieb:
Gutgemeinter Ratschlag :
Seit nicht NAIV bzw. glaubt nicht jeden Quatsch. ;)

Man sollte alles was nicht unabhängig getestet wurde relativ kritisch betrachten. Allerdings ist es auch unrealistisch zu glauben, dass die Werte völlig falsch sind. Sie werden sich im üblichen Rahmen bewegen. +- ein paar Prozent ist immer drin, machen bei den genannten werten aber auch keinen wirklichen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, DannyA4, m2020 und 3 andere
Zurück
Oben