News RX 6950 XT, 6750 XT & 6650 XT: Details und Benchmarks zu AMDs RDNA-2-Refresh

Gast12345 schrieb:
Wie groĂź war denn der Shitstorm, als AMD vor garnicht so langer Zeit eine 400W Grafikkarte brachte um eine 157W Grafikkarte von Nvidia zu kontern?
Ziemlich groĂź. Hast Du vielleicht nur nicht mitbekommen. Die Meinungsschlacht hier im CB-Forum war episch.
Deswegen konnte AMD Vegas nur mit wenig oder gar keiner Marge absetzen, die wurden buchstäblich verramscht und gelten bis heute als Bastelkarten, die nur mit viel Aufwand im Energiehunger beherrscht werden können - zu recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Schinken42, Nore Ply und 3 andere
Balikon schrieb:
Ziemlich groĂź. Hast Du vielleicht nur nicht mitbekommen. Die Meinungsschlacht hier im CB-Forum war episch.
Deswegen konnte AMD Vegas nur mit wenig oder gar keiner Marge absetzen, die wurden buchstäblich verramscht und gelten bis heute als Bastelkarten, die nur mit viel Aufwand im Energiehunger beherrscht werden können - zu recht.
Witzig finde ich, wie das nVidia Lager damals verbal auf die Vegas eingedroschen hat, aber jetzt, wo nVidia die Brechstange herausgeholt hat und AMD vorne liegt hinsichtlich Effizienz ist das plötzlich kein Thema mehr. Double Standards und so...

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Onkel Föhn, Bullseye13 und 5 andere
Balikon schrieb:
Vega war Schmutz. Erst als das CPU Team mit dabei war und Vega ohne Stromexplosion das hochtakten beigebracht hat (Vega in APUs), wurde das Design zu einer guten (i)GPU
Der unendliche Bandbreiten Hunger ist aber geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345, heroesgaming und Mcr-King
die 22k finde ich wenig.

Ich habe mit meiner non xtxh um die 24k gehabt.
Ja die war wassergekĂĽhlt, dafĂĽr aber das ref Modell.

Bei nem refresh hätte ich jetzt etwas mehr erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
bad_sign schrieb:
Bzgl. Gaming eine Fehlentwicklung trifft es besser. Vega sollte zwei Fliegen mit einer Klatsche erledigen. Gaming und Computing. Daraus ergab sich ein vielzahl von Problemen, dadurch hat Vega zu lange gebraucht und wurde von der GTX 1 schlicht ĂĽberrollt.
Fatal war die Entscheidung AMDs, trotzdem am Rennen teilzunehmen und Vega so nah wie möglich an Nvidia zu bringen. Das ging nur mit absurd hohem Takt und absurd hoher Spannung.
Im Computing lief Verga schon deutlich effizienter und als APU-GPU tat Vega das, was sie sollte. Die Verbesserungen im weiteren Verlauf konnten Vega als Arch fĂĽr Gaming zwar nicht mehr retten, aber als iGPU doch gute Leistung bei guter Effiziens bringen.

@Moetown Tja, was man nicht alles tut, um sein Produkt im besten Licht darzustellen. Da stört niemanden das Geschwätz von gestern.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Onkel Föhn, Schinken42 und eine weitere Person
Vega war eine Bastlerkarte und hat mir als solche sehr viel gute Zeit bereitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, danyundsahne, Fresh-D und 4 andere
Balikon schrieb:
@Moetown Tja, was man nicht alles tut, um sein Produkt im besten Licht darzustellen. Da stört niemanden das Geschwätz von gestern.
Ich meinte damit eher die nVidia Fanboys. Dass nVidia als Firma das tut ist ja klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
ThirdLife schrieb:
850er Netzteil hat auch um die 10% Verlust, liefert also effektive 760-770W
So funktioniert das nicht.
850 ist was das NT an die Hardware liefern kann. Die 10% Verlust kommen bei der Wandlung von 230V dazu. HeiĂźt du kannst maximal 850W aus dem NT ziehen, welches dabei 850+85W aus der Dose ziehen wĂĽrde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Perdakles, Gast12345 und 4 andere
SV3N schrieb:
Artikel-Update: Ergebnisse der RX 6900 XT sind zu niedrig
In der Zwischenzeit hat sich dank tatkräftiger Unterstützung aus der Community auch aufgeklärt, weshalb Wccftech über einen so großen Unterschied zwischen der RX 6900 XT und RX 6950 XT berichtet hat.

Die Ergebnisse im 3DMark (Time Spy) sind durchschnittlich 10 Prozent niedriger als solche, die bisher fĂĽr die Grafikkarte in der Datenbank der Benchmark-Suite hinterlegt sind.

Am Ende ergibt sich eine deutlich realistischeres Bild: Die Radeon RX 6950 XT liegt mit rund 22.000 zu 20.000 Punkten in etwa 10 Prozent vor ihrem direkten Vorgänger, was in Anbetracht der Spezifikationen letztendlich auch zu erwarten ist.

3DMark – Time Spy
  • AMD Radeon RX 6950 XT, ~ 22.000 Punkte
  • Nvidia GeForce RTX 3090 Ti, ~ 21.000 Punkte
  • AMD Radeon RX 6900 XT, ~ 20.000 Punkte
  • Nvidia GeForce RTX 3090, ~ 19.500 Punkte
  • Nvidia GeForce RTX 3080 Ti, ~ 19.000 Punkte
  • AMD Radeon RX 6800 XT, ~ 18.500 Punkte

Erstes Bildmaterial zu den RX 6950 XT von Sapphire

Währenddessen hat die Website VideoCardz aus eigenen Quellen auch das erste Bildmaterial zu den Modellen Nitro+, Nitro+ Pure und Toxic auf Basis der Radeon RX 6950 XT zugespielt bekommen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Bei der Sapphire Radeon RX 6950 XT Nitro+ Pure handelt es sich um eine neue Serie, die mit einer überarbeiteten 3-Slot-Kühllösung ausgestattet wurde und über eine aufwendige ARGB-Beleuchtung verfügen soll.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion bedankt sich bei der Community fĂĽr die zahlreichen Hinweise zu diesem Update.
1651841037273.png

Ich komme auf Stock mit der Referenz-6900XT auf 18504. Laut Average liegt die Kombi bei 18263 Punkten. Wie kommt ihr auf die oben genannten Werte oder ist lediglich der GPU-Score gemeint? Der Time Spy (Gesamt)-Score ist schließlich von der CPU abhängig...

• Gefällt mir
@hanjef Es geht wohl um den GPU Score.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Mcr-King und hanjef
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345, hanjef und Mcr-King
Die RX7000er sollen deutlich effizienter und schneller sein.

Daher ist der Umstand, dass sie die nVidia Karten ĂĽbertreffen nur eine Randnotitz fĂĽr mich, in wenigen Monaten werden die Karten neu gemischt mit Zen4 und RX7000.

• Gefällt mir
UrlaubMitStalin schrieb:
Die RX7000er sollen deutlich effizienter und schneller sein.

Daher ist der Umstand, dass sie die nVidia Karten ĂĽbertreffen nur eine Randnotitz fĂĽr mich, in wenigen Monaten werden die Karten neu gemischt mit Zen4 und RX7000.
Sehe ich ähnlich. Mittlerweile ist Mai und wer bis jetzt warten konnte und wollte, der wird wohl auch noch die paar Monate auf die neuen Karten warten können. Klar besteht immer die Gefahr, dass die teurer und/oder schlechter verfügbar ausfallen als man so hofft, aber jetzt noch "alten Kram" kaufen ... ?

• Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin, Gast12345 und MoRex
Weiß nicht ob es auf den letzten 10 Seiten schon erwähnt hat, aber bei 720€ vor Steuern für eine Asus Dual RX 6750 XT würde ich aktuell lieber zur RX 6700 XT greifen

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
hanjef schrieb:
Anhang anzeigen 1215355
Ich komme auf Stock mit der Referenz-6900XT auf 18504. Laut Average liegt die Kombi bei 18263 Punkten. Wie kommt ihr auf die oben genannten Werte oder ist lediglich der GPU-Score gemeint? Der Time Spy (Gesamt)-Score ist schließlich von der CPU abhängig...
Die 6900er scheinen ja wirklich auf den Punkt zu funktionieren, habe meine mal @Stock gestellt und durchlaufen lassen...
Unbenannt.png

von Streuung kann da keine Rede sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, hanjef und Mcr-King
bad_sign schrieb:
Vega war Schmutz. Erst als das CPU Team mit dabei war und Vega ohne Stromexplosion das hochtakten beigebracht hat (Vega in APUs), wurde das Design zu einer guten (i)GPU
Der unendliche Bandbreiten Hunger ist aber geblieben.
... der aber zumindest APUs ohnehin immer plagen wird, sei es mit Vega oder anderen Architekturen. RAM-Zugriffe sind eben vergleichsweise einfach endlangsam ^_^

Naja, mittlerweile entwickelt der Vega-Schöpfer ja für Intel und hat auch dort bisher noch keinen Fuß auf den Boden bekommen - nie hat Personalabwanderung einen Halbleiterkonzern weniger interessiert :D
Aber mal im Ernst, ob Koduri dort etwas reißen kann, wird sich auch erst in Jahren herausstellen. Wird es trotz riesigem Budget auch weiterhin nichts, wird ihn zumindest in unserem geliebten Forum niemand jemals mehr ernstnehmen können, vermute ich ^_^

• Gefällt mir
ZurĂĽck
Oben