Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRX 6950 XT, 6750 XT & 6650 XT: Details und Benchmarks zu AMDs RDNA-2-Refresh
Witzig finde ich, wie das nVidia Lager damals verbal auf die Vegas eingedroschen hat, aber jetzt, wo nVidia ........................... Double Standards und so...
War doch nie anders und wird sich daher auch in Zukunft nicht ändern. Man denke nur an Fermi aka Thermi zurück. Über derlei Verhalten wunder ich mich schon lange nicht mehr. Egal ob es um Grakas oder Prozis geht. Klappern gehört halt zum Geschäft.
Die Vega 64 war definitiv nicht so effizient wie die GTX 1080. Aber so schlimm dann auch wieder nicht.
Die Karte musste halt zwingend undervolted werden.
Auf 1v (statt den viel zu hohen standard 1,2v) lief die Karte mit 190w (asic).
Die Leistung stieg sogar noch dazu um 3%.
Also von 300/400w war die Karte dann weit entfernt. Waren vielleicht insgesamt mit Wandlerverlusten 220/230w oder sowas geschätzt.
Die Karte war einfach nur sehr schlecht voreingestellt und bedarf halt manueller Optimierung.
Tut mir Leid, aber da lebst du in einer Blase.
Was meinst du denn wie viele Durchschnittsnutzer eine Grafikkarte „undervolten“? 1, vielleicht 2%? Das ist kaum der Rede wert.
Ergänzung ()
Moetown schrieb:
Bei den leistungsstärkeren Karten liegt eher AMD vorne:
Das beide Hersteller hier wohl nahezu identisch effizient sind ist es kaum relevant wer „vorne“ liegt. Mir ging es eher darum aufzuzeigen wie viel effizienter Grafikkarten allgemein heute sind.
Ergänzung ()
Balikon schrieb:
Ziemlich groß. Hast Du vielleicht nur nicht mitbekommen. Die Meinungsschlacht hier im CB-Forum war episch.
Deswegen konnte AMD Vegas nur mit wenig oder gar keiner Marge absetzen, die wurden buchstäblich verramscht und gelten bis heute als Bastelkarten, die nur mit viel Aufwand im Energiehunger beherrscht werden können - zu recht.
Es handelte sich um eine rhetorische Frage, falls du das wirklich nicht verstanden hast
Den Shitstorm hat denke ich jeder der nur einmal im Jahr in ein entsprechendes Forum schaut mitbekommen.
Dennoch - für eine Vega 64 bekommt man heute noch mehr als für eine GTX 1080 Ti - Mining sei dank
Ergänzung ()
Moetown schrieb:
Witzig finde ich, wie das nVidia Lager damals verbal auf die Vegas eingedroschen hat, aber jetzt, wo nVidia die Brechstange herausgeholt hat und AMD vorne liegt hinsichtlich Effizienz ist das plötzlich kein Thema mehr. Double Standards und so...
Witzig finde ich den Vergleich
AMD und Nvidia liegen aktuell laut CB keine 2% auseinander was FPS/Watt angeht.
War das damals bei der Vega 64 im Vergleich zur GTX 1080 mit halben Verbrauch auch so?
Achtung rhetorische Frage
Und bevor du hier wieder alle in „Lager“ einteilen möchtest - selbst habe ich eine RX 6900 XT und freue mich jeden Tag rießig über das eine Prozent mehr Effizienz, noch 5 Jahre dann reicht es durch das jährliche Ersparnis auf der Stromrechnung den nächsten Kaugummi
Ergänzung ()
Moetown schrieb:
Witzig finde ich, wie das nVidia Lager damals verbal auf die Vegas eingedroschen hat, aber jetzt, wo nVidia die Brechstange herausgeholt hat und AMD vorne liegt hinsichtlich Effizienz ist das plötzlich kein Thema mehr. Double Standards und so...
AMD und Nvidia liegen laut CB keine 2% auseinander was FPS/Watt angeht.
War das damals bei der Vega 64 im Vergleich zur GTX 1080 mit halben Verbrauch auch so?
Und bevor du hier wieder alle in „Lager“ einteilen möchtest - selbst habe ich eine RX 6900 XT und freue mich jeden Tag rießig über das eine Prozent mehr Effizienz, noch 5 Jahre dann reicht es durch das jährliche Ersparnis auf der Stromrechnung den nächsten Kaugummi
AMD und Nvidia liegen laut CB keine 2% auseinander was FPS/Watt angeht.
Kommt drauf an, welche Karten man vergleicht. Prinzipiell halt eher die leistungsstärksten, da dort am ehesten die Brechstange heraus geholt wird. Und da liegt die 6900XT halt 7-10% vor den nVidia Pendants. Mir persönlich ist das auch nicht so wichtig, aber es fällt halt auf, dass im einen Fall ein Fass aufgemacht wird und plötzlich das Thema für die betreffende Fraktion dann nicht mehr wichtig ist bzw. klein geredet wird.
Sorry nochmals für den Quote - ne Idee wieso bei mir auf Stock der gpu takt so ne Zitterparty im ersten Part ist? Gerade erst aufgefallen... Genügend Saft sollte vorhanden sein, habe nen bequiet 1000w drin.
So funktioniert das nicht.
850 ist was das NT an die Hardware liefern kann. Die 10% Verlust kommen bei der Wandlung von 230V dazu. Heißt du kannst maximal 850W aus dem NT ziehen, welches dabei 850+85W aus der Dose ziehen würde.
Dann war also mein ehemaliges Seasonic 750er einfach nur empfindlich bei Spitzen ? Bei 650-700W ist das nämlich ausgestiegen - alt war es auch nicht (etwa zwei Jahre zu dem Zeitpunkt).
ist die 6800xt jetzt eol? die verfügbarkeit scheint ja abzunehmen. habe bisher noch immer gezögert mit der 6800xt bzw. kein glück bei den drops. die 6750xt wäre mir zu langsam.
irgendwie blöd wenn amd bis rdna3 zwischen 6750 und 6950 nix mehr hat..
oder wollen die retailer hier künstlich ne verknappung vorgaukeln? gerade bei den großen wie mf und alternate verschwanden die 6800er auf mysteriöse weise tageweise komplett aus den shops um dann später wieder wie aus dem nichts aufzutauchen.
Naja die RTX3090 und RX6900XTX sind auch nicht wirklich dass Mainstream Modell, aber dort hat AMD klar die Nase vorn mit der RX6600er und der RX6800 onhe XT beide ein Muster an Effizienz.
Die RTX3070 ti und die RTX3050 sind dort wieder nicht der Knaller auf NV Seite ist es die RTX3060ti und die RTX3080 mit 12GB nur dass P/L ist dort wieder mehr dass Problem.
Da Punktet die RX6600er am besten trotzdem mal abwarten was big Blue bringt auf jeden Fall sinkende Preise und wen Intel dass Beste P/L hat wird den ihr Zeug gekauft so einfach ist es manchmal. 😉
Hmm also die 4 und 8GB Krüppel mit 64/128bit und kastriertem PCIE Bus sind für mich nicht interessant.
Zum Glück habe ich mir die 2060/12GB gekauft. Selbst beim CODMW habe ich bei 1440p schon 11GB im GDDR voll. Die 6750 ist ok, aber für UVP gab es diese bei weitem (auch ohne 50) nie zu kaufen.
btw. FHD@medium (oder 1080p@900p RSR)
Am unteren Ende würde ich derzeit keine RX6400 kaufen sondern auf Schnäppchen RX6500xt im Mindstar
achten, ... derzeit für 185€.
Und am oberen Ende ist bis UWQHD eigentlich ne 6800xt für 932€ ausreichend.
Hmm also die 4 und 8GB Krüppel mit 64/128bit und kastriertem PCIE Bus sind für mich nicht interessant.
Zum Glück habe ich mir die 2060/12GB gekauft. Selbst beim CODMW habe ich bei 1440p schon 11GB im GDDR voll. Die 6750 ist ok, aber für UVP gab es diese bei weitem (auch ohne 50) nie zu kaufen.
Dann schau doch bitte mal wie das mit dem Speicher und aufräumen funktioniert. Dann wirst du merken, dass die Aussage inhaltlich zum Thema Speicheranforderungen in spielen keinen Sinn macht, bzw. Mehrwert bietet
Artikel-Update:Spieler profitieren nur bedingt vom Refresh
In der Zwischenzeit hat die Website Wccftech auch Spiele-Benchmarks des RDNA-2-Refresh-Lineups Radeon RX 6950 XT, 6750 XT und 6650 XT in Ausflösungen von 4K, 1440p und 1080p veröffentlicht, die dem neuen Flaggschiff nur noch 4 Prozent Vorsprung attestieren.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Im Durchschnitt aus 18 Titeln zeichnen die Benchmarks ein Bild, das die Radeon RX 6950 XT mit 4 Prozent vor der Radeon RX 6900 XT sowie 11 Prozent vor einer GeForce RTX 3090 zeigt. Die GeForce RTX 3090 Ti, von der zu Beginn die Rede war, wird jetzt nicht mehr aufgeführt.
RDNA-2-Refresh legt nur leicht an Leistung zu
Wenig verwunderlich legen auch die beiden anderen Modelle des RDNA-2-Refresh in den ausgewählten Benchmarks nur leicht zu.
Die Radeon RX 6750 XT schlägt eine RX 6700 im Durchschnitt lediglich um 7 Prozent und landet demnach nur 2 Prozent vor einer GeForce RTX 3070, während die GeForce RTX 3070 Ti außer Reichweite bleibt.
Die Radeon RX 6650 XT läuft lediglich mit durchschnittlich 2 Prozent mehr FPS durchs Ziel als die Radeon RX 6600 XT, soll eine GeForce RTX 3060 aber um 23 Prozent hinter sich lassen.
Einen großen Sprung kann das RDNA-2-Refresh in diesen ersten Benchmarks nicht machen, was aber aufgrund der nur leicht gestiegenen Taktfrequenzen von Chip und VRAM auch nicht anders zu erwarten war.
Wie sich die aufgefrischte Generation insgesamt schlägt, wird die Redaktion in einem ausführlichen Test pünktlich zum Release der drei Grafikkarten darlegen.
Also in dieser Generation liegen AMD und Nvidia bei der Effizienz ziemlich gleich auf. Vega lag da erheblich weiter weg. Keinen Ahnung, wo du da jetzt ne parallele siehst.
Nur mal so zu Erinnerung:
Eine 1080 hatte doppelte FPS per Watt im Vergleich zur Vega64. Und die 1070 und 1060 lagen im Vergleich zur Vega56 und RX580 auch 60% vorne.
Jetzt ist Nvidia über die Palette ein paar Prozent hinten, nur die 3090Ti fällt da deutlich negativ auf. https://www.computerbase.de/2017-08/radeon-rx-vega-64-56-test/6/#abschnitt_performance_pro_watt
Ich warte die glaubwürdigen Tests ab. Wenn das hier so weiter geht mit den Informationen, sind von den so viel schnelleren Karten auf einmal Schnecken übrig, die ein Kernkraftwerk benötigen.
Edit:
galland19 schrieb:
irgendwie blöd wenn amd bis rdna3 zwischen 6750 und 6950 nix mehr hat..
oder wollen die retailer hier künstlich ne verknappung vorgaukeln? gerade bei den großen wie mf und alternate verschwanden die 6800er auf mysteriöse weise tageweise komplett aus den shops um dann später wieder wie aus dem nichts aufzutauchen.
Die Händler, vor allem Mindfactory, nehmen oft Produkte, die auf unbestimmte Zeit nicht oder nur sehr schwer lieferbar sind, aus den Shops raus. Das hat nichts mit künstlicher Verknappung zu tun.
Wenn die Händler keine Karten bekommen, wie viel Sinn ergibt es denn diese weiterhin im Portfolio des Shops zu haben?