News RX 6950 XT, 6750 XT & 6650 XT: Details und Benchmarks zu AMDs RDNA-2-Refresh

Bullseye13 schrieb:
wenn ich meine 3090 endlich los werden würde, ist die karte gekauft.
Warum willst du deine 3090 gegen eine 6950XT tauschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
Fighter1993 schrieb:
Was stimmt den nicht mit der 3090?

Also wenn man das nicht versteht, dann kann ich dir auch nicht weiter helfen.
Bei der RTX 3090 ergibt die Quersumme 12, während die 6950 von 15(6900XT) auf 20 zulegt.

In meiner Welt sind das fast 45% Mehrleistung.

edit : Artikelupdate von heute bestätigt ja unsere Vermutung. Je nach Spiel ca. 3-5% mehr Leistung gegenüber der 6900XT.
Prost Mahlzeit.......Und das in diesen Zeiten wo Ressourcen nur beschränkt vorhanden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, ro///M3o, Veitograf und 3 andere
Powl_0 schrieb:
Quatsch.

Wie kommst du auf sowas?
Ja natürlich ist das Quatsch!
Wie kann so eine Aussage in einem Technik Forum erst genommen werden?

Genau wie die Aussage das nur AMD Karten fröhlich quietschen.

Probleme mit fiepen gibt es seit den Dämmsets fürs Chieftech 601.

Grundgütiger schrieb:
Wie kann so eine Aussage in einem Technik Forum erst genommen werden
Weil oft Fragen oder Aussagen kommen, die auf Unwissenheit beruhen. Wir haben hier täglich Threads und Kommentare über Spulenfiepen, in denen der jeweilige Nutzer nicht versteht wie es dazu kommt.

Die Aussage, die du zitiert hast, war ja offenbar ernst gemeint.

Die AMD Karten machen einfach mehr Spaß (tweaken).
Und würd natürlich auch erheblich weniger kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
AffemitWaffel schrieb:
Sorry, aber deine Aussagen machen einfach mal 0,00% Sinn.
Wieso, stimmt doch? Tweaken kannste an den Nvidia Karten nicht viel. Power Limit, Takt Offset und die Kurve, mehr ist nicht.

Wer ordentlich tweaken will, findet an Wattman und MorePowerTool mehr Spaß.

Für solche Späße ist Nvidia seit Pascal uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und DannyA4
Bullseye13 schrieb:
Lol. Was bist du denn für ein Clown?
3090 FTW3 mit Heatkiller um genau zu sein.
Okay das kann ich verstehen. Dieses EVGA Modell ist eins der unattraktivsten 3090er Modellen.
Wer diese Karte Designt hat war eh nicht ganz gerade, besonders wegen diesem Optisch versetzten Lüfter....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Powl_0 schrieb:
Wieso, stimmt doch? Tweaken kannste an den Nvidia Karten nicht viel. Power Limit, Takt Offset und die Kurve, mehr ist nicht.

Wer ordentlich tweaken will, findet an Wattman und MorePowerTool mehr Spaß.

Für solche Späße ist Nvidia seit Pascal uninteressant.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso das MPT Tool plötzlich ein Anreiz für den Kauf einer AMD Karte sein soll, bei allem Respekt.
Wenn ich tweaken will, dann kann ich auch meine NVIDIA Karte tweaken.
Ich denke mal den meisten Nutzern ist es eher wichtig, dass das System rund läuft anstatt sich kostenlos Probleme ins Haus zu holen.
Wenn ich da in das AMD Forum schaue, hier auf CB und im offiziellen, dann ´bin ich doch sehr froh darüber, dass ich weniger tweaken muss, dafür aber alles glatt läuft.

Seine 3090 einzutauschen, dickes Minus machen und eine 6950XT zu kaufen, macht für mich halt keinen Sinn. Wer weiß wie lange es wieder dauert, bis der AMD Treiber mit der neuen Karte klar kommt.
Möglicherweise kann man im Drop-Lotto gewinnen und die Karte für UVP 1200USD kaufen aber die Preise der Custom Modelle übersteigen doch schon die einer 3090......

Fighter1993 schrieb:
Okay das kann ich verstehen. Dieses EVGA Modell ist eins der unattraktivsten 3090er Modellen.
Wer diese Karte Designt hat war eh nicht ganz gerade, besonders wegen diesem Optisch versetzten Lüfter....
Keine Ahnung ,kann ich Nichts zu sagen da keine eigene Erfahrung aber notfalls baut man Die halt auseinander und macht sich eine Customkühlung drauf wenn die Karte sonst gut taktet. Macht allemal mehr Sinn als mit Verlust zu verkaufen und eine Karte mit weniger Features ins Haus zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lazy-Joe
drago-museweni schrieb:
Finde es blöd das die Tests mit dem Markstart gleich sind, entweder man kauft einfach blind obwohl man schon ungefair weiß was auf einen zukommt, oder man wartet und riskiert das es wieder nichts gibt oder nur zu Wucherpreisen.
Ich bin einer, der nie was bestellt ohne vorher zu recherchieren. Finde es nicht gut, alles auf dem Rücken der Händler auszutragen. Klar, selten habe ich auch Mal eine Retoure, aber dann war der Artikel falsch beschrieben.

In dem Fall der Grafikkarten allerdings hatte ich keine Skrupel einen kostenlosen 2 wöchigen Selbsttest mit der Graka in meiner gewünschten Preisklasse zu machen. Nimmt halt einen der großen Händler, der bei der letzten Generation gut verdient hat.

Vlt auch direkt alle Modelle und der Rest geht zurück?
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
und wenn man bei den Gamesettings mal etwas mehr nachdenkt als Wolfgang, dann läuft die Kleine auch
Sollte Wolfgang nun für eine Karte den kompletten Parcours ändern? Oder wie will man die Karte sonst einordnen?
Benni1990 schrieb:
Nvidia ist nun mal der Branchen Primus und hat das Monopol seit über 10-15 Jahren
Haben die deshalb seitdem die UI vom Treiber nicht geändert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Ich muss ehrlich sagen, ich kann mir schlecht vorstellen, dass AMD in einem halben Jahr eine 7700er um die 500$ UVP veröffentlicht, mit der Leistung einer 6900XT wenn sie jetzt noch eine Karte veröffentlichen die nur 3% schneller ist und dann dafür nochmal 1099$ UVP ansetzen.

Man darf gespannt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, ro///M3o, Coeckchen und 3 andere
chrilliB schrieb:
So schnell kann eine medial durch "Leaks" generierte Erwartung in sich zusammenfallen. Das sollte allen hier zu denken geben, sich mehr auf tatsächliche Fakten, wie durch die Tests hier auf CB produziert, einzustellen, und nicht auf das, was man sich gerne wünscht.
Hab ich was verpasst? Es war doch von anfang an <10% zu erwarten, da nur etwas Takt angehoben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Keine Ahnung wer andauernd Probleme mit AMD Karten hat. Liefen bei mir von Anfang an alle Problemlos. Mir hat einfach die Idee einer aktiv gekühlten Backplate gefallen. Deswegen der Ausflug zu Team grün.
Aber in Wahrheit hab ich halt mit viel weniger Geld die gleiche oder sogar mehr Leistung wenn man sich eben etwas mit der Karte spielt (6900 bzw. 6950XT).
Der Heatkiller für die AMD Karte liegt ja auch noch bereit. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Onkel Föhn und DannyA4
Alphanerd schrieb:
Sollte Wolfgang nun für eine Karte den kompletten Parcours ändern? Oder wie will man die Karte sonst einordnen?
6400+6500xt würde ich ähnlich wie die APU´s testen, ... braucht dann keinen extra Parcour
... ist halt ne kleine Einstiegsklasse<200€, wo später noch ARC dazukommt
(und auch mit der 1650 etwas Älteres erhältlich ist)

Der andere Parcour für die Midrange und Big ist halt erst ab 6-8GB sinnvoll.

Anhänge

• 6500@medium.png
    6500@medium.png
    79 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
AffemitWaffel schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso das MPT Tool plötzlich ein Anreiz für den Kauf einer AMD Karte sein soll, bei allem Respekt.
Wenn ich tweaken will, dann kann ich auch meine NVIDIA Karte tweaken.
Genereller Anreiz ist es nicht. Nur spezifisch für Enthusiasten, die eben tweaken wollen.

Und genau da gibts bei den Nvidia Karten nicht viel.
Ergänzung ()

AffemitWaffel schrieb:
den meisten Nutzern
Nicht abschweifen, der ursprüngliche Kommentar nannte spezifisch das Tweaken.

Was die Allgemeinheit davon hält, ist für den Punkt irrelevant.
Ergänzung ()

AffemitWaffel schrieb:
dass ich weniger tweaken muss
Muss man bei den AMD 6000ern auch nicht. Man kann aber, und nur darum gings hier spezifisch gerade.
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
6400+6500xt würde ich ähnlich wie die APU´s testen,
Und womit willst du die dann vergleichen? Nur mit den APUs? Denn der Parcours passt dann ja nicht für einen Vergleich mit anderen dGPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und DannyA4
Schau halt das Bild an!
man hat die 1060+1650+470+480+5500 + 6400 + 6500 + ARC etc.
und einige ganz neue APU´s, die mit RDNA2 oder ARC kommen
(evtl. halt als Resi dann 900p und 1080p; geht ja auch mit RSR900-->1080)

btw.
6400 vs. 3090Ti ist ja noch sinnloser
<100W vs 450W+

Zuletzt bearbeitet:
Özil schrieb:
haben alle AMD Karten spulenfiepen?? (wirklich extrem störend lautes fiepen)

habe bis jetzt nur AMD Karten mit Spulenfiepen gehabt,

rx480 und 6600xt habe beide deswegen zurück geschickt (beide Hersteller xfx) NIE MEHR für mich dieser Hersteller

bei nvidia 3000er Reihe hab ich damit noch keien Probleme gehabt
Ich habe nur AMD Karten und hatte noch nie Spulenfiepen. Vielleicht liegt es am Netzteil. Ich verwende nur hochwertige Super Flower.

Also ich kann bei meiner 6900XT auch kein Spulenfipen wahrnehmen. Ist eine Referenzkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
GerryB schrieb:
Schau halt das Bild an!
man hat die 1060+1650+470+480+5500 + 6400 + 6500 + ARC etc.
Ja. Hat CB aber nicht mit dem Parcours in der Datenbank. Bringt also nix.

Alles, was man mit dem Parcours vergleichen will, muss auch mit diesem getestet worden sein. Ist der Andrang auf die 6400/6500 so hoch, dass der Aufwand lohnt, da nochmal x alte und neue Karten komplett zu testen? Wohl kaum.

Sun-Berg schrieb:
Ich muss ehrlich sagen, ich kann mir schlecht vorstellen, dass AMD in einem halben Jahr eine 7700er um die 500$ UVP veröffentlicht, mit der Leistung einer 6900XT wenn sie jetzt noch eine Karte veröffentlichen die nur 3% schneller ist und dann dafür nochmal 1099$ UVP ansetzen.

Man darf gespannt sein.
Das wird auch nicht passieren. Die 7700XT wird auch 1000€ kosten.
7800 und 7900 gehen dann über die 1000€ hinaus.

Sonst würden sich inkl. mir alle 6800XT / 6900XT Käufer hart verarscht vorkommen.
Und AMD würde diese Kunden verlieren.

Zurück
Oben