News RX 6950 XT, 6750 XT & 6650 XT: Details und Benchmarks zu AMDs RDNA-2-Refresh

Fighter1993 schrieb:
Und AMD würde diese Kunden verlieren
An wen? Nvidia, die noch teurer zugreifen?

Neue Hardware ist schneller zum gleichen Preis, sollte doch immer so sein.
Wieso kommst du dir verprellt vor, wenn eine neue Karte 2 Jahre (!) später für die gleiche Leistung weniger kostet?

Was wär das denn für ein Quatsch, wenn man 2 Jahre und 1 Generation nach Release der 6900XT immer noch 1000€ für diese Leistungsklasse zahlen müsste?

Muss dann bei dir auch die 8600 XT 1000€ kosten? Und die 9500 XT?

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, Mcr-King, Öcher Tivoli und eine weitere Person
Bullseye13 schrieb:
Die AMD Karten machen einfach mehr Spaß (tweaken).
Und würd natürlich auch erheblich weniger kosten.
Und die Erkenntnis kam erst nach dem käuflichen Erwerb Deiner 3090 ?!? :rolleyes:

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Bullseye13
Powl_0 schrieb:
An wen? Nvidia, die noch teurer zugreifen?

Wieso kommst du dir verprellt vor, wenn eine neue Karte 2 Jahre (!) später für die gleiche Leistung weniger kostet?
Dieser Umstand ist den aktuell zu hohen Preisen geschuldet.
Ich denke viele Leute überlegen sich ob sie nochmal 1000€ für eine Grafikkarte ausgeben wollen.

Sagen wir mal so mit normalem Preisverfall hatte eine 6900XT nach ca 1 Jahr noch rund 850€ kosten dürfen.

Sie kostet aber immer ich rund 1,1K und war mal zu spitzebzeiten bei 1,6k und selbst das wurde bezahlt.

Ich kann mir nicht vorstellen das AMD jetzt sagt hey du bekommst jetzt 3 Fache Leistung für 1000€ und ein Jahr vorher musstest du noch 1400€ für 1/3 der Leistung bezahlen.

Und nein Nvidia macht das nicht anders aber, ich denke man wird seine Grafikkarte dann einfach länger behalten.

Vorrausgesetzt man bekommt sie nicht für einen guten Kurs verkauft und rüstet so günstig auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Powl_0 schrieb:
Naja, die 6950XT die ja jetzt gerade erst rauskommt bringt wenns gut geht 5% mehr Leistung und kostet UVP scheinbar 10% mehr als die 6900XT die vor knapp 1 1/2 Jahren erschienen ist.

• Gefällt mir
Fighter1993 schrieb:
aktuell zu hohen Preisen geschuldet.
Also bist du lieber sauer, dass jemand irgendwann endlich zu besseren Preisen kaufen kann?

Die Hersteller sollen weiterhin absurde Preise aufrufen, damit sich dein teurer Kauf besser anfühlt?

Komische Logik. Sei doch froh, wenn es gut voran geht und Leistung günstiger wird. Hilft dir doch auch, wenn da mal was neues kaufst.
Ergänzung ()

Sun-Berg schrieb:
Joa, ist deshalb auch nicht geil. Aber UVP heißt ja aktuell eh nicht viel. Straßenpreis zählt, richtet sich im Endeffekt an der Nachfrage aus. Glaube kaum, dass so viele Leute einen großen Aufpreis für die 6950 zahlen wollen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Bullseye13 und shaboo
Powl_0 schrieb:
Also bist du lieber sauer, dass jemand irgendwann endlich zu besseren Preisen kaufen kann?

Die Hersteller sollen weiterhin absurde Preise aufrufen, damit sich dein teurer Kauf besser anfühlt?

Komische Logik. Sei doch froh, wenn es gut voran geht und Leistung günstiger wird. Hilft dir doch auch, wenn da mal was neues kaufst.
Daran hefte ich mich ja auch, dann für wenig Geld etwas besseres zu bekommen.
Allerdings wurden die Preise ja gezahlt.
Wie gesagt ich glaube die UVP wird auf dem Level bleiben wie sie jetzt ist.

• Gefällt mir
Fighter1993 schrieb:
Sonst würden sich inkl. mir alle 6800XT / 6900XT Käufer hart verarscht vorkommen.
Und AMD würde diese Kunden verlieren.
Sorry, aber der Preis, den du für deine 6800/6900 bezahlt hast, ist exklusiv dein Problem. Der interessiert AMD kein Stück und insbesondere dann nicht, wenn es um die Preisgestaltung der neuen Karten geht. Wenn das für dich potentiell so ein Riesenproblem ist, dann hättest du diesen Preis vielleicht einfach besser nicht bezahlt.

Sollte sich die Leistung bei den neuen Karten tatsächlich verdoppeln und diese zugleich zur UVP erhältlich sein, könnte es im Extremfall - so unwahrscheinlich der auch sein mag - passieren, dass du für das gleiche Geld in einem Jahr die dreifache Leistung bekommst. That's life.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, ComputerJunge, Mcr-King und eine weitere Person
shaboo schrieb:
Sollte sich die Leistung bei den neuen Karten tatsächlich verdoppeln und diese zugleich zur UVP erhältlich sein, könnte es im Extremfall - so unwahrscheinlich der auch sein mag - passieren, dass du für das gleiche Geld in einem Jahr die dreifache Leistung bekommst. That's life.
Man darf gespannt sein.
Ich glaube nicht das wir doppelte Leistung zur gleichen UVP sehen werden aber gut.
Wäre ja schon für alle.

• Gefällt mir
Mal blöde dazwischengefragt: Die neue Kartengeneration wird ja nur PCIE-e 5, oder? Da müsste ich also die Grundplattform wechseln für von PCIE-e 4, oder?

Mehr on topic (update 3): Ich hätte schon gerne konsistent zehn frames oder mehr zusätzlich bei 6900 "vs" 6950 gesehen. Naja mal sehen, was am Dienstag der CB test zeigt....

• Gefällt mir
mr_clark schrieb:
Da müsste ich also die Grundplattform wechseln für von PCIE-e 4, oder?
Nö. PCIE ist auf- und abwärtskompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Mcr-King und mr_clark
Fighter1993 schrieb:
Das wird auch nicht passieren. Die 7700XT wird auch 1000€ kosten.
7800 und 7900 gehen dann über die 1000€ hinaus.
Das wäre ein schlimmes Szenario. AMD verändert die marketshare vor allem über die Preise.

Sofern die 4070 bei Scalpernate Casescalpking und Co ~ bei 800 Euro landet, muss die 7700 das um mindestens 100 Euro unterlaufen, eher 150.

• Gefällt mir
Sun-Berg schrieb:
... ich kann mir schlecht vorstellen, dass AMD in einem halben Jahr eine 7700er um die 500$ UVP veröffentlicht, mit der Leistung einer 6900XT wenn sie jetzt noch eine Karte veröffentlichen die nur 3% schneller ist und dann dafür nochmal 1099$ UVP ansetzen.

Ob die RX 7600XT, die mit nur 8GB eine Leistung nahe RX 6900XT Niveau haben soll (also eigentlich nur etwas für Hochfrequenzgamer, bspw. ideal für professionelle Gamer im 3D-/Ego-Shooter Bereich, aber sonst wegen des mickrigen Speicherausbaus wohl eher ein Bauernfänger) - wenn denn die Gerüchteküche da richtig liegen sollte (bei einigen Verlautbarungen/Leaks, etwa der gemutmassten Shaderanzahl für die Lovelace-GPUs wurde doch auch schon ein Rückzieher gemacht bzw. nach unten korrigiert) - wird man abwarten müssen und ein Erscheinen vor Ende des Jahres wäre wünschenswert, es würde mich bei AMD/RTG aber nicht wundern, wenn erst im Q1 2023 die Karte offiziell in den Handel kommt (erst ab Quartal 2 dann für einne breitere Masse käuflich sein wird (?), wird werden sehen).

Die RX 7700(XT) Karten dürften wohl mit 12 GB kommen und die "günstigsten" MCM-Designs mit Navi 32 werden, sind (als m.M.n. interessanteste RDNA3 GPUs) ab wohl am spätesten zu haben (gemunkelt wird Quartal 2, 2023 aktuell) und ob man sich dann nicht schon längst mit einer RTX 4070 oder RTX 4060Ti eingedeckt haben wird bis dahin (wenn letztere mit vergleichbar viel Speicher kommen und preidlich rechtfertigbar sind, dann wird AMD/RTG mit deren seit längerem fragwürdigen Preisvorstellungen bei vielen mit den später veröffentlichten Navi32 keinen Stich bekommen, meine Wenigkeit inklusive)?

Übrigens kommen die GPU-Preisreduktionen wohl scheinbar in Europa (wegen des Krieges und der Inflation oder hat es einen anderen Grund) nicht so wie in den USA bspw. an (oder diese sind modellabhängiger), zumindest dürfte das nachfolgende Video so etwas suggerieren (RX 6700XT für 480USD):

Vergessen sollte man auch nicht, dass AMD/RTG auch deren Referenzmodelle (im Gegensatz zu nVidia) nach Martkstart nachträglich verteuert hat und die angesetzten Preise für RX 6600(XT) und RX 6700XT waren für die gelieferte Leistung damals schon zum Marktstart eher fragwürdig bzw. schwer zu rechfertigen, wie von WccfTech noch einmal aufgegriffen:

The RX 6750 XT does rock 12 GB memory (compared to 8 GB on the RTX 3070) and is slightly more power-efficient at running games. But the pricing is already absurd for the RX 6700 XT at $479 US which should've been set to $429-$449 US. So asking an extra $70 US over that makes no sense at all.

Somit sind selbst diese MSRPs/UVPs für alle GPUs ca. 1.5 Jahre nach Marktstart alles andere als ein Schnäppchen ;).

Unmut scheint sich bei einigen hinsichtlich der kolportierten Refresh-Preise von AMD/RTG jedenfalls zu regen.

Durch den 18Gbps Speicher von Samsung und SK Hynix wird der Verbrauch natürlich auch nach oben gehen, bei einer RX 6700XT anscheinend von 230 auf 250W.

Währenddessen hat man leider LHR bei den nVidia Karten komplett umgangen, was aktuell nicht relevant sein dürfte, aber evt. ist bei Lovelace-GPUs (zumindest am Anfang) mit einem heftigen Kauf der Karten durch Miner zu rechnen (wenn man sich nach der Umstellung von ETH dann auf ein neues bevorzugtes Coin "geeinigt" hat, zumal die alte GPU-Ware ja jetzt scheinbar im Gebrauchtmarkt schon reihenweise abgestoßen wird).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
bensen schrieb:
Hab ich was verpasst? Es war doch von anfang an <10% zu erwarten, da nur etwas Takt angehoben wird.
Hast nichts verpasst. Ich habe mich auf den ganzen dazugehörigen Artikel bezogen, inkl. der ganzen Updates. Sowas können man sich sparen, indem man einfach abwartet, bis die Karten getestet werden können, also hier bei CB, und anschließend ein abschließendes Urteil bilden.

cookie_dent schrieb:
AMD hat gut von Intel gelernt, Mehrleistung incl. hohem Verbrauch durch Brechstange.
Das Ganze löst bei mir keinen "haben will" Effekt aus.

Hast du etwa Bulldozer vergessen?

Irgendwie erinnert ich der Artikel an einen Louis de Funes Film:
Ja !
Nein!
Doch!
Ohh!

Coeckchen schrieb:
Hast du etwa Bulldozer vergessen?
Nein, hab ich nicht. Genauso wenig wie gefühlte 10 Skylake +++++++ Refreshs die mit der TDP Keule und etwas Kosmetik hochgetrieben wurden.
Ich finde es halt insgesamt sehr einfallslos mehr Leistung nur durch mehr Spannung/Strom zu generieren, egal aus welchem Lager das Produkt kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: OiOlli, Onkel Föhn und Smartbomb
ThirdLife schrieb:
Gibt es doch bereits ? Schau dir mal Benchmarks zu zB Far Cry 6 an in WQHD, da ist schon eine stinknormale 3060 Non-Ti doppelt so schnell. Selbst eine 3050 ist noch knapp 38% schneller, bei 20W weniger Verbrauch (und das ohne Optimierungen).

Warum solls das also bei der nächsten Gen nicht geben ?
Nunja, eine 3050 ist leider nicht die gleiche Klasse wie eine 1070. Wenn ich jetzt an die 3070 denke...

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, welchen Zweck hat diese 6950 😕
Meine Ultimate ist höher getaktet und erreicht mit 260W Limit, fast identische Werte im 3D Mark wie die refresh.

Laphonso schrieb:
Sofern die 4070 bei Scalpernate Casescalpking und Co ~ bei 800 Euro landet, muss die 7700 das um mindestens 100 Euro unterlaufen, eher 150.
Nur über den Preis alleine geht dass nicht auch die RX6600er sind recht attraktiv für den Preis besser als RTX3060/50 trotzdem verkauft NV mehr. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Alphanerd
Firstdim schrieb:
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, welchen Zweck hat diese 6950 😕
Meine Ultimate ist höher getaktet und erreicht mit 260W Limit, fast identische Werte im 3D Mark wie die refresh.
Denselben der 3090Ti: Sind die "Refrehs"/Freigaben der Top End Modelle für das Maximum der current Gen Architektur kurz vorm Ende der Laufzeit und ein Testballon für die Käuferantizipation unter den "Geld ist auch nur etwas, das monatlich wieder reinkommt" - Enthusiasten.

Ist halt ein Vergolden der "wertvollsten" Chips, mal so gesagt und ein neues peak für die fps Balken.
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Nur über den Preis alleine geht dass nicht auch die RX6600er sind recht attraktiv für den Preis besser als RTX3060/50 trotzdem verkauft NV mehr. 😉
Ich habe die Preise nicht parat, aber sind das, genau in dem Segment, 100 bis 150 Euro netto Unterschied?
Die 6600er kam m.E. sowieso VIEL zu spät.

Zurück
Oben