Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RX 6950 XT, 6750 XT & 6650 XT: Details und Benchmarks zu AMDs RDNA-2-Refresh
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: RX 6950 XT, 6750 XT & 6650 XT: Details und Benchmarks zu AMDs RDNA-2-Refresh
anappleaday
Banned
Ist dann doch irgendwie sehr ernüchternd…
O
Onkel Föhn
Gast
"die dem neuen Flaggschiff nur noch 4 Prozent Vorsprung attestieren."
Wie hoch sind die "Sprünge" zwischen 3080 - 3080Ti - 3090 - 3090Ti ?!?
Alles "Stressgelaber" ...
MfG Föhn.
MfG Föhn.
Michael vdMaas
Ensign
Hoffentlich fallen die Preise bei gleichzeitiger weiterer Verfügbarkeit bei den bisherigen Karten 6600XT und vor allem bei der 6700XT bei Erscheinen des Refreshs. Auf 2% Mehrleistung kann ich wirklich verzichten, wenn der Preis stimmt. Und für meine Spieleauswahl ist bei UWQHD eine 6700XT/6750XT der P/L Sweetspot.
Sind die bisherigen Modelle dann eigentlich EOL oder werden diese weiter produziert? Hoffe natürlich letzteres
Sind die bisherigen Modelle dann eigentlich EOL oder werden diese weiter produziert? Hoffe natürlich letzteres
Humbertus
Lieutenant
Nehme mal an das Bezog sich auf die Time Spy Benchmarks die Anfangs 20% Vorsprung suggerierten.Onkel Föhn schrieb:"die dem neuen Flaggschiff nur noch 4 Prozent Vorsprung attestieren."
MfG Föhn.
cvzone
Fleet Admiral
Die normale 6900XT war ja auch schon sehr restriktiv vom Takt und Spannung. Diese 2015 MHz Game Clock waren ja schon immer unrealistisch niedrig.
Durch leichte Verbesserung in der Produktion lies sich ab Werk sicher einfach nur der Takt bei allen Karten erhöhen, was man so ins Bios schreibt und 6950 nennt. Die werden sich wohl kaum besser als die meisten 6900 verhalten.
Durch leichte Verbesserung in der Produktion lies sich ab Werk sicher einfach nur der Takt bei allen Karten erhöhen, was man so ins Bios schreibt und 6950 nennt. Die werden sich wohl kaum besser als die meisten 6900 verhalten.
drago-museweni
Admiral
Der Leistungszuwachs scheint fürn Hintern zu sein, aber günstigere Preise der Vorgänger wird man wohl auch vergessen können.
GerryB
Commodore
Die default Settings der 6950ref. sind wohl seeeehr kompatibel ausgelegt, damit auch schlechte Chips verwertet werden können.
+60MHz beim Boost ist ja nix.(da siehts ja bei den XTXH schon besser aus)
dito
fclkboost=1400 bremst evtl. den Vram und FT1@stock beim Vram
einzig fclk=2050 scheint ein mue höher zu sein (mit SOC1162mV)
--> erstmal abwarten Was dann die OCer aus den besser gebinnten TOXIC rausholen können.
die kleinste Nitro+Ref sind vermutlich nur ASIC-qualität 85%
+60MHz beim Boost ist ja nix.(da siehts ja bei den XTXH schon besser aus)
dito
fclkboost=1400 bremst evtl. den Vram und FT1@stock beim Vram
einzig fclk=2050 scheint ein mue höher zu sein (mit SOC1162mV)
--> erstmal abwarten Was dann die OCer aus den besser gebinnten TOXIC rausholen können.
die kleinste Nitro+Ref sind vermutlich nur ASIC-qualität 85%
Grundgütiger
Lieutenant
Das liegt an TSMC, daher haben das aktuell auch nur AMD Karten, die von Nvidia sind von Samsung.Özil schrieb:haben alle AMD Karten spulenfiepen?? (wirklich extrem störend lautes fiepen)
habe bis jetzt nur AMD Karten mit Spulenfiepen gehabt,
Ich finde diese Turbo Versionen diesmal auch unnötig, die letzten 20 Jahre sind diese viel besser gewesen!
Zb war die FX 5950 Ultra ein ganz heißes Eisen!
GerryB
Commodore
Glaub ich net, ... liegt eher am OEM!
PC 6900 ist derzeit net zu empfehlen.(keine Ahnung was die Kollegen so treiben)
... wundert mich vor Allem, das man trotz der massenhaften Retouren net nachbessert
als User kann man diese PC-Grakas nur rel. warm betreiben, damit die Spulen net soviel Spiel in der Fassung haben
(vllt. kann ja mal Jemand vgl. welche Spulen bei welchem OEM verbaut sind)
PC 6900 ist derzeit net zu empfehlen.(keine Ahnung was die Kollegen so treiben)
... wundert mich vor Allem, das man trotz der massenhaften Retouren net nachbessert
als User kann man diese PC-Grakas nur rel. warm betreiben, damit die Spulen net soviel Spiel in der Fassung haben
(vllt. kann ja mal Jemand vgl. welche Spulen bei welchem OEM verbaut sind)
Zuletzt bearbeitet:
Powl_0
Commodore
Vermutlich. Oder konnte auf einem spezifischen Strang nicht genug liefern, oder die Lastspitzen gingen so weit über die 700W, dass das NT sie nicht halten konnte.ThirdLife schrieb:Dann war also mein ehemaliges Seasonic 750er einfach nur empfindlich bei Spitzen ? Bei 650-700W ist das nämlich ausgestiegen - alt war es auch nicht (etwa zwei Jahre zu dem Zeitpunkt).
Ergänzung ()
Quatsch. Spulenfiepen kommt von der Stromversorgung (da sind auch die namensgebenen Spulen verbaut...), nicht vom Chip selbst.Grundgütiger schrieb:Das liegt an TSMC
Wie kommst du auf sowas?
Fighter1993
Vice Admiral
Die Karte legt nur leicht an Leistung zu, der Kühler allerdings um mind. 1/3.
Das sagt alles aus. Man kann also diesen Refresh links liegen lassen.
Gerade wenn man schon eine RDNA2 Karte hat
Wäre ja auch einfach nur pure Dekadenz von einer bestehenden 6000er Karte auf den 6000er Refresh wegen 5% zu wechseln. Aber, ist alles möglich, gibt leider genug solcher Leute die sich wortwörtlich in den A...... lassen von Ihrem Lieblingshersteller.Fighter1993 schrieb:Die Karte legt nur leicht an Leistung zu, der Kühler allerdings um mind. 1/3.
C
chrilliB
Gast
So schnell kann eine medial durch "Leaks" generierte Erwartung in sich zusammenfallen. Das sollte allen hier zu denken geben, sich mehr auf tatsächliche Fakten, wie durch die Tests hier auf CB produziert, einzustellen, und nicht auf das, was man sich gerne wünscht.
F
flappes
Gast
2 - 4% längerer Balken, wird sich also verkaufen wie geschnitten Brot.
Bullseye13
Cadet 2nd Year
wenn ich meine 3090 endlich los werden würde, ist die karte gekauft.
Fighter1993
Vice Admiral
Was stimmt den nicht mit der 3090?Bullseye13 schrieb:wenn ich meine 3090 endlich los werden würde, ist die karte gekauft.