Moetown schrieb:
Demnächst kommt FSR 2.0, dann ist DLSS auch kein Argument mehr.
Oh doch. DLSS 3.0 wird kommen. Und wenn man sieht, was DLSS 2.2 und 2.3 bereits in Death Stranding oder NIOH 2 abgeliefert haben, ist die "optische"Meßlatte für FSR 2.0 bereits sehr hoch.
FSR 2.0 muss dazu auch erstmal das Ghosting Problem sichtbar lösen in den Tests in bewegten Bildern, nicht auf Screenshots...
Vorher wäre ich da sehr defensiv. Die temporale Komponente wird für FSR die Bürde, die DLSS erst ab 2.3 weitestgehend lösen (wenn auch noch nicht eliminieren) konnte.
Falls die 4090 + 4080 in Raytracing mit DLSS 3.0 optisch und fps technisch die 7900 und 7800 deutlich hinter sich lassen, ist genau das Gegenteil der Fall und dieses Paket ein Verkaufs
argument für Lovelace.
Denn die "klassische" Raster&Render-fps-Krone wird dieses Mal AMD mit RDNA 3 gewinnen! (Also an der Spitze aller Gaming Raster Benchmarks stehen.)
Nvidia geht daher (meine These)
all in mit Raytracing und DLSS. Die Raytracing fps Krone wird erfolgskritisch für Jensen, es ist das Lovelace Fundament.
Ich sehe nicht, wie RDNA 3 Raytracing Cores und FSR 2.0 das kontern soll, zumindest an der Spitze der Benchmarks und der besseren Rekonstruktion DLSS 3.0 > FSR 2.0. Nvidia hat hier immer noch die eine Generation Vorsprung.
Also, Tests abwarten. Die FSR 1.0 Matsche war genau so bescheiden wie DLSS 1.0. Generell sogar eher schlechter, das gibt ja sogar das AMD subreddit zu.
AMD zieht hier aber definitv nach, das treibt Nvidia akut wieder, und das ist top für uns alle.
Thema 6900/6950 und 3090/3090Ti:
Die 6950 und die 3090Ti werden die oberen Referenzwerte für die 7900 und 4090, damit wir eine Sicht auf die messbaren Leistungssprünge erhalten.
Die Hoffnung ist ja, dass man eine 4070 und eine 7700 irgendwann ab Herbst 2022 erwerben kann, die dann in etwa die 3090TI und 6950 Performance abliefern.
Ich bezweifle, dass das jeweils unter 700 bis 800 Euro (also Marktpreise! Nicht UVP Jokes) passieren wird; aber das ist erstmal losgelöst von der reinen fps Frage.
Für den Gebrauchtmarkt bvesteht sicher die Hoffnung, dass die Enthusiasten ihre 6900er, 6950er, 3090er und 3090Tis irgendwann verkaufen, so dass man hier einen "Schnapper" machen kann.
Dass das wieder analog der 450 Euro passiert wie die armen Opfer, die ihre 2080Ti auf den ebay Kleinanzeigen verschleudert haben, wage ich aber auch zu bezweifeln.
Die gebrauchten 3090er und 6900er werden sich an den 4070er und 7700er Preisen orientieren und dann ggf. 10-15% darunter landen mit dem "used" Abschlag, das wars aus meiner subjektiven Sicht.