News RX 6950 XT, 6750 XT & 6650 XT: Details und Benchmarks zu AMDs RDNA-2-Refresh

Sly123 schrieb:
20% mehr Leistung bei 15% mehr TDP...
Nein, dass wird so nicht klappen.
Irgendwas an den Benchmarks ist faul. :rolleyes:
100W mehr und es kommt ungefähr hin.
100W mehr?
Dann würden auch die TGP Werte ungefähr passen. Eine RX 6900XT hat eine TGP von 255W.
Und TGP ist ja bekanntlich nicht TBP, die bei einer RX 6900XT bei 300W liegt.

Anhänge

• TGP.png
    TGP.png
    450,8 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
derbe schrieb:
Was mich mehr interessiert: möchte sich jemand diese Karten zulegen oder warten alle auf die "Next Gens" ??

Da nun sowieso der Sommer ansteht und damit einher andere Prioritäten als Ablenkung-Daheim auf der Agenda stehen, warte ich ab was der neue Kram so kann.

Es passt mir einfach zu gut, dass sowohl Prozessoren/Chipsatz/DDR5 und Grafikkarten wohl bis zum Winter noch einen guten Satz vorwärts machen, denn dieses mal muss der gute alte Build komplett neu - so lange hält er noch die Treue. :)

Ergo: Ich warte ab und spiele so lang eben Retros oder ältere Spiele, ein CP2077 oder RDR2 läuft ja auch nächsten Winter noch.

22,2k TimeSpy bei 350W?
Das macht die Referenz 6900XT auch,hier kleiner UV/OC Schnellschuß mit 350WTGP,mit etwas hingabe sind da auch 23K+ drin..
1651763941430.png
https://www.3dmark.com/3dm/74961851?
Natürlich hinkt der Vergleich gegen die Stock 6950. Die wird sicher auch min.10-20% Optimierungspotential mitbringen je nach lotterie..
Ist halt ne 6900XT mit schnellerem Speicher,Quasi ne LC für alle..
Soll kaufen wer will;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0 und osf81
Die 6950XT hätte zu Release die 6900XT sein müssen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullseye13
Das TS Balkendiagramm kommt den neuen AMD Karten natürlich gelegen. War auch schon vorher so; schaut mal hier im Forum oder auch woanders , die AMDler posten immer den TS Screen und im entsprechenden NV UV/OC Thread kaum jemand .

Screenshot (56).png

Abgesehen von diesem üblichen Kindergarten spiegelt der TS Extreme tatsächlich die RL Performance im Vergleich der Karten( ausser bei RT,wo NV in den jeweiligen Klassen deutlich vorne ist) sehr viel objektiver und realistischer dar. Wieso dieses Balkendiagramm fehlt kann sich jeder selbst denken. Dabei schneiden die AMD Karten hier gar nicht schlecht ab als dass man Diesen als AMD Kartennutzer wie der Teufel das Weihwasser meidet.

Dieses gibt es nämlich nur AMD intern ;) .

TS Extreme.png

Da sieht es dann natürlich nicht mehr so gut aus wenn eine 3080 mit UV heran kommt.

Screenshot (57).png

Und hier eine "normale" 6900xt mit 246 Watt Limit.

Screenshot (58).png

Ich frag mich was das rätseln über die Leistung soll. Eine mit der 6950xt sehr vergleichbare Karte hat AMD doch bereits seit Ewigkeiten selbst im Angebot mit der 6900xt LC. Die verwendet bereits den XTXH Chip, 350W TBP und besitzt obendrein sogar noch schnelleren Speicher mit sogar 18,4GT/s. Dafür tacktet die LC leicht geringer, das düfte sich wohl aufgrund des Powerlimits relativieren. Test von der gibts sogar bei pcgh:

https://www.pcgameshardware.de/Rade...marks-RX-6900-XT-Liquid-Cooling-Test-1375809/

Da würde es mich wundern, wenn die 6950XT an der LC in 4K vorbeizieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Benni1990 schrieb:
Wenn ich auf meine 3090 wieder das 1000watt Bios flashe geht sicher auch mehr und klar mit wakü und custom Bios und vlt chiller etc etc.... geht bei beiden viel aber dann fehlt so langsam der bezug zur Realität und Alltags bedingungen
Oh... Ärgert es dich, dass AMD ne schnellere Karte in diesem Benchmark hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Der Name ist geil und weckt Erinnerung. Der Rest eher ernüchternd. PS nach dem XT fehlt noch ein X

Nun ja, "neu" würde ich diese dGPU (auch wenn dort TSMC N6 zum Einsatz kommt) mittlerweile nicht mehr nennen, denn mit der RX 6400 ist danach schon ein aktuelleres (und ähnlich unnützes) Modell noch kurz vor dem Refresh von AMD/RTG von diesen auf den Markt geworfen worden ;).

Ach ja, und Dual Bios bei den Referenzmodellen von AMD/RTG (oder besser noch allgemein bei allen neuen dGPU Modellen, wenn man bedenkt, was die Teile mittlerweile kosten) wäre nett, siehe nachfolgendes Video am Beispiel einer (Powercolor Red Devil) RX 6900XT von JayzTwoCents:

Zuletzt bearbeitet:
Kann die Angaben mancher hier nur bestätigen. Meine 6900XT Referenz macht undervoltet und untertaktet schon 21.000 im 3D Mark TS. Die 18.500 aus dem Diagramm sind einfach unrealistisch wenig und daher fällt die Differenz definitiv nicht so groß aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lazy-Joe, IXI_HADES_IXI, Maxxx800 und 2 andere
Ich finde die Steigerung jetzt nicht unrealistisch wie manche hier. Meine 6800xt und 6900xt kommen mit UV und OC auf sehr ähnliche Werte. Die Karten werden einfach mehr Power ziehen dürfen und die Chips besser Optimiert sein.

MasterAK schrieb:
Oh... Ärgert es dich, dass AMD ne schnellere Karte in diesem Benchmark hat?
warum sollte es mich das :)

Wenn ich entspannt RT alles auf Max drehe und DLSS Quality anschalte und Trotzdem im 3stelligen FPS bereich spiele hab ich mehr als genug Freude und muss nicht wie die AMD karte dann einbrechen :evillol: ohh....

Die Karte ist gewiss net schneller als ne 3090TI komische Benchmarks naja wers glaubt.
Der Release des Refreshes is genauso unnötig wie der Release von dem 12900KS und der 3090 Ti

Finde es wirklich schade, dass AMD hier nicht auf den N6 gegangen ist.

Wobei ich jetzt auch nicht 100% weiß ob die Design Regeln von N6 nur zu N7 kompatibel sind oder auch zu N7P.

Dann noch die Frage, ob die 18% höhere Transistordichte des N6 bei den Chips nicht eher zu Problemen geführt hatte was Leakage angeht. Vielleicht hat es schlicht und einfach keinen Sinn gemacht.

Artikel-Update: VideoCardz nennt nun etwas andere Preise und belegt dies mit einer Abbildung, die einer Präsentation von AMD entstammen soll. Demnach kosten die RX 6750 XT mit 549 US-Dollar und die RX 6950 XT mit 1.099 US-Dollar doch etwas mehr. Bei der RX 6650 XT wird der gleiche Preis von 399 US-Dollar genannt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Laut der mutmaßlichen AMD-Folie fällt das Embargo für Informationen auf den 10. Mai. Dann soll auch der Marktstart erfolgen und erste Tests erscheinen.

Finde es blöd das die Tests mit dem Markstart gleich sind, entweder man kauft einfach blind obwohl man schon ungefair weiß was auf einen zukommt, oder man wartet und riskiert das es wieder nichts gibt oder nur zu Wucherpreisen.

Na... Unveränderte UVP hätte mich schon stark gewundert. Und ich glaube, die nächste Generation wird noch mal deutlich teurer....

DLSS habe ich bewusst erwähnt weil die Bildqualität um ein vielfaches besser ist als das was AMD anbietet :)

Aber lassen wir das weg geb ich dir auch voll recht und genießen die rohe leistung mit RT max :) wo AMD schnellste karte gerade so Mittelmäßig ist :evillol:

AMD hängt immer 1 Gen hinterher was neue Technologien angeht wenn RTX 4000 kommt mit RT 3.0 und DLSS 3.0 bin ich gespannt ob sie wieder nur die Rücklichter sehen werden

Benni1990 schrieb:
DLSS habe ich bewusst erwähnt weil die Bildqualität um ein vielfaches besser ist als das was AMD anbietet :)

Aber lassen wir das weg geb ich dir auch voll recht und genießen die rohe leistung mit RT max :) wo AMD schnellste karte gerade so Mittelmäßig ist :evillol:

AMD hängt immer 1 Gen hinterher was neue Technologien angeht wenn RTX 4000 kommt mit RT 3.0 und DLSS 3.0 bin ich gespannt ob sie wieder nur die Rücklichter sehen werden
Mal abgesehen davon, dass eine gewisse Schadenfreude in deinen Posts zu erkennen ist mit einer fast schon blinden Markentreue(Fanboy-Gehabe) ist deine Aussage leider falsch. Ich kann mich durchaus an Zeiten erinnern als AMD technisch Nvidia voraus war. Und Mal schauen, was das kommende Chiplet-Design bringt.

Aber abseits dessen, sind es nüchtern betrachtet nur zwei Firmen die mein Geld haben wollen, daher empfinde ich es immer etwas befremdlich wenn Erwachsene über 30 sich stark machen für Marken. Und derzeit wollen beide Firmen etwas zu viel Geld für ihre alten Kamellen. Bin gespannt auf Intel und auch die neue Gen von AMD und NV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Gnodab, MasterAK und 11 andere
Zurück
Oben