News RX 6950 XT, 6750 XT & 6650 XT: Details und Benchmarks zu AMDs RDNA-2-Refresh

Ich habe in keinster weiße angefangen Schadenfreude mit in mein Post einzubringen wo ich über meine ergbnisse weiter oben gesprochen habe das hat dann jemand anders in sein Post getan

Und AMD/ATI mag sicherlich mal besser gewesen sein aber das waren zeiten von über 10-15 jahren selbst ich hatte mal eine X800XT und eine X1950XT meine beiden einzigen ATI/AMD Karten und nie wieder

AMD war auch mal besser als Intel siehe P4 zeiten wo ich einen AMD 6400+ hatte und AMD ist dann Gnadenlos baden gegangen wo die i7 modelle von intel kamen mit dem 2600k oder war es schon der Q9550?

Man muss hier an der Stelle auch klar erwähnen dank AMD haben wir Aktuell 16 oder mehr Kerne im Desktop bereich weil Intel gefühlt 10 jahre NM14+++++++++ mit 4 kernen verkauft hat aber Intel macht seit dem immer nur genauso viel um halt vorne zu stehen klar der Intel säuft halt wie ein loch und erkauft sich somit den Sieg aber ist halt nunmal so wobei die Aktuelle 12gen. Schon sehr sparsam im gaming betrieb geworden ist für das was er leistet muss man auch ganz klar und fair sagen

Nvidia ist nun mal der Branchen Primus und hat das Monopol seit über 10-15 Jahren ohne nennenswerte Konkurrenz man hat es bei DLSS und eben Raytracing gesehen Nvidia setzt nun mal die Trends und AMD läuft gnadenlos hinter (stand heute) was mit rtx 4000 und AMD 7000 kommt wissen wir alle nicht aber Nvidia wird sich mit sicherheit nicht die Butter vom Brot nehmen lassen zu 100% aber das erfahren wir alles im Sep/Okt 22

Und was den Preis angeht stimme ich dir voll und ganz zu aber der Markt gibt es her dann noch der Chipmangel und Rohstoffmangel dank Corona und Krieg Etc etc such es dir aus und trotzdem wird die 4090 und 7900 gekauft wie geschnitten brot sofern man eine denn bekommt

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Die 18.500 aus dem Diagramm sind einfach unrealistisch wenig und daher fällt die Differenz definitiv nicht so groß aus.
Schätze das waren noch die Anfangstreiber. AMD hatte durch neuere Treiber beachtliche Leistungssprünge rausgeholt und die Bremse gelöst. Da waren schnell mal mehr als 1000 Punkte Unterschied von Treiber zu Treiber zusammen im Timespybenchmark...

Auch in Games legte man je nach Spiel ordentlich zu. In Destiny z.B. wo ich Anfangs starke Probleme hatte, läuft mittlerweile schon länger alles butterweich...

Die Punkte hier finde ich auch zu gering. Guckt man mal im Luxx vorbei mit einer aktuellen Liste sieht das Ganze schon anders aus.

Timespy Liste Luxx

Wie immer entscheidet die Chipgüte, das Powerlimit und die Kühlung wie weit man mit OC kommt. Das gilt für beide Seiten gleichermaßen. Mit etwas Nachhilfe per EVC oder dergleichen kommt so Mancher auch noch etwas weiter... Der Timespybenchmark liegt AMD aber generell sehr gut... Ist ja in Spielen nicht anders, mal läuft es per Rot und mal per Grün besser, in Zukunft wird auch Blau noch etwas mitmischen... :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, DannyA4 und Mcr-King
Visualist schrieb:
Die 6950XT hätte zu Release die 6900XT sein müssen!
Wenn irgend etwas hätte zu Release sein müssen, dann die 3080Ti (12 GB) eine "normale" 3080´er (10 GB) !!

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lhurgoyf, Rockstar85, Fuchiii und 5 andere
IXI_HADES_IXI schrieb:
Wie immer entscheidet die Chipgüte, das Powerlimit und die Kühlung
Dass ist wohl wahr meine RX570 lässt sich richtig gut übertakten mein alter i5 nicht auch beim RAM ist es immer noch Glückssache egal was für CPU oder GPU Hersteller es ist.
Ergänzung ()

Onkel Föhn schrieb:
Wenn irgend etwas hätte zu Release sein müssen, dann die 3080Ti (12 GB) eine "normale" 3080´er (10 GB) !!

MfG Föhn.
RTX3060 ti auch die ist richtig gut was ich von der RTX3050/RTX3060 nicht behaupten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Onkel Föhn und IXI_HADES_IXI
sooo richtig hohen Takt gibts ja bei der "meistgeschassten" 6500xt

und wenn man bei den Gamesettings mal etwas mehr nachdenkt als Wolfgang, dann läuft die Kleine auch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Onkel Föhn schrieb:

MfG Föhn.
Das sowieso gebe dir da zu 100% recht!
Die 3080 war ist ein Witz mit 10 GB!
Dennoch hätte ich mich damals sehr über so eine 6900XT gefreut!
Gerade in 4K mit dem 18 gbs hätte ich schon besser gefunden !
Meine 6900XT Devil hab ich hauptsächlich deswegen abgegeben weil FSR 1.0 nicht meine Erwartungen erfüllen konnte ich aber die mehr Performance für meinen 120 HZ Oled haben wollte !
Von der Qualität her ist es mit DLSS ein anderes Level.
Jetzt hoffe ich auf FSR 2.0 und Top 7900XT mit 512mb Cache und 32GB !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Onkel Föhn
Demnach kosten die RX 6750 XT mit 549 US-Dollar und die RX 6950 XT mit 1.099 US-Dollar doch etwas mehr. Bei der RX 6650 XT wird der gleiche Preis von 399 US-Dollar genannt.
So sieht Fortschritt dann aus (Preis-Leistung für 1,5 Jahre alte Technik) :rolleyes:, ich glaube da geht noch einiges, aber Hauptsache der Preis wird längstmöglich künstlich hoch gehalten (a.k.a. klassischer Refresh).

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab, .Snoopy., Onkel Föhn und 4 andere
Das mit mehr Verbrauch ist immer so ein spaßbremse, ich überlege mir mittlerweile langsam eine neue Grafikkarte zu besorgen, und könnte echt zu AMD wechseln langsam, mal Abwarten und Kaffee trinken bis die Benches draußen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Die Preise aus dem Update erscheinen schon glaubwürdiger, die resultierenden ca. 1.250 EUR und 620 EUR waren etwa das was ich erwartet hätte. Etwas mehr Leistung für etwas mehr mehr Geld ;)

Also wenn die 6950XT wirklich 1099€ UVP wäre dann wären wir doch quasi bei Stillstand? Wenn die TS Werte stimmen, dann haben wir grob 10% Mehrleistung für 10% mehr Geld. Also Stillstand? Oder sehe ich das falsch?

Sun-Berg schrieb:
Also wenn die 6950XT wirklich 1099€ UVP wäre dann wären wir doch quasi bei Stillstand? Wenn die TS Werte stimmen, dann haben wir grob 10% Mehrleistung für 10% mehr Geld. Also Stillstand? Oder sehe ich das falsch?
bei der Inflation über die letzten 2 jahre ist das eher 10% Mehrleistung bei gleichem Preis

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Pro_Bro, Mcr-King und 4 andere
SV3N schrieb:
Demnach kosten die RX 6750 XT mit 549 US-Dollar [...]
Das erscheint mir im Vergleich zur RX 6800 mit 16 GB RAM für 580$ nicht besonders attraktiv für den Kunden.

• Gefällt mir
Thares schrieb:
Das mit mehr Verbrauch ist immer so ein spaßbremse, ich überlege mir mittlerweile langsam eine neue Grafikkarte zu besorgen, und könnte echt zu AMD wechseln langsam, mal Abwarten und Kaffee trinken bis die Benches draußen sind.
Wird echt spannend in der neuen Generation, ob dann vermehrt Probleme auftauchen werden wie Netzteile mit zu wenig Puste, Gehäuse mit zu wenig Airflow oder noch monströsere Kühler und vielleicht auch der Blick auf die eigene Stromrechnung die eh schon steigt und steigt

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Mcr-King
Benni1990 schrieb:
Keine Groß-/Kleinschreibung, Grammatik- und Rechtschreibfehler und nicht mal auch nur ein Satzzeichen verwendet bei dieser Textwand. Wer soll sowas Hingerotztes lesen wollen? Die Regeln gibt es für sauberen und schnellen Lesefluss...
Wenn ihr in einem Forum unterwegs seid, gebt euch doch bitte ein bisschen Mühe.
Alles andere ist extrem unhöflich und erzeugt nicht gerade den besten Eindruck von euch.

Sry fürs OT, aber das musste mal raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Wichelmanni, bensen und 6 andere
up.whatever schrieb:
Das erscheint mir im Vergleich zur RX 6800 mit 16 GB RAM für 580$ nicht besonders attraktiv für den Kunden.
Die soll ja auslaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und GerryB
1651822095695.png

Bin gespannt, ob sich das bewahrheitet

• Gefällt mir
up.whatever schrieb:
Die Graka wirste aber net mehr zu dem Preis bekommen.

• Gefällt mir
Chismon schrieb:
So sieht Fortschritt dann aus (Preis-Leistung für 1,5 Jahre alte Technik) :rolleyes:, ich glaube da geht noch einiges, aber Hauptsache der Preis wird längstmöglich künstlich hoch gehalten (a.k.a. klassischer Refresh).
In Zeiten einer angespannten globalen Wirtschaftslage und hoher Inflationsraten ist es viel eher überraschend, dass die Aufpreise so gering sind. Das ist auch nicht selbstverständlich momentan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und GerryB
Zurück
Oben